ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Qual der Wahl: 250 CDI mit Handschaltung oder Automatik

Qual der Wahl: 250 CDI mit Handschaltung oder Automatik

Themenstarteram 18. November 2009 um 18:42

Beabsichtige einen 250 CDI Ende des Jahres zu bestellen.

Eigentlich tendiere ich zur Automatik jedoch vermute ich ein höheres Drehzahlniveau insbesondere auf der BAB als mit dem

manuellen 6-Gang Getriebe. Zudem ist die Automatik mit 5-Gang nicht mehr die aktuellste und der Motor auch nicht gerade laufruhig.

Da ich über 50.000 km p.a. fahre also nicht ganz unwichtig.

Bzgl. Laufruhe bin ich halt etwas verwöhnt von meinem derzeitigen Audi A4 2,7 TDI HS.

Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Erfahrungen berichten.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. November 2009 um 18:57

Also ich bin mit der Laufruhe meines 220CDI sehr zufrieden! Außerdem hast du bei dem Automatikgetriebe zwei Fahrmodis C oder S. Bei Modi S geht meiner richtig gut und dreht die Gänge voll aus. Der einzige Nachteil wenn man so will ist das du mit Automatik ca. 5kmh Endgeschwindigkeit verlierst! Ich selber bin vorher nur Schalter gefahren und möchte jetzt nicht mehr auf die Automatik verzichten.

Allzeit gute Fahrt!!!

da man auf der bab eh immer beschränkt wird, bzw im stau steht wäre das bei mir nicht das ausschlaggebende

50.000 km / jahr automatik würde ich sagen

 

habe mir meinen 200k unbedingt mit handschaltung ausgesucht....sehr oft, besonders auf längeren fahrten bereue ich das sehr..hatte vorher einen 2.4 liter accord tourer mit automatik...und im nachhinein betrachtet werde ich ALLE meine zukünftigen autos mit automaten ordern

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Beabsichtige einen 250 CDI Ende des Jahres zu bestellen.

Eigentlich tendiere ich zur Automatik jedoch vermute ich ein höheres Drehzahlniveau insbesondere auf der BAB als mit dem

manuellen 6-Gang Getriebe. Zudem ist die Automatik mit 5-Gang nicht mehr die aktuellste und der Motor auch nicht gerade laufruhig.

Da ich über 50.000 km p.a. fahre also nicht ganz unwichtig.

Bzgl. Laufruhe bin ich halt etwas verwöhnt von meinem derzeitigen Audi A4 2,7 TDI HS.

Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Erfahrungen berichten.

Ich würd Dir auch unbedingt das Automatikgetriebe empfehlen.

Erstens bist Du ganz schön viel unterwegs (laut Deinen Angaben: 50.000 km). Da wird im Stau oder innerorts der Schalter zur harten Arbeit. Da ist ein Automatikgetriebe wesentlich komfortabler.

Zweitens ist das Automatikgetriebe auf den 250 CDI abgestimmt und dementsprechend modenisiert worden!

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:46

Laut technischen Daten ist die Vmax zwischen Handschaltung und Automatik annähernd gleich.

Denke, dass die 6-Gang HS dann im höheren Geschwindigkeitsbereich ein geringeres Drehzahlniveau hat.

Habe den 250CDI mit Automatik. Fahre von Zeit zu Zeit Mietwägen, meist Handschalter.

Nach meiner Meinung sind gerade starke Diesel mit Automatik wesentlich angenehmer zu fahren. Speziell bei Nässe, im Winter und beim zügigen Anfahren.

Bei den meisten handgeschalteten Dieseln sind die unteren Gänge verhältnismäßig kurz übersetzt, sodass man gerade bis 100 quasi nur am Schalten ist. Ist auch an den besseren Beschleunigungszeiten der Automatikversionen im Vergleich zum Handschalter zu sehen.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/c-class/s204/technical_data.html

Also wenn Du mich fragst: auf jeden Fall mit Automatik.

Gruß

Jabawoky

Ich fahre auch den C250CDI mit Automatik und bin soweit zufrieden und würde es weiterempfehlen.

V.a. bei 50t KM würde ich es Dir sogar dringend anraten. Ich empfinde den C250CDI nicht als unangenehm laut, aber da sind die Geschmäcker und Empfindungen auch sehr unterschiedlich.

habe auch bewusst einen handschalter c200k bestellt und komme von einem 2,3liter v5 benziner.

NIE WIEDER SCHALTUNG!

ich bekomme die gänge 1 und 2 nur selten "ruckelfrei" rein, es sei denn ich lasse mir sehr lange zeit. wie ist das bei euch?

Hi,

ich fahre einen c 250cdi mt HS. Hatte damals auch überlegt ob Automatik doch da ich etwas sportlicher fahre war für mich die HS erste Wahl, besonders auch weil die 5Gang nicht wirklich der Bringer ist. Bei der 7Gang hätte ich es mir vielleicht noch überlegt (mit Schaltwippen)

Bin aufgrund eines Infektorschadens seit 2 Tagen mit einer E- 250cdi unterwegs. Mein Eindruck ist, das das Auto wesentlich brummiger ist im oberen Tempi (180 - 220 ) wobei der bei ca. 190 km/h in den 5ten wechselt. Desweiteren dreht er die Gänge im Sportmodus zu sehr aus und wirkt dadurch oben rum sehr kraftlos.

Die Beschleunigung von 0 - 100 km/h ist besser, gar keine Frage, doch ich denke in dieser Klasse spielt das nicht unbedingt eine Rolle.

Bei meinem c 250cdi mit HS empfinde ich das Autobahnfahren sehr angenehm. Ab ca. 80 km/h in den 6ten Gang und das wars. Aufgrund des hohen Drehmomentes zieht das Auto wie an der Schnur gezogen los. Zurückschalten ist dann kein Thema mehr und das mit einen weniger brummigen Motor bei hohen Drehzahlen

Möchte hier die Vorzüge der Automatik gar nicht streitig machen, doch für mich käme das Modell bei Nachbestellung nur wieder mit HS. Es sei denn, MB bietet ein besseres Automatikgetriebe bei diesem Model an a la VW oder BMW.

Ich denke mal es hängt ab wie du fährst, soll es komfortabel sein (besonders bei Stadtverkehr und Stau) dann wähle die Automatik, solltest du eher sportlich fahren (da empfehle ich dir dann auf alle Fälle die AMG Ausstattung) wähle den Handschalter.

 

Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung !!!

Gruß

Holger

Würde dir den Automatik empfehlen. Und so schlecht wie allgemein dargestellt, ist die 5 Gang Automatik auch nicht. Der 350 CDI mit 7 Gang Rührer wäre natürlich das Beste, aber der finanzielle Rahmen lässt es nicht zu, oder? (Sprit, AK?)

Ich hatte den 250er Diesel mit Automatik als Vorführwagen. Da es eine sensationelle Maschine mit Kraft im Überfluss ist, hat mir die Automatik sehr gut gefallen. Als berufs-/Vielfahrer sowieso... steht man doch täglich immer irgendwo 10 Minuten im Stau. :confused:

Da mein neuer ein reiner Privat-/Berufs-Pendelwagen ist, der im Jahr ca. 15000 Km bewegt wird, habe ich mich für den 180K BE mit 6-Gang-Getriebe entschieden.

Mir persönlich ist die Automatik etwas zu sehr nervös und schaltet zu oft. Ich will selbst bestimmen, in welchem Drehmomentbereich ich fahren will. Dies geht ja mit dem Kompressor recht gut, da er auch untenraus gut anspricht. Vollkommen ausreichend für den Alltag.

Aber, wie gesagt: Beim 250 CDI ist der Automat ein MUSS. Schon allein beim sehr hohen Drehmoment beim Anfahren mit den ersten zwei Gängen. Da ist Ruckelpartie ohne Ende mit dem Schaltgetriebe angesagt.... das kann die Automatik viel besser und seidenweich.

Okay, die 5-gang-Automatik ist, wie du sagst schon überholt...aaaaaber ausgereift. Andererseits schaltet die neue 7-Gang viel zu oft..Diese Erfahrung hatte ich auch bei einem GLK-Vorführwagen.

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:31

Wie ist denn das Drehzahlniveau bei 200km/h im 6-Gang bei HS und im 5.Gang bei der Automatik ?

Denke schon das der Handschalter auf der Autobahn ruhiger fährt.

Bei starken Dieseln auf jeden Fall Automatik (ähnlich wie bei 8 Zylindern), alles andere passt nicht zur souveränen Fahrweise. Kenne den Audi 2.7 sehr gut, auch hier würde ich immer Automatik empfehlen, aber eins ist auch klar: der 250er wird besser gehen, Dir aber bei weitem nicht das Komfort- bzw. Geräuscherlebnis des 2.7ers bieten (der ist da echt top)!

Hallo in die Runde,

ich würde dir auch wärmstens die Kombination mit 5G-Tronic empfehlen- am besten noch in Verbindung mit dem Sportpaket AMG respektive Lenkradschaltwippen.

Ich habe am 28. August meinen C 250 CDI mit 5-Gangautomatikm, Avantgarde und AMG-Paket in Sindelfingen abgeholt. Als Referenz bin ich den E 250 CDI mit 5-Gangautomatik und Avantgarde zuvor probegefahren und, was die Handschaltung angeht, den SLK 200 Kompressor ein Jahr mit Handschaltung und Sportpaket gefahren.

Fazit bzgl. Vergleich C/ E 250 CDI:

- der C wirkt aufgrund des Gewichtsvorteils und des AMG-Pakets deutlich dynamischer, ohne übertrieben hart zu sein

- die Schaltvorgänge laufen subjektiv schneller ab als bei der E-Klasse, vor allem im M-Modus, den es nur mit dem AMG-Paket gibt

Fazit bzgl. Vergleich C-Klasse und SLK:

- mit dem SLK ist es trotz überschaubarem Drehmoment (250 Nm) und hervorragender Traktion aufgrund der weichen Bereifung (P.S. Hinterreifen waren nach 12.000 km hinüber) kaum möglich aus dem Stand sauber respektive schnell zu beschleunigen. Hauptgrund liegt meiner Ansicht nach im Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gasannahme. Die C-Klasse schießt an der Ampel geradezu los (mit linkem Fuss Fahrzeug mit Bremse halten, mit rechtem Fuss auf dem Gas).

- schnelles Schalten wird beim SLK des Öfteren dadurch gestört, dass das Getriebe knochig und hakelig ist, was besonders beim schnellen Schalten vom 2. in den 3. Gang führt, dass man in der Schaltgasse hängenbleibt. Im Forum habe ich bereits zu ähnlichen Erfahrungen gelesen.

- die Kombination aus SLK, Kompressormotor, kurzer Hinterachsübersetzung und weniger Gewicht wirkt im Vergleich wie ein Sängerknabe: wenn man die C-Klasse von der Leine lässt überkommt einen ein Grinsen, das einen nicht mehr so schnell verlässt, dabei ist der SLK keinesfalls ein langsames Auto

} meinem SLK weine ich keine Sekunde nach!

Allgemein hatte ich vor Fahrzeugbestellung/ -abholung dieselben Bedenken wie jene, die hier im Forum geschildert werden. Aber zum einen kann ich mich nicht über langsame Schaltvorgänge beklagen (speziell im M-Modus, da die Gänge beim Schalten subjektiv weniger, zeitaufwendig verschliffen werden). Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es nicht möglich mit MB-Handschaltung selbst schneller zu schalten. Die 7G-Tronic, die ich u.a. in einem SLK 280 testen durfte, scheint mir nur marginal schneller die Gänge zu wechseln. Ich lasse mich aber gerne mit technischen Fakten vom Gegenteil überzeugen!;-) Zum anderen kommen mir die zwei fehlenden Schaltstufen nur bedingt zum Tragen, da der Motor diese mit seiner Bullencharakteristik gekonnt kompenisiert. Ab 80km/h kann die 5. Stufe eingelegt werden (Motordrehzahl dann bei ca. 1.500 1/min), die gegenüber der letzten Stufe der 7G-Tronic nur unwesentlich länger übersetzt ist: 0,83 zu 0,73. Das ergibt ein minimal höheres Drehzalniveau.

Gesamtfazit: C 250 CDI und 5-Gangautomatik harmonieren im Vergleich sehr gut und sind sehr empfehlenswert!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

P.S. Da fällt mir gerade ein, dass ich mal ein aktuelles Bild einstellen sollte!;-)

Hallo

ich fahre einen C280 Handschalter und hatte vor kurzem den C250 CDI mit Automatik 2 Tage zum Testen. Bei mir steht die Bestellung des Nachfolger des 280er an.

Der C250 hat mir im Grunde gut gefallen, der Motor ist ausreichend flott und im Schwingungsverhalten und "Sound" erstaunlich annehmbar.

Nicht gefallen hat mir die 5-Gang Automatik. Die Gangsprünge sind sehr groß, Drehmoment hin oder her. Am nervigsten fand ich die Totzeit beim Anfahren bis der Wagen sich bewegt, ggf. helfen hier das FDP oder AMG-Paket :confused:

Dennoch würde ich den 250 nur mit Automatik nehmen. Diese kann zusammen mit den Wandler sehr elegant Schwächen in der Leistungskurve & Ansprechverhalten umschiffen.

Gegen Handschaltung sprechen die kurzen Gangreichweiten der unteren Gänge und damit das ständige Schalten bei Geschwindigkeiten < 100km/h.

Gäb es die 7G im C250CDi schon, ja dann ...

Mit der 5G ist der 250er für mich aktuell gestorben, nächste Woche teste ich den 350 CDI :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Qual der Wahl: 250 CDI mit Handschaltung oder Automatik