Qualität des Lichtes Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo,

sorry, wenn ich hier jetzt ein eigenes Thema eröffne,ich habe aber noch nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen wir die Qualität des Lichtes vom Sportvan im Vergleich zum G7 ist (Halogenlicht) ?

Das Licht des G7 hat ja im AMS Test als Halogen sehr gut abgeschnitten, ist dies beim SV identisch ? Die Scheinwerfer liegen ja höher und die Form ist hier ja eher quadratisch während der Reflektor des G7 sechseckig aussieht.

Danke Euchh schonmal

Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

@Ugolf

Muss hier widersprechen. 😉

Erstens blenden korrekt eingestellte Xenon- oder LED-Scheinwerfer in der Regel weniger als Halogenlicht, da moderne Lichtsysteme eigentlich immer über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen und sehr wenig Streulicht generieren. Die meisten Fahrer stellen ihr Halogenlicht nie entsprechend der Beladung ein, viele Wissen erst gar nicht von der Existenz dieses kleinen Drehrädchens. Geblendet wird bei Fahrzeugen mit ALWR nur, wenn das Licht unvermeidbar direkt den Fahrer trifft, also in Rechtskurven (Linkskurven aus Sicht des Geblendeten) und beim Überfahren von Bodenwellen. In solchen Situationen blenden aber alle Scheinwerfersysteme, und dann dürfte es relativ egal sein ob LED, Xenon oder Halogen, man richtet nämlich seinen Blick den Reflexartig weg von der Lichtquelle.

Xenon- und LED-Scheinwerfer haben einen breiteren Lichtkegel, sodass Hindernisse und Gefahrenquellen früher gesehen werden. Außerdem erlauben sie Lichtfunktionen wie blendfreies Fernlicht und Kurvenlicht und verlängern damit die Reaktionszeit für den Fahrer noch weiter.

Wer natürlich nachts kaum fährt oder nur in gut beleuchtete Stadtgebieten unterwegs ist, kann sich teures Licht natürlich sparen. Dann bei allen genannten Vorteilen gibt es natürlich auch Nachteile. Aber eine unnötige Spielerei ist es nicht. Die meisten Leute geben ihr Geld beim Autokauf für deutlich unsinnigere Dinge aus, z. B. für schicke Felgen oder völlig überteuerte Metalliclacke.

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Das Halogenlicht des Golf 7 ist, auch beim Sportsvan, im Vergleich innerhalb der Fahrzeugklasse überdurchschnittlich gut und meines Erachtens z. B. deutlich besser als beim Vorgänge Golf 6. Das gleiche gilt übrigens auch fürs Xenonlicht. Auch das ist besser als der Durchschnitt in der Fahrzeugklasse und ebenfalls besser als beim Golf 6. Beim Licht haben sie diesmal wirklich vieles richtig gemacht, egal für welche Scheinwerfervariante man sich entscheidet.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Nein, das glaube ich nicht. Die Autoindustrie bietet so etwas an um Geld damit zu verdienen. Warum sonst? Aber das ändert ja an der Richtigkeit meiner Aussage nichts, oder? 😉

Daß ein Radlfahrer damit eher gesehen wird - sei 's drum.

Ich brauche es jedenfalls nicht und reichen würde mir das Halogenlicht auch wenn ich nachts fahren würde.
fahre ich einfach langsamer. Ist eh das Sicherste .

Abgesehen davon - ein solches Birnchen kostet ein paar Euro.
Laß 'mal die LED 's als Normallicht kommen. Sind ja nicht schlecht an sich. - ok -

Aber dann ist es aus mit billigem Lichtquellenersatz. Dann werden Module getauscht mit Preisen daß deren Finger tropfen. So läuft es doch mit dem " Fortschritt" durch Technik.

... und erzähle mir keiner die LED 's halten ewig. Das haben bereits die super Energiesparlampen und LED 's im Haushalt bewiesen. Trotz hoher Lebensdauerangaben.

@Ugolf

Alles was du sagst ist für mich nachvollziehbar, hat aber trotzdem keine Allgemeingültigkeit. Deshalb wollte ich die Sachen so schildern, dass jeder für sich selbst eine richtige Entscheidung finden kann.

Für mich steht fest, beide Lichtsysteme sind besser als der Klassendurchschnitt, aber das Xenon ist beim Golf 7 besser als das Halogen. Ob die relativ teuer erkauften Vorzüge überhaupt genutzt werden können, muss ja jeder selbst wissen. 😉

Zitat:

Für mich steht fest, beide Lichtsysteme sind besser als der Klassendurchschnitt.

Das sind sie zweifellos.
Aber die Frage war ja ursprünglich nach der Qualität des Serienlichtes - so wie ich das verstand.

Die ist gut - vollkommen ausreichend.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. April 2017 um 10:43:50 Uhr:

Stimmt, ist sie.

Hallo, vielen Dank,
So viele Antworten hätte ich gar nicht erwartet. Ich hatte vorher einen Touran mit Xenon und jetzt einen Sportsvan ohne (leider keine Wahlmöglichkeit da es ein EU-Neuwagen ist)
Ich habe die Birnen gegen Osram Nightbreaker Laser getauscht und mal ein Wenig nach Anleitung die Einstellung der Scheinwerfer korrigiert. Ist natürlich zu vorher kein Vergleich, ich bilde mir allerdings ein das es ganz gut ist. Ich muss allerdings dazusagen , das ich bislang noch nicht richtig bei Dunkelheit gefahren bin. Und noch nicht nachts bei schlechter Witterung

Gruß
Fm

Scheinwerfer eingestellt nach Anleitung?! Wie darf man das verstehen?

@filialmann,

ich werde es wohl nie verstehen...

...wenn Dir die Straßenausleuchtung doch so wichtig ist, warum kaufst Du Dir dann ein fahrzeug bei dem Du diese Eigenschaft nicht getestet hast? Es gibt doch Möglichkeiten das alles vor dem Kauf eines Fahrzeugs zu testen. Der Golf Sportsvan ist doch kein seltener Exot der so dünn gesäht ist!

Habe ich das richtig verstanden? Du verstellst die Schinwerfer für eine bessere Lichtausbeute bevor Du sie überhaupt im Dunkeln getestet hast? Findest Du das clever?

Ich beantworte mir die Frage mal selbst...

..wenn einer "leider keine Wahlmöglichkeit da es ein EU-Neuwagen ist" hat, dann ist es mit der Cleverness wohl nicht so gut bestellt.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 30. April 2017 um 10:44:36 Uhr:

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. April 2017 um 10:43:50 Uhr:

Stimmt, ist sie.

Für mich nicht. Würde beim Licht nie mehr was Anderes haben wollen als DLA von VW, weil ein echter Sicherheitsgewinn und lt. ADAC sogar das Beste am Markt. Da verzichte ich eher auf Leder und andere (nicht sicherheitsrelevante) Gimmicks. 😉

www.t-online.de/.../...rfer-so-gut-sind-intelligente-lichtsysteme.html

www.golf7gti.com/topic.php?p=103634

Zitat:

..wenn einer "leider keine Wahlmöglichkeit da es ein EU-Neuwagen ist" hat, dann ist es mit der Cleverness wohl nicht so gut bestellt.

Hallo,

habe ich irgendwo geschrieben das die Strassenausleuchtung bei mir über allem anderen steht ?

Du hast das mit der Wahlmöglichkeit missverstanden, kein Grund hier gleich beleidigend zu werden. Ich habe mich für einen EU-Wagen wegen des guten Preis-Leistungsverhlätnisses entschieden (wie wohl jeder der sich dafür entschiedet) und vor dem Hintergrund kann ich damit leben bestimmte Kompromisse eingehen zu müssen, das Fehlen des Xenons ist einer davon.

Ausserdem kann man Probefahrten von Händlern zu dieser Jahreszeit leider nicht im Dunkeln durchführen und ich habe leider niemanden im Bekantenkreis der einen besitzt.

Gruß
fm

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. April 2017 um 21:05:57 Uhr:

Scheinwerfer eingestellt nach Anleitung?! Wie darf man das verstehen?

Hallo,

ja mittels Anleitung in der Tiefgarage vor einer Wand , gibt ja genügend Videos dazu

Gru
fm

Zitat:

@filialmann schrieb am 1. Mai 2017 um 16:08:26 Uhr:

Hallo,

habe ich irgendwo geschrieben das die Strassenausleuchtung bei mir über allem anderen steht ?

Warum bastelst Du dann an den Scheinwerfern herum?

Zitat:

Du hast das mit der Wahlmöglichkeit missverstanden, kein Grund hier gleich beleidigend zu werden. Ich habe mich für einen EU-Wagen wegen des guten Preis-Leistungsverhlätnisses entschieden (wie wohl jeder der sich dafür entschiedet) und vor dem Hintergrund kann ich damit leben bestimmte Kompromisse eingehen zu müssen, das Fehlen des Xenons ist einer davon.

Ich verstehe es offenbar immer noch nicht. Warum musstest Du auf Xenon verzichten? Gibt es denn keine EU-Neuwagen mit Xenon? Warst Du unter Zeitdruck? Nach meinem Kenttnisstand kann man auch EU-Neuwagen konfigurieren bzw. kann der Händler nach der gewünschten Konfiguration suchen.

Zitat:

Ausserdem kann man Probefahrten von Händlern zu dieser Jahreszeit leider nicht im Dunkeln durchführen und ich habe leider niemanden im Bekantenkreis der einen besitzt.

Gruß
fm

Wenn man Schnäppchenjäger ist und als solcher erkannt wird vielleicht.
Habe bisher noch jedes Fahrzeug, an dem ernsthaftes Kaufinteresse bestand, ein Wochenende zur Probe gefahren. Für die Händler stellte es kein Problem dar das gewünschte Fahrzeug aus dem Pool zu organisieren. Es war auch kein Problem für mich das Fahrzeug in einer anderen Filliale abzuholen...

vielleicht liegt es aber auch am Alter.
Egal, lass bitte Deine "modifizierten Schinwerfer" von einem Fachmann einstellen. Du tust Dir und vor allem den anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen.

Zitat:

Warum bastelst Du dann an den Scheinwerfern herum?

Zitat:

Zitat:

Ich verstehe es offenbar immer noch nicht. Warum musstest Du auf Xenon verzichten? Gibt es denn keine EU-Neuwagen mit Xenon? Warst Du unter Zeitdruck? Nach meinem Kenttnisstand kann man auch EU-Neuwagen konfigurieren bzw. kann der Händler nach der gewünschten Konfiguration suchen.

Zitat:

Wenn man Schnäppchenjäger ist und als solcher erkannt wird vielleicht.
Habe bisher noch jedes Fahrzeug, an dem ernsthaftes Kaufinteresse bestand, ein Wochenende zur Probe gefahren. Für die Händler stellte es kein Problem dar das gewünschte Fahrzeug aus dem Pool zu organisieren. Es war auch kein Problem für mich das Fahrzeug in einer anderen Filliale abzuholen...

vielleicht liegt es aber auch am Alter.
Egal, lass bitte Deine "modifizierten Schinwerfer" von einem Fachmann einstellen. Du tust Dir und vor allem den anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen.

Hallo,

also ich weiß ja nicht wessen Geistes Kinde du bist das du meinst alles verstehen zu müssen bzw. Dir alle Leute alles erklären sollen oder müssen das du es verstehst. Ferner sehe ich überhaupt nicht ein mich hier zu rechtfertigen was ich an meinem Auto verstelle oder nicht . Wie du das Ganze jetzt auffasst liegt ganz bei Dir, das kommentiere ich von diesem Zeitpunkt auch nicht weiter.

Meine ursprüngliche Frage wurde bereits mehrfach ausführlich beantwortet und dafür bedanke ich mich und somit kann dies Thema eigentlich geschlossen werden.

Gruß
fm
deutlich beantwortet und mehr wollte ich eigentlich gar nicht

...siehst Du, da haben wir es schon. Resultierent aus dem Anspruch zu verstehen was ich tue; bin ich in der Lage die Zitatfunktion richtig einzusetzen. Weiterhin habe ich eine Abneigung gegen Bastler, die ohne Sinn und Verstand an ihren Fahrzeugen herumwerkeln. Das Du so arbeitest beweisen Deine Texte in diesem Thread und nein, es ist nicht allein Deine Sache wenn Du an den Schinwerfern (D)eines Fahrzeuges herumbastelst. Mit Deiner plumpen Verstellerrei der Schinwerfer blendest Du den Gegenverkehr und gefährdest somit andere Verkehrsteilnehmer. Und sag jetzt bitte nicht: Du hättest die Leuchtweite zurücknehmen müssen, weil die Osram-Lampen zu gutes Licht machen.
Wenn Du wirklich wüsstest was Du tust, dann hättest Du Dir diesen Thread sparen können. Für Dich passt übrigens der zweite Spruch aus meiner Signatur...

...und falls Du mit rtfm nichts anfangen kannst, dann benutze eine Suchmaschine Deiner Wahl!

Ich hoffe die Rennleitung zieht Dich mit der Kiste alsbald aus dem Verkehr!

Meine "Lichterfahrung":

• die Referenz des Schlimmsten: mein Trabbi
  • Kadett, A4 (B3), Bora auch nicht die Welt
  • Sharan schon besser, da getrenntes Fernlicht/Abblendlicht
  • Jetta weitere Verbesserung
  • Touran mit Linsenscheinwerfern, homogenes Licht aber auch nicht das hellste
  • Sportsvan: bisher mein bestes Licht im H4/H7 Bereich

Die letzten 4 in der Aufzählung immer mit Nightbreaker bzw. dem Philips Äquivalent.

PS: Eine wesentliche Erhöhung der Sicherheit würde ich in der Einführung der Wilderkennung auch in den unteren Fahrzeugklassen sehen.

Deine Antwort