1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Qualität und unterschiede bei den Sitzen

Qualität und unterschiede bei den Sitzen

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen
wie ist eure Erfahrung mit den Sitzen ?
Habe diese Alcantarasitze aus der AMG Line gesehen und diese mit den Stoffbezug.
Die komp. Ledersitze fallen raus.
Fahre in Hochsommer in den Süden ,da sitzt man auch mit Kurzen und dünnen Sachen wo man sich verbrennt (spreche mit VW Erfahrung).
Habe die vermutung das die Alcantarasitze pflegeleichter sind und auch robuster.
wie sind eure Meinungen dazu ?

18 Antworten

Ich bin das ganze Jahr in Norditalien, Südfrankreich und Spanien unterwegs. Sowohl mit dem Kombi als auch mit dem Cabrio. Und für mich kommt prinzipiell nur Leder in Frage - meistens in Schwarz, aber auch schon cognac und champagner gehabt. Noch nie Probleme damit gehabt. Einmal drüberwischen, hin und wieder ein Lederpflegetuch - und gut ist.

Die Ledersitze machen im Sommer kein Problem.
Aber das heiße Lenkrad macht manchmal Probleme.
Ein Cabrio ohne Ledersitze nogo.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 7. März 2025 um 08:06:56 Uhr:

Die Ledersitze machen im Sommer kein Problem.
Aber das heiße Lenkrad macht manchmal Probleme.
Ein Cabrio ohne Ledersitze nogo.

Exakt!

Na ja, kann man sich nicht immer aussuchen. Im Cabrio habe ich leider auch nur die AMG Sitze ohne Leder, find die aber ganz ok und zu heiß werden die auch nicht.
Das Leder im Cabrio soll ja sonnenreflektierend sein.
Im T habe ich aber die Ledersitze…..einfach toll.
Wichtiger ist mir das ich bei beiden die Multikontursitze habe.
Ich fahre ein Taxi ohne diese und bin jedesmal froh wieder in meinem Wagen zu sitze.

Ähnliche Themen

Ich hab nach vielen Fahrzeugen mit Ledersitzen aktuell die AMG-Sitze mit Alcantarabezug. Vom Sitzgefühl her sind sie meiner Meinung nach sehr angenehm. Mir ist aber aufgefallen, dass der Sitzkomfort auf den AMG-Sitzen für mein Empfinden zu wünschen übrig lässt. Auf nicht allzu langen Strecken gehts noch, aber auf Langstrecken bekomme ich spätestens nach 2 Stunden Schmerzen in den rechten Oberschenkel. Sowas hab ich noch bei keinem Fahrzeug gehabt. Weiss nicht, obs generell an den AMG-Sitzen liegt oder an der Sitzeinstellung, wobei ich da schon vieles ausprobiert hab.

Ich war mit den Dinamica-Sitzen (Alcantara) sehr zufrieden - gibt‘s aber nicht mit Massage/Lüftung, weshalb ich sie gegen Vollleder ersetzt habe.
Aber angenehmer (schwitzen und Haptik) war für mich Dinamica.
Aber Geschmäcker sind verschieden.

Die Sitze in unserem S213 (Leder Nappa mit AMG Interieur, Sitzmemory) sind äußerst bequem und langstreckentauglich.
Fahrten von 900km gehen mit kurzer Pause nach 2.5 bis 3 Stunden Fahrt sind ziemlich ermüdungsfrei.

ich habe keine Belüftete Sitze im VW Touran gehabt.
Hatte glattes Leder ,musste bei 40 Grad ein Handtuck benutzen trotz Klimaanlage die voll am laufen war .
Der Rückenbereich wird ja nicht belüftet und staut sich die wärme .
Wenn die Ledersitze unter der Sonne sind und man mit Kurzhe hose sich drauf setzt dann wird man direkt wach :-)

Zitat:

@internetnihat schrieb am 7. März 2025 um 16:40:21 Uhr:

ich habe keine Belüftete Sitze im VW Touran gehabt.
Hatte glattes Leder ,musste bei 40 Grad ein Handtuck benutzen trotz Klimaanlage die voll am laufen war .
Wenn die Ledersitze unter der Sonne sind und man mit Kurzhe hose sich drauf setzt dann wird man direkt wach :-)

Diese Probleme hatte ich in meinem Cabrio nie.
Ohne Belüftung.
Ich hatte viele mb Cabrios.
Clk E 2 mal und nun C nie Probleme

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. März 2025 um 07:27:13 Uhr:

Ich bin das ganze Jahr in Norditalien, Südfrankreich und Spanien unterwegs. Sowohl mit dem Kombi als auch mit dem Cabrio. Und für mich kommt prinzipiell nur Leder in Frage - meistens in Schwarz, aber auch schon cognac und champagner gehabt. Noch nie Probleme damit gehabt. Einmal drüberwischen, hin und wieder ein Lederpflegetuch - und gut ist.

Wie siehts aus mit schwitzen unter der Sonne da im Rückenbereich keine Luft drsan kommt ?
Ich bin bei 40-45 Grad unterwegs .Wenn das Auto verschlossen unter den Sonne steht wird es ca 55-60 Grad warm .

Zitat:

@internetnihat schrieb am 7. März 2025 um 22:07:39 Uhr:

Wie siehts aus mit schwitzen unter der Sonne da im Rückenbereich keine Luft drsan kommt ?
Ich bin bei 40-45 Grad unterwegs .Wenn das Auto verschlossen unter den Sonne steht wird es ca 55-60 Grad warm .

Mach das Dach auf fahr los.
Wenn die Sonne denn zu stark ist, Dach zu und Klima an.
Cabrio fahren bei 40 Grad sowieso Blödsinn.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@internetnihat schrieb am 7. März 2025 um 16:40:21 Uhr:

bei MB wird sowohl die Sitzfläche als auch die Sitzlehne belüftet. Daher staut sich auch im Rücken nix.

Viele Grüße

Peter

Ich lebe im Süden habe beige Sitze Leder, Sitzklima, Massage, und Rotes Cabrio verdeck. Für mich die besten Sitze.
Im Hochsommer 40+ bei offenem Verdeck Innenraum gefüllte 70+ grad.

Verdeck schliessen, Motor an, Klima 16 grad und Sitzklima ein 5-10 Minuten warten.
Oder die öko Lösung Lenkrad-Hitzeschutz, und PKW-Sitzaufleger.

Im E400 AMG Sitze Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT schwarz. Nur Massage sehr bequem richtig für lange Strecken.

Vom schwitzen solange die Klima läuft kein Problem auch bei 45 grad Aussentemperatur.
Aber auch der wird heiss 2 Stunden pralle Sonne Lenkrad kann man nicht mehr anfassen.
Jeder hat sein bequem bei den Sitzen. Also Probesitzen.

1000014400
1000014399

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 7. März 2025 um 22:27:00 Uhr:

Mach das Dach auf fahr los.
Wenn die Sonne denn zu stark ist, Dach zu und Klima an.
Cabrio fahren bei 40 Grad sowieso Blödsinn.

Ich habe in meine GLC ein Panorama Dach und das Netz was als Sonnenschutz dient ist nicht so gut.
Die Wärme strahlt durch und auch die Sonne .

Deine Antwort