ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 MMI 4G DAB+ / UKW EMPFANG !!!

Q7 MMI 4G DAB+ / UKW EMPFANG !!!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 30. März 2013 um 18:44

Hallo,

vor genau einem Monat holte ich meinen neuen Q7 4,2 TDI im Werk IN ab.

Es war alles perfekt, alles funktionierte so wie es sein soll.

Seit zwei Wochen macht mir nun das Radio Probleme! Da ich in meinem Vorgänger Q7 (2010) ja einen DAB+ Empfänger nachgerüstet habe und genau weiß an welchen Stellen der Empfang geht und wo nicht, muss irgendwas mit der Radioeinheit nicht stimmen.

DAB+ in meiner Heimatumgbung geht fast gar nicht mehr, wo beim Vorgänger alles ohne Störungen funktionierte.

Und heute stellte ich fest, dass das MMI im UKW Modus nur drei Radiosender gefunden hat, sollten aber mindestens +/- 12 sein. So war‘s beim Vorgänger.

Hab ich also bei AUDI Reklamiert aber die Sagen das alles OK ist. Na ja neben dem AUDI Zentrum ist ja auch fast der Funkturm !!!

Bei einem bekannten der einen Q7 V12 TDI sein eigen nennt, und der genau neben meinem Stand war alles so wie es sein soll. DAB+ Empfang, UKW Empfang und auch die Sender die da sein sollten.

Ist euch so was Ähnliches bekannt oder hat das auch schon einer festgestellt und war deswegen beim Freundlichen ?

Lg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also nochmals zum Verständnis:

Du hast Dein Autoseit 4 Wochen - 2 Wochen war der Radioempfang iO und seit 2 Wochen ist es nicht mehr iO?

Oder war dieser von Anfang an schlecht?

Themenstarteram 30. März 2013 um 22:53

Ja genau!

Da ich das vergnügen haben durfte 1 Jahr lang mit meinem Vorgänger DAB+ zu empfangen (da Nachgerüstet Mitte Juli 2012), da weiß man ja genau wann, wo und an welchen Stellen der Empfang Aussetzer hat. Und genau so war es auch beim neuen.

 

Nach ca. zwei Wochen dann auf einmal ging nicht mehr mal Bayern3 oder Antenne Bayern Digital. Was sonst kein Thema war.

Die Regionalen Nürnberger Sender gingen ab Roth, jetzt erst kurz vor Nürnberg, sogar in Nürnberg selbst sehr häufige Aussetzer.

Bei Antenne Bayern und Bayern3 UKW, sehr viel Rauschen was ich auch nur sehr sehr selten hatte.

Der Freundliche hat alles durchgemessen bzw. überprüft. Keine Fehler alles i.O.

Das kann wahrlich nicht sein. Da vor allem die andere Kuh (Mj. 2010) perfekten empfang hat.

Eine andere Bekannte berichtete, seit dem Sie Ihren neuen A6 mit MMI 4G Touch hat, Sie auch der Meinung ist das der Radioempfang schlechter als bei Ihrem Vorgänger sei.

Haben die da was an den Antennen geändert?

am 31. März 2013 um 12:13

Der schlechte Empfang ist nicht normal.

Was möchte dein :) denn gemessen haben?

Ich glaube kaum, dass er einen Testsender und das dementsprechende zusätzlich Equipment für eine Fehlersuche in HF-Empfangskreisen besitzt. (geschweige denn das dazu passende Personal ;))

Mach doch mal einen Vorschlag:

Er soll einen anderen Q7 neben deinem parken und dann den Empfang vergleichen.

Findet der andere Q7 20 Sender und deiner nur 2, dann soll er sich mal an die Arbeit machen.

Alles andere würde ich nicht gelten lassen. "Wir haben gemessen", "Stand der Technik", "blabla..."

Am wahrscheinlichsten ist in meinen Augen, dass dein Radio-Stg. einen defekt hat.

Zitat:

Original geschrieben von tom2577

 

 

Nach ca. zwei Wochen dann auf einmal ging nicht mehr mal Bayern3 oder Antenne Bayern Digital. Was sonst kein Thema war.

Die Regionalen Nürnberger Sender gingen ab Roth, jetzt erst kurz vor Nürnberg, sogar in Nürnberg selbst sehr häufige Aussetzer.

Ja, bist Du aus meiner Ecke RH/WUG?

Dann ist es doch ganz easy, kommst vorbei und wir testen das mal aus. Ich habe auch DAB+ nachgerüstet.

Muss aber sagen, dass die Hardware schon vom Empfang her schlechter ist.

Aber wenn es bei Dir funktioniert hat, ja dann muss es auch findbar sein.

Man kann ja ohne aufwändigem Messgerät mal in der MWB nachschauen, was ist. Wenn dort immer 0 Empfang steht....

Zitat:

Original geschrieben von tom2577

Hallo,

vor genau einem Monat holte ich meinen neuen Q7 4,2 TDI im Werk IN ab.

Es war alles perfekt, alles funktionierte so wie es sein soll.

Seit zwei Wochen macht mir nun das Radio Probleme! Da ich in meinem Vorgänger Q7 (2010) ja einen DAB+ Empfänger nachgerüstet habe und genau weiß an welchen Stellen der Empfang geht und wo nicht, muss irgendwas mit der Radioeinheit nicht stimmen.

DAB+ in meiner Heimatumgbung geht fast gar nicht mehr, wo beim Vorgänger alles ohne Störungen funktionierte.

Und heute stellte ich fest, dass das MMI im UKW Modus nur drei Radiosender gefunden hat, sollten aber mindestens +/- 12 sein. So war‘s beim Vorgänger.

Hab ich also bei AUDI Reklamiert aber die Sagen das alles OK ist. Na ja neben dem AUDI Zentrum ist ja auch fast der Funkturm !!!

Bei einem bekannten der einen Q7 V12 TDI sein eigen nennt, und der genau neben meinem Stand war alles so wie es sein soll. DAB+ Empfang, UKW Empfang und auch die Sender die da sein sollten.

Ist euch so was Ähnliches bekannt oder hat das auch schon einer festgestellt und war deswegen beim Freundlichen ?

Lg

Hallo Tom,

ich habe leider ähnliche Erfahrungen mit dem DAB+ Empfang machen müssen.(Q7 V12 TDI 2010)

Zunächst guter Empfang mit Tuner DAB-, nach Umstellung der Sender auf DAB+ habe ich mir bei Audi

einen neuen Tuner (ca. 1.000,00 €, April 2012) einbauen lassen.

Bei dem verbauten alten Tuner konnte die Firmware nicht aktualisiert werden. Andere Hersteller waren in dieser Hinsicht besser vorbereitet, zumal die Umstellung von DAB- auf DAB+ schon lange bekannt war.

Bei diesen Geräten konnten EPROMs oder Flash-Speicher gelöscht und neu beschrieben werden.

Der Empfang mit dem neuen Tuner ist leider sehr schlecht. Häufige Aussetzer oder auch komplette Abschaltung der Lautsprecher. Fehlersuche bisher ohne Erfolg, auch der Austausch des neuen Tuners brachte keine Besserung. Der Fehler wird jetzt in der Anpassung des Tuners an das System vermutet.

Das Problem besteht nur bei dem Austausch der Tuner DAB- alt gegen DAB+ neu. Hier wird nach einer Lösung gesucht. Bei neuen Fahrzeugen mit ab Werk verbauten DAB+ Tuner gibt es keine Probleme.

Nach Ostern ist ein weiterer Werkstattbesuch geplant. Mit Werksunterstützung soll das Problem nun endgültig gelöst werden.

Übrigens die genauen Empfangsmöglichkeiten sind im Internet hinterlegt. Digitalradio hat dort eine Seite.

Hier im Raum Braunschweig beste Empfangsmöglichkeiten, flächendeckend. Nur nicht für mich.

Werde über den weiteren Verlauf berichten.

Allen Q-Freunden einen sonnigen Ostermontag, Günter.

Themenstarteram 2. April 2013 um 8:22

Was ich nicht verstehe ist ja das der Empfang die ersten ca. zwei Wochen des Nagelneuen Autos i.O. war.

Hab jetzt mal ein Bild vom DAB+ Empfang und eines vom UKW Empfang gemacht.

Und die Senderauswahl kann wahrlich nicht sein.

UKW
DAB+

Tja, wie es scheint kannst du nicht vorbei kommen. sonst hätte man mal nachschauen können, DAB+ habe ich, schneller Unit Tausch und dann wären die Fragen beantwortet. Aber so is Leben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 MMI 4G DAB+ / UKW EMPFANG !!!