ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 2016 aus Holland einführen ?

Volvo XC60 2016 aus Holland einführen ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:13

Ich schaue gerade nach einem gebrauchten Volvo XC 60 und habe da auch ein Angebot aus Holland im Visier. Gibt es da Unterschiede zum deustchen Model (3te Bremsleuchte /Leuchtweitenregulierung etc.)?.

Ich möchte dann ungern beim TÜV vorstellig werden und für Erheiterung sorgen....und mir dann zuhause anhören was für ein Depp ich bin.....Vielen Dank ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt keine wesentlichen Punkte die sich unterscheiden. Würde sich für die Hersteller auch nicht lohnen. Man kann ja auch EU Neuwagen kaufen welche für andere Länder gebaut wurden. Schwierig zu sagen wo genau die Länderunterschiede sind. Am ehesten würde ich denken im Bereich Ausstattung, Deutsche lieben halt viele Ausstattung. Manche Dinge stehen dort nicht in den Preislisten.

Was ich zb.von VW weiss ist das im Ausland die Bremsen kleiner dimensioniert sind, weil halt kaum über 130 gefahren werden darf. Eventuell ist das Getriebe anders abgestimmt. Aber nichts was der TÜV bemängeln würde.

Unterschied ist auf jeden Fall die Menüsprache, die wird in diesem Fall sicherlich auf Niederländisch sein und der Freundliche nimmt fürs umstellen schlappe 300 Teuronen.

Bei einem 2016ner kann man die Sprache selbst umstellen. Vor Sensus musste man dafür in die Werkstatt, mit dem Sensus System geht es in den Systemeinstellungen. Ich weiß bei den italienischen Modellen gibt es zum Teil unterschiede, wie z.B. keine beheizte Scheibenreinigung, Sitzheizung selten dabei und ein Momentum aus NL muss nicht die gleichen Features haben wie ein deutsches Fahrzeug. Nachdem was ich so gelesen habe ist auch der Wartungszustand bei Fahrzeugen aus NL öfter mal nicht so wie bei uns deutschen Autofanatikern.

Ich hatte mal einen ex-KäseElch als 2014 V60 R-Design. Alles ok. Kein xenon und keine Sitzheizung- Sprache wird einfach angewählt (in zig Sprachen möglich), Das war’s

Wartung und Heft dazu war nicht vorhanden und nicht nachvollziehbar. Fuhr trotzdem toll.

Ich wäre auch bei holländischen Angeboten zumindest etwas misstrauisch. Aus dem Ausland gibt es seriöse aber mindestens genau so viele unseriöse.

So wie in DE auch.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:50

Vielen Dank für Eure Infos. Ich muss natürlich auch sagen das ich bei einem Wagen/Händler aus Holland euch etwas verunsichert bin. Wird bestimmt auch komplkiziert wenn innerhalb des ersten Jahres ein größerer Defekt ist wegen Garantie etc....

Ist es ein Fahrzeug von Volvo (da du von Garantie sprichsts). Im Falle der Gewährleistung hast du natürlich die A Karte, das sollte dir bewusst sein. Beim Kauf in 2022 gibt es übrigens 1 Jahr Beweislastumkehr und nicht mehr nur ein halbes Jahr ;) Ein Abwarten mit dem Kauf, kann daher lohnenswert sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 16:00

Ahhh..Danke für den Tip. Ist von einem normalen Gebrauchtwagenhänlder und kein offizieller Volvo Gebrauchtwagen vom Volvo Händler.

Werksgarantie gibt’s garantiert keine. Händler gibt sowieso Keine, wenn dann nur Gewährleistung. Falls Fähnchen Händler - kann man auch sämtliche Punkte diesbezüglich fast vergessen, da eh meist nur mühsam per Anwalt / Gericht etc. zu erstreiten sind.

Lass dir vom Händler einen Export Preis machen, bzgl. der BPM Erstattung, das dürften ein paar tausender sein. Darüber hinaus ist die Fahrzeughistorie per Kennzeichen in Holland kostenlos verfügbar, stell das Kennzeichen mal hier rein und ich schaue was ich dazu finde

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 9:52

Vielen Dank.

Das kennzeichen ist: RK 124 K

Ich werde mich mal am Monatg mit dem Händler in Kontakt setzen. Vielen Dank nochmal für die Infos.

Hier paar Infos zum Auto

https://www.kentekencheck.nl/kenteken?i=Rk124k

So wie es aussieht hatte der Wagen 2 kleinere Unfälle, aber soweit wohl nichts schlimmes

Schmeiß dazu noch einen BPM Rechner an, laut diesem hier https://www.vwe.nl/Autobedrijf/In-en-verkoop/bpm-calculator-export sollte da noch eine BPM von knapp über 3000 Euro erstattet werden können.

Bei Bedarf gibt's noch kostenpflichtige Reports, welche deutlich umfangreicher sind, kosten belaufen sich auf 5-20 Euro.

Gleich auch Mal die Fahrzeugdaten mit den Daten von beiden Portalen ab, es kann in seltenen Fällen zu Verwechslungen von Fahrzeugen kommen

Das Fahrzeug ist ein Importauto (Zulassung in Holland am 25.5.2018, Erstzulassung ins Ausland (unbekannt wo) schon am 26.4.2017). Das Serviceheft ist Holländisch, ohne Abgaben von Service und Kilometerstand ins Ausland. Aufgepasst!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen