Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

3269 weitere Antworten
3269 Antworten

Zitat:

@dsis schrieb am 18. Januar 2025 um 23:42:00 Uhr:

Hallo Zusammen,
ich habe nun über 100t KM drauf. Bis auf einen Fehler mir einem Steuergerät war bisher alles gut.

Ab und zu wurde auf dem unteren Display „Start-Stop angezeigt und anderes was ich nicht habe“.
Führte aber zu keinen Fehler und verschwindet relativ bald.
Hier wurde wohl der Diesel als Grundsoftware verwendet 😉

Siehe Bilder (E-Tron 55, 2j alt)

lg Dani

Und elektrisches Heckscheibenrollo gibt es leider beim e-tron wie vieles andere auch nicht ;-)

Hallo Zusammen,
es war die Standheizung gestartet und wegen dem Baby habe ich es etwas höher eingestellt.

Warum auch immer hat er den Langzeitspeicher seit 05.12 nicht mehr aktualisiert.
Vermutlich Softwarebug weil bei 99.999 KM.

Ladeverhalten: 90% immer HPC von 3-5% auf 100%.
Selten 11KW Lader.
Immer Strecke Salzburg-Stuttgart

Batterie noch sehr gut. Schätze noch un die 93%

.jpg
Asset.PNG.jpg

Irgendwie ist bei mir der Heckklappensensor (Fußgeste) zu empfindlich geworden. In den letzten Wochen hat er schon alleine nach Vorbeigehen hinten paar mal aufgemacht.
Gibt es einen Trick, wie man es verbessern kann?

Ich will ihn eigentlich schon länger ganz deaktivieren, bin aber noch nicht dazu gekommen 🙂

Gibt's denn überhaupt eine Geste dass der Sensor zuverlässig funktioniert? Ich komme mir manchmal vor dem Supermarkt komisch vor.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kotakpay schrieb am 23. Januar 2025 um 09:07:47 Uhr:

Irgendwie ist bei mir der Heckklappensensor (Fußgeste) zu empfindlich geworden. In den letzten Wochen hat er schon alleine nach Vorbeigehen hinten paar mal aufgemacht.

Ich will ihn eigentlich schon länger ganz deaktivieren, bin aber noch nicht dazu gekommen 🙂

krass.... bei mir geht das Sing gar nicht bzw. bin ich zu doof. Außer ich funmel unten an der Anhängerkupplung. Dann geht es natürlich

Zitat:

@Force1701 schrieb am 23. Januar 2025 um 09:40:39 Uhr:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 23. Januar 2025 um 09:07:47 Uhr:

krass.... bei mir geht das Sing gar nicht bzw. bin ich zu doof. Außer ich funmel unten an der Anhängerkupplung. Dann geht es natürlich

Hast du mal geprüft ob ein Kabel von der AHK oder die Steckdose vor dem Sensor im Weg sein könnte?

Bei meinem funktioniert das mit und ohne AHK Kugelkopf.

Einfach nen Kick unter den Stoßfänger - funzt zu 90%.

Das Ding funktioniert schon, aber irgendwie nie beim ersten Mal, da kannst kicken, wischen, alles was du willst 😁 Und bevor ich da 3x mit dem Fuß durchfahren muss, mache ich es lieber per Fernbedienung auf 😁

Zitat:

@kappa9 schrieb am 23. Januar 2025 um 10:32:44 Uhr:

Zitat:

@Force1701 schrieb am 23. Januar 2025 um 09:40:39 Uhr:

Hast du mal geprüft ob ein Kabel von der AHK oder die Steckdose vor dem Sensor im Weg sein könnte?
Bei meinem funktioniert das mit und ohne AHK Kugelkopf.

Was ich meinte ist, wenn ich unten rumfummel, egal was ich mach, funktioniert es obwohl ich das nicht will.
Wenn ich aber die Fußgäste mach geht es son in einem von 10 Fällen.

Ja, verstanden.
Daher meine Frage ob der Sensor durch einen Gegenstand teilweise abgeschattet/ Richtung Fuß blickend verdeckt sein könnte

Hat jemand auf die Schnelle die Anleitung zum Deaktivieren des Sensors parat?
Ich habe mal eine irgendwo gesehen, aber weiß nicht mehr wo.

Ganz zuverlässig funktioniert die Fussgeste bei mir auch nicht. Aber meistens. Etwas links der Mitte…

Bei mir geht die Fensterheberautomatik beim Fahrer nicht mehr. Muss immer den Schalter halten. Denke der Schalter ist defekt.

Hab's gefunden 🙂

Zitat:

@Crashman1983 schrieb am 23. Januar 2025 um 12:15:44 Uhr:

Ganz zuverlässig funktioniert die Fussgeste bei mir auch nicht. Aber meistens. Etwas links der Mitte…

Bei mir geht die Fensterheberautomatik beim Fahrer nicht mehr. Muss immer den Schalter halten. Denke der Schalter ist defekt.

Hast du mal versucht zu normieren?

Fenster öffnen gedrückt halten bis etwa drei Sekunden nachdem das Fenster ganz geöffnet ist, dann beim Schließen ebenfalls fest halten bis 3 Sekunden nach vollständigem hochfahren der Scheibe.

Wusste gar nicht, dass sowas geht. Blieb jedoch leider ohne Wirkung. Danke für den Tipp!

Deine Antwort