Q5 Winterreifen

Audi Q5 8R

Hallo Zusammen,

hier mein erster Beitrag im Forum.
Meine Eltern haben sich gerade noch den Q5 3.0TDI mit der 30Jahre Quadro Ausstattung bestellt.
Jetzt hab ich ne kurze Frage. Wir haben die 20" 5 Speichen Winterreifen für 2300Eur mitbestellt.
Die Alternative sind ja leider nur die 17" Felgen für 1400Eur.
Habt Ihr Erfahrung gemacht mit 20" Felgen im Winter, lohnt sich der Aufpreis?
Ich würde Ihn mit den 20" Felgen bestellen, aber meine Mutter will jetzt lieber die Felgen gegen ein Panormadach tauschen,
was sind da eure Erfahrungen?

Würde mich über nen paar nette Beiträge freuen, müssen uns zeitnah entscheiden.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich muss hier mal eine Lanze für die "kleinen" 17 zoll Winterreifen brechen!
Anfangs hatte ich starke Zweifel was die Optik anbelangt, muss aber zugeben
das diese Kombination (kleine Felge - dicker Reifen) garnicht so übel ausschaut.
Bin direkt glücklich über diese Entscheidung zumal die 17 zöller recht komfortabel
laufen (egal ob trockene Straße oder überfrorener Schnee).
Mein Tipp: nimm die Schneekettentauglichen 17 Zoll Winterräder und das
Panoramadach - dieses Dach ist einfach nur geil !!!! 😎
vg
QFive

218 weitere Antworten
218 Antworten

Hallo
Habe Interpneu Ronal 41 18 Zoll Felge - Nokian SUV 3 235/60 V Reifen gekauft. Möchte aber Schneeketten aufziehen. Geht das nun nicht?
Wieso? Ist mir nicht ganz verständlich.
Danke für eure Hilfe.

Habe mir einige Reifen anbieten lassen,jetzt hab ich mich durch die ganzen Tests gelesen,und weis nicht wirklich welcher WR besser ist oder worin der Unterschied besteht zwischen Conti Wintercontact und Conti Crosscontact,einmal ist der eine besser,dann wieder der andere,sind doch die besten,oder kann mir wer bessere Empfehlen. Preislich ist der Crosscontact etwas günstiger.

Wie mit allem würde ich die Tests mal links liegen lassen und wirklich nur Marken Reifen nehmen.
Viel nehmen tun die sich alle nichts und weil es auch so viele verschiedene es gibt, nehme ich lieber die Originalen, die beim Auto auch immer mit dabei sind.

Gemäss aktueller AB schneiden Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental Winter Contact TS850 am besten ab. Der Dunlop als Top Reifen in 225/50R 17 H/V Dimension.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Gemäss aktueller AB schneiden Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental Winter Contact TS850 am besten ab. Der Dunlop als Top Reifen in 225/50R 17 H/V Dimension.

Danke Ronaldo aus Zypern!

Ich glaube zu wissen das die eine andere Gummimischung haben als die SUV Reifen. In AB Allrad sind auch Tests drin muss ich erst kaufen.

Ich hab' den 4x4 Wintercontact. Der Reifenfritze sagte mir damals, dass er mehr auf PKW-Komfort ausgerichtet ist, während der Crosscontact eher geländeorientiert sei.
Ich hab den Eindruck, dass der 4x4 Wintercontact fast ruhiger ist als mein neuer Sommerreifen (Good Year Excellence).

Wer fährt schon ins Gelände mit einem Edel SUV? Dann lieber den PKW Komfortreifen

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Nur mal zum besseren Verständnis, wie kann ein Winterreifen denn toll und weniger toll aussehen???

die sehen z. B. weniger toll aus, weil sie so klein sind 😁

Dsc03196

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

Zitat:

Nur mal zum besseren Verständnis, wie kann ein Winterreifen denn toll und weniger toll aussehen???

Also, der Radaussendurchmesser bleibt wohl immer gleich, egal ob mit 17-er oder 20-er Felge.

Zitat:

Das gibts durchaus oft. Gewisse Leute fahren im Sommer sehr schöne Räder und im Winterhalbjahr wo ja 80% kein Schnee liegt nur so billige Stahlfelgenräder. Mag bei einem 0815 Auto gehen, aber doch nicht bei einem Audi.

Zitat:

Original geschrieben von timmy95

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

Also, der Radaussendurchmesser bleibt wohl immer gleich, egal ob mit 17-er oder 20-er Felge.

Natürlich bleibt er gleich, nur du hast bei der 17" Felge mehr Gummi

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Ist schon klar, sonst würde der Tacho ja auch falsche Werte anzeigen.

Für meine Bandscheiben sind die 17-er bestimmt besser geeignet als die härteren 20- oder 21-er.

Aber jedem nach seiner Fasson. Hauptsache es gefällt, der einen/ dem einen so und dem anderen eben anders.

Bekomme in ca 8 Wochen (hoffentlich!) meinen Q5 2.0 TDI, da reichen auch die 17-er.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Ist schon klar, sonst würde der Tacho ja auch falsche Werte anzeigen.
Für meine Bandscheiben sind die 17-er bestimmt besser geeignet als die härteren 20- oder 21-er.
Aber jedem nach seiner Fasson. Hauptsache es gefällt, der einen/ dem einen so und dem anderen eben anders.
Bekomme in ca 8 Wochen (hoffentlich!) meinen Q5 2.0 TDI, da reichen auch die 17-er.

Da gebe ich dir natürlich recht und ich habe auch die 19" im Winter.

Wollte auch erst die 21" haben und habe es mir lange überlegt. Wobei mir die 17" doch etwas klein ausfallen und ich dann auf !8" und !9" gehen würde. Das ist aber wie du schon schreibst Geschmacksache.

Weis noch wer Antworten auf meine Frage bezüglich Conti oder noch andere Fabrikate.Möchte mich demnächst Entscheiden bevor der Run losgeht.😁

Zitat:

Original geschrieben von Fosters1

Weis noch wer Antworten auf meine Frage bezüglich Conti oder noch andere Fabrikate.Möchte mich demnächst Entscheiden bevor der Run losgeht.😁

Also mir haben sie die Dunlop aufgezogen bei den 20er Felgen. Wird ja wohl gut sein für die Winter Hochburg Schweiz. Also auch Austria tauglich 🙂 Die liegen natürlich noch beim 🙂 im Reifenkeller. Vor November kommt mir das nicht drauf.

Deine Antwort