ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Quadlock-Stecker (MOST)

Quadlock-Stecker (MOST)

Themenstarteram 28. November 2004 um 16:17

Hi!

Mein Vorhaben ist, mit dem bereits umgebauten RCD500 auf einen Verstärker zu gehen, und von diesem Verstärker wieder zurück zum Autoradio und dort über den vorhanden Quadlockstecker die serienmäßigen Lautsprecher anzusteuern.

Folgendes ist schon passiert:

Bei dem Autoradio habe ich von die Endstufen-Transistoren jeweils einen Cinch-Augang angelötet, jetz ist es möglich direkt ohne Umwandler (bessere Qualität) mit Cinchkabeln zum Verstärker zu gehen.

Zusätzlich habe ich mir von AIV einen Stecker bestellt (Betellnummer 410632) welchen ich nun teilweise verwende, um wieder auf die Lautsprecher zu kommen und um das Schaltplus zu erhalten. Somit erhält man ein Remote-Plus für den Verstärker, sobald man einmal die Zündung einschaltet, bis man den Schlüssel wieder abzieht. Dieser Stecker ist das genaue Gegenstück zum vorhandenen Quadlockstecker. Da ich nur die Hälfte der Anschlüsse benötige, werde ich nur den Teil, welcher für die Lautsprecher zuständig ist aus dem originalen Quadlockstecker herausziehen und diesen Teil an dem Stecker von AIV anschliessen.

Was noch kommt:

Kabelverlegung nach hinten in den Kofferaum, einbau des Verstärkers und des Soundboards für die Bässe statt der Ablage.

Da ich nur ein Notrad im Kofferraum besitze, besorge ich die PVC Leerraumausfüllung von VW, welche normalerweise links und rechts neben einem eventuellen Echtreserverad platziert würden, und baue dort den Verstärker ein. (Ist weicher Schaumstoff, welcher fein mit einem Messer ausgeschitten werden kann.) Somit ist alles schön versteckt unter dem Kofferraumboden.

Noch Fragen????

Bis bald

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Quadlock-Stecker (MOST)

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni Gapp

Hi!

 

Folgendes ist schon passiert:

Bei dem Autoradio habe ich von die Endstufen-Transistoren jeweils einen Cinch-Augang angelötet, jetz ist es möglich direkt ohne Umwandler (bessere Qualität) mit Cinchkabeln zum Verstärker zu gehen.

Noch Fragen????

Bis bald

Ja, warum das ganze :(

das RCD 500 bringt von Haus aus einen Vorverstärkerausgang mit, deine Löterei war also umsonst. Die Radiogarantie dürfte auch flöten sein.

Gruss

Vadder

Dokumentiere das doch mal mit ein paar Photos ;-)

Hallo Gemeinde,

Toni hat mir gerade über pn mitgeteilt warum er das gemacht hat.

Scheint wieder typisch VW zu sein. Er hat nirgends einen Hinweis gefunden wie die Nutzung der VV-Ausgänge nutzbar sein soll. Es sind wohl auch keine richtigen vorhanden. Wenn ich ihn richtig verstanden habe erfolgt der Anschluss an die normalen LS-Anschlüsse, die notwendige Pegelabsenkung um auf Cinch gehen zu können ist dann softwareseitig implementiert. Genau das wird aber in den Unterlagen nicht beschrieben, weder VW noch Blaupunkt konnten ( oder wollten ) ihm dabei helfen. Also wiedewr mal alles andere als kuindenfreundlich. Alle die das RCD 500 mit der Hoffnung auf problemlose Nachrüstung mit AMP gekauft haben scheinen angeschmiert zu sein.

Wohlgemerkt, ist eine Vermutung aufgrund seiner Aussage. Sollte es doch anders sein nehme ich natürlich alles zurück, wenn auch ungern. :D

Gruss

Vadder

Also die Unterlagen sagen ziemlich deutlich,

das ein RCD500 auch einen ausgang für einen externen Verstärker hat.

Die entsprechende Einstellung sollte dann meines aktuellen Wissensstandes

nach über die Codierung (Eigendiagnose) des RCD500 gemacht werden.

http://de.openobd.org/vw/rns.htm#radio6

am 28. November 2004 um 18:10

Re: Quadlock-Stecker (MOST)

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni Gapp

Hi!

Noch Fragen????

Bis bald

Ja, muss das mit dem Soundboard sein?

 

MFG

Little-junior

Re: Re: Quadlock-Stecker (MOST)

 

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Ja, muss das mit dem Soundboard sein?

Meiner Meinung nach nicht, aber ich bin kein CAR-Audio Experte...

Themenstarteram 28. November 2004 um 18:18

Soundoptionen

 

Supercool!!!!

Vielen Dank für diesen Tipp!!

Hier kann man dann auch die Überwachung der Lautsprecher abschalten, da ja nun keine mehr direkt am Gerät hängen. Somit wird kein Fehler ausgegeben.

Trotzdem Frage ich mich, wie die beiden Endstufen (F + R) im RCD500 auf NF umschalten??? Habe bei ähnlichen Endstufen in anderen Radios keine solche Schaltung laut Schaltplan gefunden....

Werde auch mal probieren, ob es einen Klangunterschied gibt, entweder mit meinen gebastelten Ausgängen oder mit den direkten Anschlüssen?!?!?!

Ciao

Re: Soundoptionen

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni Gapp

Hier kann man dann auch die Überwachung der Lautsprecher abschalten...

Jo, man braucht aber schon n CAN-fähiges Diagnosegerät oder muss zum Händler...

Oder man finde jemanden in seiner Nähe...

http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

Themenstarteram 28. November 2004 um 18:27

Soundboard

 

Ich finde, dass es schon sein muss!

Ich habe zwei Pioneer Free-Air Woofer, die im Moment noch in meinem Golf 3 VR6 ihr Unwesen treiben, und mir eigentlich im Kofferaum nicht so viel Platz wie eine Kiste wegnehmen.......

Wenn die Musi spielt, vibrieren meine Haare am Kopf und an den Armen..... ;-))))

Ich finde der restliche Klang der original LS ist sonst eigentlich nicht so schlecht, wenn man die Frequenz bei 100Hz nach unten abtrennt.

Beim RCD500 kann man mehr Klangeinstellungen im Menü (Mahlzeit) vornehmen als im RCD300, zusätzlich auch auf den Verstärkern.

Bis dann.

am 28. November 2004 um 18:32

Dann mach das Bord aber bitte schön fest!

Re: Soundoptionen

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni Gapp

Trotzdem Frage ich mich, wie die beiden Endstufen (F + R) im RCD500 auf NF umschalten??? Habe bei ähnlichen Endstufen in anderen Radios keine solche Schaltung laut Schaltplan gefunden....

Steht doch auf obiger Homepage:

xx?xx: Lautsprecherkanäle

0 - keine passiven Lautsprecher (Soundsystem)

@weiberheld, jo würde ich mal behaupten.

ok, habs noch nicht getestet, aber das wäre so dir richtung die ich empfehlen würde.

Nebenbei:

Der gleiche Stecker mit fast gleicher Belegung gibt's auch bei neueren BMW.

Allerdings scheint es auch dort keine direkten Anschlüsse für Verstärker zu geben.

Themenstarteram 28. November 2004 um 21:57

Elektronik

 

An weiberheld:

Ist mir schon klar, dass das Radio dann umschalten sollte auf NF-Signal-Ausgang...

Aber ich meine nur, dass ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie - rein elektronisch gesehen- , die beiden Endstufen ICs im Radio drinnen das bewältigen sollten...... So eine Schaltung kenne ich auch bei verwandten Endstufenbausteinen anderer Radios nicht.

Aber vielleciht gibt es ja einen Elektroniker unter uns, der das erklären kann.....

Bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen