ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Qual der Wahl: Welche Motorisierung bestellen

Qual der Wahl: Welche Motorisierung bestellen

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 16. April 2018 um 19:34

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen A5 bestellen, bin aber noch unschlüssig welche Motorisierung. Fahrleistung wird jährlich bei ca 40.000 km liegen, Stadtverkehr und Autobahn Langstrecke.

Derzeit schwanke ich zwischen dem 252 PS Benziner oder der 286 PS Tdi.

Mit dem Benziner steht die Konfiguration, die Sache ist rund, alles passt. Sicher das ein oder andere Extra verzichtbar. Der Tdi kostet aber knapp 5.000€ Aufpreis. Da müsste ich schon einiges streichen.....

Jetzt hat der aber nicht nur 34 PS mehr sondern auch einiges mehr an Drehmoment. Fragt sich halt wie stark macht sich das bemerkbar.

Ich fahre schon recht gern zügig auf der Autobahn, derzeit mit A6 und dem kleinen 3.0 Tdi. Und dem geht doch oberhalb 200 ziemlich die Puste aus.

Hat zufällig jemand schon mal beide Varianten gefahren und kann eine Kurzeinschätzung geben?

Vielen Dank schon mal

Astrid

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2018 um 20:20

Das hört sich ja richtig gut an :-)

Zumal der 2.0 besser aussieht wegen der Auspuffdiskreminierung beim Diesel.

Verbrauch spielt untergeordnete Rolle, bestenfalls der Nervfaktor wenn ich häufiger Boxenstop einlegen muss.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. April 2018 um 20:05

Wenn deine Konfig mit dem 2 Liter rund ist, dann nimm ihn! Der Motor ist meiner Meinung nach ein absoluter Traum und ein großer Wurf von Audi. Dem geht auch bis 250 Tacho nicht die Puste aus. Und du hast noch das Plus einer besseren Gewichtsverteilung bzw. leichteren Vorderachse - das ganze führt auch noch zu top Bremsleistungen.

Das Problem bei den großen TDIs ist, dass die so viel Drehmoment haben, dass das Getriebe das gar nicht ab kann, während der Benziner einen vernünftigen Drehmomentverlauf hat. Ich kenne den alten 218 PS und 245 PS aus dem alten A5 sehr gut, sie sind beide spürbar schwächer als der aktuelle 2.0 TFSI. Dich würde also auf jeden Fall ein spürbarer Aufstieg erwarten.

Fahre den 252 PS Motor noch nicht lange, finde ihn allerdings genial. Ausreichend Drehmoment aus dem Drehzahlkeller und ordentlich Druck ab 4000 1/min. Dazu ein Spritverbrauch um die 8l bei normaler Fahrweise.

Themenstarteram 16. April 2018 um 20:20

Das hört sich ja richtig gut an :-)

Zumal der 2.0 besser aussieht wegen der Auspuffdiskreminierung beim Diesel.

Verbrauch spielt untergeordnete Rolle, bestenfalls der Nervfaktor wenn ich häufiger Boxenstop einlegen muss.

Mein Tipp:

Geh zum Händler und fahre den TFSI Probe!

Ich hatte damals die Wahl zwischen dem und dem 2.0 TDI 190PS und hab lieber auf die 60 PS verzichtet weil der TDI sich einfach 5x runder fährt.

Zum Spaß haben ist der TFSI genial... um damit 40.000km abzuschrubben würde mich die Charakteristik und die fimschige stronic die sofort runterschaltet sobald man das Pedal auch nur anschaut extrem nerven.

Gerade im Stau in Kombi mit dem ACC und Spurhalteassi ist der TDI an Laufruhe nicht zu übertreffen und für mich der Beruflich viel auf der Bahn hängt unverzichtbar.

Daher würde ich dir sogar eher wieder zum 3.0 mit 218PS raten wenn der große preislich nicht drin ist und dann lieber ACC und co. rein falls nicht schon mitgerechnet. ;)

Aber jeder hat da so seine eigene Meinung.... daher schau dir den TFSI lieber in live an bevor du den Blind bestellst!

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 16. April 2018 um 22:05:29 Uhr:

Das Problem bei den großen TDIs ist, dass die so viel Drehmoment haben, dass das Getriebe das gar nicht ab kann

Deswegen hat der große Diesel, wie auch der S5 eine Wandlerautomatik und kein DSG.

Wenn der Verbrauch keine große Rolle spielt, würde ich noch über den S5 nachdenken, das ist ein breites Grinsen als kostenloses Extra auch noch dabei. :D;)

Themenstarteram 16. April 2018 um 22:08

Letztes mal war keine der beiden Motorisierungen verfügbar, ich hoffe mal Ende der Woche ist was da. Aber viele Sachen merkt man ja eher im Alltag als bei einer Probefahrt.

ACC ist natürlich mit drin, wobei ich derzeit auch die stronic habe und zumindest im A6 verhält die sich sehr zahm.

"Zum Spass haben" .... das ist eigentlich der Plan :-)

Zum entspannten cruisen ist mein derzeitiger A6 mit ACC und 218 PS Tdi ideal. Jetzt ist mal Spaß angesagt, Frage ist nur wer macht mehr Spaß....

Und wenn der S5 preislich drin wäre hätte ich keine Probleme mit der Entscheidung. Das wäre dann ein kurzes Verkaufsgespräch: Einmal S5 Cabrio, weiß bitte. Ohne alles.

komme vom A6 Competition mit 326 PS Diesel und hab jetzt den A5 SB mit dem 3.0 286 PS Diesel genommen, beide mit der Wandlerautomatik.

Bin bisher sehr zufrieden, der A5 geht gefühlt besser wie der A6, liegt sicher auch an den 200 kg weniger Gewicht.

im A5 schaltet die Wandler öfter, ist sportlicher abgestimmt, es fehlt doch der 2. Turbolader.

War beim Fahrwerk auch ein bisschen skeptisch, hatte im A6 das Luftfahrwerk, im A5 passt aber die Abstimmung auch so gut.

Innengeräusche bis ca. 200 km/h sind gleich oder besser als im A6, ab 200 km/h war der A6 innen definitiv leiser.

Das mit dem Dauergrinsen kann ich bestätigen. :-)

War lange am überlegen. S5 ist es am Ende geworden

2 Türen ....unpraktisch aber musste sein...fahre 98% allein.

Ich fahre den A5 SB 3.0 TDI mit 272 PS (jetzt 286). Den 2.0 Benziner bin ich nicht gefahren. Ich komme von einem BMW 530d.

Nach meiner Erfahrung (habe noch eine 3.0L V6 Benziner Auto zuhause) ist Diesel auf langen strecken was Ökonomie und entspannte Fahrdynamik angeht klar im Vorteil.

Ich selber fahre häufig längere Strecken am Stück (500-600km). Der Diesel erlaubt hohe Durschnittsgeschwindigkeiten bei moderatem Verbrauch (meiner ist nach ca 15k km ca 7,5L).

Dank des hohen Drehmoments ist auch noch eine substantiellen Beschleunigung bei hohen Geschwindigkleiten (180-200 km/h) spürbar. Dabei surft der A5 auf der Drehmomentwelle von 600+ Nm, d.h. man benötigt keine (eh nicht vorhandene) Drehzahlen um ordentlich zu Beschleunigen. Ich würde vermuten, dass der 286 PS / 620 Nm Diesel den 252 PS / 370 Nm Benziner bei hohen Geschwindigkeiten locker ausbeschleunigt. Das ganze wirkt dann meist auch sehr mühelos.

Aber Geschmäcker sind verschieden und eine Probefahrt vermutlich die Beste Art und Weise um Vergleiche anzustellen

Den TDI 286PS dürfte man eher mit dem S5 vergleichen oder? Der 2.0TFSI 4Zylinder mag toll sein, ich persönlich würde aber in dieser Fahrzeugklasse keinen 4 Zylinder fahren wollen.. . Der Motor passt eher zum Golf GTI ;-)

am 18. April 2018 um 16:12

Zitat:

@EMVCI schrieb am 18. April 2018 um 16:52:08 Uhr:

Den TDI 286PS dürfte man eher mit dem S5 vergleichen oder? Der 2.0TFSI 4Zylinder mag toll sein, ich persönlich würde aber in dieser Fahrzeugklasse keinen 4 Zylinder fahren wollen.. . Der Motor passt eher zum Golf GTI ;-)

Schonmal gefahren?

 

Denn du unterschätzt die Performance des Aggregats total.

 

Durch den innenliegenden Turbolader, und den damit komplett entfallenden Turbolochs, geht der extrem gut nach vorne.

 

Unter 6 Sekunden 0–100 für das Gesamtgewicht ist schon amtlich...

Dass der 286 PS besser geht ist keine Frage. Für mich war das Delta von € 5000,- und der Fahrspaß ausschlaggebend. Der Eine schwimmt auf einer konstanten Drehmomentwelle, der andere hat eben eine Benziner-Charakteristik und legt ab 4000 erst richtig los. Beides kann Spaß machen. Ich hatte nach 12 Jahren einfach mal wieder Lust auf Benziner. Also: Fahren + selbst entscheiden. Und dann Entscheidung und Grund posten.

am 18. April 2018 um 17:47

Den direkten Vergleich habe ich nicht.

Die Performance des 252 PS Motors macht aber definitiv Spass.

Einziger Minuspunkt: wenn du Beschleunigung willst, schaltet die Automatik heftig runter und der Motor produziert die entsprechende Geräuschkulisse.

Wenn Du vom Diesel oder einem hubraumstarken Fahrzeug kommst ist das definitiv gewöhnungsbedürftig.

Spass macht der Motor. Komme selbst vom alten TDI mit 177PS und der fühlt sich trotz Leich höherem Drehmoment dagegen an wie eine Wanderdüne. Den grossen TDI kenne ich nicht gut genug.

Ich habe beide Benziner (252 und 354 PS) und die Diesel (218, 272 und 286 PS) gefahren. Der "kleine" Benziner ist ein toller Motor, keine Frage. Aber Souveränität besitzen nur die Sechszylinder. Und da ist der große TDI dem S5 durchaus ebenbürtig. Was der S5 ab 220 km/h noch an Vorteil hat bügelt der TDI durch sein Drehmoment und den besseren Verbrauch aus. Für ein Fahrzeug das Spaß in mittleren Geschwindigkeitsbereichen bei Fahrprofilen kleiner 20tkm/a bringen soll ist der 2L Benziner die adäquate Motorisierung. Wird es mehr ist der Diesel aus meiner Sicht die bessere Wahl. Wenn die Kosten keine Rolle spielen - gerne den S5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Qual der Wahl: Welche Motorisierung bestellen