Qualitätserfahrung Volvo V70 III
unser aktueller V70 III D5 , Bj 5-2010 ist ein schickes Fahrzeug (tiefblau, Summ./ Xenium./S.-Dach.). Das Auto haben wir vor einem Jahr als jungen Gebrauchtwagen gekauft mit 13 Tkm und einer fast kompletten Ausstattung. Es fährt mit satten 205 PS und Automatik sehr agil und speziell mit der Sportstellung (S) der Geartronic ist man recht flott aber sparsam (7,3 l.D) unterwegs. Der Sound beim Beschleunigen ist richtig gut.
Was fällt auf: Ein rundherum sehr gutes, schnelles und komfortables Auto. Das Fahrwerk ist wesentlich besser als das des Vorgängers und liegt sehr sicher. Das Xenon Kurvenlicht ist 1 A, die modernen Radarsensoren und Spiegelkameras sichern die Fahrt. Bluetooth und USB funktionieren super. Die Sitze mit den Sportwangen sind in der Fläche vorn wesentlich kürzer als die alten aber doch sehr komfortabel. Man hat mehr Platz für angewinkelte Beine. Das Leder selbst fühlt sich gut an aber irgendwie ist es immer 'warm untenrum' -wer es mag... Das Handschuhfach ist groß - aber sehr tief unten irgendwo, man kann nichts wiederfinden als Fahrer ohne Verrenkung. Immerhin ist der Parkkartenschacht dort noch vorhanden (Hinweis fehlt in der Anleitung m.E.)
Das Warndreieck und den Verbandskasten findet man ungünstig und nicht wie früher seitlich in einem Fach - sondern unter der Ladefläche im Doppelboden. Das ist Mist, wenn man im Urlaub mal schnell 'ranmuß.
Die Startbetätigung mit Schlüssel+ Taste automatisiert den Startvorgang aber mit den aktuellen 'amerikanisierten' Sicherheitsvorgaben (Bremse treten, 'P' einlegen o.ä.) macht s keinen Spaß mal eben den Motor abzustellen an einer Ampel. 'Overdesigned'
Die Betankung ist beim ersten Klicken der Zapfsäule auch wirklich fast voll. Danach muß man richtg aufpassen, sonst spuckt plötzlich eine kräftige Ladung zeitversetzt heraus.
Die Tankanzeige /Tripcomputer ist sehr genau.
- Einzelne Teile im Auto fühlen sich nicht so richtig mehr schwer und solide an, wie beim alten V70 (2003), der allerdings in vielen Teilen vor dem Facelift auch noch recht Grau in Grau und einfach war. Auch die schicke Mittelkonsole mit den kleineren Schaltern gefällt mir nicht ganz so, man muß immer hinsehen - intuitiv geht das wohl erst nach längerer Paxiserfahrung. Auch die knarzigen Deckenlichtschalter (Ford Fiesta?) kann man im Dunkeln nicht so gut ertasten wie die gummierten früher (dafür gibt es eine nette kleine LED Nachtbeleuchtung von oben v.+h.)
- Das Gehäuse des Schlüssels ist beim Herunterfallen gleich leicht gesprungen am Einsteckbogen des Aluriegels und sieht sowieso nicht sehr wertig aus mit dem hangefeilten Notschlüssel und den Folientasten.
- Der Wagenheber ist ein Leichtgewicht und hat nur eine Winkel-Stange, keine Kurbel...(leider paßt der vom Vorgänger nicht) Das Notrad kann man gleich zu Hause lassen (muß man das dabei haben?).
- Der Radmutternschlüssel hat sich beim ersten Montieren zerstört, die Nuß ist gleich ausgeleiert. (Aufschrift Ford Mo.Co....war klar...)
- Im Kofferraum knackt es bei Verwindung des Wagens irgendwie hörbar.
- Bei der 2. Inspektion (km 40400) wechselte mein freundlicher unaufgefordert und früh den (KRR) Lichtmaschinenriemen mit Spannrolle für ca. 150 €. Das sei jetzt spätestens bei 60.Tkm / oder 2. Inspektion üblich, da es Schäden gegeben habe und es folgend mal den parallel angeordneten Zahnriemen zerstören könne. Kein Thema bei meinem V70 II D5 und S60D5...(Spannrolle: 'Made in Germany'. Toll)
- Das Lenkgetriebe ist aktuell leider undicht und muß nun auf Garantie erneuert werden.
Fazit: Ein sehr feiner, fast perfekter, vor allem sparsamer Understatement -Luxus-Wagen mit ein paar wenigen billigen Zukaufteilen.
Beste Antwort im Thema
unser aktueller V70 III D5 , Bj 5-2010 ist ein schickes Fahrzeug (tiefblau, Summ./ Xenium./S.-Dach.). Das Auto haben wir vor einem Jahr als jungen Gebrauchtwagen gekauft mit 13 Tkm und einer fast kompletten Ausstattung. Es fährt mit satten 205 PS und Automatik sehr agil und speziell mit der Sportstellung (S) der Geartronic ist man recht flott aber sparsam (7,3 l.D) unterwegs. Der Sound beim Beschleunigen ist richtig gut.
Was fällt auf: Ein rundherum sehr gutes, schnelles und komfortables Auto. Das Fahrwerk ist wesentlich besser als das des Vorgängers und liegt sehr sicher. Das Xenon Kurvenlicht ist 1 A, die modernen Radarsensoren und Spiegelkameras sichern die Fahrt. Bluetooth und USB funktionieren super. Die Sitze mit den Sportwangen sind in der Fläche vorn wesentlich kürzer als die alten aber doch sehr komfortabel. Man hat mehr Platz für angewinkelte Beine. Das Leder selbst fühlt sich gut an aber irgendwie ist es immer 'warm untenrum' -wer es mag... Das Handschuhfach ist groß - aber sehr tief unten irgendwo, man kann nichts wiederfinden als Fahrer ohne Verrenkung. Immerhin ist der Parkkartenschacht dort noch vorhanden (Hinweis fehlt in der Anleitung m.E.)
Das Warndreieck und den Verbandskasten findet man ungünstig und nicht wie früher seitlich in einem Fach - sondern unter der Ladefläche im Doppelboden. Das ist Mist, wenn man im Urlaub mal schnell 'ranmuß.
Die Startbetätigung mit Schlüssel+ Taste automatisiert den Startvorgang aber mit den aktuellen 'amerikanisierten' Sicherheitsvorgaben (Bremse treten, 'P' einlegen o.ä.) macht s keinen Spaß mal eben den Motor abzustellen an einer Ampel. 'Overdesigned'
Die Betankung ist beim ersten Klicken der Zapfsäule auch wirklich fast voll. Danach muß man richtg aufpassen, sonst spuckt plötzlich eine kräftige Ladung zeitversetzt heraus.
Die Tankanzeige /Tripcomputer ist sehr genau.
- Einzelne Teile im Auto fühlen sich nicht so richtig mehr schwer und solide an, wie beim alten V70 (2003), der allerdings in vielen Teilen vor dem Facelift auch noch recht Grau in Grau und einfach war. Auch die schicke Mittelkonsole mit den kleineren Schaltern gefällt mir nicht ganz so, man muß immer hinsehen - intuitiv geht das wohl erst nach längerer Paxiserfahrung. Auch die knarzigen Deckenlichtschalter (Ford Fiesta?) kann man im Dunkeln nicht so gut ertasten wie die gummierten früher (dafür gibt es eine nette kleine LED Nachtbeleuchtung von oben v.+h.)
- Das Gehäuse des Schlüssels ist beim Herunterfallen gleich leicht gesprungen am Einsteckbogen des Aluriegels und sieht sowieso nicht sehr wertig aus mit dem hangefeilten Notschlüssel und den Folientasten.
- Der Wagenheber ist ein Leichtgewicht und hat nur eine Winkel-Stange, keine Kurbel...(leider paßt der vom Vorgänger nicht) Das Notrad kann man gleich zu Hause lassen (muß man das dabei haben?).
- Der Radmutternschlüssel hat sich beim ersten Montieren zerstört, die Nuß ist gleich ausgeleiert. (Aufschrift Ford Mo.Co....war klar...)
- Im Kofferraum knackt es bei Verwindung des Wagens irgendwie hörbar.
- Bei der 2. Inspektion (km 40400) wechselte mein freundlicher unaufgefordert und früh den (KRR) Lichtmaschinenriemen mit Spannrolle für ca. 150 €. Das sei jetzt spätestens bei 60.Tkm / oder 2. Inspektion üblich, da es Schäden gegeben habe und es folgend mal den parallel angeordneten Zahnriemen zerstören könne. Kein Thema bei meinem V70 II D5 und S60D5...(Spannrolle: 'Made in Germany'. Toll)
- Das Lenkgetriebe ist aktuell leider undicht und muß nun auf Garantie erneuert werden.
Fazit: Ein sehr feiner, fast perfekter, vor allem sparsamer Understatement -Luxus-Wagen mit ein paar wenigen billigen Zukaufteilen.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fränkn
Das Warndreieck und den Verbandskasten findet man ungünstig und nicht wie früher seitlich in einem Fach - sondern unter der Ladefläche im Doppelboden. Das ist Mist, wenn man im Urlaub mal schnell 'ranmuß.
stimmt! wahrscheinlich haben die Entwickler von Volvo nicht damit gerechnet, dass man mit einem Kombi auch mal zu viert mit Gepäck in Urlaub fährt ?! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fränkn
Die Tankanzeige /Tripcomputer ist sehr genau.
bei mir eine Katastrophe! Mein 🙂 hat es leider nicht geschafft, da was zu machen (neue Software, irgendeinen Sensor verstellen)
zum Glück hab ich noch nen anderen Tank 😁
apropo tanken: der Tankdeckel beim V70III ist mir bisher kein einziges mal abgefallen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fränkn
- Der Radmutternschlüssel hat sich beim ersten Montieren zerstört, die Nuß ist gleich ausgeleiert. (Aufschrift Ford Mo.Co....war klar...)
bei meinem 2002er S60: Aufschrift VOLVO, bei erster Anwendung verbogen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fränkn
- Bei der 2. Inspektion (km 40400) wechselte mein freundlicher unaufgefordert und früh den (KRR) Lichtmaschinenriemen mit Spannrolle für ca. 150 €.
D5 Problem?
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Fränkn
- Im Kofferraum knackt es bei Verwindung des Wagens irgendwie hörbar.
Hier mal wieder der Tip mit dem Klebeband um den unteren Bügel des Heckklappenschlosses, danach ist Ruhe !- Bei der 2. Inspektion (km 40400) wechselte mein freundlicher unaufgefordert und früh den (KRR) Lichtmaschinenriemen mit Spannrolle für ca. 150 €. Das sei jetzt spätestens bei 60.Tkm / oder 2. Inspektion üblich, da es Schäden gegeben habe und es folgend mal den parallel angeordneten Zahnriemen zerstören könne. Kein Thema bei meinem V70 II D5 und S60D5...(Spannrolle: 'Made in Germany'. Toll)
Dies war erst eine stille Servicemassnahme und dann ein Rückruf. Sollte dann also schon erledigt worden sein, oder kostenfrei erfolgen. Das bei der Inspektion dann noch einmal zu machen und zu berechnen ist gelinde gesagt Abzocke.
Mit dem Fazit d`accord.
Gruß KUM
Mein V70, abgesehen von den anfänglichen Problemen, ist der beste, den ich je hatte. Und ich hatte seit ´98 bis jetzt: V70 I TDI, V70 II D5, XC90 05 D5, XC90 07 D5, V40 I 1,6, C70 II T5, C70 II T5 und der neuste ein S60 II D3.
Bei keinem dieser anderen Autos war die Verarbeitung auf dem hohen Niveau wie der aktuelle V70 III D5. Es knarzt, quietscht, klappert immer irgendwo, was selbst bei drücken gegen Verkleidungsteile oder Mittelkonsole beim V70 III nicht der Fall ist und das obwohl er mit Volvo Original Fahrwerk härter und tiefer ist, was kein anderer bis dato war. Dazu ist er schneller als nahezu alle anderen (OK, der aktuelle C70 mit Tuning ist ´ne Rakete). Sowohl was Aussehen, Materialien als auch Verarbeitung angeht, hat Volvo einen RIIIIIIEEEESSENNN Schritt nach vorne gemacht.
Ich für mich habe die richtige Entscheidung getroffen!!! Übrigens ist er aktuell bereits bei über 47.000 km auf´m Tacho.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Bei keinem dieser anderen Autos war die Verarbeitung auf dem hohen Niveau wie der aktuelle V70 III D5. Es knarzt, quietscht, klappert immer irgendwo, was selbst bei drücken gegen Verkleidungsteile oder Mittelkonsole beim V70 III nicht der Fall ist und das obwohl er mit Volvo Original Fahrwerk härter und tiefer ist, was kein anderer bis dato war.
Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb bin ich mit meinem V70 im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Vor allem der Komfort ist Spitze. Allerdings ist ausgerechnet die Verarbeitung nicht ganz so solide, wie man es sich von Volvo verspricht. Zieht man an den Türgriffen vorne, knarzt es. In der B-Säule rechts hat es permanent laut geknackst. Die Werkstatt konnte es auf ein gelegentliches knarzen reduzieren. Die Lautsprecherblenden vorne rascheln bei baßlastiger Musik. Vieles, wo man draufdrückt, gibt Geräusche von sich. Ich habe es heute Vormittag mal mit dem 9 Jahre alten Audi A6 Avant meines Seniors verglichen. Der Audi macht mit seinen 260.000 km teilweise einen solideren Eindruck. Auch von meinem vorigen Opel Vectra Caravan Bj. 9/2006 kannte ich Innenausstattungsgeräusche bis zum Verkauf mit 118.000 km nicht.
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dann ist er wohl zumindest "verarbeitungstechnisch" ein Montagsauto
Nein, so drastisch ist es nicht, aber wenn ein 5,5 Jahre alter Opel mit 118.000 km und ein 9 Jahre alter Audi A6 mit 260.000 km weniger Innenraumgeräusche von sich geben als ein 2 Jahre alter Volvo V70 mit 30.000 km, dann ist das etwas schade, aber auch kein Beinbruch. Ein 2006 mal probegefahrener Vorführwagen V70 II D5 mit 12.000 km war eine richtig mies zusammengekloppte Klapperkarre. Davon ist meiner zum Glück weit entfernt, aber es könnte besser sein. Vor allem der an den Rändern im Gepäckraum am Übergang zu den Seitenscheiben und am Übergang zur Frontscheibe wie mit einer Kinderschere ausgeschnittene Dachhimmel macht nicht den Eindruck hochwertiger Qualität eines Autos aus Schweden.
ok, da geb ich dir recht....
dann scheint es aber immense Verarbeitungsunterschiede zu geben.... oder verschieden motivierte Arbeiter im Werk.....
Streuungen gibt´s überall. Selbst im Audi A6-Forum gibt es Threads über Innenraumgeräusche und Audi haut am Lautesten auf die Qualitätspauke. Kaum ein Modell ist perfekt. Ein 5er-BMW, den ich als Mietwagen hatte, gab auch Knistergeräusche von sich. Allerdings habe ich dahingehend auch ein hypersensibles Ohr. 😁 Selbst in einem Rolls Royce Phantom würde ich wohl irgendwas lokalisieren. 😁
da gibts so gelbe Ohrstöpselchen.... da machst du aus nem Trabant nen Maybach
und das für nen Euro :-)
Gute Idee, aber ob das StVo-konform ist?? 😁 Zufrieden grinsend im akustischen Volvo-Maybach und dann den Polizeiwagen mit Sirene nicht hören. 😰 😁
Wieder ein Fall für mein Paralleluniversum.....
Jedes meines Auto hat geknackst, wenn man irgendwo drauf gedrückt hat. Der unterschied lag vielleicht darin, wie stark man drauf drücken musste. Und wenn ich an die P2-Platform und klappern denke, fallen mir soft der Dachhimmel und der Deckel des Handschuhfachs ein. Beides wurde mehrfach entklappert.
Wenn ich meinen S60 aus 2001 mit dem XC60 vergleiche, und dann noch dran denke, wie viel weicher der S60 gefedert war, dann hat der XC60 nicht nur einen Riesen Schritt, sondern ein ganzes Universum nach vorn zugelegt.
Bislang hat auch jedes meiner Autos irgendwelche Geräusche gemacht. Und verglichen mit meinem ex-BMW, dem das "Gequakel" der Türen nie abzugewöhnen war, (und der auch geknarzt hat, wenn man im Klimabedienteil eine Taste gedrückt hat), ist der XC60 fast schon vorbildlich. Zumal der XC60 runde 16.000 preiswerter war, obwohl 6 Jahre jünger....
Südschwede, kannst Du mal ein Foto machen, was Du mit den zugeschnittenen Rändern des Dachhimmels meinst?
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Mein V70, abgesehen von den anfänglichen Problemen, ist der beste, den ich je hatte. Und ich hatte seit ´98 bis jetzt: V70 I TDI, V70 II D5, XC90 05 D5, XC90 07 D5, V40 I 1,6, C70 II T5, C70 II T5 und der neuste ein S60 II D3.Bei keinem dieser anderen Autos war die Verarbeitung auf dem hohen Niveau wie der aktuelle V70 III D5. Es knarzt, quietscht, klappert immer irgendwo, was selbst bei drücken gegen Verkleidungsteile oder Mittelkonsole beim V70 III nicht der Fall ist und das obwohl er mit Volvo Original Fahrwerk härter und tiefer ist, was kein anderer bis dato war. Dazu ist er schneller als nahezu alle anderen (OK, der aktuelle C70 mit Tuning ist ´ne Rakete). Sowohl was Aussehen, Materialien als auch Verarbeitung angeht, hat Volvo einen RIIIIIIEEEESSENNN Schritt nach vorne gemacht.
Ich für mich habe die richtige Entscheidung getroffen!!! Übrigens ist er aktuell bereits bei über 47.000 km auf´m Tacho.
Gruß
Michael
Diese Aussage steht im völligen Gegensatz zu meinen Erfahrungen.
Es ist mein 5. V70 (nein, der erste war ein 850er) in den letzten 18 Jahren. Dieser Wagen gibt nach 30.000 km Geräusche von sich,
welche ich von meinen Volvos nicht gewöhnt bin. Selbst die letzten beiden Volvos, habe sie im Bekanntenkreis verkauft, geben
heute solche Töne nicht von sich. Dabei ist es egal, ob man die Geräusche aus dem Motor- oder Innenraum meint. Zur Zeit habe
ich fast den gesamten Kofferraum ausgeräumt und bin auf der Suche. Noch habe ich die Hauptquelle nicht gefunden, jedoch schon
ungezählte Kabel festgeklebt, die wild umher liegen und bei schlechter Wegstrecke Geräusche erzeugen. Warum die nicht festgemacht sind?
Fazit: Volvo hat einen riesigen Schritt nach hinten getätigt (in Sachen Verarbeitungsqualität).
Dann scheint es wohl doch an der Streuung zu liegen. Der schlimmste war der XC90 MJ05. Den hätte ich am liebsten gegen die Wand gefahren, so permanente und vor allem penetrante Geräusche hat der gemacht (OK, war dann doch "nur" ein LKW aber eigentlich hatte ich Ihn schon verkauft).
Ich kann mich auf keinen Fall über den V70 beschweren und seit Montag bin ich nun auch Zufrieden mit dem Heico Tuning.
Gruß
Michael
(noch nie ein besseres Auto besessen)
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb bin ich mit meinem V70 im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Vor allem der Komfort ist Spitze. Allerdings ist ausgerechnet die Verarbeitung nicht ganz so solide, wie man es sich von Volvo verspricht. Zieht man an den Türgriffen vorne, knarzt es. In der B-Säule rechts hat es permanent laut geknackst. Die Werkstatt konnte es auf ein gelegentliches knarzen reduzieren. Die Lautsprecherblenden vorne rascheln bei baßlastiger Musik. Vieles, wo man draufdrückt, gibt Geräusche von sich. Ich habe es heute Vormittag mal mit dem 9 Jahre alten Audi A6 Avant meines Seniors verglichen. Der Audi macht mit seinen 260.000 km teilweise einen solideren Eindruck. Auch von meinem vorigen Opel Vectra Caravan Bj. 9/2006 kannte ich Innenausstattungsgeräusche bis zum Verkauf mit 118.000 km nicht.
Ich fahre ein Auto, da knarzt es nicht, wenn ich am Türgriff ziehe, sondern ich habe
den Griff in der Hand.
Ich fahre ein Auto das nicht knarzt, wenn man irgendwo drauf drückt, sondern es bleibt eine
Delle übrig. Gottseidank nur noch bis nächste Woche.
Wer sagt eigentlich, dass man die Qualität eines Autos durch Drücken, Knuffen und Zerren
erfahren soll? Reinsetzen, Finger ruhig halten und aufs Fahren konzentrieren, thats it!
😉😎😁😁 Grüße bkpaul