1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. QI-Ladeschale nachrüstbar?

QI-Ladeschale nachrüstbar?

Ford Focus Mk4

Sehe gerade dass in meiner Konfiguration die QI-Ladeschale für eine induktive Ladung des Handys fehlt 😰 Bestellung ändern ist nicht möglich.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man das nachrüsten kann?
Sprich Ersatzteil bei Ford kaufen und einfach einbauen oder fehlt da der halbe Kabelbaum dafür und ich muss mit einer Drittanbieter-Lösung leben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marcelf112 schrieb am 10. Februar 2019 um 02:22:34 Uhr:

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 9. Februar 2019 um 22:54:32 Uhr:

Das liegt aber eher an den Kernel-Sicherheitsschichten

Deswegen bieten auch andere Hersteller Wireless CarPlay an

Vor alles bieten so viele Wireless CarPlay an, BMW und...ach ja, VW im neuen Passat. Sonst ist es überall wired in 2019.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@_.seb._ schrieb am 26. Juli 2020 um 05:57:32 Uhr:

Hat es mittlerweile jemand geschafft, die Ladeschale nachzurüsten?

Ich habe einen Workaround für kabellos laden der mich ~ 40€ gekostet hat, zwar nicht original aber eben wireless:

Anker PowerWave 7.5 Rectangular Pad - UN Black https://www.amazon.de/dp/B07WV1J8QL/ref=cm_sw_r_cp_api_i_czrmFb6PR745R

Anker Auto Ladegerät PowerDrive Speed+ 2, USB C Kfz Ladegerät 2 Port 49W mit Power Delivery für MacBook Pro/Air 2018,iPad Pro 2018,iPhone XS Max/XR/XS/X und mit PowerIQ 2.0 für Samsung S9/S8 und mehr https://www.amazon.de/dp/B071WYF9HP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_-zrmFbSRV99D2

Anker Powerline+ Micro USB (0,3 m / 30 cm), Hochwertiges, schnelles & beständiges Ladekabel, Doppelt umflochten mit Kevlarfasern, für Samsung, Nexus, LG, Motorola, Android Smartphones und viele mehr https://www.amazon.de/dp/B019PZPYK6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_HArmFb9ADGSJ9

Hast du das Ladegerät nur in die Konsole gelegt?

Bleibt das Smartphone den auf dem Ladegerät liegen in Kurven ?

@ems_k @Basti32

Yep, liegt links in der Konsole und beides hält sehr gut.
Die Konsole selber ist ja schon gummiert und das Anker Ladepad ist unten und oben auch gummiert. Ich habe es selber erst 1 Woche im Einsatz und bin bis jetzt positiv überrascht und sehr zufrieden.
Nutze es mit einem iPhone XS Max, wobei ich dazu sagen muss im Moment mit einem Original Apple Silicon Case welches ja auch noch gummiert ist quasi.
Nach dem Urlaub teste ich noch meine anderen Cases aus Leder und Kunststoff...

Ähnliche Themen

Ich habe mich heute mal an den Einbau einer Ladematte (Inbay 240000-03-1) gesetzt.
Die Ladematte kostet ca. 45€, der Einbau dauert, ganz in Ruhe, ca. eine Stunde.
Durch die drei Spulen lädt mein iPhone XR auf der kompletten linken Seite der Ablage. Für mich die perfekte Lösung.

Anbei ein paar Bilder vom Einbau.

Bilder hätten mich auch interessiert.
Vorallem wenn man es richtig schick einbauen möchte, greift man die 12V ja hinter 12vSteckdose ab.
Wie würdet ihr da dran gehen?
Die Komponente mit der USB-Buchse sieht so aus als könnte man sie raus nehmen, nur wie?

An alle, die noch am überlegen sind: Ich finde dieses Extra -neben dem HUD- das unnötigste Extra, das ich bestellt habe. Es dauert mindestens 3-4 Stunden, sein Handy aufzuladen. Mit der Geschwindigkeit hat die Funktionalität für mich gar keinen Sinn. Zudem rutscht das Handy je nach Ausführung andauernd weg, sodass der Ladevorgang abgebrochen wird. In 3 Sekunden das Ladekabel anzuschließen ist sinnvoller..

Hast du schon die neue Ladeschale? Da soll das Handy weniger rutschen.
Allgemein ist QI (hab ich als Ladestation auf dem Schreibtisch stehen) aber nicht geeignet, um in kurzer Zeit den Akku möglichst voll zu laden, sondern eher für langsame Dauerladung/Ladungserhaltung.
Ich habs aber auch weg gelassen, weil ich die Ablage für was anderes verwende, und sowieso eine aktive (=mit Ladeanschluß) Halterung fürs Smartphone habe.

Nein, mein Auto ist von 03/19. Aber dennoch sehe ich den Sinn nicht. Man muss sehr lange (>1h) fahren, um das Handy signifikant aufzuladen. Wenn ich so lange fahre schließe ich aber gleich das Kabel an und nutze CarPlay/AndroidAuto. Und für kurze Fahrten lohnt sich das erst Recht nicht, da man den einzelnen Elektronen beim Humpeln zusehen kann.

Ist die Ladeschale seit neuesten nicht zur Standardausrüstung beim Focus geworden? Zumindest bei den X-Modellen. Meine ich gelesen zu haben will es aber gerade nicht prüfen. Vielleicht kann es ja einer bestätigen oder eben als Quatsch betiteln.

Seit MJ 2021 ist es (?ab Titanium?) serienmäßig mit drin, mein ST-Line hat es...
Genutzt habe ich es noch nie, bzw. beim Testen festgestellt, dass mein Handy zu rutschig ist.
Ständig kommt die Meldung im SYNC das Gerät muss wieder richtig hingelegt werden...
Der Witz ist, ich will aber da mein Handy gerne ablegen, hab aber kein Bock mir den Akku zu schrotten,
weil QI ständig an/aus/an/aus geht.

Zitat:

@JanusKane schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:42:06 Uhr:

Seit MJ 2021 ist es (?ab Titanium?) serienmäßig mit drin, mein ST-Line hat es...
Genutzt habe ich es noch nie, bzw. beim Testen festgestellt, dass mein Handy zu rutschig ist.
Ständig kommt die Meldung im SYNC das Gerät muss wieder richtig hingelegt werden...
Der Witz ist, ich will aber da mein Handy gerne ablegen, hab aber kein Bock mir den Akku zu schrotten,
weil QI ständig an/aus/an/aus geht.

Jap, geht mir auch so. Den Aufpreis hätte ich mir sparen können. 😁

Werde mir auch eine Bastellösumg bestellen und möchte die möglichst so wie das Orginal anbringen, dazu muss aber der Boden aus diesem Ablagefach raus.

Hat das schon jemand gemacht und hat eventuell Bilder wie man da drunter kommt?

Hab die originale drin und die funktioniert auch super. Allerdings auch nicht gerade günstig. Wollte keine Bastellösung. Hätte es das schon vorher gegeben, wäre es bestimmt ne Option gewesen: € 60,04 31%OFF | Auto drahtlose ladegerät 10w QI telefon ladegerät lade platte center konsole telefon halter zubehör für Ford Focus MK4 2018 2019
https://a.aliexpress.com/_BTn09y

Hat die von dem Post vorher schon zufällig jemand im Einsatz?

Deine Antwort