ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Minderwertige Qualität der hinteren Bremsscheiben ?

Minderwertige Qualität der hinteren Bremsscheiben ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:29

Meine hinteren Bremsscheiben weisen mehrere ca. 5mm große kreisförmige Punkte auf. Es löst sich meiner Meinung nach die Ligierung der Bremsscheibe . Wenn man mit dem Finger dran geht, spürt man deutlich eine Vertiefung. Kennt jemand dieses Phänomen. Ich werde das mal beim Freundlichen bemängeln. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benn77 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:22:29 Uhr:

Ich habe scheinbar kein Problem. Nachdem die Kompletten Bremsen aufgrund des quietschen ohne zu bremsen getauscht wurden bin ich mit den neuen bisher 10TKM gefahren. Optisch fällt mir nichts negativ auf.

Naja wenn du diese Riefen für normal hälst.....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Verdammt, das haben meine auch! Sogar die Neuwagen im Verkaufsraum bei meinem Freundlichen. Ich glaube das ist eine Verschwörung der Billigstahlmafia. Auf jedenfall muß das bemängelt werden.

Kannst du bitte ein Bild davon einstellen?

...ich vermute ähnliches wie @mercy-dess :D

hätten die mal lieber den Stahl bei der Vöst bestellt :)

Sind die hinteren Scheiben bei allen Modellen dieselben? ich muss gleich einmal nachsehen aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 26. Januar 2019 um 15:45:26 Uhr:

Verdammt, das haben meine auch! Sogar die Neuwagen im Verkaufsraum bei meinem Freundlichen. Ich glaube das ist eine Verschwörung der Billigstahlmafia. Auf jedenfall muß das bemängelt werden.

Das scheint kein grundsätzliches Problem zu sein. Solche Auffälligkeiten zeigen meine hinteren Bremsscheiben selbst nach über 30000km nicht.

Meine hinteren waren nach 60tkm runter, vorne ist noch für mind weitere 20-30tkm gut.

 

Hat jetzt nichts direkt mit dem o.g. zu tun, hat mich jedoch ziemlich gewundert.

am 26. Januar 2019 um 16:36

Also bei mir sind Löcher, wenn du das meinst?

 

Ca 4 mm groß. Vorne und hinten E400dAT

Zitat:

@vieltanker schrieb am 26. Januar 2019 um 17:28:51 Uhr:

Meine hinteren waren nach 60tkm runter, vorne ist noch für mind weitere 20-30tkm gut.

Ist schon merkwürdig, das immer wieder zu hören. Aber das hört man nicht selten. Nur wundert es mich, dass dann die hinteren Bremsscheiben an meinem Wagen noch nicht einmal einen fühlbaren Grat am Rand haben.

Hallo

Alle meine bisherigen 213 er hatten diese Löcher,auch mein neuer der gerade mal 3 Tage alt ist.

Da löst sich keine Legierung auf,die Ansenkungen mach Mercedes mit Absicht rein.

Der Grund ist ganz einfach:

Verschwinden diese Bohrungen ist es Zeit die Scheiben zu wechseln,weil sie bald unter der Mindestdicke liegen.

Gruß

Chris

Die kleinen (Bohr)Löcher findet man herstellerübergreifend in Bremsscheiben. Damit werden Unwuchten beseitigt. Manche sind ohne schon ausgewuchtet, andere haben mal mehr, mal weniger.

Beim Neuwagen sieht man noch die Löcher. Später setzen sie sich mit Abrieb zu.

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:44:30 Uhr:

Zitat:

@vieltanker schrieb am 26. Januar 2019 um 17:28:51 Uhr:

Meine hinteren waren nach 60tkm runter, vorne ist noch für mind weitere 20-30tkm gut.

Ist schon merkwürdig, das immer wieder zu hören. Aber das hört man nicht selten. Nur wundert es mich, dass dann die hinteren Bremsscheiben an meinem Wagen noch nicht einmal einen fühlbaren Grat am Rand haben.

Wer viel mit Distronic, Abstandsregler, Tempomat fährt beansprucht die hintere Bremse mehr. Der Wagen bremst da hinten wegen der Stabilität. Mein C Coupe brauchte bei 38000km hinten neue Beläge. Vorne noch gut die hälfte drauf.

Zitat:

@Iceman2.3 schrieb am 26. Januar 2019 um 22:13:20 Uhr:

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:44:30 Uhr:

 

Ist schon merkwürdig, das immer wieder zu hören. Aber das hört man nicht selten. Nur wundert es mich, dass dann die hinteren Bremsscheiben an meinem Wagen noch nicht einmal einen fühlbaren Grat am Rand haben.

Wer viel mit Distronic, Abstandsregler, Tempomat fährt beansprucht die hintere Bremse mehr. Der Wagen bremst da hinten wegen der Stabilität. Mein C Coupe brauchte bei 38000km hinten neue Beläge. Vorne noch gut die hälfte drauf.

Jain. Fahre zwar viel mit Distronic aber im 212er war das kein Thema - da waren die Beläge vorn zuerst runter.

sind in der Tat indikatoren für den Bremsscheiben Verschleiss/Dicke der Scheibe. Kein Grund zur Panik. Das soll so sein.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:21

Hier mal zwei Fotos. Wagen stand über Nacht, deshalb auch ein wenig Flugrost.

214b13ff-83f0-4adf-bb95-456a05e785be
9cea7c6f-3e14-445d-b23b-7013f9620813
am 27. Januar 2019 um 9:27

Ja, hab ich ebenso. Ist so gewollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Minderwertige Qualität der hinteren Bremsscheiben ?