ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Qualität Golf 6 vs. Golf 7

Qualität Golf 6 vs. Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:12

Hallo,

ich wollte mal die Umsteiger fragen, wie Sie die Qualität des Golf 7 bewerten. Es geht mir nicht nur um gefühlte Qualität, sondern um "richtige" Langzeitqualität. Ein paar Beispiele hab ich mal angefügt.

Wo wurde beim Golf 7 eingespart im Vergleich zum 6er?

Wie ist die Rostvorsorge im Vergleich?

Wie ist die Qualität des Stoffes innen?

Wie ist die Qualität der Elektronik?

Wie siehts aus mit Innenlautstäke beim Fahren?

Beste Antwort im Thema

Golf 6 GTI, 4 Jahre gefahren, 65tsd km, folgende Probleme: Scheibenwischer vorn 2x ohne Funktion (Fehlerspeicher gelöscht), Tempomat ohne Funktion (Lenkstockhebel gewechselt), Kühlmittelverlust mehrfach (neuer Zyl Kopf + WaPu), Zündkerzen frühzeitig verschlissen, vergammelte Bremsscheiben HA zur Rückgabe

Golf 7.:R jetzt seit 2,5 Jahren, aktuell 30tsd km, bisher Null Probleme

Von der Qualität her ist der G7 bei mir eindeutig das bessere Auto. Ansonsten bemängel ich diverse Entfeinerungen ggü dem Golf 6: Türverkleidungen hi kpl aus Hartplastik, Sportsitze keine integrierten Kopfstützen mehr wie noch beim 6er GTI/R, Position der Außenspiegel jetzt mit hässlichem Dreieckfenster, Leder am Lenkrad empfindlicher, Sitzbezüge Stoffqualität einfacher, Oberflächen im Innenraum fassen sich weniger wertig an, hängendes statt stehendes Gaspedal, generell mehr Hartplastik im Innenraum, Kratzer- und Staubempfindliche Klavierlackblenden

Viele der oben kritisierten Dinge sind sicherlich Kleinkram ... fallen mir aber negativ auf.

Rost hatte weder der G6 noch der 7 (ausser an der Bremse). Der 6 sah nach 4 Jahren von unten aus wie ein Neuwagen. Der 7 ist aktuell noch jünger und sieht natürlich auch noch sehr frisch aus.

Geräuschkulisse: subjektiv ist der 7 leiser.

Edit: Der 7 fährt sich besser, liegt satter auf der Straße, fühlt sich nicht so hibbelig an wie der 6 (gerade bei höherem Tempo auf der Autobahn). Der Allrad im .:R war eine richtige Entscheidung für mich, der Motor hat fühlbar mehr Power, obwohl der 6 auch 260PS hatte(Tuning).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das 7 Gang DSG ist gleich schlecht, ansonsten gespart? Die Hinterachse der kleinen Motoren vielleicht. In vielen Fällen ist der Golf 7 aufgewertet! Motoren, Navi, Serienausstattung...

Zitat:

@xavair1 schrieb am 10. Januar 2017 um 20:12:08 Uhr:

Es geht mir nicht nur um gefühlte Qualität, sondern um "richtige" Langzeitqualität.

Was erwartest du dir für Aussagen zur Langzeitqualität von einem Auto, dass es gerade mal 4 Jahre gibt? :confused:

Zu Lopezzeiten waren 4 Jahre schon sehr teuer!!

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:01

Zitat:

@lufri1 schrieb am 10. Januar 2017 um 20:34:34 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 10. Januar 2017 um 20:12:08 Uhr:

Es geht mir nicht nur um gefühlte Qualität, sondern um "richtige" Langzeitqualität.

Was erwartest du dir für Aussagen zur Langzeitqualität von einem Auto, dass es gerade mal 4 Jahre gibt? :confused:

Wenn man sich sein Auto nach 4 Jahren mal von unten ansieht, kann man m.E. schon mal ne Aussage über Konservierung treffen.

Auch die anderen Punkte kann man hier anführen. Ich denke nach 4 Jahren kann man als Vielfahrer schon sagen, ob die Sitze noch wie neu aussehen oder schon sehr abgenutzt sind.

Das kann man natürlich alles sagen, aber eine richtige Langzeitqualität ist bei mir etwas anderes.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:39

Gut, dann nennen wir es eben Erfahrungsberichte, die Rückschlüsse auf Langzeitqualität geben könnten.

Hast Du dir denn schon einmal die Mühe gemacht, in einen G 7 einzusteigen und diesen zu fahren, um Dir ein eigenes Urteil zu bilden?

Ich hatte den Golf 6 und nun den Golf 7.

Beides sind im Grunde super Autos, abgesehen vom 7 Gang DSG, wobei das im Verhältnis zu den Stückzahlen wahrscheinlich auch sehr unauffällig ist.

Ansonsten ist die Qualität (Abnutzung) von Sitzen, Stoffen, Lack und die allgemeine Qualität ziemlich gut. Weder im Freundeskreis, wo einige Golf 7 unterwegs sind, noch bei unseren 3 Golf 7 gibt es Sorgen oder Probleme.

Der Golf 7 TDI ist relativ leise, aber das war der 6er auch. Mit der Elektronik habe ich jetzt nach 2 Jahren doch schon einiges an Mängeln gehabt, es ist aber auch fast alles drin , was man bestellen kann.

Mängel:

-2x Xenon defekt

-Display Navi/Radio Defekt

-Lautsprecher Steuergerät defekt

-Chrom am Startknopf abgeblättert

-Chrom an einem (!!) Fensterheberschlater abgebrochen

-im Plexiglass des Klimaanlagendisplays Spannungsrisse

-Koppelstange Vorderachse Geräusche

Innerhalb der Garantiezeit ging alles geschmeidig, jetzt werden nur noch die Teilekosten teilweise (ca70%) übernommen.

Ich bin meinen Golf 6 nur 2 Jahre und 100.000km gefahren kann da leider keine große Langzeiterfahrung diesbezüglich machen, der war nur alle 30.000km zum Service in der Werkstatt.

Den Golf 7 bin ich 3 Jahre und 150.000km gefahren und war dann froh als ich ihn los war, denn die Reparaturen haben dann schon begonnen.

Hinten links konnte es sein das man bei Regen nass wird, der Innenraum hat geklappert und die Verkeidungen sehr gut aneinander gerieben bzw. sich schon gegenseitig eingearbeitet, will jetzt aber nicht alles aufführen, das Kapitel VW ist bei mir erledigt.

Gruß

Maik

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:16

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Januar 2017 um 21:43:23 Uhr:

Hast Du dir denn schon einmal die Mühe gemacht, in einen G 7 einzusteigen und diesen zu fahren, um Dir ein eigenes Urteil zu bilden?

Was hat das mit "Mühe machen" zu tun? Bloß weil man einmal eine Probefahrt macht, lassen sich die oben genannten Fragen nicht beantworten. Deshalb frage ich ja hier im Forum (die Vielfahrer), da diese einen großen Erfahrungspool haben.

Hast Du oder hast Du nicht... und wie war Dein Eindruck? ;-)

Golf 6 GTI, 4 Jahre gefahren, 65tsd km, folgende Probleme: Scheibenwischer vorn 2x ohne Funktion (Fehlerspeicher gelöscht), Tempomat ohne Funktion (Lenkstockhebel gewechselt), Kühlmittelverlust mehrfach (neuer Zyl Kopf + WaPu), Zündkerzen frühzeitig verschlissen, vergammelte Bremsscheiben HA zur Rückgabe

Golf 7.:R jetzt seit 2,5 Jahren, aktuell 30tsd km, bisher Null Probleme

Von der Qualität her ist der G7 bei mir eindeutig das bessere Auto. Ansonsten bemängel ich diverse Entfeinerungen ggü dem Golf 6: Türverkleidungen hi kpl aus Hartplastik, Sportsitze keine integrierten Kopfstützen mehr wie noch beim 6er GTI/R, Position der Außenspiegel jetzt mit hässlichem Dreieckfenster, Leder am Lenkrad empfindlicher, Sitzbezüge Stoffqualität einfacher, Oberflächen im Innenraum fassen sich weniger wertig an, hängendes statt stehendes Gaspedal, generell mehr Hartplastik im Innenraum, Kratzer- und Staubempfindliche Klavierlackblenden

Viele der oben kritisierten Dinge sind sicherlich Kleinkram ... fallen mir aber negativ auf.

Rost hatte weder der G6 noch der 7 (ausser an der Bremse). Der 6 sah nach 4 Jahren von unten aus wie ein Neuwagen. Der 7 ist aktuell noch jünger und sieht natürlich auch noch sehr frisch aus.

Geräuschkulisse: subjektiv ist der 7 leiser.

Edit: Der 7 fährt sich besser, liegt satter auf der Straße, fühlt sich nicht so hibbelig an wie der 6 (gerade bei höherem Tempo auf der Autobahn). Der Allrad im .:R war eine richtige Entscheidung für mich, der Motor hat fühlbar mehr Power, obwohl der 6 auch 260PS hatte(Tuning).

Gefühlt werden die Autos enger, da aus Bedienungs- und Sicherheitsgründen immer enger an die Insassen heran gebaut wird.

Bestimmte Grate bei den Plastikgußteilen sind im Laufe der Zeit schlechter, da trauere ich zwar dem Golf 4 nach, aber da blätterte der Softlack irgendwann an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Qualität Golf 6 vs. Golf 7