Qualität beim Passat! gibt es Unterschiede zwischen Mosel und Emden??

VW Passat B6/3C

was habt ihr da für Erfahrungen? also beim durchlesen der Threads ist mir aufgefallen dass viel mehr Probleme bei Passats auftreten die in Emden gefertigt wurden, ist euch das auch aufgefallen, oder was denkt ihr darüber?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Der Spruch hat auch schon 'n Bart...

Aber davon mal abgesehen: Was hat meine Aussage mit schnöder Statistik zu tun?

Siehe hier :

Gruß
skaven

Moment, was ist das für eine Statistik:

"Während in Mosel die Planzahlen mit 105 Prozent übererfüllt werden, erreicht das Werk Brüssel 95 Prozent, Wolfsburg 88 Prozent. Das heißt: Nur 88 von 100 Fahrzeugen sind in Ordnung und müssen nicht nachgearbeitet werden."

Das heisst, in Mosel sind 105 von 100 in Ordnung, oder? Wie geht das? Wer hat denn die hier gefälscht???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kondarus

Moment, was ist das für eine Statistik:

"Während in Mosel die Planzahlen mit 105 Prozent übererfüllt werden, erreicht das Werk Brüssel 95 Prozent, Wolfsburg 88 Prozent. Das heißt: Nur 88 von 100 Fahrzeugen sind in Ordnung und müssen nicht nachgearbeitet werden."

Das heisst, in Mosel sind 105 von 100 in Ordnung, oder? Wie geht das? Wer hat denn die hier gefälscht???

Gruß

Klar, das musste jetzt kommen. 😁

Aber das heißt ganz einfach, dass in Mosel erstklassig gearbeitet wurde. Sogar besser als geplant. Deshalb ist das Werk produktiver und kann 5% mehr herstellen.
Will heißen, dass bei 100% Soll-Produktivität schon eventuelle Nachbesserungen eingeplant waren.
Aber wenn man's nicht kapieren will ...

Und mit bloßer Statistik hat das nicht viel zu tun - schon gar nichts mit Fälschung - das sind klare, nachvollziehbare Tatsachen! (Auch wenn's manchen PR-Menschen nicht erfreut!)

Gruß
skaven

@skaven

Du biegst Dir das aber auch hin, wie Du es brauchen kannst. klar wird in Mosel besser gearbeitet. Um das geht es nicht.

Hier wird geschrieben, dass in WOB 88 von 100 Fahrzeugen ok sind, ergo 12 nicht. Oder?

Wenn das stimmt, was Du schreibst, was ist dann mit den 5 die in Mosel mehr i.O. sind. Ich mein entweder sind 100% i.O. oder nicht. Aber wenn ich in so einer Statistik schon von Anfang an eine Spanne für nicht i.O. einplane, so ist sie doch erst recht nur als Kaminfutter gedacht, oder?

Im Endeffekt bedeutet es doch, dass wenn die in Mosel 105 % erreichen, WOB ca. 17% dahinter liegt und nicht 12% hinter 100.

Gruß

Hallo,

bei der Produktion wird eine bestimmte Fehlerquote als wahrscheinlich angenommen. Von der Qualitätskontrolle gibt es dafür eine Sollwert. 88% bedeutet, das hier die Qualität den Sollwert von 100 % nicht erreicht, 105% bedeutet, dass hier besser gearbeitet wird, als die Qualitätskontrolle durchschnittlich vorgibt. Ist doch einfach oder?

Ursachen können Motivation der Arbeiter, Ausbildungsstand, produktionstechnische Gestaltungen sein. Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Relation zwischen Produktion und Qualität. Vielleicht läuft das Band in Wolfsburg schneller?

Viele Grüße

Dandy