ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Frage an alle mit Allradlenkung im Q7

Frage an alle mit Allradlenkung im Q7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 27. April 2017 um 9:58

Hallo zusammen,

nachdem vor ein paar Wochen das Lenkgetriebe der Hinterachse bei meiner Kuh gewechselt wurde,

bin ich mit dem Fahrkomfort nicht mehr so zufrieden.

Ich bin der Meinung, dass das Fahrzeug bei Unebenheiten leicht seitlich versetzt, zudem kommt beim rangieren mit eingeschlagenen Rädern (muss nicht voll eingeschlagen sein) und bei engen, langsamen Kurven ein starkes versetzen und schrubben über die Vorderräder. Besonders bei nasser Fahrbahn ist es extrem zu spüren, als ob etwas verwindet oder das Fahrzeug über die eingeschlagenen Vorderräder schiebt.

Die Werkstatt meint das wäre normal, bzw. es könnte sich mit dem neuen Teil auch wieder etwas verändert haben aber kein Grund zur Beanstandung - natürlich! Habe mal die Hinterräder im Außenspiegel beobachtet und finde der Lenkeinschlag hat sich auch deutlich erhöht.

Jetzt meine Frage an alle mit AAS und Allradlenkung. Habt ihr das auch bei stark eingeschlagenen Rädern in engen Kurven, beim Wenden oder rangieren (insbesondere auf nassem Untergrund)? Ich fahre das Fahrzeug jetzt ein Jahr und bin der Meinung, dass es vorher nicht so war. Leider ist man oft nach jedem Werkstattbesuch auch etwas überempfindlich.

Beste Grüße

Sammy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grade das über die Vorderräder schieben müsste die Allradlenkung ausgleichen, mal nachgeschaut bzw. kannst du es prüfen ob sie hinten überhaupt mit lenkt.

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:59

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 27. April 2017 um 12:57:09 Uhr:

Grade das über die Vorderräder schieben müsste die Allradlenkung ausgleichen, mal nachgeschaut bzw. kannst du es prüfen ob sie hinten überhaupt mit lenkt.

Genau das dachte ich eigentlich auch. Wie bereits beschrieben, finde ich, dass die Hinterräder sogar noch mehr mitlenken als es vor der Reparatur war. Richtung usw. stimmt auch alles.

Also die Sache mit Rubbeln/Schieben/Schrubben der/über Vorderräder und wie man es sonst noch nennen mag ist ein Dauerbrenner in allen möglichen Audirubriken hier (zB hier). Hatten mein 4F & 4G ebenso - stark unterschiedlich ausgeprägt je nach Reifenmarke... spüre ich auch bei der Kuh nun mit SR.

Der Rest (Fahrkomfort, seitl. Versetzen,...) ist wohl nur für Dich im direkten Vergleich zu beurteilen, da Du eine Veränderung beschreibst und nur Du Deinen Ausgangszustand und nunmehrigen Zustand (er)fahren kannst. :cool:

Was war der Grund für den Austausch des Lenkgetriebes? Was hast Du "gespürt"/bemängelt?

Themenstarteram 27. April 2017 um 12:04

Der Grund führ den Austausch war eines Morgens ein Feuerwerk an Fehlermeldungen, super hartes Fahrwerk und ein schief stehendes Lenkrad. Auto war kaum fahrbar.

Heißt also du hast das schieben über die Vorderräder auch bei deinem?

Bei Nässe und mit Sommerreifen stärker?

Zitat:

@sammy777 schrieb am 27. April 2017 um 14:04:28 Uhr:

Heißt also du hast das schieben über die Vorderräder auch bei deinem? Bei Nässe und mit Sommerreifen stärker?

Ja... bei langsamen Manöver mit starkem Lenkeinschlag und ja, fällt mir bei der Kuh erst jetzt mit SR (stärker) auf... aber wie gesagt... kenne ich nur zu gut von den beiden A6 Avant quattro. Wobei ich es weniger "schieben", als vielmehr eine Art "Rubbeln" nennen würde :cool:

Zitat:

@sammy777 schrieb am 27. April 2017 um 14:04:28 Uhr:

Der Grund führ den Austausch war eines Morgens ein Feuerwerk an Fehlermeldungen, super hartes Fahrwerk und ein schief stehendes Lenkrad. Auto war kaum fahrbar.

Heißt also du hast das schieben über die Vorderräder auch bei deinem?

Bei Nässe und mit Sommerreifen stärker?

War ja schon berichtet. Ist ein Dauerthema und nicht nur bei Q7 so. Hatte ich auch beim A6 BiTu.

Aussage ist, dass es vom Differenzial kommt und nicht zu ändern wäre. Nachdem es jetzt auch beim Q7 so ist, haben sie mich fast soweit, dass ich es auch glaube. Je breiter die Reifen, desto stärker ausgeprägt.

Themenstarteram 27. April 2017 um 12:38

Zitat:

@Pala55 schrieb am 27. April 2017 um 14:09:28 Uhr:

Zitat:

@sammy777 schrieb am 27. April 2017 um 14:04:28 Uhr:

Der Grund führ den Austausch war eines Morgens ein Feuerwerk an Fehlermeldungen, super hartes Fahrwerk und ein schief stehendes Lenkrad. Auto war kaum fahrbar.

Heißt also du hast das schieben über die Vorderräder auch bei deinem?

Bei Nässe und mit Sommerreifen stärker?

War ja schon berichtet. Ist ein Dauerthema und nicht nur bei Q7 so. Hatte ich auch beim A6 BiTu.

Aussage ist, dass es vom Differenzial kommt und nicht zu ändern wäre. Nachdem es jetzt auch beim Q7 so ist, haben sie mich fast soweit, dass ich es auch glaube. Je breiter die Reifen, desto stärker ausgeprägt.

Ich bin von MB zu Audi gewechselt, daher habe ich keine Erfahrungen damit und deshalb meine Frage.

Beim Benz gab es sowas mit 4matic nicht. Hatte auch mal einen 7er mit Hinterradlenkung, der auch problemlos war.

Du meinst es wäre mit zunehmender Reifenbreite stärker...ich fahre noch Distanzscheiben, allerdings auch schon letztes Jahr und den Winter über. Komisch aber das dieses, sagen wir "rubbeln" erst jetzt so stark auffällt.

am 27. April 2017 um 12:48

Das rubbeln hat mein S5 auch bei starekem Lenkradeinschlag, ist laut Händler ganz normal. Das ist das quattro-rubbeln ;-)

Zitat:

@sammy777 schrieb am 27. April 2017 um 14:38:31 Uhr:

Zitat:

@Pala55 schrieb am 27. April 2017 um 14:09:28 Uhr:

 

War ja schon berichtet. Ist ein Dauerthema und nicht nur bei Q7 so. Hatte ich auch beim A6 BiTu.

Aussage ist, dass es vom Differenzial kommt und nicht zu ändern wäre. Nachdem es jetzt auch beim Q7 so ist, haben sie mich fast soweit, dass ich es auch glaube. Je breiter die Reifen, desto stärker ausgeprägt.

Ich bin von MB zu Audi gewechselt, daher habe ich keine Erfahrungen damit und deshalb meine Frage.

Beim Benz gab es sowas mit 4matic nicht. Hatte auch mal einen 7er mit Hinterradlenkung, der auch problemlos war.

Du meinst es wäre mit zunehmender Reifenbreite stärker...ich fahre noch Distanzscheiben, allerdings auch schon letztes Jahr und den Winter über. Komisch aber das dieses, sagen wir "rubbeln" erst jetzt so stark auffällt.

ja, Reifenbreite, nicht Spurbreite. Ich hatte letztens als Leihwagen so eine 18Zoll-Möhre, da war deutlich weniger zu spüren

hat mein Touareg II auch gemacht. Beim Q7 ist mir das aber noch nicht so aufgefallen (21 Zöller).

Ja das Problem/Verhalten ist bekannt aber wie gesagt, dachte die Allradlenkung kaschiert das.

Mercedes hat doch glaub ich Lamellenkupplung, sowie im A3,Q3 usw...... Da tritt das Verhalten nicht auf

Themenstarteram 28. April 2017 um 6:45

Zitat:

@Porsche 911er schrieb am 27. April 2017 um 17:42:26 Uhr:

hat mein Touareg II auch gemacht. Beim Q7 ist mir das aber noch nicht so aufgefallen (21 Zöller).

Interessant. Ich habe auch 21 Zoll drauf. Da die Straßen aktuell nass sind ist es wirklich extrem.

Kann doch nicht nur an den Distanzscheiben liegen oder? Würdet ihr nochmal damit zur Werkstatt?

Ich hatte das vor Jahren mit meinem damaligen S4 Cabrio auch sehr extrem. Bei langsamer fahrt und viel Lenkradeinschlag (z.B. im Parhaus beim einparken) hatte ich dieses Schrubben extrem bemerkt. Beim Q7 mit 21 Zoll habe ich das noch in keinster weiße festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Frage an alle mit Allradlenkung im Q7