ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Qashqai J11 BJ 2014 Start Stop Automatik funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage

Qashqai J11 BJ 2014 Start Stop Automatik funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage

Nissan Qashqai J 11
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 11:04

Hallo Leute,

bei meinem Qashqai J11 BJ 2014 funktioniert die Start Stop Automatik scheinbar nicht korrekt. Selbst wenn der Wagen schon über 30 Min. gefahren wurde, geht er an der Ampel nicht aus, wenn die Klima an ist. Schalte ich sie aus, funktioniert die Automatik einwandfrei. Der Motor geht aus und sobald ich die Kupplung trete, geht er wieder an.

Stehe ich an der Ampel, der Wagen ist aus und ich drücke den Knopf für die Klima, geht auch der Motor sofort wieder an.

Is it a bug or a feature?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir auch. Die Klimaanlage brauche ich kaum, aber selbst wenn ich die Lüftung einschalte geht der Motor wieder an...

Hier wurde doch schon viel über Probleme mit der Batterie geschrieben, vielleicht liegt es daran sollte man in der Werkstadt mal überprüfen lassen. Wenn die Batterie zu schwach ist und andere Stromnutzende Verbraucher an sind, dann wird der Start Stopp eventuel Blockiert. Zumindest wäre das eine Denkbare Möglichkeit, aber genau kann es euch die Werkstadt sagen. Was steht in der Bedienungsanleitung unter Start Stopp Einrichtung funktioniert nicht. mfg.kallepirna

Start/Stop funktion hängt von vielen Faktoren ab. ZB Licht an, Klima an, Sitzheizung Heck oder Frontscheibenheizung usw. schaltet Start/Stop nicht zu. Da dadurch die Batterie zu stark beansprucht wird (Batterie schonend). Es hängt von bis zu 20 Faktoren ab. INFO meines Nissanhändler/Werkstatt.

Also bei der Klima wäre es nur logisch, dass der Motor wieder angeht:

Der Klimakompressor wird über den Riemen vom Motor angetrieben. Ohne Motor, keine Klima!

Wenn der Fahrer also Klima haben will, muss der Motor laufen.

Ist doch egal.

Überlasst es der Technik ob Start/Stop aktiviert wird.

Mit manueller Schaltung funktioniert das super.

Wer es nicht mag kann das auch abschalten.

Super Kommentar.

Bei mir schaltet die Start/Stoppautomatik oft auch zu früh wieder ein, obwohl die Ampel noch länger rot ist. Optimal ist das alles nicht getimt...

Zitat:

@urlaubsjunkie schrieb am 31. Januar 2018 um 16:34:11 Uhr:

Bei mir schaltet die Start/Stoppautomatik oft auch zu früh wieder ein, obwohl die Ampel noch länger rot ist. Optimal ist das alles nicht getimt...

Ist so gewollt , da die Batterie , durch die eingeschaltetten Verbraucher , die Batterie Spannung absingt , springt der Motor wieder an.

Gut zu beobachten mit Klima und ohne

 

Vielleicht können die Hersteller da noch etwas nachbessern. So lange gibt es ja die Start/Stopp Automatik auch noch nicht..

Für was braucht man so einen Quatsch, nur dafür das die Hersteller ihre teuren batterien loswerden. Wir hatten sowas auch einmal in einer A Klasse einen großen Sinn konnte ich nicht drinn sehen war bei mir immer ausgeschaltet. Von einer großen Spriteinsparung habe ich nichts gemerkt, bei Taxis die ständig in der Stadt und im Ampelverkehr unterwegs sind da sehe ich das ein. Aber wegen 3 Ampeln am tag da lohnt es sich nicht. mfg.kallepirna

Schön wär's , wenn es nur 3 Ampeln wären. Bei mir sind es über 20 Ampeln für eine einfache Fahrt am Tag. .

Zitat:

@urlaubsjunkie schrieb am 31. Januar 2018 um 16:34:11 Uhr:

Bei mir schaltet die Start/Stoppautomatik oft auch zu früh wieder ein, obwohl die Ampel noch länger rot ist. Optimal ist das alles nicht getimt...

Dann dreh da mal an der Klima. Da geht er wieder aus.

Zitat:

@Roland1905 schrieb am 31. Januar 2018 um 16:30:45 Uhr:

Super Kommentar.

Das ist doch nur die alte Einbildung, dass ein Auto brummen muss.

Am besten noch mit Assi-Sound Verstärker ( https://www.sound-booster.com/ ).

Weil was laut ist, ist stark.

Oder auch nicht: https://www.youtube.com/channel/UCOpdDZoLH9IDJ8IuNZzz2iQ

An tux_linux.

Sehr Qualifizierte Aussagen die du da von dir gibst.

Auf so etwas kann auf dieser Plattform jeder verzichten. Dafür ist sie auch nicht gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Qashqai J11 BJ 2014 Start Stop Automatik funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage