ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Qi Laden fürs iPhone

Qi Laden fürs iPhone

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:06

Hallo,

Muss ich irgendetwas konfigurieren, damit das iPhone geladen wird? Ich hab es mit dem Display nach oben in die Ablage gelegt, aber nichts passiert.

Das Akkusymbol des iPhones zeigt keinen Ladeblitz an, und auch das Infltaiosagt nichts.

Ich hab leider kein anderes Qi Ladegerät oder Qi fähiges Phone, sodass ich es ausprobieren könnte.

Gruß Mr.Green

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich lege mein IPhone jetzt immer mit dem Display nach unten in die Ladeschale, so kann man sie wenigsten noch als Ablage für das Handy nutzen.

Ich habe von einem Kollegen den Tipp gekommen, daß das Telefon nur in einer bestimmten Position geladen wird.

Er hat einen aktuellen Tiguan und dort dieselbe Problematik. Die Position ist wohl nur in Rechts-Links Richtung von Bedeutung. Ich habe das gestern bei mir ausprobiert und das sah schon recht vielversprechend aus. Ich musste das Telefon etwas weiter nach rechts legen. Wenn das dauerhaft funktioniert, poste ich hier mal ein Foto, wie ich es positioniert habe.

Wenn das Telefon genau mittig liegt, scheint auch der Ladeprozess zu funktionieren - wenn auch sehr langsam unf mit sehr heißem Gerät.

Verrutscht dad Handy nur ein wenig ist schon wieder Schluss mit lustig.

Problem an der Sache: meine Frau und ich haben verschieden große Modelle weswegen ein Verkleinern der Schale nicht weiter geht - für mein iPhone aber immer noch zu viel Spielraum.

 

Ich werde bei Gelegenheit mal ausprobieren ob beim Ziehen der Sicherung auch die USB-C Ports lahmgelegt werden oder nur dad Qi-Pad.

 

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt wie es um die angepriesene Funktion des besseren Empfangs steht? Dafür haben die ja auch Werbung gemacht - kann das aber bisher weder bestätigen noch dementieren und weiß auch nicht ob es sich dabei um eine aktive Komponente handelt oder nur um so ein Gimmick-Device wie das Qi-Ladepad.

 

Weiterhin Plan für den nächsten Urlaub: prüfen ob man das verbaute Qi Pad abklemmen kann und stattdessen ein MagSafe Ladepad verbauen kann

Ich habe mir ein „Inlay“ gebastelt, damit mein iPhone SE (2022), immer schön mittig bleibt. Und siehe da: es lädt immer.

Ich werde noch etwas testen und dann das Ganze mal gescheit vom 3D Drucker printen lassen.

Da meine bessere Hälfte ein iPhone 12 mini nutzt, passt das für uns beide.

Positionierhilfe Handy

Update: mit der Positionierhilfe werden unsere beiden Geräte zuverlässig erkannt und der Ladevorgang begonnen.

Aber dabei werden sie so heiß, dass der Überhitzungsschutz greift und die Telefone ausgehen. Das iPhone 12 mini lies sich danach nur noch auf 82% aufladen. Nach ein paar Tagen dann aber Gottseidank wieder auf die vollen 100%.

Es ist mir echt unbegreiflich, wie Cupra so einen Schrott verbauen konnte. Warum soll das mit einem Update besser werden, bzw. warum ist das überhaupt updatefähig? Selbst meine 9,90€ China Amazon Qi Ladeschale schafft es mein Telefon mit dünner Hülle zu laden, ohne dass es überhaupt heiß wird (Wärmeentwicklung gerade so fühlbar).

Im Wohnzimmer haben wir eine Ladeschale von Ikea, die ebenfalls problemlos funktioniert - auch mit Hülle.

Im Ibiza klappt das kabellose Laden mit Hülle ebenfalls.

Ich werde morgen beim Händler anrufen und fragen, welche Möglichkeiten es gibt das Ding auszustellen.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 4. September 2022 um 14:07:07 Uhr:

Ich werde morgen beim Händler anrufen und fragen, welche Möglichkeiten es gibt das Ding auszustellen.

Leider gibts keine Option. Aber halte uns gerne auf dem laufenden, will das auch loswerden...

Ich lege mein IPhone mit dem Display nach unten in die Ladeschale. Aber ärgerlich ist das schon, zum Glück war es bei mir Serie.

Ich habe mit meinem AH gesprochen und es gibt keine einfache Lösung.

Den QI Charger abklemmen dürfen sie nicht. Es muss eine Diagnose durchgeführt werden, dann Rücksprache mit Cupra, dann evtl. Austausch der Ladeschale…

Da wir immer mit einer Hülle laden, wird das wahrscheinlich eh kompliziert…

Ich belasse es dabei und bin froh, dass es nur ein Leasingfahrzeug ist ;).

Schade, aber dann genau das, was ich mir schon dachte... gibt keine Lösung dafür.

Anstatt man eine Option zur Deaktivierung bietet...

Die Sicherung der Connectivity Box ziehen ist keine Option?

Cupra Leon; die Connectivity-Box hat eine eigene Sicherung: Innnenraum, Nr. 20. [7,5A]

Seite 67, PDF 69

https://www.cupraofficial.de/.../...manuals-brochure-KL16-NA-NA-NA.pdf

Damit ist natürlich die ganze Box aus. Ich denke, damit funktioniert auch nicht mehr die Anbindung zur Außenantenne.

Zitat:

@JakeThirtyDelta schrieb am 21. September 2022 um 16:42:33 Uhr:

Die Sicherung der Connectivity Box ziehen ist keine Option?

Cupra Leon; die Connectivity-Box hat eine eigene Sicherung: Innnenraum, Nr. 20. [7,5A]

Seite 67, PDF 69

https://www.cupraofficial.de/.../...manuals-brochure-KL16-NA-NA-NA.pdf

Damit ist natürlich die ganze Box aus. Ich denke, damit funktioniert auch nicht mehr die Anbindung zur Außenantenne.

Hängt halt auch davon ab, ob das eine „aktive“ Komponente ist mit der Anbindung an die Außenantenne (also irgendwie ein Verstärker der das Signal übernimmt) oder eben nur um eine passive Komponente die ja dann auch ohne extra Power gehen sollte.

Ich habe übrigens „gefühlt“ gleich schlechten Empfang im Auto mit dem Handy, egal ob in der Connectivity Box liegend oder außerhalb davon…

Wenn da nichts anderes dran hängt?

Wenn ich das Telefon verkehrt herum in die Box lege (Glas nach unten), funktioniert dann noch die Anbindung an die Aussenantenne?

Wenn nicht, würde ich die Sicherung ziehen.

Es ist zu erwarten, dass die Antenne eine aktive Software-Komponente ist, die nur durch die Qi-Funktion aktiviert wird

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 21. September 2022 um 21:29:49 Uhr:

Wenn ich das Telefon verkehrt herum in die Box lege (Glas nach unten), funktioniert dann noch die Anbindung an die Aussenantenne?

Wenn nicht, würde ich die Sicherung ziehen.

Tut sie nicht, die Antenne funktioniert nur in Verbindung mit einem "sauberen" QI Ladevorgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Qi Laden fürs iPhone