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Automatikgetriebe nach 1 Jahr undicht. Qualität der Dichtung ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2013 um 8:22

Moin,

 

vor ca. einem Jahr habe ich das Getriebeöl inkl. Filter und Ölwannendichtung getauscht.

Nun süfft es im Bereich der Dichtung nicht unerheblich heraus, sodas das Öl bis zum Endtopf transportiert wird. Auch kurz nach dem Wechsel war immer ein Tropfen zu sehen.

Ich hatte damals das "Ölset" von TE gekauft. Ist die Dichtung Schrottqualität ? Eine neue bei DC bestellen ?

Oder habt Ihr noch andere Tips ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem - hatte dazu auch damals hier einen Post verfasst. Leider konnte mir hier damals keiner helfen.....Meiner tropfte auch an der Ölwanne / der Dichtung.

Ich habe auch bei 3 verschiedenen Mercedes-Werkstätten in Summe 4 Ölwannen einbauen lassen. JEDE Ölwanne (Original von Mercedes) ist leicht krumm - es wurde jeweils mit dem Haar-Lineal gemessen. Die Werkstätten waren sich einig, dass die nicht mal vom Werk aus gerade sind.....

Des weiteren sind verschiedene Arten von Dichtungen verbaut worden, entweder von Mercedes oder vom Zubehör (Febi). Darüber hinaus wurde natürlich (davon gehe ich aus) mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen. Längere oder kürzere Schrauben wurden auch als Geheimtip versucht...

(Das ist jetzt die Kurzform - die diversen Getriebeausbauten, Fehlersuchen, Abdichtungsversuche lass ich an dieser Stelle mal außen vor).

Alles immer ohne Erfolg: Ich hatte trotzdem ich immer Flecken unterm Auto, wobei bei mir die Besonderheit ist, dass der Wagen in der Garage (die eine Auffahrt zu einer dahinter liegenden weiteren Garage ist) immer leicht geneigt steht (vorne höher als hinten). Das Öl lief immer an der Wanne / Dichtung herunter - eine richtige Begründung gab es nicht.....

Ich hatte mich schon mit dem Spruch "Ein Mercedes tropft nicht - er markiert sein Revier" abgefunden.

Erst ein Mercedes Klassik-Klassik-Center hat mittlerweile Abhilfe schaffen können: Die Dichtung wurde mit Dichtmasse eingeklebt (ich sage immer spaßeshalber "mit Bauschaum"). Beim letzten Getriebeölwechsel wurde die Dichtung erneuert und leider nicht wieder eingeklebt (anderer Mechaniker OHNE Klassik-Erfahrung). Prompt tropfte es wieder :mad:

Zurück zu meinem "alten"Mechaniker - der hat die Dichtung wieder eingeklebt ---> seitdem wieder trocken.

Für mich ist das die Lösung, auch wenn alle bisherigen Werkstätten sagten, dass die Dichtung auch "normal" halten muss. Fakt ist, sie tut bzw. tat es nicht. Ich habe eine dreijährige Odysse hinter mir und freue mich einfach darüber, dass er nun dicht ist...... Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich, damit Du Dir die Mühe der Fehlersucher etwas ersparen kannst......

VG - kernbeat

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Update...

 

Habe jetzt alles noch einmal neu hier liegen.

1x Ölwanne Original von MB 85,00 Euro zzgl. MwSt. (War vor 2 Jahren 23 Euro günstiger)

6x Neue Originale Schrauben von MB für die Ölwanne.

6x Neue "Unterlegscheiben" von MB Original.

1x Neue Original Schraube von MB für den Wandler.

1x Neuen Dichtring von MB für die Schraube am Wandler.

1x Ölfilter Original von MB.

1x Dichtbeilage (Ölwannendichtung) ebenfalls Original von MB.

Und reichlich neues Öl für das Getriebe.

Fragt nicht nach dem Preis :mad:

So, wie würdet Ihr die Schrauben der Wanne anziehen ?

Ich meine nicht die NM, sondern viel mehr über "Kreuz" oder Diagonal oder sonstwas....

Erst mit 5 NM ? Einige Zeit "ruhen" lassen und mit 8 NM nachziehen ? (Die Schrauben für die Ölwanne meine ich :D )

Dichtbeilage (Ölwannendichtung) vorher an der Wanne und an den Auflageflächen zum Getriebe leicht einölen ? Steht auch nicht in der WIS...

Das ist in der WIS nicht beschrieben. ;)

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34 Antworten

zu fest angezogen?

Dichtung schadhaft?

Riss im Getriebegehäuse?

Bilder?

Themenstarteram 7. September 2013 um 11:06

Hätte ich mal gestern machen sollen... die Fotos... Werde Montag noch mal bei uns auf die Bühne mit Fotokamera ein paar Fotos machen...

Die Frage ist ja, ob das Getriebe nicht schon länger undicht war und man es nur nicht bemerkt hat. Die Dichtung ist auf jeden Fall sehr empfindlich und sollte immer mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden.

Ich wette, dass die Schrauben der Ölwanne

a) nicht in der "richtigen" Reihenfolge und

b) garantiert mit mehr als 8-9 Nm angezogen wurden.

Vorschlag:

Alles auf "null" = Getrieböl, Filter Dichtung tauschen

Dich dabei an diese Anleitung halten

http://www.rodionenkin.de/.../...-automatikgetriebe-722.3-4-4-gang.php

Dann sollte alles chic sein.

Ist Deine Getriebeölwanne auch nur ansatzweise verzogen....tritt sie in die Tonne und investiere in eine Neue

http://www.te-taxiteile.com/.../...atikgetriebe-W201-W124-4-Gang-722.4

Vielleicht hast du Getriebeöl nachgefüllt und es ist ein klein bisschen zu viel drin? Wenn sich das Getriebeöl bei Betriebstemperatur erwärmt - so die Erklärung des auf Automatikgetriebe spezialisierten Mercedes-Mechanikers - schäumt es und kommt über die Entlüftung oben heraus. Jede scheinbare Undichtigkeit meiner Automatikgetriebe entpuppte sich als etwas zu viel Getriebeöl. Unerfahrene Mechaniker füllen das Getriebeöl bei angewärmtem Motor bis zum oberen Strich auf. Der Mechaniker sagte, diese Markierung gelte nur für den Motor bzw. das Getriebe, das richtig warm ist. In der Tat. 150 ml herausgesaugt: Alles gut.

Oberhesse

PS: Ach so, ich habe zwischendurch auch die ATF-Wechsel-Sets von TE drin. Ohne Probleme.

ölwanne krum... leg mal nen lineal drauf...

Themenstarteram 10. September 2013 um 7:21

Gestern habe ich eine neue Dichtung und einen neuen Filter eine neue Ablasschraube inkl. neuem Dichtring ersetzt. Natürlich exakt nach WIS-Vorgaben. Alle Teile original von DC. Nun werde ich es mal beobachten.

Bericht folgt...

Quasi Getriebeölwechsel gemacht?!

= 2 Dichtringe (1x Kupfer,1x Alu) für Ölwanne (Kupfer) und Wandler (Alu) =2 Schrauben.

Oder hast Du (etwa) das sich im Wandler befindliche Öl drin gelassen?

Hast Du vorab die Ölwanne mittels (Haar-) LINEAL geprüft ob sie rundherum gerade ist??

(Wurde hier schon mal zu recht geraten)

Sollte die Wanne verzogen sein, wird die Arbeit wohl umsonst gewesen sein.

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:06

Nein. Einen Ölwechsel habe ich nicht gemacht. Dann hätte ich auch den Wandler abgelassen.

Bisher konnte ich keine Ölflecken erkennen seitdem ich die Dichtung gewechselt habe.

Ich will mich aber noch nicht zu früh freuen.

Ich werde es bis nächste Woche weiter beobachten. Nochmals auf die Bühne und nachsehen. Bei dem Schietwetter ist der Unterboden ständig feucht.

Ich berichte....

??????????????????

Hast Du (etwa) das alte ATF wieder verwendet????

Egal, hoffe es ist dicht und der Füllstand korrekt

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Nein. Einen Ölwechsel habe ich nicht gemacht.

Und das alte Öl wurde beim Rauslaufen nicht verunreinigt? :confused:

Themenstarteram 11. September 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Nein. Einen Ölwechsel habe ich nicht gemacht.

Und das alte Öl wurde beim Rauslaufen nicht verunreinigt? :confused:

Nein. Alles neue Eimer, Trichter mit Feinsieb genommen. Davor noch einmal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Auch vor dem Ablassen alles sauber gemacht wo das Öl langlaufen könnte.

Ölwanne abgenommen und ausbluten lassen. Das was beim ausbluten direkt in die Auffangwanne gegangen ist habe ich nicht wieder verwendet. 1 Liter frisches Öl habe ich dann dazu gegeben.

Beim befüllen ein neues Feinsieb verwendet. Schalten tut er super.

Das Öl war noch nicht alt gewesen und sah aus wie neu. Es hat auch nicht seltsam gerochen.

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:17

So. Wieder ein Fleck unterm Auto gehabt.

Jetzt kann es ja nur noch die Wanne sein... Bilder anbei.

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:17

Und 2

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