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Q7 3.0 D ? Motor Totalschaden bei 190.000 KM - was alles kaputt ist "HORROR" + Tips

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 21:35

Der Wagen: Q7, 3.0 D, BJ 2012, 245 PS, Motor: CLZB, Wartungen: Alle bei AUDI durchgeführt

Die Motor-Probleme bei 190.000 km:

- Loch im Kolben und Riefen in zwei anderen Zylindern

- Injektoren alle sechs defekt

- starker Ölverlust innerhalb von wenigen Minuten auf der Autobahn = defekter Turbo, defekter AGR-Kühler, Ladeluftkühler beide hinüber, Ölkühler defekt

Beim Ausbau des Motors festgestellt, dass auch der Wandler vom Getriebe hinüber ist. Ein Blick in mein Serviceheft sagt, alle 70.000 km das Getriebeöl tauschen. Ein paar Seiten weiter bei den Serviceeinträgen mein Erstaunen: AUDI hat beim Service nie das Getriebeöl getauscht. Meine Nachfrage bei AUDI, warum das denn beim Service nicht getauscht wurde, ergab folgende Antwort: "Das Getriebe hat Longlife Öl, das hält ein Getriebe-Leben und muss nicht getauscht werden." Auf meine Rückfrage, warum denn dann mein Getriebe jetzt defekt ist bekam ich dann die Antwort: "Das Getriebe ist von AUDI auf 180.000 km ausgelegt, Ihr Getriebe hat also seine erwartete Lebensdauer erreicht. Neuer Wandler kostet 1.848,73 € NETTO. Sie haben ja nie nach einem Ölwechsel gefragt...."

Am Ende stellt sich heraus, dass die Injektoren mit kleinen Kupfer-Dichtringen abgedichtet werden. Diese verformen mit der Zeit und sind höchstwahrscheinlich Auslöser meines Motorschadens. Ein AUDI-Werkstattmeister sagt mir dazu: "Naja, das Problem kommt bei allen Dieselmotoren so bei 150.000 - 200.000 km. Bei einigen früher, bei einigen später....."

Mal ehrlich, das Tauschen dieser Ringe kostet bei AUDI ca. 300€. Alle sechs Kupfer-Dichtringe kosten nur 3,30 Euro. Und AUDI weiß, dass das bei allen Autos kommt und sagt mir bei meiner 170.000 km Inpektion nicht Bescheid und bietet mir den Tausch an? Antwort von AUDI unter der Hand: "Das sieht die Zentrale explizit nicht vor im Serviceplan. Wir sind angewiesen solche Tips nicht zu geben."

Jetzt habe ich einen Schaden von 20 T€ - 25T€

Egal ob ich den Motor Instandsetzen oder einen AT-Motor einbaue.

AUDI hat noch versucht mich mit Engelszungen zum Kauf eines neuen Wagens zu bewegen, aber ich baue meinen Q7 wieder auf. An alle da draußen: Tauscht eure Injektoren inklusive der Kupferringe und macht alle 70.000 ein Getriebeölwechsel, am besten bei AUDI. Sonst könnte es teuer werden.

P.S. Für den Fall, dass ihr den Getriebeöl-Wechsel nicht bei AUDI machen möchtet, fragt beim Getriebehersteller nach, ob eine Getriebe-Spülung erlaubt ist. Und fragt auch nach dem dafür zugelassenem ÖL. Kein Billigzeug bitte !

P.P.S. Injektoren sind teuer. Bei AUDI z.B. kosten sechs Stück 4.278 € - im Netz gibt es sechs BOSCH Tausch Injektoren schon für ca. 1.100 €

Am liebsten würde ich AUDI verklagen, so sauer bin ich. Erst der ganze Wirbel wegen dem Diesel-Skandal, und jetzt sowas. Ein komplett bei AUDI gewarteter Q7, mit nur einem Vorbesitzer, nur zehn Jahre alt und hat jetzt einen quasi-Total-Schaden bei 190.000 km ; ( das ist doch ätzend !

Motor Raus
Loch im Kolben
Loch im Kolben
+1
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6 Antworten

Zitat:

@tomhorn schrieb am 24. Juli 2022 um 23:35:13 Uhr:

Der Wagen: Q7, 3.0 D, BJ 2012, 245 PS, Motor: CLZB, Wartungen: Alle bei AUDI durchgeführt

Die Motor-Probleme bei 190.000 km:

- Loch im Kolben und Riefen in zwei anderen Zylindern

- Injektoren alle sechs defekt

- starker Ölverlust innerhalb von wenigen Minuten auf der Autobahn = defekter Turbo, defekter AGR-Kühler, Ladeluftkühler beide hinüber, Ölkühler defekt

Beim Ausbau des Motors festgestellt, dass auch der Wandler vom Getriebe hinüber ist. Ein Blick in mein Serviceheft sagt, alle 70.000 km das Getriebeöl tauschen. Ein paar Seiten weiter bei den Serviceeinträgen mein Erstaunen: AUDI hat beim Service nie das Getriebeöl getauscht. Meine Nachfrage bei AUDI, warum das denn beim Service nicht getauscht wurde, ergab folgende Antwort: "Das Getriebe hat Longlife Öl, das hält ein Getriebe-Leben und muss nicht getauscht werden." Auf meine Rückfrage, warum denn dann mein Getriebe jetzt defekt ist bekam ich dann die Antwort: "Das Getriebe ist von AUDI auf 180.000 km ausgelegt, Ihr Getriebe hat also seine erwartete Lebensdauer erreicht. Neuer Wandler kostet 1.848,73 € NETTO. Sie haben ja nie nach einem Ölwechsel gefragt...."

Am Ende stellt sich heraus, dass die Injektoren mit kleinen Kupfer-Dichtringen abgedichtet werden. Diese verformen mit der Zeit und sind höchstwahrscheinlich Auslöser meines Motorschadens. Ein AUDI-Werkstattmeister sagt mir dazu: "Naja, das Problem kommt bei allen Dieselmotoren so bei 150.000 - 200.000 km. Bei einigen früher, bei einigen später....."

Mal ehrlich, das Tauschen dieser Ringe kostet bei AUDI ca. 300€. Alle sechs Kupfer-Dichtringe kosten nur 3,30 Euro. Und AUDI weiß, dass das bei allen Autos kommt und sagt mir bei meiner 170.000 km Inpektion nicht Bescheid und bietet mir den Tausch an? Antwort von AUDI unter der Hand: "Das sieht die Zentrale explizit nicht vor im Serviceplan. Wir sind angewiesen solche Tips nicht zu geben."

Jetzt habe ich einen Schaden von 20 T€ - 25T€

Egal ob ich den Motor Instandsetzen oder einen AT-Motor einbaue.

AUDI hat noch versucht mich mit Engelszungen zum Kauf eines neuen Wagens zu bewegen, aber ich baue meinen Q7 wieder auf. An alle da draußen: Tauscht eure Injektoren inklusive der Kupferringe und macht alle 70.000 ein Getriebeölwechsel, am besten bei AUDI. Sonst könnte es teuer werden.

P.S. Für den Fall, dass ihr den Getriebeöl-Wechsel nicht bei AUDI machen möchtet, fragt beim Getriebehersteller nach, ob eine Getriebe-Spülung erlaubt ist. Und fragt auch nach dem dafür zugelassenem ÖL. Kein Billigzeug bitte !

P.P.S. Injektoren sind teuer. Bei AUDI z.B. kosten sechs Stück 4.278 € - im Netz gibt es sechs BOSCH Tausch Injektoren schon für ca. 1.100 €

Am liebsten würde ich AUDI verklagen, so sauer bin ich. Erst der ganze Wirbel wegen dem Diesel-Skandal, und jetzt sowas. Ein komplett bei AUDI gewarteter Q7, mit nur einem Vorbesitzer, nur zehn Jahre alt und hat jetzt einen quasi-Total-Schaden bei 190.000 km ; ( das ist doch ätzend !

Zur Ehrenrettung von Audi...es gibt Motoren die 350 000 km auf dem Buckel haben und eine tolle Werkstatt. Die Werkstatt trägt entscheidend dazu bei wie lange ein Auto lebt.

Aber solche Werkstätten gibt es so gut wie nicht mehr. Die Ein Mann Werkstätten mit freundschaftlichem Kundenverhältnis wurden ausgemerzt.

Das tut mir sehr leid. Mein 3.0 tdi im A6 hat aktuell 460.000 km und diese Probleme noch nicht! Hilft dir aber aktuell auch nicht weiter… lohnt der Aufbau wirtschaftlich?

Moin.

 

Auch von meiner Seite her mein Beileid.

 

Deswegen sehen meine Audis keine VAG-Werkstatt mehr. Das, was ich machen kann, wird von mir selber gemacht. Größere Sachen lass ich von einer kleinen aber feinen Werkstatt machen. Da schraubt der Chef noch selbst und macht faire Preise. Das kommt aber selten vor. Warum nur… ;-())

 

Ich persönlich verstehe warum du deine Kuh wieder „aufbauen“ willst obwohl es sich nüchtern und wirtschaftlich betrachtet nicht ganz ausgeht. Viel Erfolg damit.

 

Ich würde Audi bzw. die Werkstatt auf jeden Fall unter Druck setzen. Wenn man solche Sprüche an die Backe genagelt bekommt…

Und auf jeden Fall die Werkstatt wechseln!

 

Auch hier viel Erfolg.

 

Bernd

Ich würde mir einen gebrauchten Motor aus der Bucht holen und in einer Freien Werkstatt meines vertrauens einbauen lassen. Das wäre billiger als die hälfte was der Freundliche verlangt.

 

Getriebe kannst ja auch überholen lassen. Wäre bei ca 3000€ komplett mit Wandler.

 

Schau dich im Netz um. Gibt genug anbieter.

 

Also ich fahr ab 150000 km nicht mehr zum freundlichen. Hat meines erachtens kein Sinn. Gibt eee keine Kullanz mehr ab der KM und dem Alter.

Schliesse mich @burak316 an. Holt Euch Gebrauchtteile und bzgl des Audi-Händlers: Mein 2016er Q7 (und auch mein BMW Z4) hat seit Ende der Garantie keinen Audi/BMW-Händler mehr gesehen, sondern macht das die 1a-autoservice Werkstatt meines Vertrauens in Singen.

Moin.

 

Dito. Meine Audis sehen keinen Freundlichen. In meinen Augen in der Masse pure Abzocke…

 

Service mach ich (noch) selber. Für die „gröberen“ Sachen hab GsD eine gute preiswerte Werkstatt.

 

Bernd

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