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12V Starterbatterie beim eHybrid laden

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 17:29

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie ich die 12v Batterie beim ehybrid laden kann? Wir haben selbst ein Ladegerät und ich hab keine Lust dafür in die Werkstatt zu fahren.

In der Anleitung steht nur in die Werkstatt fahren.

Die Batterie ist im Kofferraum, nun ist die Frage ob ich das da einfach anschließen kann, oder über irgendwelche Punkte im Motorraum?

 

Weiss das jemand?

 

Vielen Dank

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12 Antworten

Zitat:

@pumischn86 schrieb am 23. Januar 2023 um 18:29:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie ich die 12v Batterie beim ehybrid laden kann? Wir haben selbst ein Ladegerät und ich hab keine Lust dafür in die Werkstatt zu fahren.

In der Anleitung steht nur in die Werkstatt fahren.

Die Batterie ist im Kofferraum, nun ist die Frage ob ich das da einfach anschließen kann, oder über irgendwelche Punkte im Motorraum?

Weiss das jemand?

Vielen Dank

Normalerweise wird diese geladen wenn du auch die Hochvoltbatterie lädst. Per DC/DC wandler

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:27

Mein kessy geht nicht und andere berichten, dass es an der 12v Batterie liegen könnte. Da es wieder ging, als der Motor mal lief, glaube ich auch langsam nicht, dass die über die hochvoltbatterie geladen wird. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

 

Werde gleich mal das Testgerät an die Punkte im Motorraum anschließen und gucken was das sagt.

 

Für mich wirkt es so, als ob die Batterie durch die Kälte zu sehr entladen wird und dadurch die Funktion kessy abgeschaltet is.

Kessy geht bei dem Hobel generell kaum bis nicht bei kalt / nass. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Ansonsten sollte die 12V Batterie nicht direkt an den Polen geladen werden, da sonst das Batteriemanagementsystem das nicht mitbekommt. Man sollte die Anschlüsse im Motorraum benutzen, die auch für Starthilfe vorgesehen sind, wenn ich mich nicht irre.

Da es keine Lichtmaschine gibt im PHEV Anstriebsstrang, muss die 12V über den Hochvoltakku gelanden werden.

Wenn man seinen Akku nie lädt, kann das nur passieren, wenn er im hybrid Modus läuft, in dem der Benziner immer auch ein Stück weit den Akku und somit die 12V lädt.

Ich lade meinen Formentor Hybrid täglich über die Steckdose auf und trotzdem geht Kessy selbst dann teilweise nicht, wenn das Auto in der Garage steht.

Wäre also auch für mich interessant zu wissen, ob man die 12-V-Batterie einfach nur regelmäßig laden muss, damit es funktioniert.

Ein nicht funktionierendes Kessy ist schlimmer als gar kein Kessy. Denn mit Kessy ist der Schlüssel in einem versteckten Seitenfach meiner Tasche, ohne wäre er am Schlüsselbund - und somit leicht zugänglich.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 13:32

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 24. Januar 2023 um 09:54:32 Uhr:

Da es keine Lichtmaschine gibt im PHEV Anstriebsstrang, muss die 12V über den Hochvoltakku gelanden werden.

Wenn man seinen Akku nie lädt, kann das nur passieren, wenn er im hybrid Modus läuft, in dem der Benziner immer auch ein Stück weit den Akku und somit die 12V lädt.

Mein Auto wird zu 90% elektrisch bewegt, daher liegt es also nicht daran.

 

Wenns bei Feuchtigkeit nicht funktioniert könnte ich ja noch nachvollziehen, aber gestern ging es eben nicht und es war sehr trocken. Und mit 3grad jetzt auch nicht übertrieben kalt. Hatte das Problem als es so arschkalt vor Weihnachten war, noch nicht. Erst jetzt seit 2-3 Wochen immer mal morgens.

 

Bin da wie gesagt nur drauf gekommen, weil hier iwo bei dem Problem einer sagte, dass die Werkstatt die Batterie lädt und dann funktionierte es erstmal wieder. Und da mein Auto auch immer diese Motorstarts macht, wenn die Zündungsroutine nicht eingehalten wird, sagte die Werkstatt mal, das macht der um die Batterie zu laden. Wer weiss was Nu wieder stimmt.

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 24. Januar 2023 um 11:11:04 Uhr:

Ich lade meinen Formentor Hybrid täglich über die Steckdose auf und trotzdem geht Kessy selbst dann teilweise nicht, wenn das Auto in der Garage steht.

Wäre also auch für mich interessant zu wissen, ob man die 12-V-Batterie einfach nur regelmäßig laden muss, damit es funktioniert.

Ein nicht funktionierendes Kessy ist schlimmer als gar kein Kessy. Denn mit Kessy ist der Schlüssel in einem versteckten Seitenfach meiner Tasche, ohne wäre er am Schlüsselbund - und somit leicht zugänglich.

Das „ab und an mal“ funktionierende Kessy ist bei jedem Cupra ein Problem.

Je kälter es ist, desto schlimmer ist es.

Ich habe meinen Cupra seit 08.2021 und bin damit im zweiten Winter.

Daher kann ich zumindest für mein Auto sicher sagen, dass das Kessy im Winter einfach nicht funktioniert.

Über Frühjahr, Sommer und Herbst gab es nahezu keine Probleme damit.

Cupra kennt das Problem auch, hat aber keine Lösung.

Es hieß in meiner Werkstatt vor ca. 1 Jahr, dass da ein Softwareupdate dazu kommen soll.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran.

Der direkte Vorgänger (5F) hatte die Probleme bei mir nicht.

Zitat:

@Amok83 schrieb am 25. Januar 2023 um 07:42:46 Uhr:

Ich habe meinen Cupra seit 08.2021 und bin damit im zweiten Winter.

Daher kann ich zumindest für mein Auto sicher sagen, dass das Kessy im Winter einfach nicht funktioniert.

Über Frühjahr, Sommer und Herbst gab es nahezu keine Probleme damit.

Cupra kennt das Problem auch, hat aber keine Lösung.

Es hieß in meiner Werkstatt vor ca. 1 Jahr, dass da ein Softwareupdate dazu kommen soll.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran.

Der direkte Vorgänger (5F) hatte die Probleme bei mir nicht.

Und nur Fahrerseite! Beifahrer, Kofferraum rennen immer.

Zitat:

@der.oyoy schrieb am 25. Januar 2023 um 12:16:31 Uhr:

Zitat:

Und nur Fahrerseite! Beifahrer, Kofferraum rennen immer.

Bei mir nicht. Fahrer und Beifahrerseite machen gleichzeitig Probleme.

Kofferraum geht aber immer.

Zitat:

@Amok83 schrieb am 24. Januar 2023 um 09:49:27 Uhr:

Ansonsten sollte die 12V Batterie nicht direkt an den Polen geladen werden, da sonst das Batteriemanagementsystem das nicht mitbekommt. Man sollte die Anschlüsse im Motorraum benutzen, die auch für Starthilfe vorgesehen sind, wenn ich mich nicht irre.

Anschlüsse im Motorraum für Starthilfe? Wo sind die, ich hab nix gefunden..

Hat leider ein bisschen gedauert.

Masse ist an der Spritzwand und der Pluspol im Sicherungskasten.

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