ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Qi / induktives Laden nachrüsten möglich

Qi / induktives Laden nachrüsten möglich

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. März 2018 um 13:03

Hallo liebe Foristi,

ich habe gestern meinen Jungen Stern (T-Modell) in Empfang genommen und bin wegen Smartphone-Integration in der Ausstattungsliste fälschlich davon ausgegangen, dass auch die induktive Ladung meines Smartphones (Galaxy S7 Edge) möglich wäre. Allem Anschein nach und auch nach Aussagend es Verküfers, fehlt die entsprechende Ladeschale. Da von die Vorrichtung wohl sein sollte, links vor dem Becherhalter, ist nur ein Fach mit einem Nichtrauchersymbol.

Jetzt die Frage: wie bekomme ich definitiv heraus, das induktives Laden nicht verbaut ist. Und wie kann ich das ggf. nachrüsten?

Danke und Grüße

agiagi

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 18. März 2018 um 18:28

android kann inzwischen 10W das passt schon

Kann mir jemand erklären wie das mit der Verbindung mit der Außenantenne ist?

Ist das bei welchen Paketen dabei?

Das ist im Paket Multifunktionstelefonie mit drin.

Einfach Handy in die Ablage legen und es wird geladen wenn es den QI Standard unterstützt und das Signal wird durch die Außenantenne verstärkt wenn du zum Beispiel via NFC oder Bluetooth mit dem Comand verbunden bist.

Verstehe - danke! Wenn ich aber kein QI Laden möchte (gesundheitliche Bedenken) - gibt es sonst die Möglichkeit der Verbindung mit der Außenantenne? Wär das im Paket "Auto-Telefonie" enthalten bzw. im Technologie-Paket?

Soweit ich mich erinnere geht es auch mit Auto-Telefonie. Aber will dir da nichts falsches erzählen.

Vielleicht hat da jemand anderes noch Infos.

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 15. April 2018 um 20:50:57 Uhr:

....Wenn ich aber kein QI Laden möchte (gesundheitliche Bedenken) - gibt es sonst die Möglichkeit der Verbindung mit der Außenantenne?

...das würde mich auch interessieren. Weniger wegen gesundheitlicher Bedenken, als viel mehr deshalb, da ich mein iPhone-X nicht ständig laden will, allerdings auf die induktive Verbindung zur Außenantenne nicht verzichten möchte. Schön wäre es, wenn man die Ladefunktion via Software abwählen könnte.

NFC abwählen geht schließlich ja auch abzuwählen.

BTW: habt ihr den Eindruck, dass die induktive Antennenanbindung eine Verbesserung der Feldstärke mit sich bringt?

VG,

boettgeri

Gibt es Erfahrungen wie gut die Landesleistung ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

Hallo @Nuppe1985. Da gibt es hier im Forum unterschiedliche Aussagen zu.

Ich habe ein Galaxy S7 edge mit 3600 Akku und je wärmer es ist desto länger braucht er. Daher lasse ich beim Ladevorgang immer die Klappe geöffnet. Aber von kplt. leer bis voll ohne das Handy zu nutzen vergehen rund 3h.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

~3h fürs voll laden :eek: ? Deswegen bin ich kein Freund von dieser Technik. Wenn die USB Ports in der Mittelkonsole QC3.0 oder wenigstens QC2.0 fähig währen, würde das mehr bringen. Max. 30min laden und die Sache ist erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

Inductive charging spot is not worth buying since it heats up the phone extremely and takes ages to charge a poor 20% ..i have it in both my e coupe as in my audi s5 coupe.. both take ages to charge ..usb much quicker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

Habe nen iPhone 8 mit Hülle - alles klappt super ohne Kabel läd es auf ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

Zitat:

@212059 schrieb am 17. März 2018 um 15:30:17 Uhr:

Hallo ins Forum,

schau' auf die Ausstattungsliste des Fahrzeugs. Da müssen die Codes 899 (Multifunktionstelefonie) oder 897 (kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte) drauf stehen. Sind die nicht dabei, ist's auch nicht drin. Hiervon gehe ich aber aus, wenn Du von der Matte mit dem Nichtrauchsymbol schreibst, da die m.W. nicht in der Form drin ist, wenn das Ladesystem verbaut ist.

Viele Grüße

Peter

bezieht sich nur auf Mercedes? Oder gibt es bei anderen Automarken auch solche Codes in der Ausstattungsliste?

Hallo ins Forum,

m.W. haben alle Marken ihre eigenen Codes u.a. für Ausstattungen. Irgendwie muss dies ja auch im Werk gesteuert werden. Schau' mal Dir mal die Preislisten an, häufig stehen die Codes da auch drin.

Natürlich hat jeder Hersteller sein eigenes System, so dass die von mir angegebenen Codes natürlich nur für MB gelten.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Qi / induktives Laden nachrüsten möglich