ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8; in der praxis ist schönes design nix wert

Q8; in der praxis ist schönes design nix wert

Audi Q8 4M
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 20:32

Hab jetzt seit 2 Wochen den q8, zuvor e Klasse, hatte den q nicht Probe gefahren da es den zum Zeitpunkt der Bestellung nicht gab. Allein schon wegen der Automatik würde ich den Wagen nicht bestellen; das Anfahrverhalten und die verzögerte Reaktion bei lupfendem Gaspedal fühlen sich an wie bei nen 1998 Passat, dazu kommt noch das die Rückfahrtkamera so bescheurt platziert das die nach10 km Autobahnfahrt bei schlechtem Wetter beim einparken nur Schemen erkennen lässt. Mercedes lässt die Kamera wettergeschütz versenken. Die Audi Chaoten werben mit zig Sensoren die das Auto hat, verbauen für 2000 Euro nen nachstsichtgerät. Aber mit der scheiss Rückfahrt Kamera kannste noch nicht mal ordentlich parken. Hab mich vom Design blenden lassen, haben die andere q8 Fahrer auch das Gefühl in einem unsaugereiften Auto zu fahren?

Beste Antwort im Thema

Also ich kann deinen Kommentar nicht ganz verstehen. Ich fahre seit mindestens 15 Jahren Audi. Mein q8 kommt zwar erst im Februar, aber sich wegen der rückfahrkamera aufzuregen finde ich persönlich schon recht lächerlich. Das ansprechverhalten beim q8 könnte einen Tick besser sein. Das stimmt vielleicht. Aber es mit einem 98 Passat zu vergleichen ist schon recht triatralisch. Bin nicht so ganz überzeugt ob du wirklich den q8 fährst :-)... Momentan ist das das beste suv Coupé, zusammen mit dem Urus, was der Markt zu bieten hat. Das mit der Rentnermarke mercedes zu vergleichen geht eigentlich garnicht ... :-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

....der Verkäufer in meinem AZ hat mir gestern folgendes erklärt:

 

- SQ7 (dann mit Facelift) und SQ8 kommen ab Spätsommer als V8 Diesel

- S6 und S7 sowie SQ5 mit dem BiTu Diesel und ca 340 PS auch Sommer/Herbst 2019

 

Ob das alles so stimmt?

Beim SQ5, SQ7 und SQ8 könnte ich mir vorstellen das das passt. Obwohl ich nie verstehen werde wieso man einen Diesel mit mehr PS in die S Schiene drückt.

S6 und S7 als Diesel Variante fänd ich richtig schade bzw. schon fast peinlich. Das müssen nach meiner Ansicht Benziner sein. Klar aus vermarktunstechnischer Sicht macht es vielleicht Sinn, aber wenn man der Marke Audi seit vielen Jahrzehnten treu ist sieht man das vielleicht mit diesen „S - Dieseln“ ein wenig anders ??????

@gomez1974

Ich versteh nicht wirklich wo dein Bedenken ist. Wenn man sieht wie oft der SQ5 als Diesel verkauft wurde und wie oft der aktuelle SQ5 als Benziner über die Theke geht sieht man doch klar die Tendenz. Der Diesel hat einen großen Vorteil, nämlich viel Drehmoment (im vergleich zum Benziner) bei niedriger Drehzahl und das kommt den SUV-Ungetümen nunmal sehr entgegen.

Und davon mal abgesehen hilft der Diesel den Autokonzernen immer noch bei der CO2 Flottenbilanz und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.

Geundsätzlich macht ein Diesel SQ 5 7 etc. Definitiv Spaß. Allerdings wirst dubauch nie im Motorsport etc. Einen Diesel fahren sehen. S Ist eigentlich Audi Sport... meine Frau beispielsweise hat jetzt auch den neuen SQ5 Benziner. Da ist nichts geschönt. Der Motorsound, ist echt. Ab dem 2-3 Gang etc. Zieht ein Benziner auch besser. Das ist halt der sportliche Aspekt. Ich habe z. B. Auch den a6 tdi competion 3 Jahre gehabt. Ist ein klasse Auto. Aber das sportliche feeling bekommst du nir mit einem Benziner. Sollte es einen RSQ8 geben darf dieser aus meiner Sicht nur ein Benziner sein. Audi ist sich da seiner Linie nicht ganz treu, was ich schade finde. Ich habe auf der anderen Seite aber auch Verständnis dafür.

Ah, ok, ich verstehe, es geht Dir nur um die Namensgebung. Da hast Du warscheinlich recht, konsequent ist es nicht.

Mir ist die Namensgebung ziemlich egal, meine erste Tat beim neuen Auto ist eh all das Geraffel mit V8T / V6T / quattro / ... runter zu nehmen. Mir kommt es auf die inneren Werte an und deswegen habe ich mir dazu auch noch nie viel Gedanken gemacht.

Aber besser zurück zum Thema ;)

Zitat:

@gomez1974 schrieb am 20. Januar 2019 um 12:59:19 Uhr:

Geundsätzlich macht ein Diesel SQ 5 7 etc. Definitiv Spaß. Allerdings wirst dubauch nie im Motorsport etc. Einen Diesel fahren sehen. S Ist eigentlich Audi Sport... meine Frau beispielsweise hat jetzt auch den neuen SQ5 Benziner. Da ist nichts geschönt. Der Motorsound, ist echt. Ab dem 2-3 Gang etc. Zieht ein Benziner auch besser. Das ist halt der sportliche Aspekt. Ich habe z. B. Auch den a6 tdi competion 3 Jahre gehabt. Ist ein klasse Auto. Aber das sportliche feeling bekommst du nir mit einem Benziner. Sollte es einen RSQ8 geben darf dieser aus meiner Sicht nur ein Benziner sein. Audi ist sich da seiner Linie nicht ganz treu, was ich schade finde. Ich habe auf der anderen Seite aber auch Verständnis dafür.

Ach Diesel im Motorsport wird man nie sehen oder fahren. Dann frag ich mich was Audi die ganzen Jahre in LeMans eingesetzt hat.

Das waren Diesel bzw Diesel/ Hybrid.

Und das was sie aus diesen Einsätzen an Lehren gezogen haben das fährt Ihr doch alle als SQ.

Ich fahre zwar nur einen alten 4.2 TDi Bj 2007, lese aber informativ hier im 4M Forum mit und bin schon seit geraumer Zeit der Auffassung das der 4M ein technisch unausgereiftes Fahrzeug ist und ich meinen Alten auf jedenfall noch weiter fahren werde.

MfG

Mr Phelbs

am 20. Januar 2019 um 22:57

Hallo alle zusammen!

Ich habe meinen Q8 seit über 2 Wochen und kann @Bomba340 schon verstehen. In den 2 Wochen macht man schon seine Erfahrung.

Negativ aufgefallen ist mir:

- Die Automatik ist echt unter aller Sau auch im dynamic Modus. Ich bin vorher jahrelang BMW gefahren (1er (136PS), 5er (190ps), X6(236ps) und zuletzt 6er GC (313PS)) und muss Sagen, egal wie schwach die Motoren bei BMW waren, die Automatik ist einfach eine Nummer für sich. Kein Luftloch wie bei Audi. Gerade bei der Beschleunigung zum überholen oder losfahren können diese 1-3 Sekunden super wichtig sein. Stichpunkt Kreuzung

- Gestern Abend bei ca 0grad wollte der Monitor von der Klima nicht angehen.

- Mein Sitz möchte oft nicht an die gespeicherte und letzte Position.

- Kamera ist soweit schön und gut. Aber die Dinger piepsen zu oft und bei jedem Bordstein. Das kann doch nicht sein!

Ich wünsche mir schon dieses Auto mit der Automatik von BMW und dem Parkpilot von BMW. Das wäre es ein Klasse Auto.

die Gedenksekunde kommt nicht vom Getriebe, sondern in erster Linie vom Motor. wird in einem anderen thread hier auch schon diskutiert. Hat m.E. mit der WLTP Zertifizierung des Motors zu tun. Um da die geforderten Werte zu erreichen wird er unten rum (unter 2000rpm) regelrecht abgewürgt.

Zitat:

@MrPhelbs schrieb am 20. Januar 2019 um 20:42:15 Uhr:

Zitat:

@gomez1974 schrieb am 20. Januar 2019 um 12:59:19 Uhr:

Geundsätzlich macht ein Diesel SQ 5 7 etc. Definitiv Spaß. Allerdings wirst dubauch nie im Motorsport etc. Einen Diesel fahren sehen. S Ist eigentlich Audi Sport... meine Frau beispielsweise hat jetzt auch den neuen SQ5 Benziner. Da ist nichts geschönt. Der Motorsound, ist echt. Ab dem 2-3 Gang etc. Zieht ein Benziner auch besser. Das ist halt der sportliche Aspekt. Ich habe z. B. Auch den a6 tdi competion 3 Jahre gehabt. Ist ein klasse Auto. Aber das sportliche feeling bekommst du nir mit einem Benziner. Sollte es einen RSQ8 geben darf dieser aus meiner Sicht nur ein Benziner sein. Audi ist sich da seiner Linie nicht ganz treu, was ich schade finde. Ich habe auf der anderen Seite aber auch Verständnis dafür.

lese aber informativ hier im 4M Forum mit und bin schon seit geraumer Zeit der Auffassung das der 4M ein technisch unausgereiftes Fahrzeug ist und ich meinen Alten auf jedenfall noch weiter fahren werde.

MfG

Mr Phelbs

Was liest du dann hier? Nur die Nörgler-Themen?

der Q7 ist genau so zuverlässlich und ausgereift wie ein Auto anderer Marken.

Und das Ansprechverhalten ist bei den WLTP Diesel erst so aufgetreten. ..

Zitat:

@uhjeen schrieb am 20. Januar 2019 um 13:58:34 Uhr:

Ah, ok, ich verstehe, es geht Dir nur um die Namensgebung. Da hast Du warscheinlich recht, konsequent ist es nicht.

Das mag sein. Aber ein Q8 oder ein Q7 sind auch keine Sportwagen - ob mit Benziner, Diesel, Gas oder Elektro spielt da keine Rolle. Selbiges gilt für die meisten (Audi) Fahrzeuge - aber für die "Q's" eben extrem. Ist wahrscheinlich schwer da eine maketingverträgliche Linie zu finden. Man kann sie im Notfall sportlich bewegen - spätestens bei der nächsten Kurve ist dann aber Ende...

Die meisten Menschen werden einen Q eher als "Lastesel" als als Sportwagen bewegen. Und dennoch gibt's einige, die das gerne mit grösseren Motoren, Keramikbremse und Wankstabilisierung machen. Wirtschaftlich sinnvoll ist das ebenso wie der Kauf eines RS6: nämlich gar nicht. Aber: Es macht einen extrem schlanken Fuss...

Für mich und mein Profil ist der V8T der mit grossem Abstand beste Motor, der jemals in meinen Fahrzeugen war und ich Gönne jedem Q8 Fahrer diesen Motor für die Zukunft. Ich bin gemächlicher Fahrer, mag aber im Notfall etwas "wumms". 50% meiner Strecke fahre ich im Hängerbetrieb und dafür sind Q7 und Q8 wie gemacht. Der Q8 hat mir persönlich zu wenig Kofferraum, aber das ist auch Klagen auf hohem Niveau. Aktuell liege ich beim Verbrauch mit meinem SQ7 unter 10l real (9l nach Boardcomputer) und freue mich auf jede Steigung, die mein 6t Gespann mit Leichtigkeit nimmt - ganz anders als bspw. ein Range Rover (vor zwei Monaten getestet) oder ein GLE (vor drei Wochen getestet). Der Antrieb im Audi ist als Zugmaschine meiner Meinung nach absolut unschlagbar.

Stand heute würde ich den gleichen SQ7 wieder bestellen, weil ich kein besseres Fahrzeug für meinen Anwendungsfall kenne (und nein: das ist nicht die Rennstrecke). Und ich denke den Q8 Fans wird's mit dem SQ8 ähnlich gehen. Ob da nun ein S im Namen sinnvoll ist oder nicht: Komplett egal.

Zitat:

@gomez1974 schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:53:19 Uhr:

Also ich kann deinen Kommentar nicht ganz verstehen. Ich fahre seit mindestens 15 Jahren Audi. Mein q8 kommt zwar erst im Februar, aber sich wegen der rückfahrkamera aufzuregen finde ich persönlich schon recht lächerlich. Das ansprechverhalten beim q8 könnte einen Tick besser sein. Das stimmt vielleicht. Aber es mit einem 98 Passat zu vergleichen ist schon recht triatralisch. Bin nicht so ganz überzeugt ob du wirklich den q8 fährst :-)... Momentan ist das das beste suv Coupé, zusammen mit dem Urus, was der Markt zu bieten hat. Das mit der Rentnermarke mercedes zu vergleichen geht eigentlich garnicht ... :-)

Ist zwar lang her...... Aber Einen Benz als Rentnermarke zu bezeichnen zeigt wie du wenig Ahnung von der Materie hast und eine AUDI Brille trägst. Vergleich mal richtig... Eine E Klasse mit einen Q8 zu vergleichen ist voll bescheuert. Audi ist lange nicht mehr das was es war... Und von der Leistung und Beschleunigung brauchen wir nicht mal diskutieren..........

Den hast Du mal ordentlich exhumiert. Den Vergleich zwischen den beiden Autos halte ich für singbefreit, aber wer mit der Kamera vom Q8 nicht einparken kann, hat ein ganz grundsätzliches Problem

Ja da. Gebe ich dir Recht. Mir. Ging es eigentlich nicht um den Vergleich vom Benz zu Audi. Jeder seins. Aber dieses Rentner-dingsbums ist doch einfach doof. Ja vor 20 Jahre kann ich zustimmen das der Benz für den höheren Alter eher kombinierbar war. Aber jetzt finde ich es sehr banal. Wie gesagt ist Geschmacksache. Kenne paar die das auch zu mir gesagt haben.... Aber selber einen a1 fahren. Also einen competition A6 mit 326 PS mit dem lächerlichen overboost habe ich auf der AB geschoben. Und ich fahre einen "Rentnerfahrzeug" mit 286 ps.

Das stimmt wohl, die Zeiten sind vorbei. Bauen beide schöne Autos. Alles Geschmacksache.

Ja das stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8; in der praxis ist schönes design nix wert