Qualität B&O - dynamische Fahrgeräuschkompensation

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 6 Wochen nun einen neuen A4 Avant 2.7 TDI MT und bin, bis auf einige Details, auch ganz zufrieden.

Leider bin ich aber von dem neuen Bang & Olufsen Sound System relativ enttäuscht - die "dynamische Fahrgeräuschkompensation", die auf der Audi Micro-Site so wunderbar klingt, als würde sie alle Neben- bzw. Fahrgeräusche blocken, nehme ich überhaupt nicht wahr. Im Gegenteil, ich finde das Fahrzeug definitiv lauter als das Vorgängermodell (mit Bose-System). Die Funktion von Noise-Cancelling kenne ich selbst gut und weiß, wie das normalerweise klingen müsste - aber hier scheint das ja nicht so gut zu funktionieren :-( Seitdem ich nun auch noch Winterreifen drauf hab, macht es auf der Autobahn bei schnellerer Geschwindigkeit keine besondere Freude mehr, Musik zu hören...

Leider kann man da ja auch so gut wie nichts einstellen oder optimieren - oder habe ich das bisher nur noch nicht gefunden? Hat von Euch auch schon jemand Erfahrung mit dem B&O System gemacht?

Danke!

23 Antworten

hallo ! man kann diese Funktion Ein und Ausschalten. Unter den Klangoptionen gibts da die Option

@supergirl_munich
Bin ganz deiner Meinung! Ich merke zwischen ON/OFF keinen Unterschied! Ebenso wenig bei GALA! -> Wenn ich schneller fahre wirds auch entsprechend lauter! Hat jemand andere Erfahrungen?

@buschkill:

Wie soll die Option dort heissen? Ich konnte nichts finden, um die Funktion ein oder auszuschalten...

Zitat:

Original geschrieben von supergirl_munich

@buschkill:

Wie soll die Option dort heissen? Ich konnte nichts finden, um die Funktion ein oder auszuschalten...

Ist vll. auch wieder eine Funktion die nur vorhandem ist wenn Du Navi mitbestellt hast, wie bei den Surroundeinstellungen :-(. Der Preis für B&O ist aber der gleiche. Für mich ist das beschiss am Kunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einen Hinweis im Prospekt gibt es dazu auch nicht.

Gruß Holger

Ähnliche Themen

Das grosse Navi habe ich auch - daran kann's also nicht liegen...

Mir ist das ganze schleierhaft - irgendwo muss doch diese Funktion einstell- und konfigurierbar sein?!

Zitat:

Mir ist das ganze schleierhaft - irgendwo muss doch diese Funktion einstell- und konfigurierbar sein?!

drück mal auf car und dann auf klang,vielleicht funkt.

Zitat:

Leider bin ich aber von dem neuen Bang & Olufsen Sound System relativ enttäuscht - die "dynamische Fahrgeräuschkompensation", die auf der Audi Micro-Site so wunderbar klingt, als würde sie alle Neben- bzw. Fahrgeräusche blocken, nehme ich überhaupt nicht wahr. Im Gegenteil, ich finde das Fahrzeug definitiv lauter als das Vorgängermodell (mit Bose-System). Die Funktion von Noise-Cancelling kenne ich selbst gut und weiß, wie das normalerweise klingen müsste - aber hier scheint das ja nicht so gut zu funktionieren :-( Seitdem ich nun auch noch Winterreifen drauf hab, macht es auf der Autobahn bei schnellerer Geschwindigkeit keine besondere Freude mehr, Musik zu hören...

Ich kann B&O nicht mit Bose vergleichen, aber ich kenne das Sound System im A3. Also B&O ist nach meiner Meinung echt gut. Natuerlich man erreicht nie sollches Effekt wie auf der Audi Micro-Site. Ich denke, da geht' nicht um darum, dass man uberhaupt keine Geräusche aus aussen hoert, aber um darum, damit Klang weiter kristallklar bleibt. Und das kann ich bestaetigen. Trotzt Geräuschen aus aussen kann ich den Klang gut geniessen, was im A3 (mit normalem SS) nicht moeglich war.

Zitat:

Original geschrieben von audiueberalles

Zitat:

drück mal auf car und dann auf klang,vielleicht funkt.

Also ich sollte voll-ausgestattet sein, aber unter Car gibts bei mir keinen Punkt "Klang"...

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

... Ich denke, da geht' nicht um darum, dass man uberhaupt keine Geräusche aus aussen hoert, aber um darum, damit Klang weiter kristallklar bleibt. Und das kann ich bestaetigen. Trotzt Geräuschen aus aussen kann ich den Klang gut geniessen, was im A3 (mit normalem SS) nicht moeglich war.

Das kann ich so bestätigen. Der Klang ist auch bei hohen Fahrgeräuschen transparent und klar - aber eben unter diesen Bedingungen, die dadurch natürlich nicht verschwinden. Eine mehr oder wenig vollständige Auslöschung der Außengeräusche durch einfaches Anschalten des Soundsystems habe ich auch nie ernsthaft erwartet. Erstens, weil dies in Serie verfügbar zu machen, eine echte Innovation wäre, über die zur Einführung in ganz anderer Dimension berichtet worden wäre. Zweitens, weil man eine solche Funktionalität bei Audi dann sicherlich nicht für einen Aufpreis von "nur" ca. 900EUR erhalten würde. 😁

Ich bleibe dabei, das B&O ist für mich neben Hill-Hold die beste Zusatzaussattung, dichtest gefolgt von der MT und dem mittelgroßen Diesel.

Grüße,
AB

Hallo ! die Geräuschanhebung wird im Klang menü ein und ausgeschaltet. Ich glaube das das aber mit der GALA funktion zusammenhängt. Muss mich nächste woche noch einmal schau machen dann kann ich genaueres dazu sagen.

Bis. dann

Also findet nun eine Geräuschkompensation oder nur eine Lautstärkeanpassung der einzelnen Lautsprecher statt? So wie das auf der Website von Audi zu verstehen ist, wird nur jeweils die Einzellautstärke verändert.

Audi hätte einfach dickere Scheiben einbauen sollen, die verbauten, sehr dünnen Scheiben, lassen einfach zu viele Außengeräusche rein.

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Audi hätte einfach dickere Scheiben einbauen sollen, die verbauten, sehr dünnen Scheiben, lassen einfach zu viele Außengeräusche rein.

Also ich finde die Außengeräusche nicht hoch. Normal. Ich bin völlig zufrieden.

Sogar ein Golf IV hat dickere Scheiben und somit weniger Außengeräusche/Vorbeifahrgeräusche welche in den Innenraum treten, von BMW, neuem Golf und Mercedes mal gar nicht gesprochen ... Da wird dann der A4 erst wirklich, wirklich schlecht für seinen Preis. Finde ich halt von Audi an der falschen Stelle gespart, denn die dünnen Scheiben halten mich vom Kauf ab.

Am besten selber mal vergleichen ...

Zitat:

Original geschrieben von special85

Also ich sollte voll-ausgestattet sein, aber unter Car gibts bei mir keinen Punkt "Klang"...

Noch haben wir unseren A4 nicht, aber im A6 gibt es "Einstellungen" und dann auf einer der "Ecktasten" die Option "Klang". Dort würde ich es vermuten... - btw: B&O haben wir für den A4 auch geordert...

Deine Antwort