Q6 e-tron lässt sich nicht öffnen und starten

Audi Q6 GF (2024)

Heute Morgen ließ sich mein Audi Q6 e-tron weder mit dem Schlüssel noch per Smartphone öffnen. Nach einiger Zeit funktionierte das Öffnen wieder, doch als ich einsteigen und das Fahrzeug starten wollte, reagierte es nicht. Das Display über dem Lenkrad blieb größtenteils ohne Funktion, obwohl das Radio lief. Nach Rücksprache mit dem Audi Service wurde ein Abschleppdienst geschickt. Die Überprüfung ergab, dass die Batterie geladen war und keine Probleme aufwies. Es scheint sich um ein Softwareproblem zu handeln. Nach 3–4 Stunden Aufwand steht das Fahrzeug nun bei mir und wird morgen zum Händler gebracht.

70 Antworten

Stimme ich dir zu, wenn das Abblendlicht aus ist. Angeschaltet findet man kaum Bilder, aus gutem Grund?. Mir ist die Ähnlichkeit erst aufgefallen als ich am Rastplatz angesprochen wurde „im Rückspiegel sieht der aus wie mein Hyundai“. Der kam hart xD.
Mir persönlich gefällt die Seite und die Heckansicht 100%, vorn ist so lala.

Falscher Thread für die letzten 3 Posts - BTT bitte, danke.

Gleiches Spiel auch bei mir, nach defektem Update im Dezember alles tot (keine Überbrückung möglich, Türschlösser etc. ohne Funktion, Fahrzeug lies sich auch nicht rollen..), zum Händler geschleppt, über Weihnachten 14 Tage gewartet und dann Fahrzeug mit Softwarestand 03.01.00/C zurückbekommen.

Heute früh lies sich das Fahrzeug dann aber erneut nicht starten, aber wenigstens überbrücken. Hab ihn zum Händler schleppen lassen, Ersatzmobilität konnten man mir mangels Verfügbarkeit keine anbieten.

Ich fahre seit Jahrzehnten nur Audi, der Q6 fühlt sich für mich aber fast so an, als ob er von einer anderen Firma wäre: Schon bei Abholung eine Weihnachtsbeleuchtung an Fehlermeldungen der Assistenzsysteme im Display, die lächelnd vom Verkäufer wegdiskutiert wurden.

Das wurde auch mit dem Update kaum besser. Dazu Ladeprobleme, Display-Ausfälle und fast alles was hier sonst noch als Mangel diskutiert wird. Meine Geduld ist jetzt leider am Ende, auch aufgrund der vielen Zeit die mich das Babysitten des Autos und der Fehler kostet.

Ich versuche jetzt das Fahrzeug zurückzugeben. Bin gespannt, wie viele Steine man mir dabei in den Weg legen wird. Tut weh.

Zitat:

@ThorstenH schrieb am 22. Januar 2025 um 19:32:52 Uhr:

[Unnötiges Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte Vollzitate direkt folgend auf den Bezugsbeitrag vermeiden!]

Hatt dein Händler über Weihnachten das korrigierte Update angespielt ? Der Softwarestand sollte eigentlich gleich wie das fehlerhafte Update .

Ähnliche Themen

Laut Service-Mitarbeiter wurde das korrigierte Update aufgespielt. Symptome beim heutigen Ausfall waren zwar andere, werde aber trotzdem das Gefühl nicht los, dass der ursprüngliche Fehler durch das Update nicht vollumfänglich behoben wurde.

@ThorstenH bin gespannt - halt uns gerne auf dem laufenden ob eine Rückgabe möglich ist

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 14. Januar 2025 um 17:09:54 Uhr:

... Steuergerät in Verzug.....

Und noch immer nicht lieferbar. Neuer Termin 03.02.25…

Zitat:

@Andre877 schrieb am 20. Januar 2025 um 10:19:54 Uhr:

Legt euch ne kleine 10er Knarre ins Handschuhfach , dann könnt ihr den billigen 12V Bleiakku unter Dem Frunk abklemmen, danach starten die Steuergeräte wieder und alles geht bis zum nächsten Mal.

Hat der gute Herr vom Pannendienst auch bei mir gemacht 😁! Das war auch sein Tipp.

BEACHTET ABER : nur ander Masse Seite (-) abklemmen 😁.

Willkommen bei Audi 2025 - Vorsprung durch Technik 😁

Hallo Andre877,
was meinst du mit 12v Bleiakku unter dem Frunk?
Du meinst nicht die Batterie, die unter der Motorhaube und zwischen Frunk und Windschutzscheibe montiert ist oder?
Hast du ein Bild von dem Akku ?
Geht der Frunkeinsatz einfach heraus ?

Hi Zusammen,

ist meiner Frau heute auch das erste Mal passiert. Letzte Woche wurde erst ein neues Update eingespielt (06XM). Ist dass das letzte Release? Heute Morgen konnten meine Frau das Auto nicht mehr öffnen. Nach einigen Minuten und mehrmaligem auf dem Schlüssel herumdrücken hat es dann doch geklappt. Gibt es ein neueres Update als das oben genannte welches diesen Fehler beheben könnte?

Ja 06XL soll dieses Problem fixen.

Zitat:

@heart456 schrieb am 8. Februar 2025 um 21:27:52 Uhr:

Super danke! Dann heißt das wohl nochmal einen Termin in der Werkstatt ausmachen ??

Zitat:

@MarcoB schrieb am 8. Februar 2025 um 23:08:05 Uhr:

Zitat:

@heart456 schrieb am 8. Februar 2025 um 21:27:52 Uhr:

Super danke! Dann heißt das wohl nochmal einen Termin in der Werkstatt ausmachen ??

Wo finde ich die genau eingesetzte Software Version.? Ich finde nur 03.01.00/C. Das Problem mit der Fahrertür, die sich ab und zu nicht öffnen lässt, habe ich auch. Ich habe meinen Q6 seit Anfang Januar.

Laut dem Händler ist unser Fahrzeug noch nicht für das neueste Update 06XL freigegeben. Wir haben das Auto auch erst seit drei Wochen.

Zitat:

@HDU2025 schrieb am 9. Februar 2025 um 10:52:02 Uhr:

Zitat:

@MarcoB schrieb am 8. Februar 2025 um 23:08:05 Uhr:

Wo finde ich die genau eingesetzte Software Version.? Ich finde nur 03.01.00/C. Das Problem mit der Fahrertür, die sich ab und zu nicht öffnen lässt, habe ich auch. Ich habe meinen Q6 seit Anfang Januar.

ich bin mir nicht sicher ob sich das an der Versionsnummer ablesen lässt. 06XM und 06XL scheinen die gleiche Nummer zu besitzen.

https://electrichasgoneaudi.net/.../

Deine Antwort