Qualität der Ledersitze
Hi,
meine Kiste ist jetzt etwas über 1 Jahr alt, ich hab 45.000 km auf der Uhr stehen. Und mitlerweile sehen meine Ledersitze trotz vorsichtiger Behandlung richtig übel aus. Von den üblichen Falten, die bei täglicher Nutzung nun einmal entstehen, spreche ich gar nicht. Es geht eher um regelrechte Kratzer. Das Leder ist offenbar sehr empfindlich und nur sehr oberflächlich eingefärbt. Hab schon einige Riefen, sieht sehr unschön aus.
Das nächste mal kommt mir wieder die Leder-Stoff Kombi ins Auto!
Beste Antwort im Thema
Im Wohnzimmer ist Leder total out. Leder im Auto: wird schnell speckig, im Sommer schwitzt man und im Winter braucht man eine Sitzheizung. Letztere grillt die Eier (t'schuldigung) und führt dazu, dass der eine oder andere schon in jungen Jahren mit dem Golfspielen anfangen muss ;-)
Anderst gefragt, warum gibt es im Auto kein Alcantara? Das ist mindestens so edel wie Leder, es läßt mehr Farbmöglichkeiten zu, ist schmutzunempfindlich, warm ...
Was ist der Grund das es so wenig Alcantara als Serie gibt?
kartoffel911
48 Antworten
Also unser Fahrersitz habe ich komplett neu Polstern und Beziehen lassen hat schon etwas geholfen lief alles über BMW über Kulanz + Leihwagen, denke aber muss nochmal hinnach nun 10tkm Fahrer- und BeifahrerSitzt a finde nicht korrekt erledigt wurde
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Kleine Fältchen sind mehr als normal.
Aber nur bei Leuten, die keine Ahnung haben, was Qualität ist!
...seit wann gibts bei BMW Garantie???? Wär mir ganz was neues!
Ich kenne nur "Gewährleistung", wenn der Kunde ganz, ganz lieb ist, vieleicht... ;-)
Zitat:
Zitat:
Das hat doch nichts mit Kulanz zu tun sondern mit deiner Garantie
Doch, bei uns in der CH sind zwar sogar die Bremsbeläge in der 3-jährigen Vollgarantie inkl. Verschleiss eingeschlossen (egal ob ich nun richtig, falsch oder zuviel bremse) aber soweit ich das Garantiedokument noch richtig memoriere, sind die Ledersitze als eigentlich einziger Posten von der Garantie ausgeschlossen. Nun,wir wissen mittlerweile auch warum.
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Aber nur bei Leuten, die keine Ahnung haben, was Qualität ist!Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Kleine Fältchen sind mehr als normal.
Selbst du bekommst mit der Zeit im Gesicht z. B. Lachfalten. Das ist normal bei Beanspruchung. 🙄
Ähnliche Themen
kann auch nur sagen, das man die ledersitze wie den rest des wagens pflegen muß.
bei
lederzentrum.de
kann man dir helfen, und du bekommst alles nötige.
hat bei meinem alten cabrio geholfen, und bei meinem firmenwagen.
ist ein alter x5 und der hat mittlerweile auch schon seine 140' drauf, und der schaut immer noch aus wie neu.
und das dankt dann der geldbeutel, weil ich 2k mehr bekommen habe als normal.
mann muß halt leider alles pflegen, wenns schön bleiben soll.
(auch das gesicht) ...:-)
gruß aus münchen
Dem schließe ich mich an. Fahre zwar E60, bin aber bisher mit dem Dakota sehr zufrieden. Der Wagen ist jetzt 18 Monate alt und hat 22 Tkm runter. Klingt nicht viel, aber Fahrer und Beifahrersitz sind ordentlich beansprucht, da ich viel in der Stadt fahre. In der Regel beträgt die tägliche
Mindestnutzungsdauer der Sitze 1,5 - 2 h.
Ich pflege mind. alle 3 Monate mit Imprägnierung vom Lederzentrum und nutze für zwischendurch die Lederpflegetücher, die es 2 x jährlich bei Lidl gibt.
Ich habe bisher nur "noch akzeptable" lockere Falten in der Sitzfläche des Fahrersitzes entdecken können. Bin wirklich noch zufrieden. keinerlei Abrieb, insbesondere an den Problemstellen Sitzaußenkanten.
Am WE ist er mal wieder dran.😉 Dauert 5-10 Minuten. Da ich es regelmäßig mit den Lidl-Tüchern feucht abreibe, muss ich vor der Imprägnierung nur selten reinigen.
Habe übrigens mit naturbraun ein eher helles Leder und bin von daher bezüglich der Qualität eher positiv gestimmt.
Die Falten am Fahrersitz sehe ich mir heute nochmals an, ob da was zu bemängeln ist.
Im Wohnzimmer ist Leder total out. Leder im Auto: wird schnell speckig, im Sommer schwitzt man und im Winter braucht man eine Sitzheizung. Letztere grillt die Eier (t'schuldigung) und führt dazu, dass der eine oder andere schon in jungen Jahren mit dem Golfspielen anfangen muss ;-)
Anderst gefragt, warum gibt es im Auto kein Alcantara? Das ist mindestens so edel wie Leder, es läßt mehr Farbmöglichkeiten zu, ist schmutzunempfindlich, warm ...
kartoffel911
Zitat:
Original geschrieben von kartoffel911
Im Wohnzimmer ist Leder total out. Leder im Auto: wird schnell speckig, im Sommer schwitzt man und im Winter braucht man eine Sitzheizung. Letztere grillt die Eier (t'schuldigung) und führt dazu, dass der eine oder andere schon in jungen Jahren mit dem Golfspielen anfangen muss ;-)Anderst gefragt, warum gibt es im Auto kein Alcantara? Das ist mindestens so edel wie Leder, es läßt mehr Farbmöglichkeiten zu, ist schmutzunempfindlich, warm ...
kartoffel911
Weil es in meinen Augen einfach scheiße aussieht. 😉
Das Leder im Wohnzimmer out ist, zumindest in gehobener Form, könnte ein Werbespruch vom Domäne Einrichtungsmarkt oder Mitnahmemöbelhaus sein.😁
also die probs mit leder und winter finde ich nicht schlimm, wenn der sitz kalt ist, schalte ich die sitzheizung an, dann, wenn er warm ist, schalte ich sie aus.
und im sommer habe ich meistens eine hose an.
außer du fährst immer nur im string.....:-)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
... schalte ich die sitzheizung an, dann, wenn er warm ist, schalte ich sie aus.
Aber vergiss das Ausschalten nicht:
Sitzheizung;-)
Zitat:
Nur nakkisch fährt man zackisch :-)
kartoffel911
Es gibt Fahrzeuge, die darf es ohne Leder eigentlich gar nicht geben, denke ich mir immer wenn ich das Verdeck öffne 😁
Meine Ledersitze sehen noch fast aus wie am ersten Tag. Zur Pflege benutze ich immer das BMW-Lederpflegeset, so alle 3-4 Monate.
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Meine Ledersitze sehen noch fast aus wie am ersten Tag. Zur Pflege benutze ich immer das BMW-Lederpflegeset, so alle 3-4 Monate.
Benutzt jmd. von euch den Reinigungsschaum? Falls ja - wie sind eure Erfahrungen? Oder sollte man in das Lederpflegeset investieren?
Danke!
Zitat:
Aber vergiss das Ausschalten nicht: Sitzheizung ;-)Zitat:
Original geschrieben von olibolli
... schalte ich die sitzheizung an, dann, wenn er warm ist, schalte ich sie aus.
Zitat:
Nur nakkisch fährt man zackisch :-)Zitat:
kartoffel911
So ist es Freunde der Sonne😁😁😁 Ne jetzt mal im Ernst habe denke ich das Beste gewählt Stoff/Lederkombi Pearlpoint Anthrazit. Super im Sommer als auch im Winter. Im Winter wirds schnell warm, im Sommer lüftet's schön😉 Ist klar trotzdem schwitzt man.