1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Induktive Ladeschale - Kopplung an Außenantenne?

Induktive Ladeschale - Kopplung an Außenantenne?

Ford Focus Mk4

Hi zusammen,

weiß jemand, ob die konfigurierbare induktive Ladeschale das Handy auch mit an die Außenantenne koppelt?

Evtl. kann jemand mal einen Vergleich in einem etwas empfangsschwachen Gebiet durchführen und testen :-)

Ich kenne das System aus unserem Pool-Skoda, da verbessert sich der Empfang spürbar, sobald das Handy in der Ladeschale liegt, wäre toll, wenn das der Ford auch macht.

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Außenantenne ist immer Gewinn, vor allem beim Senden
- das mobiltelefon muss nicht so viel Strahlung aussenden
- Strahlung bleibt draußen
- wäre interressant zu wissen ob das so ist beim Focus

p.s.: Jedes Stahlauto ist ein farradayscher Käfig...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Meinst du jetzt ob das induktiv laden auch den Empfang verbessert?

Das wäre echt interessant zu wissen ob dann die Autoantenne benutzt wird. Das habe ich mich auch gefragt.

Bei Audi hieß das damals phonebox. Und hat die Autoantenne benutzt für den Handyempfang.

Genauso ist es :-)

@NeuBeiFord219 Das Laden als solches hat erst einmal nichts mit dem Empfang zu tun. In der Schale wird ein zusätzliches Kabel von der Außenantenne des Fahrzeugs verbaut, durch das die Antennen im Handy besser nach außen funken können 🙂

Stellt sich die Frage, ob das bei Ford auch gemacht wird.

Hier die Beschreibung von Skoda (sollte bei allen Modellen aus dem VW-Konzern gleich sein):
Ihr technisches Herzstück ist eine Planar-Antenne. Sie kommuniziert durch Nahfeld-Kopplung mit dem Smartphone und leitet die Signale zur Auto-Antenne.

Ich frage mich, was das für einen nutzen haben soll. Meint Ihr, dass der Funkempfang im Auto schlechter ist als außerhalb? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Signale können doch durch die Fenster etc...

Ähnliche Themen

Ein wenig gedämpft wird der Empfang im Auto, in sehr gut ausgebauten Gebieten merkt man davon überhaupt nichts. Wenn das Handy im Auto schon 5 Balken hat, bewirkt die Antenne gar nichts.

Fährt man jetzt zum Beispiel 500 km quer durch die Republik und durch weniger gut ausgebaute Gebiete, dann bewirkt die Antenne Wunder. Dann bekomme ich von 2 Balken mit dem Handy wieder 5 Balken in der Ladeschale ;-) Und man freut sich über weniger Gesprächsabbrüche.

Wäre unser Mobilfunk-Netz perfekt ausgebaut, bräuchte man nicht solche Lösungen ;-)

OK, und in diesen weniger ausgebauten Gebieten, würdest Du dann nur durch das Aussteigen aus dem Auto wieder besseren Empfang haben? Das wundert mich schon, aber offensichtlich hast Du ja diese Erfahrung gemacht. Habe dann wieder was dazu gelernt;-) Muss ich mal bei Gelegenheit auch selber testen..

Außenantenne ist immer Gewinn, vor allem beim Senden
- das mobiltelefon muss nicht so viel Strahlung aussenden
- Strahlung bleibt draußen
- wäre interressant zu wissen ob das so ist beim Focus

p.s.: Jedes Stahlauto ist ein farradayscher Käfig...

Wenn Du den WLAN-Hotspot aktiviert hast, verwendet das Telefon VolWiFi (sofern von Netzbetreiber und Telefon unterstützt), was den gleichen Effekt hat.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 16. Mai 2019 um 14:52:15 Uhr:

Wenn Du den WLAN-Hotspot aktiviert hast, verwendet das Telefon VolWiFi (sofern von Netzbetreiber und Telefon unterstützt), was den gleichen Effekt hat.

Wer hat schon diesen gebucht. Es dürften die wenigsten sein.

Ich denke, wenn es diese Zusatzfunktionalität hätte, würde es in der Beschreibung stehen.

https://www.ford-zubehoer.de/.../2102307?model=focus&%3Byear=2018

Und ja, das Auto dämpft natürlich die Signale. Die Fenster sind ebenfalls beschichtet und dämpfen. Somit haben einige Hersteller diese Kopplung implementiert um die Signale ungestört ins Autoinnere und wieder raus zu bekommen. Scheint bei unserem MK4 nicht der Fall zu sein.
Ich muss aber gestehen, dass ich relativ guten Empfang habe wenn das Handy im Ablagefach liegt (also am induktiven Laden ist). Sogar der GPS Empfang ist dort noch sehr gut, falls man Apps die dieses erfordern im Hintergrund laufen lassen möchte. Klappt 1A

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 16. Mai 2019 um 10:47:05 Uhr:

Ich frage mich, was das für einen nutzen haben soll. Meint Ihr, dass der Funkempfang im Auto schlechter ist als außerhalb? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Signale können doch durch die Fenster etc...

Man darf ein Handy nicht mit einem Radio vergleichen, wo man nur Signale empfängt. Das Gerät ist wärend einer Datenübertragung auch ein Sender.

Um gesundheitliche Schäden vorzeubeugen, ist die Sendeleistung eines Mobiltelefons relativ gering. Da man sich eine Außenantenne aber nicht direkt ans Ohr hällt, kann sie bei schlechten Empfang auch mit höherer Sendeleistung funken.

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 16. Mai 2019 um 10:47:05 Uhr:

Immer wieder beliebter Satz, der nichts anderes zeigt, dass man keine Ahnung hat. Ist ja nicht schlimm, dann sollte man aber auch auf Leute hören, die von der Materie Ahnung haben 😉
Ein Auto besteht weitgehend aus Stahl oder Aluminium und eine elektromagnetische Strahlung kann diese Materialien schlecht durchdringen. Fenster hin oder her.

Das Wireless Charging Modul hat keinen Antennenkoppler, um die ursprüngliche Frage zu beantworten

Das heißt, im Focus gibt es gar kleine Möglichkeit, das Handy über eine Aussenantenne funken zu lassen?

Deine Antwort