Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion
Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.
Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.
Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)
Beste Antwort im Thema
Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.
4720 Antworten
Zitat:
@SigK schrieb am 31. März 2022 um 10:42:17 Uhr:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 30. März 2022 um 19:14:15 Uhr:
nach platz für einen frunk schaut das nicht aus 😉Da gibts es schon einen vernünftigen Frunk, im...
Der wird wieder eher Audi-like.
ok, wenn du darum weißt (?) - auf dem bild scheint es doch bis oben zugebaut mit technik
Zitat:
@kamikaze14 schrieb am 30. März 2022 um 20:37:41 Uhr:
https://www.carwow.co.uk/.../...ctric-suv-price-specs-release-date?...
Man beachte: großes Display mittig am armaturenbrett und als Cockpit Display kann man auch etwas flaches erkennen....ggf nur für Tests provisorisch dort?
Wenn man dem vorherigen Link folgt (Erlkönig-Fotos) dann ist dort kein hochragendes Display ersichtlich - somit eher nur für die Testfahrt installiert.
Interessanterweise ist aber auch der Bereich vor dem Lenkrad sehr flach gehalten -> größeres HUD?
Zitat:
@flex-didi schrieb am 31. März 2022 um 14:47:08 Uhr:
ok, wenn du darum weißt (?) - auf dem bild scheint es doch bis oben zugebaut mit technikZitat:
@SigK schrieb am 31. März 2022 um 10:42:17 Uhr:
Da gibts es schon einen vernünftigen Frunk, im...
Der wird wieder eher Audi-like.
Der Frunk kommt und einiges Interessantes in Richtung großes Display usw.
Wird echt mal wieder interessant.
Ich bin jetzt schon überzeugt. Der Q4 hat mich abgetörnt, der ist mir am Ende für einen Audi zu zusammengespart - so 08/15.
Jetzt lege ich alles darauf an das es ein Q6 wird. Das muss ich nur noch am Ende hinbekommen mit meinen aktuellen Auto. Noch passt das ganze um ein paar Monate nicht zusammen wenn es bei den SOP bleibt. Da muss noch eine irgendeine Lösung gefunden werden.
Wie sind denn die letzten Spekulationen zur offiziellen Vorstellung? Ist dieses Jahr noch realistisch oder wird er definitiv erst 2023 vorgestellt und kann dann auch erst 2023 bestellt werden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@alex4728663 schrieb am 31. März 2022 um 16:08:10 Uhr:
Wie sind denn die letzten Spekulationen zur offiziellen Vorstellung? Ist dieses Jahr noch realistisch oder wird er definitiv erst 2023 vorgestellt und kann dann auch erst 2023 bestellt werden?
Definitiv 2023 - Tendenz Ende 2023
So wurde es angekündigt:
https://www.ingolstadt-today.de/.../...-kommt-deutlich-spaeter-3507405
Ingolstadt - Audi muss umplanen: Wie jetzt aus Unternehmenskreisen bekannt wurde, verzögert sich der Produktionsstart des Q6 e-tron wohl um einige Monate. Bislang hieß es beim Ingolstädter Autobauer, dass noch in diesem Jahr die ersten Q6 e-tron vom Band rollen werden.
Nun erklärte ein Audi-Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung, „dass der Audi Q6 e-tron 2023 als erstes vollelektrisches Volumenmodell am Standort Ingolstadt startet“. Damit bestätigt Audi indirekt die Verschiebung. Mehr wollte der Autobauer aber im Moment offiziell dazu nicht sagen. Internen Planungen zufolge ist nach Informationen unserer Zeitung als neuer Produktionsbeginn Oktober 2023 anvisiert. Da sich die Spanne zwischen Produktionsanlauf und Verkaufsstart normalerweise auf drei Monate erstreckt, kann man davon ausgehen, dass die ersten Q6 e-tron im Januar 2024 beim Händler stehen. Im Moment beginnt laut Audi die Fertigung erster Vorserienmodelle.
Der Geschäftsbericht 2021 von letzter Woche gibt auch nicht viel her, Vorbereitung kann alles und nichts heißen:
Zitat:
Welche Highlights dürfen wir in 2022
erwarten: Erlauben Sie uns einen Blick
in Ihre Schublade?
Ein großer Fokus wird für uns auf der Ent-
wicklung der Premium Platform Electric,
unserer Antriebsarchitektur für Elektro-
fahrzeuge vom B- bis D-Segment, liegen.
Hier kommen wir in eine entscheidende
Phase und bereiten den Serienstart meh-
rerer Modelle vor, unter anderem den des
Audi Q6 e-tron. Mit dem Showcar Audi A6
Avant e-tron concept geben wir darüber
hinaus einen weiteren konkreten Ausblick
auf unser zukünftiges Elektroportfolio.
Hier spricht der Audi Technik Chef mehrfach von 2023:
https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...kilometern-id62160171.html
Im heutigen nextmove Video gibt es Erlkönig Bilder vom Porsche eMacan. Dabei wurde ein vernünftiger Frunk beobachtet - leider keine Bilder. Da Audi Q6 und eMacan beide die PPE Plattform verwenden, kann man auf einen Frunk auch beim Q6 hoffen. Auch von der ladeleistung des ca 100kwh Akku wurde berichtet (77%nachgeladen = 85kwh abzgl geschätzt 10% ladeverlust). Wie ein Vorredner sagte. Wann stellt Audi das Fahrzeug endlich vor - das würde in der Tat den Bestelldruck auf Q4 reduzieren, denke ich?
Ok, wenn es dazu nebenan solche Beobachtungen gibt. Wäre es mutmaßlich wohl auch hier annehmbar...
Aber Reduzierung von "Bestelldruck auf Q4 reduzieren", naja, ist doch wohl wieder andere (Preis-/Größen-/...) Klasse. Oder ?!
Zitat:
@kamikaze14 schrieb am 1. April 2022 um 18:56:03 Uhr:
Im heutigen nextmove Video gibt es Erlkönig Bilder vom Porsche eMacan. Dabei wurde ein vernünftiger Frunk beobachtet - leider keine Bilder. Da Audi Q6 und eMacan beide die PPE Plattform verwenden, kann man auf einen Frunk auch beim Q6 hoffen. Auch von der ladeleistung des ca 100kwh Akku wurde berichtet (77%nachgeladen = 85kwh abzgl geschätzt 10% ladeverlust). Wie ein Vorredner sagte. Wann stellt Audi das Fahrzeug endlich vor - das würde in der Tat den Bestelldruck auf Q4 reduzieren, denke ich?
Der Frunk kommt definitiv! Auch ist der Q6 auch vorne wieder anständig ausgekleidet. Wie ein richtiger Audi
Laut meiner Quelle kommt der Q6 mit Frunk, aber nicht mehr 2022.
Zitat:
@thorstensmue schrieb am 1. April 2022 um 19:53:58 Uhr:
Laut meiner Quelle kommt der Q6 mit Frunk, aber nicht mehr 2022.
Genauso ist es.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 1. April 2022 um 19:01:11 Uhr:
Ok, wenn es dazu nebenan solche Beobachtungen gibt. Wäre es mutmaßlich wohl auch hier annehmbar...Aber Reduzierung von "Bestelldruck auf Q4 reduzieren", naja, ist doch wohl wieder andere (Preis-/Größen-/...) Klasse. Oder ?!
Da werden Welten dazwischen liegen, vom Preis und von der ganzen Anmutung.
Der Q4 zu Q6 ist ungefähr so wie Q3 zu Q5/e-tron.
Zitat:
Aber Reduzierung von "Bestelldruck auf Q4 reduzieren", naja, ist doch wohl wieder andere (Preis-/Größen-/...) Klasse. Oder ?!
Sicherlich eine andere Klasse, aber zumindest im VW Konzern auch die erste vollelektrische Alternative zu den MEB Modellen. Zudem PPE Vorteile wie Ladeleistung DC und AC, neue Software, Reichweite, Frunk, Premium Anmutung, ...
Jetzt ist nur die Frage ob man auf einen existierenden und bestellten Q4 etron oder einen noch nicht vorgestellten Q6 18 Monate warten möchte...
Zitat:
@pitticruiser schrieb am 1. April 2022 um 20:10:55 Uhr:
Zitat:
Sicherlich eine andere Klasse, aber zumindest im VW Konzern auch die erste vollelektrische Alternative zu den MEB Modellen. Zudem PPE Vorteile wie Ladeleistung DC und AC, neue Software, Reichweite, Frunk, Premium Anmutung, ...Jetzt ist nur die Frage ob man auf einen existierenden und bestellten Q4 etron oder einen noch nicht vorgestellten Q6 18 Monate warten möchte...
Ich werde auf den Q6 warten. Der Q4 hat mich nach mehreren Testfahrten nicht überzeugt, weder von den Fahrleistungen noch von der der ganzen Anmutung. Auf mich wirkte er am Ende einfach billig.
Ich hatte mich schon drauf eingestellt meinen SQ5 am Ende des Leasings zu übernehmen, aber nun wird alles drangesetzt in Richtung Q6. Das wird noch eine Hausnummer für meinen Verkäufer.