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Q5 zieht nach rechts!

Audi Q5 8R

Hallo zusammen!
Ich habe seit November 2011 einen 3,0TDI und bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden.

Seit der Abholung in Ingolstadt reklamiere ich ein nach rechts ziehendes Fahrzeug bei meinem Freundlichen und Audi direkt.

Es stellt sich folgendes Bild:

Gerader Straßenverlauf, um mit dem Fahrzeug dem geraden Verlauf zu folgen, muss das Lenkrad ein wenig nach Links gehalten werden.
Hält man das Lenkrad "optisch" gerade, fährt das Fahrzeug einen leichten Rechtsbogen.
Lässt man das Lenkrad, wenn das Fahrzeug gerade aus fährt los, fährt es nach kurzer Zeit ebenfalls nach rechts.

Mein Eindruck ist, dass umso höher die Geschwindigkeit wird, das "Rechtsfahren" schlimmer wird.

Auf der Autobahn bei 160 km/h erfolgt ein Fahrstreifenwechsel teilweise innerhalb von 10-20 Sekunden.

Nach mehrmaligen Werkstattbesuchen mit Rädertausch, Vermessung, Neueinstellung ist dieses Phänomen weiter vorhanden.

Der nette Berater an der Hotline von Audi hat mir dann noch erklärt, dass das ja ein SUV und ein anderes Fahrverhalten hätte als ein "normales" Auto. Weiterhin hätte ja jede Straße eine Neigung für den Wasserablauf.

Ich bin seitdem unterschiedlichste Fahrzeuge gefahren u.a. auch ein anderer Q5 wo ich auch der Autobahn ruhig mal das Lenkrad loslassen kann (ich weiß, soll man nicht) ohne das ein Fahrstreifenwechsel sofort eintritt.

Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht oder fährt eure Kuh einwandfrei gerade aus.

Hat jemand einen Tipp wie man weiter vorgehen sollte?
- Gutachter, Rechtsanwalt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas,

dass der Ersatz der Querlenker (Führungslenker mit Hydrolager) durch Neuteile (davon gehe ich zumindest aus) einen nachteiligen Effekt auf Wertigkeit Deiner Quh haben könnte, ist für mich nicht vorstellbar.
Ein grosses "Sorry" für die nachfolgenden Worte, die gewiss nicht böse gemeint sind: Es ist doch eine achtbare Tat der Audi-Agenten, Dir neue Führungslenker einzubauen, obwohl die zu ersetzenden Teile augenscheinlich noch neuwertig sind- um ein Phänomen zu beseitigen, dass wohl nicht wirklich pathologisch ist. Dafür sollte ihnen dennoch eine gewisse Anerkennung und Achtung ihrer Tätigkeit zustehen. Stattdessen noch (eventuell) 😉 ´ne "Gratifikation" in´s Auge zu fassen, ist zumindest mit meinem subjektiven Rechtsempfinden schwer vereinbar. Auch der Händler ist ein zu respektierender und sich sicher bemühender Mensch, der ebenso Kulanz und Loyalität vom Kunden erwarten darf, wie der Kunde sich dies für sich einfordert.

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Mein Q5 reagiert auch auf die Straßenbombierung viel empfindlicher als z.B. mein vorheriger A6.
Wenn ich das Lenkrad bei leichter Fahrbahnneigung nach recht loslasse, beginnt auch langsam der "Spurwechsel". Vollkommen symmetrisch aber auch nach links. Da wir ja in der Regel auf der rechten Straßenseite fahren überwiegt eher die leichte Rechts-tendenz.

Meiner fährt geradeaus!

das problem hatte ich auch, schon bei der ablieferung.
bemerkte ich beim nach hause fahren, zog immer rechts rüber.
der rädertausch (sommer auf winter) von vorne nach hinten brachte etwas besserung.
in dieser saison waren die räder wieder an der gleichen stelle wie am anfang.

wen man mit dem finger über die reifenkante fährt (streift), waren deutliche "stufen oder absätze" erfüllbar.

von wem sind die pneu? dunlop?

ich habe letzte woche vorne zwei neue reifen aufziehen lassen, seither kein problem mehr, bin sogar die selbe strecke gefahren wie damals bei der ablieferung.

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa


das problem hatte ich auch, schon bei der ablieferung.
bemerkte ich beim nach hause fahren, zog immer rechts rüber.
der rädertausch (sommer auf winter) von vorn nach hinten brachte etwas besserung.
in dieser saison waren die räder wieder an der gleichen stelle wie am anfang.

wen man mit dem finger über die reifenkante fährt (streift), waren deutliche "stufen oder absätze" erfüllbar.

von wem sind die pneu? dunlop?

ich habe letzte woche vorne zwei neue reifen aufziehen lassen, seither kein problem mehr, bin sogar die selbe strecke gefahren wie damals bei der ablieferung.

Hi!

Ich habe Bridgestone reifen drauf.

Das Problem besteht mit den original 17" Winterreifen und mit den 20" Sommerreifen.

Die Spurgeometrie wurde schon einmal neu eingestellt. Hier stimmten die Werte nicht korrekt.

Werden z.B. die Sommerreifen auf der Vorderachse miteinander vertauscht, ist es für einige Kilometer OK, dann kommt der Rechtsdrall wieder.

Hast du die Reifen auf Garantie bekommen oder selber gekauft.
Wobei es sich ja bei den Winter und Sommerreifne bei mir ist, auch wenn vorne/hinten getauscht wird etc.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr10



Zitat:

Hast du die Reifen auf Garantie bekommen oder selber gekauft.
Wobei es sich ja bei den Winter und Sommerreifne bei mir ist, auch wenn vorne/hinten getauscht wird etc.

die reifen habe ich wegen zu geringem profil ersetzt, aus eigener tasche.

hatte es nur mit den sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr10


Hallo zusammen!
Ich habe seit November 2011 einen 3,0TDI ...

"Der Zeit voraus"...😁

zum Thema: von unabhängiger Werkstatt Geometrie kontrollieren lassen; manche typische Markengarage kann das einfach nicht richtig...

Zitat:

Original geschrieben von nix4free


zum Thema: von unabhängiger Werkstatt Geometrie kontrollieren lassen; manche typische Markengarage kann das einfach nicht richtig...

gute idee,

aber wer zahlt die rechnung?

Hallo feuerwehr10,

eine grobe Überschlagsrechnung sagt mir, bei Tempo 160 legst Du in einer Sekunde 45 Meter zurück, ergo kommt es zu einem Fahrspurwechsel nach ca. 700 Metern, das ist eine Abweichung im Geradeauslauf von ca. 3,5 Metern = 0,5%. Nach meinem Fingerspitzengefühl ist das zu tolerieren. Solltest Du dennoch eine Spurvermessung in einer unabhängigen Werkstatt wünschen, kann diese je nach Werkstatt für das reine Vermessen zwischen 30,- und 50, - € kosten. Hinzu kommt ein Einstellen der Achsen bei einer Fehlstellung. Bei Autos mit komplexen Einstellmöglichkeiten können schnell zwei bis drei Arbeitsstunden zusammen kommen. Knapp 200,- € wirst Du locker machen müssen 🙄. Fähig hierzu ist jede Werkstatt oder vernünftiger Reifendealer. Zahlen wirst Du es selber, rauskommen wird dabei nix. Falsche Achsgeometrie würde ein ungleichmäßiges Laufbild der Reifen verursachen.

Hallo Marie,

vielen Dank für deine Info.
Das Auto wurde mittlerweile schon ca. 4mal vermessen.
Unter anderem war das ACC defekt bzw der Halter.
Das ACC wird ebenfalls auf dem Messstand eingestellt.

Nachdem erstmal wurde die Spur neu eingestellt. Jedoch ohne erfolg.
Anschließend wieder vermessen etc.

Sowohl meiner Frau als auch mir ist unabhängig voneinander ein starkes, vom Straßenbelag abhängiges Ziehen nach rechts, in seltenen Fällen auch nach links, aufgefallen. Wir fahren 17" Sommer (Originalbereifung) und die Audi-Winterräder 17". Das Phänomen tritt nur bei langsamer Fahrt (bis ca. 40 km/h) auf. Bei höheren Geschwindigkeiten und glatter Fahrbahn haben wir es noch nicht bemerkt. Wir haben ein dickes Fell: Solange die Karre sich nicht überschlägt .... Auf jeden Fall reagiert unser Auto sensibler als andere Fabrikate auf die in diesem Thread schon erwähnten Fahrbahnunregelmäßigkeiten. Wenn die Spur verstellt wäre oder andere Einstellungen nicht so wären wie konstruiert, dann würde das Fahrzeug vermutlich auf der Autobahn ein entsprechendes Verhalten zeigen. Das tut es aber - wie ausgeführt - nicht. Es ist also eine nervöse Zuckkuh ...

Zitat:

Original geschrieben von Spoofy77


Wenn die Spur verstellt wäre oder andere Einstellungen nicht so wären wie konstruiert, dann würde das Fahrzeug vermutlich auf der Autobahn ein entsprechendes Verhalten zeigen. Das tut es aber - wie ausgeführt - nicht. Es ist also eine nervöse Zuckkuh ...

Dasmuss nicht sein. Solche Fahrwerksabsonderheiten können sich auch auf eine ganz spezielle Geschwindigkeitszone beschränken. Siehe die anfänglichen Unwuchten durch Lagerprobleme.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi



Dasmuss nicht sein. Solche Fahrwerksabsonderheiten können sich auch auf eine ganz spezielle Geschwindigkeitszone beschränken. Siehe die anfänglichen Unwuchten durch Lagerprobleme.

Gibt's darüber etwas Konkretes im Forum??

Mein Popometer meldet nämlich seit kuzem Unwuchten an der Hinterachse und mein erster Verdacht fiel auf die Lager.

Wenn ich bei SuFu "Unwuchten durch Lagerprobleme" eingebe, lande ich wieder hier

Zitat:

Original geschrieben von Spoofy77


Sowohl meiner Frau als auch mir ist unabhängig voneinander ein starkes, vom Straßenbelag abhängiges Ziehen nach rechts, in seltenen Fällen auch nach links, aufgefallen. Wir fahren 17" Sommer (Originalbereifung) und die Audi-Winterräder 17". Das Phänomen tritt nur bei langsamer Fahrt (bis ca. 40 km/h) auf. Bei höheren Geschwindigkeiten und glatter Fahrbahn haben wir es noch nicht bemerkt. Wir haben ein dickes Fell: Solange die Karre sich nicht überschlägt .... Auf jeden Fall reagiert unser Auto sensibler als andere Fabrikate auf die in diesem Thread schon erwähnten Fahrbahnunregelmäßigkeiten. Wenn die Spur verstellt wäre oder andere Einstellungen nicht so wären wie konstruiert, dann würde das Fahrzeug vermutlich auf der Autobahn ein entsprechendes Verhalten zeigen. Das tut es aber - wie ausgeführt - nicht. Es ist also eine nervöse Zuckkuh ...

Ich muss mich ein wenig korrigieren: Gerade heute sagte meine Frau, dass mit den Sommerreifen der Wagen wieder nach rechts zieht. Mit den Winterreifen sei das angeblich nicht der Fall. Ist mir nicht bewusst gewesen, da ich sowas - wie gesagt - erst zur Kenntnis nehme, wenn ich auf dem Dach liege ...dann kann auch der blindeste Meister nicht mehr leugnen, dass da etwas nicht stimmt ..

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem



Zitat:

Original geschrieben von StefanLi



Dasmuss nicht sein. Solche Fahrwerksabsonderheiten können sich auch auf eine ganz spezielle Geschwindigkeitszone beschränken. Siehe die anfänglichen Unwuchten durch Lagerprobleme.
Gibt's darüber etwas Konkretes im Forum??

Mein Popometer meldet nämlich seit kuzem Unwuchten an der Hinterachse und mein erster Verdacht fiel auf die Lager.

Wenn ich bei SuFu "Unwuchten durch Lagerprobleme" eingebe, lande ich wieder hier

das war die Vorderachse in 2009. Findest Du unter "Unwucht". Vielleicht sind es aber auch die Bremsscheiben, die haben da eine gewisse Berühmtheit.

Gruß

Stefan

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