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Qualität Endschalldämpfer

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
ich würde für meinen E220 einen neuen Endschalldämpfer benötigen. Sie werden ja zu völlig unterschiedlichen Preisen - von knapp 50,00 Euro bis etwa 150,00 Euro - angeboten. Mit welchem Teil hab ihr denn gute Erfahrungen in der Langlebigkeit?
Danke und viele Grüße
Toni

22 Antworten

Also habe ich wieder einen originalen von MB eingebaut. Nach 4 Jahren ist der wie neu! Noch nicht mal leichte Farbveränderungen!
Den Mitteltopf wechsle ich nächste Woche!

Bei meinem VW habe ich so ein Zubehörmist eingebaut, nach 3 Jahren war der wieder durch!

Habe bzw hatte einen Orig. drunter war totaler Mist! nach 1,5J war schon ein kleines Loch drinne.... zu allem überfluss waren die beiden Endrohre auch noch schief

hab den noch aufm Dachboden, willste^^

gruss

Hallo

erst vor kurzem habe ich in meinen 300 TE einen Endschalldämpfer für unter € 50 eingebaut. Viel Geld wollte ich nicht ausgeben, weil mir noch nicht klar ist, ob mein TE noch lange hält.

Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Aber die Ausführung ist nicht sehr gut. Die Halterungen für die Aufhängung sind nur dünn, wahrscheinlich weil die Passgenauigkeit nicht gut ist und man die ganze Sch.. biegen muss, damit der Auspuff nicht ganz so schräg drin hängt. Ausserdem hätte ich ihn auch nicht gekauft, wenn ich darauf geachtet hätte, dass er silberfarben ist.

Alles in allem würde ich diesen Auspuff nicht mehr einbauen.

Wenn Dein E220 sonst noch gut und ansehnlich ist, tu Dir das nicht an und kauf einen rechten.

Ich hab bei meinem Tee einen originalen Pott für fast (lass mich lügen) 200-300€ gekauft.

Ich kann nur sagen, teuer aber gut. Gleich vor dem Einbau mir einer Spraydose an den Schweißnähten bearbeitet damit nichts rostet.

Er sieht heute noch aus wie am 1. Tag. Wenn du deinen 220er länger fahren willst kann ich dir nur zu einem originalen ESD raten. Wer billig kauft, kauft bekanntlich doppelt.

Die schlechte Quali kann ich nur bestätigen, z. B. Walker
Haltbarkeit ca.4 Jahre(Endtopf und Mittelteil total vergammelt)

Habe mir vor einem Monat Eberspächer eingebaut.
Die Montage war ein Witz im Vergleich zum vorigen.

Kein Vergleich auch von der Verarbeitung her.

Da lohnt sich wirklich nicht auf den letzten Groschen zu achten, außer man verkauft das Auto.

Gruß

Danke Euch allen,
dann wirds mit Sicherheit ein Qualitätsfabrikat.
Viele Grüße
Toni

Also mein Eberspächer Endtopf sieht nach 2 JAhren zwar noch wie brandneu aus (selbst der Aukleber ist noch drauf), allerdings ist die Verbindung zwischen Endtopf und Rohr zum Katalystator einmal komplett durchgegammelt und abgeflogen. Habs nun geschweisst und hält wieder ordentlich.... wollte damit nur sagen : es ist nicht alles Gold was glänzt.
Grüße

Ich bin über die Qualität der Originalteile begeistert. Nach 18 Jahren sieht meine ganze Auspuffanlage noch sehr gut aus, nur etwas Flugrost und ein 5 Mark Stück große "Gammelstelle" mitten im Rohr, Außen etwas abgefressen..keine Ahnung wie das an der Stelle passieren kann (ist seitlich vom Rohr).
Kann man ja aber alles relativ problemlos beheben bzw. ausbessern 🙂

Hab mir für knapp 200€ den Originalen bei Benz einbauen lassen.

Bis jetzt, ca. 1 Jahr ist alles bestens.

Hallo Freunde,

hab gerade bei meinem E220 Coupe den Mittel- und Endtopf gewechselt, weil der alte Endtopf an einer Rohrnaht durchgerostet war! Der Alte war der Erste, also 15 jahre alt!!! Nach- und Endschalldämpfer war noch ein Stück! Neu ist jetzt Eberspächer drin, aber das Endrohr hat schon leichten Flugrost.

Der Original-Hersteller wahr "Roth-Technik" (steht drauf!). Ich weiß aus berufenem Munde, dass die Qualitätsanforderungen von Mercedes in den vergangenen Jahren deutlich reduziert wurden. Zitat:
"So etwas bekommen Sie heute nicht mehr".

Tja, lieber Plastik-Chromrähmchen im Cockpit wohin das Auge blickt als nachhaltige Qualität - Vielleicht erinnert man sich ja bei Mercedes Benz irgendwann wieder an die alten Tugenden aus der Zeit des "Guten Stern auf allen Straßen" - aber da müssten halt auch die Käufer mitmachen und z.B. einen ordentlichen Auspuff der "Schein-Wertigkeit" bestimmter "Accessoires" vorziehen.....

Ach, jetzt bin ich abgeschweift...

Bei Dauerbetrieb rund ums Jahr braucht das Auto 2 Auspuffanlagen in Herstellerqualität in seinem Autoleben - sparen bringt da herzlich wenig wenn man mal diese Spanne betrachtet - Ich fahre augenblicklich noch die Originale von 1988 mit 170000km - Das Kurzstrecke auch hier tödlich ist dürfte bekannt sein 🙂

Aloha aus Berlin

Wenn Du das Auto noch lange fahren willst, überleg Dir einen aus Edelstahl.

Bei meinem 300´er habe ich nach 13 Jahren den Endtopf erstmals gewechselt, der letzte bei meinem aktuellen hielt 8 Jahre (Ebersp.)
Wenn Du das Auto TÜV-fertig machen willst und dann verkaufen: Asienware, aber deutlich längere Montagezeiten einplanen.

Grüße

Also der Auspuffanlage von dem Audi A4 2,8l Bj ~98 meines Bruders hatte schon ab Werk Edelstahl inne und die röhrt langsam. Unverwüstlich wird auch die nicht sein 😕

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