Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion
Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.
Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.
Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)
Beste Antwort im Thema
Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.
4725 Antworten
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 4. Juli 2022 um 13:57:55 Uhr:
Grad ein Update erhalten:Erstausrüstungen werden aktuell bestellt, Q6 55er als SUV und SB, ebenso SQ6 etron.
Markteinführung scheinbar Q1 2024. DC Ladeleistung zwischen 150kw und 270kw.. letztes gegebenenfalls nur gegen Aufpreis (was frech wäre bei der 800V Plattform)...
1 1/4 Jahr später als ursprünglich geplant. Damit ist die dort verbaute Technik für 2024 Stand 2019/2020. Hoffentlich merkts keiner.....
Wieso sind 1 1/4 Jahr später sogleich mit der Differenz 2019/2020 zu 2024 zu setzen ?
Die Entwicklung eines Fahrzeuges beansprucht doch immer mehrere Jahre !(?)
man könnte auch sagen, dass in 2024 Autos auf den Markt kommen, die schon einen Sprung in der Technik weiter sind als der Q6 dann.
wenn du das schon 2 Jahre zuvor so sagen kannst ?
Ähnliche Themen
Wie kommst Du drauf? Soviel ist ja noch nicht bekannt und offenbar hat auch die Entwicklung länger als erwartet gedauert, was dafür spricht, dass auch noch etwas davon in die Produktion gehen wird
das is ja die entscheidende Frage. Lagen die Pläne, die nicht die problematischen Themen betreffen, nun 1 Jahr in der Schublade und werden nur wieder rausgeholt? Oder wird überall nochmal auf F9 gedrückt? Aber hey. Is ja auch egal. In vielen Bereichen sind die technischen Fortschritte wohl eher so gering, dass es Otto Normalo nicht merken wird.
Ich will nur einen Punkt als Beispiel nennen.
Es gibt einen Hersteller, der in 2022 schon digitales Radar verbauen wird. Der Rest fährt ja noch mit analogem Radar. Vielleicht ist 2024 digitales Radar Stand der Technik. Der Q6 könnte es da nicht haben.
Zitat:
Grad ein Update erhalten:Erstausrüstungen werden aktuell bestellt, Q6 55er als SUV und SB, ebenso SQ6 etron.
Markteinführung scheinbar Q1 2024. DC Ladeleistung zwischen 150kw und 270kw.. letztes gegebenenfalls nur gegen Aufpreis (was frech wäre bei der 800V Plattform)...
Ehrlich gesagt hört sich das leider (!) eher nach der e-tron PA an. Also dem Q8 e-tron. Mit dem Sportback und S-Modell (falls es überhaupt einen SQ6 e-tron geben wird; dafür eher ein RS Q6 e-tron) rechne ich nicht zum Start.
na.macht schon Sinn. Durch die Verzögerungen sind ja die normalen Zyklen nicht mehr haltbar. Kommt dann die gesamte Palette recht schnell auf einmal.
Zitat:
@cnRacer schrieb am 4. Juli 2022 um 16:59:42 Uhr:
Zitat:
Ehrlich gesagt hört sich das leider (!) eher nach der e-tron PA an. Also dem Q8 e-tron. Mit dem Sportback und S-Modell (falls es überhaupt einen SQ6 e-tron geben wird; dafür eher ein RS Q6 e-tron) rechne ich nicht zum Start.
Hatte explizit nachgefragt: Q6.
Q8 etron Facelift gibt es aktuell von der Seite keine Neuigkeiten... etwas verrückte Welt...
Das passt aber zu meinen Infos, dass der Q6 in der KW37 2023 seinen Produktionsstart hat.
Zitat:
Das wäre interessant, wenn der Q6(!) Mit 800V Technik käme. Ist das so?
Ja die PPE-Plattform ist 800V… exakt wie beim eMacan.😉
Zitat:
@T1toT2 schrieb am 4. Juli 2022 um 15:11:34 Uhr:
das is ja die entscheidende Frage. ...Ich will nur einen Punkt als Beispiel nennen.
Es gibt einen Hersteller, der in 2022 schon digitales Radar verbauen wird. Der Rest fährt ...
wow - wird ja immer "besser"...
als frage aufbauend heißt also welches wissen haben ?!
ein beispiel mit welchem zusammenhang dazu ?!
aber freilich, digital....oder, "n u k u l a r" 😉
Und: ankündigung vs stand der technik was real in serie fährt !
PS: Wieso nicht gleich "Passiv-Radar" ?!
ich weiß zwar jetzt nicht, welche Laus dir über deinen Radar gelaufen ist.
Aber ich versteh kein Wort von dem was du da schreibst, oder was du von mir willst.
Du faselst von 2024, weil irgendwer was in 2022 hat, andere bis dahin aber nicht.
ich werde nur noch Folgendes dazu sagen, da die Leut da draußen sich nicht langweilen sollen. Danach werde ich mein Gefasel bis 2024 hier einstellen, und mich dann diebisch freuen, wenn du dich dann über den vermeintlichen "Vorsprung durch Technik" echauffierst und ungläubig auf die Competition schaust.
In dem ganzen Thread gehts um 2024, da dann erst dieses Auto kommt.
Bezüglich Digitalem Radar. Schau dir auf YT Fisker digital radar an. Das wird noch dieses Jahr kommen. Wird das der Q6 in 2024 auch haben?