ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8: Sprachdialogsystem

Q8: Sprachdialogsystem

Audi Q8 4M
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 5:34

Hallo zusammen,

 

ich hatte am Wochenende einen Q8 zur Probe. Ein paar mehr Eindrücke werde ich noch an anderer Stelle äußern, hier möchte ich mich zunächst nur auf das Sprachdialogsystem beziehen.

 

Mithilfe der Sprach Bedienung ist es möglich, die Sitzheizung einzuschalten, das System fragt dann nach der gewünschten Stufe...

 

Das Problem: ich habe keinen Befehl gefunden, mit dem ich die Sitzheizung auch wieder ausschalten kann, ich habe es mit Stufe null probiert, mit „off" ... und auch sonst noch alle möglichen Begriffe, die mir eingefallen sind und hierzu passen könnten... ich werde immer wieder nach der Stufe gefragt oder das System geht dann irgendwann in den Pausenmodus...

 

Ich bin maßlos enttäuscht, von solch einer schlechten Umsetzung. Selbst wenn ich jetzt nicht die zündende Idee für den richtigen Befehl hatte, und es doch noch irgendwie geht, wäre es alleine schon beschämend, dass es so kompliziert ist...

 

Auch aber bei der Eingabe von Sonderzielen über die Online Suche bin ich ein paar mal gescheitert, und das funktioniert in meinem SQ5 wirklich ausgezeichnet...

 

Was mache ich da falsch, mit dem Sprachdialogsystem in dem Q8? Was sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2018 um 3:59

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:12:44 Uhr:

Da fragt man sich wirklich langsam was für Anfänger solch einen Mist entwickeln...

Die Antwort ist ganz einfach. Die Entwicklung von Software die funktioniert ist ein langer Weg. Und vor allem sind die Entwickler auf Feedbacks angewiesen. Je umfangreicher das ganze ist, umso länger wird der ganze Mist nicht richtig funktionieren.

Bei einem Auto kann man halt nicht selber auf den Kopf drücken und ein Update machen. Das ist das ärgerliche.

Ich frage mich sowieso warum um gottes willen muss alles via Touch und Sprache gehen? Das MMI hat doch bestens funktioniert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es geht einfach nicht, Stand der Technik, Aussage Audi

Wird mit den nächsten Updates kommen. Das System lernt somit immer wieder neue Befehle hinzu.

Das System ist doch intelligent und soll mit Umgangssprache zurechtkommen: Du hättest daher einfach: "Mein Arsch wird zu heiß!" sagen müssen und schon wäre "Dann schalt halt die Sitzheizung mit der, virtuellen, Taste aus, Du Faulpelz" angesagt worden :D...

am 22. Oktober 2018 um 10:22

Das ganze Sprach und Touchsystem ist im wahrsten Sinne des Worts für den A-R-S-C-H. Aber Vorsicht -> das nächste Update ist eine Verschlimmbesserung :-)

Genauso bescheiden, übrigens, dass man sich Drive Select nicht mehr auf die * Taste legen kann...

Auf dem Multifunktionslenkrad wurden im Vergleich zu A4/A5/Q5 noch dazu zwei Tasten sowie die zugehörigen Funktionen eingespart :(...

Mufu-q5
Mufu-q8

Viel schlimmer, wie im A6 4K-Forum schon geschrieben: man kann auch den Maßstab in der Karte nicht mehr per Sprachbefehl ändern. Ganz besonders toll, wo ja das MMI-Drehrad entfallen ist :mad:

 

Aber Hauptsache, solch „wichtige“ Ansagen wie „ich habe Hunger“ funktionieren!

Da fragt man sich wirklich langsam was für Anfänger solch einen Mist entwickeln...

am 23. Oktober 2018 um 3:59

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:12:44 Uhr:

Da fragt man sich wirklich langsam was für Anfänger solch einen Mist entwickeln...

Die Antwort ist ganz einfach. Die Entwicklung von Software die funktioniert ist ein langer Weg. Und vor allem sind die Entwickler auf Feedbacks angewiesen. Je umfangreicher das ganze ist, umso länger wird der ganze Mist nicht richtig funktionieren.

Bei einem Auto kann man halt nicht selber auf den Kopf drücken und ein Update machen. Das ist das ärgerliche.

Ich frage mich sowieso warum um gottes willen muss alles via Touch und Sprache gehen? Das MMI hat doch bestens funktioniert.

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 23. Oktober 2018 um 05:59:27 Uhr:

Bei einem Auto kann man halt nicht selber auf den Kopf drücken und ein Update machen. Das ist das ärgerliche.

Bei Tesla funktioniert das.

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 23. Oktober 2018 um 05:59:27 Uhr:

Ich frage mich sowieso warum um gottes willen muss alles via Touch und Sprache gehen? Das MMI hat doch bestens funktioniert.

Da bin ich bei Dir. Ich bediene meinen SQ7 lieber als meinen Tesla.

.... und wenn ich Spaß haben will, nehm ich meinen Ferrari :rolleyes: :D

Was sagt deine Frau dazu?

Sch‘abe keine Ferrari - ich führte nur die Aufzählung des Vorredners logisch fort :D

Insgesamt ein sehr geiles Auto, was mich aber unglaublich ärgert ist, dass man im Media Player nicht "Eine Ebene höher" auswählen kann... man muss sich also während der Fahrt komplett vom Root-Verzeichnis der SD-Karte z.B. bis zum gewünschten neuen Ordner durchklicken :(

Derzeit ist das total bescheuert, insbesondere dann, wenn man auf einer SD-Karte mehrere Ebenen hat wie z.B.:

Rock/Artist1/Album1, Album2, ... Albumn

Ich das Album1 höre und zu Album2 wechseln möchte.

Zitat:

@qfactor schrieb am 25. Oktober 2018 um 07:01:50 Uhr:

Insgesamt ein sehr geiles Auto, was mich aber unglaublich ärgert ist, dass man im Media Player nicht "Eine Ebene höher" auswählen kann... man muss sich also während der Fahrt komplett vom Root-Verzeichnis der SD-Karte z.B. bis zum gewünschten neuen Ordner durchklicken :(

Derzeit ist das total bescheuert, insbesondere dann, wenn man auf einer SD-Karte mehrere Ebenen hat wie z.B.:

Rock/Artist1/Album1, Album2, ... Albumn

Ich das Album1 höre und zu Album2 wechseln möchte.

Sorry, aber was hat das mit dem Sprachdialogsystem zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen