1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. QI-Ladeschale nachrüstbar?

QI-Ladeschale nachrüstbar?

Ford Focus Mk4

Sehe gerade dass in meiner Konfiguration die QI-Ladeschale für eine induktive Ladung des Handys fehlt 😰 Bestellung ändern ist nicht möglich.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man das nachrüsten kann?
Sprich Ersatzteil bei Ford kaufen und einfach einbauen oder fehlt da der halbe Kabelbaum dafür und ich muss mit einer Drittanbieter-Lösung leben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marcelf112 schrieb am 10. Februar 2019 um 02:22:34 Uhr:

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 9. Februar 2019 um 22:54:32 Uhr:

Das liegt aber eher an den Kernel-Sicherheitsschichten

Deswegen bieten auch andere Hersteller Wireless CarPlay an

Vor alles bieten so viele Wireless CarPlay an, BMW und...ach ja, VW im neuen Passat. Sonst ist es überall wired in 2019.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@marcelf112 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:15:28 Uhr:

Sehe gerade dass in meiner Konfiguration die QI-Ladeschale für eine induktive Ladung des Handys fehlt 😰 Bestellung ändern ist nicht möglich.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man das nachrüsten kann?
Sprich Ersatzteil bei Ford kaufen und einfach einbauen oder fehlt da der halbe Kabelbaum dafür und ich muss mit einer Drittanbieter-Lösung leben.

Hatte die Matte drin im Focus. Aber echt, 3% in 20 Minuten ist schwach, steck einen Adapter rein mit mit Quickcharge 3.0 und Dein Handy ist in 1 Stunde auf 80%. Die Matte war ein nettes Feature aber wie die Qi Ladegeräte sonst auch sehr lahm

Zitat:

Hatte die Matte drin im Focus. Aber echt, 3% in 20 Minuten ist schwach, steck einen Adapter rein mit mit Quickcharge 3.0 und Dein Handy ist in 1 Stunde auf 80%. Die Matte war ein nettes Feature aber wie die Qi Ladegeräte sonst auch sehr lahm

Auf eine Kabellösung gehe ich sicherlich nicht mehr zurück. Fahre mit dem MK3 jetzt seit über 6 Monaten mit einem QI-Ladegerät für die Lüftung(Halter) umher. Die Ladezeit ist bei mir sehr zügig, was aber sehr von der Akkukapazität abhängt. Mehr wie 50 Minuten braucht es eigentlich nie auf 100%

Vergessen sie es, wenn sie Carplay oder Android Auto verwenden wollen brauchen sie ohnehin ein Kabel.
Bei meinem IphoneX funktionierts ünerhaupt nicht und bricht alle paar Minuten ab.

Das liegt aber eher an den Kernel-Sicherheitsschichten der Mobilebetriebssysteme.

Und die im MK4 verbaute Ladeschale ist einfach zu tief. Wenn ich das Handy ca. 1 cm zurückziehe, lädt es einwandfrei. Hab schon überlegt, ne 1cm breite Leiste oder einen Styroporstreifen da hinzulegen.

Wenn du keine separate QI Matte hinlegen willst, bleibt nur ne Bastellösung.

https://www.mobilplus.com/.../421-240000-03

Zitat:

Zitat:

@marcelf112 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:52:46 Uhr:

Zitat:

Auf eine Kabellösung gehe ich sicherlich nicht mehr zurück. Fahre mit dem MK3 jetzt seit über 6 Monaten mit einem QI-Ladegerät für die Lüftung(Halter) umher. Die Ladezeit ist bei mir sehr zügig, was aber sehr von der Akkukapazität abhängt. Mehr wie 50 Minuten braucht es eigentlich nie auf 100%

Was hast Du für ein Handy? Schaffe ich nicht einmal ab Steckdose, wow!

Zitat:

Zitat:

Vor alles bieten so viele Wireless CarPlay an, BMW und...ach ja, VW im neuen Passat. Sonst ist es überall wired in 2019.

Zitat:

@dragi schrieb am 10. Februar 2019 um 18:45:53 Uhr:

Zitat:

Da muss ich dich leider enttäuschen. Wireless Carplay gibt es auch bei Audi in den neueren Modellen ab Dez. 2017, sprich auch 2018/2019 Modelle.

Mercedes wird dieses Jahr Wireless Carplay mit einem Update nachrüsten, die neueste A-Klasse hat das Update bereits bekommen.

Ich hoffe doch dass Ford da nachziehen wird.

Zitat:

@marcelf112 schrieb am 10. Februar 2019 um 19:08:12 Uhr:

Zitat:

@dragi schrieb am 10. Februar 2019 um 18:45:53 Uhr:

Da muss ich dich leider enttäuschen. Wireless Carplay gibt es auch bei Audi in den neueren Modellen ab Dez. 2017, sprich auch 2018/2019 Modelle.

Mercedes wird dieses Jahr Wireless Carplay mit einem Update nachrüsten, die neueste A-Klasse hat das Update bereits bekommen.

Ich hoffe doch dass Ford da nachziehen wird.

Zeig mal welcher Audi das haben soll, wenn ich nachsehe steht bei A8, Q8, Q5 2019 immer wieder beim Smartphone Interface (das ist der Ausstattungspunkt für CarPlay/Android Auto) das es per USB funktioniert. Vielleicht lügt der Komfigurator aber, bin kein Audi Mensch. Der neuenQ3 hat es aber def. nicht, der steht hier nebenan. Ja, bei Mercedes soll es in der A Klasse drin sein seit Ende 2018, Habe ich jetzt nicht nachgesehen. Suche also immer noch die ganzen Hersteller die es ja schon in ihren ganzen Fahrzeugen verbauen...

Im A7 funktioniert es Wireless.
War ja eigentlich nicht das Thema, ging ja eigentlich um Nachrüstung der originalen Ladeschale.

Hat es mittlerweile jemand geschafft, die Ladeschale nachzurüsten?

Wieviel Watt macht die QI Station beim Mk4? Habe was von 15 Watt gehört. Das wäre das maximum beim Qi Standard.

Und ist die neue Matte besser als die alte?

Zwar könnte mein OP 8 pro mit 30Watt laden aber nur mit dem OP Ladegerät den man extra kaufen muss.

Deine Antwort