Q5 zieht nach rechts!
Hallo zusammen!
Ich habe seit November 2011 einen 3,0TDI und bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden.
Seit der Abholung in Ingolstadt reklamiere ich ein nach rechts ziehendes Fahrzeug bei meinem Freundlichen und Audi direkt.
Es stellt sich folgendes Bild:
Gerader Straßenverlauf, um mit dem Fahrzeug dem geraden Verlauf zu folgen, muss das Lenkrad ein wenig nach Links gehalten werden.
Hält man das Lenkrad "optisch" gerade, fährt das Fahrzeug einen leichten Rechtsbogen.
Lässt man das Lenkrad, wenn das Fahrzeug gerade aus fährt los, fährt es nach kurzer Zeit ebenfalls nach rechts.
Mein Eindruck ist, dass umso höher die Geschwindigkeit wird, das "Rechtsfahren" schlimmer wird.
Auf der Autobahn bei 160 km/h erfolgt ein Fahrstreifenwechsel teilweise innerhalb von 10-20 Sekunden.
Nach mehrmaligen Werkstattbesuchen mit Rädertausch, Vermessung, Neueinstellung ist dieses Phänomen weiter vorhanden.
Der nette Berater an der Hotline von Audi hat mir dann noch erklärt, dass das ja ein SUV und ein anderes Fahrverhalten hätte als ein "normales" Auto. Weiterhin hätte ja jede Straße eine Neigung für den Wasserablauf.
Ich bin seitdem unterschiedlichste Fahrzeuge gefahren u.a. auch ein anderer Q5 wo ich auch der Autobahn ruhig mal das Lenkrad loslassen kann (ich weiß, soll man nicht) ohne das ein Fahrstreifenwechsel sofort eintritt.
Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht oder fährt eure Kuh einwandfrei gerade aus.
Hat jemand einen Tipp wie man weiter vorgehen sollte?
- Gutachter, Rechtsanwalt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo Andreas,
dass der Ersatz der Querlenker (Führungslenker mit Hydrolager) durch Neuteile (davon gehe ich zumindest aus) einen nachteiligen Effekt auf Wertigkeit Deiner Quh haben könnte, ist für mich nicht vorstellbar.
Ein grosses "Sorry" für die nachfolgenden Worte, die gewiss nicht böse gemeint sind: Es ist doch eine achtbare Tat der Audi-Agenten, Dir neue Führungslenker einzubauen, obwohl die zu ersetzenden Teile augenscheinlich noch neuwertig sind- um ein Phänomen zu beseitigen, dass wohl nicht wirklich pathologisch ist. Dafür sollte ihnen dennoch eine gewisse Anerkennung und Achtung ihrer Tätigkeit zustehen. Stattdessen noch (eventuell) 😉 ´ne "Gratifikation" in´s Auge zu fassen, ist zumindest mit meinem subjektiven Rechtsempfinden schwer vereinbar. Auch der Händler ist ein zu respektierender und sich sicher bemühender Mensch, der ebenso Kulanz und Loyalität vom Kunden erwarten darf, wie der Kunde sich dies für sich einfordert.
42 Antworten
Hi!
Meine Kuh befindet sich seit gestern beim Tierarzt.
Nach Aussage des Doktors werden beidseitig neue Führungslenker eingebaut.
Der Doktor konnte zwar optisch zu den Vorherigen keinen Unterschied festellen, aber da Audi sagt einbauen, macht er es.
Anschließend hofft er, dass der Geradeauslauf funktioniert.
Hat jemand eine Idee was der Einbau für Nachteile haben könnte.
Sollte man auf irgendwelche Entschädigung pochen, da es sich um ein 70.000EUR teures Neufahrzeug handelt?
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von feuerwehr10
Sollte man auf irgendwelche Entschädigung pochen, da es sich um ein 70.000EUR teures Neufahrzeug handelt?Gruß
Andreas
Wahrscheinlich wirst du das Fahrzeug später nur noch mit sehr hohem Wertverlust verkaufen können.
Zitat:
Original geschrieben von mara_toni
Wahrscheinlich wirst du das Fahrzeug später nur noch mit sehr hohem Wertverlust verkaufen könnenZitat:
Sollte man auf irgendwelche Entschädigung pochen, da es sich um ein 70.000EUR teures Neufahrzeug handelt?Gruß
Andreas
Was für ein Unsinn 🙄! Worauf begründet sich denn diese Vermutung? Ich lerne ja gern dazu, aber der Ersatz von Verschleissteilen stellt in meinen Augen eher eine Wertsteigerung dar. Wie gesagt, ich lasse mich gern belehren.
Hallo Andreas,
dass der Ersatz der Querlenker (Führungslenker mit Hydrolager) durch Neuteile (davon gehe ich zumindest aus) einen nachteiligen Effekt auf Wertigkeit Deiner Quh haben könnte, ist für mich nicht vorstellbar.
Ein grosses "Sorry" für die nachfolgenden Worte, die gewiss nicht böse gemeint sind: Es ist doch eine achtbare Tat der Audi-Agenten, Dir neue Führungslenker einzubauen, obwohl die zu ersetzenden Teile augenscheinlich noch neuwertig sind- um ein Phänomen zu beseitigen, dass wohl nicht wirklich pathologisch ist. Dafür sollte ihnen dennoch eine gewisse Anerkennung und Achtung ihrer Tätigkeit zustehen. Stattdessen noch (eventuell) 😉 ´ne "Gratifikation" in´s Auge zu fassen, ist zumindest mit meinem subjektiven Rechtsempfinden schwer vereinbar. Auch der Händler ist ein zu respektierender und sich sicher bemühender Mensch, der ebenso Kulanz und Loyalität vom Kunden erwarten darf, wie der Kunde sich dies für sich einfordert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Stattdessen noch (eventuell) 😉 ´ne "Gratifikation" in´s Auge zu fassen, ist zumindest mit meinem subjektiven Rechtsempfinden schwer vereinbar. Auch der Händler ist ein zu respektierender und sich sicher bemühender Mensch, der ebenso Kulanz und Loyalität vom Kunden erwarten darf, wie der Kunde sich dies für sich einfordert.
sehr gute antwort.
bei uns heisst soetwas "s' weggli und de batze"
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Hallo Andreas,dass der Ersatz der Querlenker (Führungslenker mit Hydrolager) durch Neuteile (davon gehe ich zumindest aus) einen nachteiligen Effekt auf Wertigkeit Deiner Quh haben könnte, ist für mich nicht vorstellbar.
Hallo Marie,
im groben stimme ich dir zu.
Nur die Kulanz und ähnliches hätte ich nicht erst nach einem halben Jahr erwartet und ich bin der Meinung das nach einem halben Jahr genug Kulanz gezeigt habe.
Des Weiteren hat das Autohaus ja selber zugegeben, dass die Spur bzw. das Fahrverhalten nicht korrekt ist
Weiterhin ist das Auto morgen den 3. Tag in der Werkstatt. Morgen kommt der Technische Außendienst um sich das ganze noch einmal anzuschauen. Also kann es ja kein Phänomen sein, sondern eine Tatsache.
Was mich stört ist die Sache, dass erst nach dem 6. Werkstattbesuch etwas richtiges passiert und nicht nur Räder getauscht werden.
Ebenso, kann ich mit einer Aussage "Probieren Sie es mal" nix anfangen. Das klingt dann so wie, "vielleicht merkt er es nicht".
Ich werde mal berichten, wie das Fahrverhalten jetzt ist.
frust über den Browser
marie und td haben Recht
der TE hat keinen Schaden
der TE hat nicht von seinen Rechten gebrauch gemacht
audi macht mehr als jetzt noch nötig
es ist kein monetärer schaden da
@TE: sei froh!
Hallo Andreas!
Fahre seit April 2010 einen Q5, Davor Ford S-Max. Ab Kilometer 10.000 hatte sich die Spur verstellt.
(Fahre nur Straße und hatte bis dahin auch keine Borsteinante mitgenommen).
Die Audi Werkstatt meinte, das Fahrzeug hätte sich "gesetzt". Tätä!
Spur wurde vermessen und neu eingestellt. Bin jetzt bei 22.000 Km. Alles noch Ok.
War aber zwischenzeitlich wieder in der Werkstatt, weil die Wasserpumpe defekt war. Tätä!
Bekam einen Q5 3.0 TDI als Leihwagen mit 8.000 km. Auch hier die Spur verstellt. Für einen Geradeauslauf musste das Lenkrad immer einen Linkseinschalg haben.
Die Kiste ist meiner Meinung zu schwer für das Fahrwerk (kommt vom A4).
Mit dem S-Max bin ich auf der Autbahn mit 120 über einen Klinker gefahren, der auf der Fahrbahn lag.
In der Werkstatt Spur vermessen lassen.... Ergebnis: Nichts verstellt.
Wenn Deine Werkstatt nicht hilfsbereit ist, Audi anschreiben. Meiner Meinung nach haben die hier ein
Serienproblem, wie mit der Wasserpumpe.
Gruß
Thomas
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Q5 hält die Spur obwohl ich einen heftigen Bordstein (an einer Zapfsäule, ungebremst!) mitgenommen habe. Der Reifen war futsch, aber die Spur war nicht verstellt. Der Q5 hat übrigens nicht das Fahrwerk vom A4. Es ist lediglich ähnlich aufgebaut. Alle Bauteile sind entsprechend größer dimensioniert und wurden weiterentwickelt.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
frust über den Browser
marie und td haben Recht
der TE hat keinen Schaden
der TE hat nicht von seinen Rechten gebrauch gemacht
audi macht mehr als jetzt noch nötig
es ist kein monetärer schaden da@TE: sei froh!
Hallo Stefan,
vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Richtig erkannt hast du, dass ich keinen Schaden haben. Den Schaden hat ja auch mein Auto.
Das Audi mehr getan hat als nötig kann ich ebenfalls nicht erkennen.
Wenn man ein halbes Jahr immer wieder den gleichen Fehler anmeckert und man für "doof" verkauft wird, dass das Auto ja ein großes Auto mit anderen Fahrverhalten ist, dann hat Audi nicht mehr getan als nötig.
Folgende neuen Informationen habe ich zu meinen Fehler.
Es wurden mittlerweile beide Führungslenker ohne Erfolg ausgetauscht.
Anschließend wurde das Fahrzeug nach einem halben endlich dem technischen Kundendienst vorgestellt. Dieser hat ebenfalls bestätigt, dass das Fahrverhalten nicht korrekt und nicht OK ist.
Eine weitere Reparaturmöglichkeit in der Werkstatt ist nicht möglich.
Folgende Möglichkeit besteht jetzt.
Audi möchte das Fahrzeug nach Ingolstadt holen und dort reparieren.
Zeit ca 2-4 Wochen die das Auto im Werk ist. Das Fahrzeug soll dann "heile" wieder kommen.
Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, würde es ca. innerhalb von 2 Monaten ein Neues geben.
Zweite Möglichkeit Rücktritt vom Kaufvertrag.
- Komplette Geld zurück, abzgl. der gefahrenen Kilometer
- neues Fahrzeug bestellen.
- wenns gut läuft und der Händler ein Fahrzeug im Vorlauf hat, dann steht eine Wartezeit von 4 Monaten an.
- wenns schlecht läuft und das Fahrzeug in die normale Planung geht, Wartzeit bis zu 7 Monaten.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen. Das Fahrzeug ins Werk geben und drann rumschrauben lassen oder Rücktritt vom Kaufvertrag.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Ich habe in der ähnlichen Situation den Wagen zur weiteren Behandlung abgegeben und alles wurde gut. :-)
Ich meinte das nicht böse, aber unser Rechtssystem sieht nun einige genaue Regeln vor. Sie orientieren sich am Schaden, dessen Entstehung, der Verantwortlichkeit und an Prozessen dahinter. Wenn jetzt jemand, und ich kann nur das beschriebene bewerten, von seinen Rechten keinen Gebrauch macht und andere mehr tun, als das Gesetz vorschreibt und dann noch von "Schaden" gesprochen wird, wo objektiv noch keiner ist, dann kann ich nur mit den Schultern zucken.
Gruß
Stefan
(Alles wird gut)
Ist ein nach rechts ziehen denn kein Schaden?
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es auch nicht als Böse aufgenommen.
Klar hätte ich nach dem 3. Mal schon rechtliche Schritte einleiten können habe es aber leider nicht gemacht, weil ich auhc nicht gleich mit dem Anwalt durch die Tür fallen wollte.
Darf ich fragen, warum dein Auto ins Werk gegangen ist und für wie lange.
Gabs es anschließend noch eine Entschädigung oder ähnliches?
Vielleicht kannst du mir ja sonst auch eine PN schicken.
Vielen Dank und Grüße
Andreas
Zitat:
Andreas
Ich meinte dies vor allem auf das o.a. Zitat. Hier geht es um die Frage nach dem Schaden durch die Behebung eines Schadens?!
Zitat:
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es auch nicht als Böse aufgenommen.
Klar hätte ich nach dem 3. Mal schon rechtliche Schritte einleiten können habe es aber leider nicht gemacht, weil ich auhc nicht gleich mit dem Anwalt durch die Tür fallen wollte.Darf ich fragen, warum dein Auto ins Werk gegangen ist und für wie lange.
Gabs es anschließend noch eine Entschädigung oder ähnliches?Vielleicht kannst du mir ja sonst auch eine PN schicken.
Vielen Dank und Grüße
Andreas
Es gab massive Unwuchtprobleme beim Fahren, braucht eine teilweise erneuerte Vorderachse. Kam flux und fehlerfrei zurück. Und alle waren glücklich. Ich stehe in solchen Fällen nicht auf Entschädigung, weil kein wirklicher Schaden entstanden ist.
Ich war mit meinem Betreuer von Audi ein Bier trinken und habe ihn dazu eingeladen.
Gruß
Stefan