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Quaife LSD

BMW 3er E90

Hallo,

überlege mir das oben genannte Differential zuzulegen. Hat das hier schon jemand gemacht?
Kann das einfach bei birdsauto.com bestellt werden und bei BMW verbaut werden? Wie hoch sind dann die Einbaukosten?
Wie ist das Zusammenspiel mit DSC?

Gruß Woody

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7


Hallo,

überlege mir das oben genannte Differential zuzulegen. Hat das hier schon jemand gemacht?

Sehr viele haben dies schon eingebaut. Beispiele:

-

Klick diesen Link

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Klick diesen Link (englisch)

Ist eine der besten Modifikationen überhaupt, insbesondere für drehmomentstarke Fahrzeuge wie den 335i oder 335d. Meine Quaife Sperre wird in zwei Wochen eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7


Kann das einfach bei birdsauto.com bestellt werden und bei BMW verbaut werden? Wie hoch sind dann die Einbaukosten?
Wie ist das Zusammenspiel mit DSC?

Gruß Woody

Bestellung bei Birds ist kein Problem, nur der Einbau ist nicht so einfach. BMW wird das nicht einbauen (wollen), die meisten BMW-Werkstätten haben da nicht das richtige Werkzeug für. Falls Du kein verschweißtes Diff hast (kann Dir Kevin Bird nach Deiner Fahrgestell-Nr. sagen), ist der Ein- und Ausbau sehr einfach. Ansonsten wird es schon aufwendiger und v.a. deutlich teurer - Einbau ist dann z.B. bei ZF möglich (s. den ersten Link), oder bei einer anderen Werkstatt, die damit Erfahrung haben. Alternativ kannst Du es auch so machen wie ich und einen netten Wochenend-Trip nach London mit einem Besuch bei Birds verbinden - die können Dir das in ein paar Stunden einbauen.

Alpina_B3_Lux

Was hast Du dafür bezahlt? UND: Muß was am DSC programmiert werden? Ich vermute nein, frage aber aus Neugier trotzdem nochmal nach.

Zitat:

Original geschrieben von Klez


Was hast Du dafür bezahlt? UND: Muß was am DSC programmiert werden? Ich vermute nein, frage aber aus Neugier trotzdem nochmal nach.

Die Preise kannst Du auch auf der Website von Birdsauto nachschauen; mein Preis war 1560 GBP (ohne MwSt) inkl. Einbau. Gleichzeitig werden bei mir auch noch eine ganze Reihe Fahrwerks-Komponenten des M3 eingebaut, so dass daraus ein stimmiges Gesamtpaket wird.

DSC muss nicht in irgendeiner Weise geändert werden, das Diff arbeitet schon, bevor das DSC eingreift.

Alpina_B3_Lux

Hm, ich flieg im April sowieso hinüber. Aber ob ich einfach so ein Hinterachsgetriebe als Gepäck einchecken kann? ;-)
Wie heißt das "final drive" von dem man die Teilenummer braucht denn in Deutsch? Dann kann ich schon mal die Nummer raussuchen im Teilekatlog.

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Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7


Hm, ich flieg im April sowieso hinüber. Aber ob ich einfach so ein Hinterachsgetriebe als Gepäck einchecken kann? ;-)
Wie heißt das "final drive" von dem man die Teilenummer braucht denn in Deutsch? Dann kann ich schon mal die Nummer raussuchen im Teilekatlog.

Sicher nicht, es sei denn, Du kannst mehr als 20kg mitnehmen. Gewicht Originalteil ca. 32kg und mit verbautem Quaife ist das noch etwas schwerer.

"Final drive" heißt Hinterachsgetriebe oder Differential.

Die Teilenummer hilft Dir wenig, weil es diverse Unterversionen gibt. Schick' Deine VIN an Birds, die können Dir sagen, welche Version Du genau brauchst bzw. welche Optionen Du hast.

Außerdem macht das Ganze nur Sinn, wenn Du auch die Montage bei Birds machen läßt (d.h. Freigepäck > 1600kg), anderenfalls kostet Dich allein der Aus- und Einbau des Getriebes bei BMW ca. 400€ - es sei denn, Du kannst das selbst oder hast einen billigen Hinterhofschrauber. Anderenfalls würde ich bei Quaife einfach einen komplett montierten Final Drive ordern (falls das geht, im Zweifel besorgst Du ein passendes Diff aus einem Unfallwagen). Bei der Umbauvariante behältst Du nämlich hinterher einen Differentialkern übrig, den niemand haben will.

Die Kosten bestehen aus drei Teilen:

1. Aus- und Einbau (ca. 400 €).
2. Teile (1100€), eventuell plus Versand (50€).
3. (Eventuell) Wechsel des Differentialkerns im Gehäuse (400€).

Bei den verschweißten Varianten wird 2&3 zusammengefaßt, weil dann am kompletten Final Drive ohnehin nichts vorbeiführt. Ich weiß nicht, ob Quaife dann nachträglich Dein altes Diff haben will, damit sie den nächsten Kunden auch noch beliefern können, früher lief das mal so. Wie Alpina_B3_Lux schon schrieb: Birds fragen.

Hi,

ja, Birdsauto schickt bei der Austauschvariante vorab ein umgebautes Hinterachsgetriebe zu. Wenn das verbaut ist, schickt man sein altes Getiebe nach England zurück und erhät dafür die Kaution zurück.

Man kann das Qualife Sperrdifferzial aber bei Evotech einbauen lassen. Im Falle eines verschweißten Hinterachsgetriebes dauert der Umbau einige Tage.

Mir wärs schon am liebsten wenn ich das hier irgendwo einbauen lassen könnte. Von mir mit dem Auto nach England ist doch ein Stück. (1699 km)

Hab Evotech mal angeschrieben, auf der HP ist von dem LSD nichts zu lesen.

So, der Einbau bei Evotech kostet 2400.- Das klingt garnicht mal so schlecht find ich!

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7


So, der Einbau bei Evotech kostet 2400.- Das klingt garnicht mal so schlecht find ich!

Jup. Nur wenig teurer, dafür aber auch ohne den ganzen Streß...

Einfach hinfahren, einbauen lassen, fertig.

Wenn Du es machen solltest, dann hoffe ich auf einen Bericht 😉

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Quaife Sperre im Winter hat. Angeblich wirkt die Sperre wegen des torsions Prinzips ja nicht mehr sobald ein Rad durchdreht. Wo ist dann der große Unterschied zum offenen Diff? Oder beruht das Prinzip nur darauf, dass die Haftung durch die Umverteilung wesentlich später abbricht? Und warum sieht man dann auf Youtube immer diese Driftvideos von Autos mit Quaife Differential wo beide Räder konstant durchdrehen? Ich würde sie halt gern für das anfahren und fahren im Winter verbauen. Oder gibt es da geeignetere Maßnahmen, da ich allein mit dem DTC Modus oder DSC aus nicht zufrieden bin und mir eine Sperre von draxler zu teuer und zu sehr Rennsport ist. Da hat die Quaife im Straßenverker doch größere Vorteile.

Gruß Eifelbacher

Damit hast Du sowieso kein Problem, weil das DSC ja weiterhin wirkt und ggf. das durchdrehende Rad bremst.

Und ja, natürlich drehen mit Sperre beide Räder durch. Ohne Sperre versucht immer nur eins durchzudrehen und dann wird es elektronisch eingeregelt, was ziemlich schlecht für's Driften ist (da unvorhersehbar). Ohne DSC kann es passieren, dass eine Seite voll durchdreht und eine steht, d.h. Du bekommst keinen Vortrieb, den man auch braucht.

In der Praxis ist es so, dass die Kraft ohne Bremswirkung des DSC besser zwischen den Rädern verteilt wird und man besser aus dem Knick kommt. Der Unterschied ist so groß, dass er sogar meiner Frau aufgefallen ist. Der normale Fahrer wird keine Unterschied zwischen verschiedenen Typen von Sperren (Torsen, Kupplung) bemerken.

Danke für deine Antwort meyergru aber angeblich ist die torsen Sperre ja gar keine richtige Sperre sondern sie verteilt nur das Drehmoment durch ein verkeilen des Schneckengetriebe das Drehmoment um und sobald ein Rad keine Haftung mehr hat (was ja auf Schnee und Eis recht schnell passiert) kann es sich nicht mehr verkeilen weil der Gegendruck fehlt. So zumindest die graue Theorie. Deshalb wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Sperre im Winter hat und ob sich die schon recht teure Investition lohnt. Für die Rennstrecke soll sie ja wohl recht brauchbar sein.

Bei mir ist das keine graue Theorie - ich hatte die Quaife in meinem 335i verbaut. Und im M3 habe ich eine M-Sperre mit Kupplung. Wie gesagt, da merke ich keinen Unterschied.

Ich weiß sehr wohl, wie eine Torsensperre (z.B. Quaife) arbeitet und dass diese in der Theorie nur einen maximalen Faktor X zwischen den beiden Abtriebsdrehmomenten erzeugen kann - bei Null Haftung auf einer Seite ist aber X * 0 immer noch 0.

Nochmal: Du wirst das Problem in der Praxis niemals haben, das gibt es nur im Rennbetrieb, wenn ein Rad in der Luft hängt. Im Winter reicht erstens die Resthaftung auf der druchdrehenden Seite meistens aus (wenn beide Seiten voll durchdrehen hilft die Sperre eh nichts) und zweitens würde dann ggf. das DSC eingreifen.

Ich hatte die selben Zweifel auch, vergiss sie - das Quaife ist eine tolle Alternative für nicht-M-Fahrzeuge. Und für den angesprochenen Renneinsatz sind die sowieso nicht geeignet.

Das ist ja ein richtig alter Thread von mir! 😉 Hab das Quaife dann übrigens nicht verbaut.

Hallo meyergru! Long time no see! Hoff dem M3 gehts gut? 😉

Gruß Woody

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