ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 3.0 TDI besitzer, was sind ihre erfahrungen bisher??

Q7 3.0 TDI besitzer, was sind ihre erfahrungen bisher??

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 15:05

Hallo,

komme aus Belgien, und habe so eben ein Q7 TDI bestellt, mit lieferung in december. Fahre bis jetzt einen Touareg 2.5 TDI wovon ich absolut NICHT zufrieden war, weil er schonn 13 mal ausserplanmassig im werkstatt war, letzte woche wieder mal abgeschleppt gewesen (kaputte wasserpumpe) und jetzt reichte es mir, weg mit den 'dicken' !!

im ganzen leben habe ich noch nie so schnell entschieden ein anderes auto zu kaufen (weniger als 4 tage), und meine frage am forum ist jetzt, ob die Q7 besitzer bisher zufrieden sind oder nicht ????

danke im voraus fur ihre beitrage

und gruss aus Belgien

Partrick

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da will ich mal als Erster antworten, obwohl meine

das wohl noch nicht so Aussagekräftig ist; habe

gestern erst die 1.000 km-Marke geknackt.

Ich hatte bisher überhaupt noch keine Probleme,

Fahrzeug genauso übergeben wie bestellt,

keine Lackschäden oder Beulen, Innenraum

perfekt verarbeitet, alles bestens.

Also von mir ein herzlichen Glückwunsch zu

Deiner Entscheidung. War sicherlich kein Fehler... ;-))

Bodo

Hallo nach Belgien,

jetzt über 11000km und alles ist jetzt perfekt! Nach anfänglichen Elektronikproblemen und Ärger mit dem Händler.

Das Auto selbst ist aber super und macht mir viel Spass!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:33

Zitat:

jetzt über 11000km und alles ist jetzt perfekt! Nach anfänglichen Elektronikproblemen und Ärger mit dem Händler.

darf ich fragen welche elektronikproblemen es waren ?? und hat man sie reparieren konnen ???

danke

Patrick

am 5. Juli 2006 um 19:40

Na ich habe zwar auch erst 3000km gemacht, aber unterm Strich auch einen guten Erfahrungsbericht.

Es gibt verschiedenen Kleinigkeiten die bei mir aufgefallen sind.

Meine Bestellung auf Velour sieht etwas schräg aus, weil um die Vordersitze eine Bordüre mit dem Fresco gemacht wurde. (absolut nicht nachvollziehbar warum)

Der Motor ist prima, aber ich bin doch hin und wieder eher ein Freund des agilen Fahrens. Sprich der Wagen muss am Gas hängen und spontan ansprechen. Da hilft die Getriebeeinstellung S doch erheblich. Für mich sehr angenehm damit zu fahren, wenn es mal zügiger gehen soll.

Trotz allem habe ich einen Durchschnittsverbrauch von etwas unter 11 Litern.

Als Nichtraucher fühlte ich mich mit der Option Nichtraucherpaket etwas verarscht. Da wo für Raucher holzverkleidete Abdeckungen sind, gibt es einfach ein schwarzes, gummiertes Loch. (bei dem doch recht spärlich verwendeten Holz eher schade) Die Anzünder sind durch designtechnisch billige Plastikstöpsel gefüllt. Na ja.

Das Dinge wie mp3-Unterstützung fehlen ist in der heutigen ZEit nicht nachvollziehbar und ärgerlich. Da hoffe ich mal auf Softwareupdates.

Ansonsten geniesse ich die erstklassige Verarbeitung. Nach einer kurzen Eingewöhnung ist der "Dicke" auch auf kleinsten Raum problemlos zu bewegen. Eine Rückfahrkamera gibt einem zusätzliche Sicherheit und Unterstützung.

Wenn der "Dicke" mal die Ohren anlegen muss, ist dies umständlich über den Drehregler der elektrischen Verstellung zu machen. Keine Ahnung wie oft ich schon die Spiegel dabei verstellt habe.

Die Programmierung der Schlüssel. Ich gebe zu, evtl sollte ich doch einfach mal das ****ing Handbuch lesen. Doch was ist daran so schwer, wenn meine Frau mit Ihrem Schlüssel im Wagen sitzt, dass dann ihre Einstellungen automatisch gespeichert werden? Bei meinem Schlüssel funktionierts prima. Warum mein Sitz aber erst in die Position fährt wenn ich die Tür mit dem Handgriff öffne und nicht schon wenn mein Funksignal die Zentralverriegelung betätigt, werde ich wohl auch nicht kapieren. Wenn man dann zu schnell einsteigt, haut man sich die Knie doch an, denn der Sitz ist noch nicht vollständig zurück gefahren.

Etwas was ich sehr schätze sind die grösszügigen Staufächer unter der Kofferraumabdeckung. Hier hat doch etliches Platz, was sonst einfach so im Kofferraum rumschwirrt.

Naund zu guter letzt die Kofferraummatte. Was ich früher als elementar wichtig empfunden habe, ist in Wahrheit doch sehr umständlich.. Sie ist verständlich oder nicht , so lang, dass auch bei umgelegten Rücksitzen alles abgedeckt werden kann. Doch meistens benötigt man es doch einfach so, und da stört die Länge eher. Der umzulegende Stossstangenschutz ist im ersten Augenblick ok, aber wenn dann der Kofferraum voll ist, fällt das Ding ständig wieder raus und die Klappe kann nicht geschlossen werden. Da erscheint mir ein separater durchsichter Schutzaufkleber ggf. doch praktischer.

Zu viel gemeckert?

Nein versteht mich nicht falsch. Ein 5* Auto mit erstklassigen Qualitäten und halt einigen Kleinigkeiten die für mich nicht so praktisch sind. ABer jedem der sich das Auto zulegt wird mit grosser Sicherheit zufrieden sein.

Gewohnte Audi-Qualität in einer beeindruckenden Karosserie!!!

Hallo,

ich bin jetzt 4500 km gefahren und hatte leider schon einige Probleme:

nach 900 km ist eine Antenne der Reifendruckkontrollanzeige ausgefallen, ließ sich schnell beheben und war daher eine Kleinigkeit.

Das open sky hat geknackt, habe ich selbst mit Silikonspray beseitigt.

Die Lenkung knarrt beim schnellen drehen (noch nicht erledigt)

Der Keilrippenriemen war durchgescheuert und ist dann abgesprungen -> liegen geblieben!!!, lag an einer überstehenden Schelle eines Wasserschlauchs, jetzt o. k.

Motorölverlust, Schelle nachgezogen, sollte damit ok sein, ist es aber nicht, sind immer noch Ölflecken unter dem Auto. Das finde ich überhaupt nicht witzig!

Morgen mache ich richtig Dampf. Dann kommt der 2. Nachbesserungsversuch mit schriftlicher Abmahnung.

Ein 3. Mal mit diesem Problem wird es nicht geben, denn dann stell ich denen das Auto auf den Hof und schraub die Kennzeichen ab, der Anwalt macht den Rest.

Bis auf den Ölverlust und das Liegenbleiben aber summa sumarum doch ein gutes Fahrzeugkonzept.

 

Alex

3,0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von patrick belgium

darf ich fragen welche elektronikproblemen es waren ?? und hat man sie reparieren konnen ???

danke

Patrick

Hi Patrick,

dazu gibt es den Thread "Elektronikprobleme" etwas weiter unten!

Gruß, CarHeiRS

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 11:36

danke !!!

gibt es hier noch Q7 testpiloten :):):)

 

gruss aus Belgien

am 16. Juli 2006 um 15:09

Hallo Patrick,

Ich komme ebenfalls aus Belgien (groetjes uit Dendermonde!) und habe mir auch einen 'Dicken' bestellt. Mein Liefertermin ist ebenfalls Dezember.

Was hasst du den als Extras?

Hier ist in kürze meine Konfiguration:

- Q7 4.2 FSI S-Line

- Farbe: Audi Exclusiv (ich habe selbst eine Effektfarbe gewählt, von Ludill)

- Open Sky

- Side Assist

- Adaptive Xenon

- adaptive cruise control

- Leder Volterra schwarz und dachhimmel alcantara schwarz (S-line sitze)

- noch ne ganze menge schnick-schnack, eigentlich Full Option.

Ich habe von Importeur d'Ieteren verschiedene Q7 fuer jeweils ein Wochenende auf Probe gehabt und habe bewusst den Benziner gewählt. OK, Steuern sind horrend in Belgien, aber ich fahre nun mal gerne Benziner (habe jetzt einen S4) und mache wenig kilometer (10.000/Jahr).

Meine erfahrungen von den Testfahrten:

- Allgemein ist die Verarbeitungsqualität erste Klasse

- Eine kleine Sachen stören mich dennoch:

- Das Navi DVD system ist TOTAL veraltet und um ein Vielfaches schlechter als z.B. TomTom Go (was ich jetzt benutze).

- TOTAL UNVERSTAENDLICH: Das Navi kennt kein Niederlaendisch (das habe ich noch NIE erlebt, nur Deutsch, Englisch, Franzoesisch, Portugiesisch, Spanisch, etc.) und ich kann in Belgien fast nirgends auf Hausnummern navigieren, nur strasse... Ist das in Deutschland auch???? Wenn ja, finde ich das eine Unverschaemtheit fuer ein Navi das mehrere tausender kostet.

- Bediening ist allgemein gut und ergonomisch, wie von Audi gewohnt, aber dennoch einige kleinigkeiten:

- Lenkradbedienung des CD-Wechsler ist stark gewoehnungsbeduerftig, vor allem das linke Drehrad zum Anwaehlen eines CD-Titels. Immer zu weit oder nicht weit genug

Was iPod betrifft, habe ich eine gute loesung die ich auch in Belgien vertreibe, die hakt sich im MMI ein und täuscht ein CD-Wechsler vor und kann vom Lenkrad bedient werden. Deutsches Fabrikat. (sorry guys fuer die schleichwerbung)

Der 4.2 ist ein super motor, sehr drehfreudig, flott (vor allem in S-position) und dennoch nicht uebertrieben durstig. Bei meiner viertaegigen Probefahrt ermittelte ich einen durchschnittsverbrauch von ca. 12-13 l. Ist total akzeptabel, sogar etwas weniger als mein heutiger S4.

Mein Fazit: wenn die Jungs aus Ingolstadt das Navi besser hinkriegen ist das Auto perfekt.

Gruss aus Dendermonde, Belgien

Arthur

am 16. Juli 2006 um 15:15

Hi,

hab jetzt 7000km runter und bin alles in allem sehr zufrieden.

Nach 900km mußte ein defekter Elektromotor getauscht werden, und bei der letzten längeren Fahrt hat das Navi plötzlich seinen Dienst verweigert bzw. das MMI ging aus und wieder an.

Ja und auch bei mir hat das Getriebe ab und zu irgendwie einen Aussetzer was mich aber nicht wirklich stört.

Das wars aber auch schon an Kritik. Der Verbrauch von ca. 11l

im Schitt finde ich sehr positiv für diese Fahrzeuggröße.

Die Klimaanlage funktioniert auch sehr ordentlich und zugfrei.

Bin letztens 1000km mit eienem schweren Hänger gefahren was mit diesem Fahrzteug überhaupt kein Problem ist, vorallem der große Drehmoment des Motors macht solche Fahrten stressfrei.

Wie bei jedem Auto gehört auch hier eine guter Service mit dazu. Ein gute Werkstatt zu finden ist leider auch bei Audi Glückssache.

Viel Spaß mit deiner Kuh7.

Zitat:

Original geschrieben von PlanB_Q7

Was iPod betrifft, habe ich eine gute loesung die ich auch in Belgien vertreibe, die hakt sich im MMI ein und täuscht ein CD-Wechsler vor und kann vom Lenkrad bedient werden. Deutsches Fabrikat. (sorry guys fuer die schleichwerbung)

Na dann schieß mal los...oder hab' ich schon was verpasst !

Ich würde nämlich meinen Ipod mini auch sehr gerne in den Q7 integrieren....also....mach nochmal Schleichwerbung. gerne auch per PN :-)

Grüße

4Horsemen

am 16. Juli 2006 um 19:07

Genau, die "Schleichwerbung" für den IPod Anschluss würde mich auch interessieren....

Ganz einfach auch an alle anderen die MMI haben und kein MP3 hören können.

Káuft euch einen (drahtlosen) Transmitter z.B. von Belkin, der kostet rund 30€ dann könnt ihr alles von eurem i POd oder was auch immer ihr für einen Player habt abspielen. Hier muss nur eine leere Radiofrequenz eingstellt werden im Menü sowie dem Transmitter und schon kanns los gehen.

 

Oder geht dies etwa nicht beim MMI?

Klar geht das auch beim MMI,

allerdings würde mich die belgische Lösung doch seeeehhhhrrr interessieren.

Kontaktaufnahme wie auch immer... ;-)

am 17. Juli 2006 um 7:36

Auch mich würde die belgische Lösung sehr interessieren, bessonders da ja der Gateway 500 wieder auf unbestimmt verschoben wurde.

Gruss aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 3.0 TDI besitzer, was sind ihre erfahrungen bisher??