1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 zieht nach rechts!

Q5 zieht nach rechts!

Audi Q5 8R

Hallo zusammen!
Ich habe seit November 2011 einen 3,0TDI und bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden.

Seit der Abholung in Ingolstadt reklamiere ich ein nach rechts ziehendes Fahrzeug bei meinem Freundlichen und Audi direkt.

Es stellt sich folgendes Bild:

Gerader Straßenverlauf, um mit dem Fahrzeug dem geraden Verlauf zu folgen, muss das Lenkrad ein wenig nach Links gehalten werden.
Hält man das Lenkrad "optisch" gerade, fährt das Fahrzeug einen leichten Rechtsbogen.
Lässt man das Lenkrad, wenn das Fahrzeug gerade aus fährt los, fährt es nach kurzer Zeit ebenfalls nach rechts.

Mein Eindruck ist, dass umso höher die Geschwindigkeit wird, das "Rechtsfahren" schlimmer wird.

Auf der Autobahn bei 160 km/h erfolgt ein Fahrstreifenwechsel teilweise innerhalb von 10-20 Sekunden.

Nach mehrmaligen Werkstattbesuchen mit Rädertausch, Vermessung, Neueinstellung ist dieses Phänomen weiter vorhanden.

Der nette Berater an der Hotline von Audi hat mir dann noch erklärt, dass das ja ein SUV und ein anderes Fahrverhalten hätte als ein "normales" Auto. Weiterhin hätte ja jede Straße eine Neigung für den Wasserablauf.

Ich bin seitdem unterschiedlichste Fahrzeuge gefahren u.a. auch ein anderer Q5 wo ich auch der Autobahn ruhig mal das Lenkrad loslassen kann (ich weiß, soll man nicht) ohne das ein Fahrstreifenwechsel sofort eintritt.

Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht oder fährt eure Kuh einwandfrei gerade aus.

Hat jemand einen Tipp wie man weiter vorgehen sollte?
- Gutachter, Rechtsanwalt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas,

dass der Ersatz der Querlenker (Führungslenker mit Hydrolager) durch Neuteile (davon gehe ich zumindest aus) einen nachteiligen Effekt auf Wertigkeit Deiner Quh haben könnte, ist für mich nicht vorstellbar.
Ein grosses "Sorry" für die nachfolgenden Worte, die gewiss nicht böse gemeint sind: Es ist doch eine achtbare Tat der Audi-Agenten, Dir neue Führungslenker einzubauen, obwohl die zu ersetzenden Teile augenscheinlich noch neuwertig sind- um ein Phänomen zu beseitigen, dass wohl nicht wirklich pathologisch ist. Dafür sollte ihnen dennoch eine gewisse Anerkennung und Achtung ihrer Tätigkeit zustehen. Stattdessen noch (eventuell) 😉 ´ne "Gratifikation" in´s Auge zu fassen, ist zumindest mit meinem subjektiven Rechtsempfinden schwer vereinbar. Auch der Händler ist ein zu respektierender und sich sicher bemühender Mensch, der ebenso Kulanz und Loyalität vom Kunden erwarten darf, wie der Kunde sich dies für sich einfordert.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Monty M.

Ist ein nach rechts ziehen denn kein Schaden?

Definitiv nein! Allenfalls ist das ein unerwünschtes Verhalten, von einem Schaden kann man aber erst sprechen, wenn etwas kaputt ist oder durch die tatsächliche Funktionsweise finanzielle Nachteile mit sich bringt.

@feuerwehr: Ich würd das Angebot mit der Rep. in IN annehmen; scheint mir fair zu sein.

Wie ist es das Problem denn nun gelöst worden? Eine Rückmeldung würde meinen Wissensdurst stillen und wäre sicher auch für die anderen Q5-Fahrer interessant.

Hallo zusammen,

nach nun mehr 4 Wochen Aufenthalt im Stall in Ingoldstadt habe ich mein Kuh wieder.
Es macht zunächst den Eindruck, dass der "Rechtsdrall" nicht mehr vorhanden ist.
Ich hatte aber noch keine Zeit eine längere Strecke Autobahn zu fahren.
Auf den Straßen die ich täglich fahre macht alles einen guten Eindruck.

Was genau in Ingoldstadt gemacht wurde, kann mir das Autohaus nicht sagen. Selber haben Sie bisher keine Informationen erhalten.
Fahrtechnische wurden in den 4 Wochen Werksaufenthalt nur knapp 100 km gefahren.

Rechnet man die Probefahrten der Werkstatt und die Fahrten zur Werkstatt sind fast 1000km gefahren worden ohne Lösung und das Werk schafft es mit nur 100km?????

Ich hoffe jetzt noch eine Aussage zu erhalten was genau gemacht wurde und bin gespannt, ob eine entsprechender "Ausgleich" von Audi erfolgt.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr10

Hallo zusammen,

nach nun mehr 4 Wochen Aufenthalt im Stall in Ingoldstadt habe ich mein Kuh wieder.
Es macht zunächst den Eindruck, dass der "Rechtsdrall" nicht mehr vorhanden ist.
Ich hatte aber noch keine Zeit eine längere Strecke Autobahn zu fahren.
Auf den Straßen die ich täglich fahre macht alles einen guten Eindruck.

Was genau in Ingoldstadt gemacht wurde, kann mir das Autohaus nicht sagen. Selber haben Sie bisher keine Informationen erhalten.
Fahrtechnische wurden in den 4 Wochen Werksaufenthalt nur knapp 100 km gefahren.

Rechnet man die Probefahrten der Werkstatt und die Fahrten zur Werkstatt sind fast 1000km gefahren worden ohne Lösung und das Werk schafft es mit nur 100km?????

Ich hoffe jetzt noch eine Aussage zu erhalten was genau gemacht wurde und bin gespannt, ob eine entsprechender "Ausgleich" von Audi erfolgt.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ich bin neu in dem Forum und habe mit großem Interesse die Beiträge gelesen.

Hast du denn unterdessen nach weiteren 1 1/2 Monaten eine Info erhalten was IN genau getan hat?

Wir haben mit unserem neuen Q5 das gleiche Problem. Es wurden zwar schon einige Messungen, Einstellungen etc vorgenommen - aber leider ohne wirkliche Besserung.

Daher würde es mich sehr interessieren wie das Problem gelöst wurde.

Danke für die Info

Q5 Fan

Ähnliche Themen

Hallo Rechtsdraller oder Linksdraller!

Ich weiß zwar auch nicht, was die in Ingolstadt gemacht haben, aber aus meiner Erfahrung haben solche Defekte großteils mit den Reifen zu tun.
Vorausgesetzt, die Fahrwerkseinstellungen passen, gilt es einmal nachzusehen welchen Reifentyp man hat:
laufrichtungsabhängig
montageabhängig ("outside"😉
oder neutral

Bei laufrichtingsabhängig kan man versuchen, die Räder umzumontieren (links nach rechts und umgekahrt), sodass die Laufrichtung in jedem Fall erhalten bleibt.
Bei montageabhängigen einfach die Räder links rechts vertauschen, die drehen dann natürlich die Laufrichtung um
Bei neutralen empfiehlt es sich, die immer nur an einer Reifenflanke eingepreßte Nummer DOT..... Fahrzeug-längsachsensymmetrisch zu montieren, also entweder alle DOT...Nummern außen oder alle innen.

Bei vielen Reifen wird der Stahlgürtel immer noch von Hand eingelegt, und da kann es sein, dass dieser im Reifewn nicht genau zylindrisch,
sondern leicht kegelförmig abläuft. Und wenn man auf einem leichten Kegel fährt, kann man sich ja vorstellen, wohin das Fahrzeug dann fährt.

Sinn und Zweck der obigen Ausführung ist, mögliche leichte Kegel in den Reifen gegeneinander zu kompensieren.

Durch derartige Maßnahmen hatte ich bei 80% der Beanstandungen Erfolg.

Vielleicht hielfts auch bei Euch.

Bin jedoch auch sehr gespannt, was die in Ingolstadt bei Deinewr Kuh gemacht haben...

Gruß

Ingo

Hallo zusammen,

leider weiß ich nach 1,5 Monaten immer noch nicht was genau gemacht wurde.
Auch der Freundliche bekommt keine Informationen darüber.

Definitiv lag es nicht an den Reifen, da diese zig mal hin und her getauscht wurden, Winter/Sommreifen tausch plus komplett "fremder" Reifensatz von einem anderen Q5.

Mittlerweile kann man sagen, dass das Fahrverhalten besser geworden ist. Die Kuh ist jedoch sehr anfällig auf die Staßenneigung.
Teilweise kann man sehr lange das Auto Geradeaus laufen lassen, kurze Zeit später gehts dann wieder in eine Richtung.

Das stark übertriebene Wegziehen nach rechts ist jedoch vorbei.

Als Entschädigung für 4Wochen Auto in Werkstatt an einem Stück und insgesamt 7 Werkstattaufenhalten wurde mir dann ein Gutschein für die nächste Inspektion angeboten (natürlich ohne Verschleißteile).

Gruß

Andreas

Hi,

ich habe dasselbe Problem. Bei mir war Anfangs (ca. ein Jahr) alles super, war vom Umstieg von meinem 2009 Q5 auf einen 2012er FL begeistert. Mit dem Lane Assist und der neunen Lenkeinheit war es ein ganz entspannteres und neues Fahren. Irgendwann hatte ich meinen Wagen in der Werkstatt. Da kam zum ersten die neue Firmware drauf. Da fiel mir am Anfang nichts auf bis dass das Fahrzeug nicht mehr so aktiv mitlenkte. Aber bei langsamer Fahr die Lenkung eindeutig schwerer geht. Siehe anderer Thread (was ich sehr schade finde).
Nun ist es so, dass ich immer aktiv nach links lenken muss. Es ist viel extremer bei höheren Geschwindigkeiten. Das habe ich sowohl mit den Sommerreifen als auch mit den Winterreifen. (lt. Reifenhändler waren die Reifen sauber und gleichmässig abgefahren) Wurde auch schon bei 2 unterschiedlichen Audi Werkstätten die Spur vermessen und eingestellt. Bis jetzt ohne Erfolg. Bei einer 3. Werkstatt wurde mir wieder gesagt dass es normal wäre und das Fahrzeug auf unterschiedlichen Strassenneigungen empfindlich sei. Komisch ich hatte das Anfangs ja auch nicht und 2. mit meinem ersten Q5 auch nicht. Was auch nerve ist dass der Spurhalte Assistent dadurch die Lenkbewegungen falsch korrigiert und ich ihn eher abschalte.

Habt ihr da eine Idee, wie ich das ganze vorantreiben kann? Mittlerweile macht es mir keinen Spass mehr mein Auto zu fahren.

Schöner Gruss.

Zitat:

@saturn300 schrieb am 16. März 2015 um 17:39:06 Uhr:

Hi,
Habt ihr da eine Idee, wie ich das ganze vorantreiben kann? Mittlerweile macht es mir keinen Spass mehr mein Auto zu fahren.

Schöner Gruss.

Ich würde darauf drängen, dass es nicht normal ist. Es ist ja auch nicht normal. Wundert auch mich, dass auch andere Werkstätten sagen, dass nichts ist. So wie du das schilderst, ist doch was mit der Spur oder der Lenkung. Oder die Software ist nicht OK, dann sollen sie die alte wieder aufspielen?

Hallo,

Ich wollte mich mal zu meinem aktuellen Status melden, das Problem besteht immer noch war mittlerweile bei der dritten Werkstatt es wurde jeweils immer wieder die Spur neu vermessen und etwas nachgebessert und nichts auffälliges festgestellt . Es wurde wohl noch einen eine Dichtung an der Lenkung getauscht, Was nun dazu führt dass die Lenkung generell schwerer ist  das fällt mir vor allem auf, wenn man am einparken ist. Da habe ich den Service Berater auch gefragt ob das normal ist. Er meinte man könne da nichts machen Der letzte Weg wäre ein Austausch des Lenkgestänge. Dies werden sie aber nicht machen weil der Werkstattleiter mitgefahren wäre und alles o. k. Dieses Teil würde dann an Audi geschickt werden. Wenn es sich herausstellt dass es ok war müsste die Wekatatt die Kosten übernehmen. Stimmt das?

Nach längerem probieren ist mir auch aufgefallen, dass das Problem deutlich stärker wird wenn der Spurhalteassistent aktiviert ist. Man muss da wirklich richtig gegenlenken. Kannte es vorher so,dass wenn der Assistent aktiviert ist, das Fahrzeug relativ zu Abstand Linie exact fährt und zusätzlich bei Überschreiten der Linie Stärker, das hat ja auch bei lang gezogenen Kurven auch erheblich für mehr Fahrkomfort geführt. Diese Funktion nun nicht mehr und ich muss immer Mehr Kraft beim Lenken aufbringen weil der Assistent irgendwie anders die Spur fahren möchte.Ich habe einen Freund gefragt welcher bei BMW arbeitet und er meinte bei Ihrem System müsste da was neu kalibriert werden wenn die Spur angepasst wird. Ist das bei Audi auch so? 

Für mich ist das Ganze sehr unbefriedigend, könnt ihr da noch weitere Möglichkeiten das ganze zu eskalieren vielleicht gibt es auch noch eine unabhängige Stelle von Audi welches diese Sachen prüft Wohne auch noch sehr nah an Neckarsulm kann mir jemand eine bessere Werkstatt empfehlen. 

Also 2 Probleme schwere Lenkung bei allen Drive select Einstellung selbst bei Comfort für mich beim Rangieren zu schwer und dann das Komische Verhalten Active Lane Assist.

Danke euch für ein Feedback.

Schöner Gruß,
Mike.

Hi,

Ich hab mein Problem immer noch auch wenn mittlerweile neue Winterräder montiert sind. Bitte schaut meinen letzten Beitrag eins darüber an. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Schöner Gruß,
Mike.

Zitat:

@saturn300 schrieb am 11. Januar 2016 um 07:51:39 Uhr:

Hi,

Ich hab mein Problem immer noch auch wenn mittlerweile neue Winterräder montiert sind. Bitte schaut meinen letzten Beitrag eins darüber an. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Schöner Gruß,
Mike.

Hast du eventuell mal eine neue Windschutzscheibe bekommen?

Spur der Hinterachse eingestellt, oder irgendwelche Fahrwerkarbeiten durchgeführt ?

Dann muss die Kamera neu kalibriert werden. Die Frontscheibenheizung für den Lane Assistent, usw. das muss alles piekfein zusammenarbeiten. Vom Steuergerät des Spurhalteassistenten wird auch das Steuergerät der elektromechanische Servolenkung mit Daten versorgt. Wenn das nicht stimmig ist kann das Steuergerät der Servolenkung durchaus ein Drehmoment auf die Lenkkorrektur auslösen. Das erklärt m.E. auch die schwergängige Lenkung in allen Drive - Select Stufen.
Wird die Lenkung besser wenn du den Lane Assi ganz abschaltest?

Hi,

meine Scheibe wurde noch nie ersetzt. Ich dachte eher weil die Spur neu eingestellt wurde dass da dann die gespeicherten 0-Stellungen evtl von der vom LANE Asist abweicht und nachkalibriert werden müssen.

Die Lenkung ist auch beim Rangieren schwergängiger als zu Anfang. Klar wenn ich dei Reifen auf 3 Bar fülle dann geht es leicht. Aber ich habe die vorgegebenen Werte drin ca. 2,2 Bar.

An der Scheibe kann es auch nicht liegen, da dort nur die Elektik/Kabel dran sind beim Q5.
Wenn dann würde ich die Spur noch einmal nachmessen lassen, ob da alles ok ist.

Deine Antwort