ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Turboladerschaden und jetzt Leistungverlust

Q5 Turboladerschaden und jetzt Leistungverlust

Audi Q5 8R
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:32

Hallo,

nach langer Zeit schreibe ich mal wieder in Motor Talk.

Mein Q5 (2,0 TDI von 05/2012) hat jetzt 16500Km auf dem Tacho. Letzten Sonntag fahre ich ins Hessenland, ca. 5Km nach der Autobahnabfahrt eine riesige weisse Wolke hinter mir mit Hupkonzert der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich dachte meine Kuh brennt, also rechts ran und raus aus der Karre.

Er brannte aber nicht, die Wolke kam aus dem Auspuff incl. meinem Motoröl. Der Audi Notdienst hat mich dann mit dem nächsten Händler verbunden und ich wurde dort hin geschleppt. Ein Leihwagen stand schon bereit, sehr freundliche Mitarbeiter ... soweit also alles vorbildlich.

Nur .. gestern wurde mein Audi zu mir nach Hause gebracht. Ein Turboladerschaden wurde repariert, Dieselpartikelfilter Auspuffanlage, alles neu. Es war natürlich eine Garantiereparatur.

Der schöne Drehmomentpunsch und das nette Motorgeräusch des TDI ist weg. Der Motor brummt, zieht nur widerwillig und sendet Vibrationen durchs ganze Auto.

Ich bin unwissentlich wohl eine ganze Weile ohne Öl gefahren, eine Gefahrensignalisierung kam nicht.

Montag hab ich Termin bei meinem Audipartner ... ich bin am Boden zerstört ...

Bertel

Beste Antwort im Thema

8RB0R9, MotorKB CAHA, 2.0 TDI 170 PS von 11/09

Habe seit Ende August wieder einen neuen Motor drin. Turbolader ist auch neu, Zahnriemen und Wasserpumpe auch. Zahnriemen und WP wurde auf Kulanz gemacht, obwohl erst vor einem 3/4 Jahr gewechselt.

Ursache war ein Teil im Wert von vielleicht 3,00 Euro, was es im Zubehörhandel für VK 29,90 Euro in einer verstärkten Bauweise gibt. eBay-Artikelnummer: 262588928238. Mich hat diese Fehlkonstruktion über 7.500,00 Euro gekostet. Anbei ein Bild meiner Ölpumpenwelle, die auf einer Seite fast rund war. Dafür gibt es keine Fehlermeldung. Mein Fehlerspeicher war leer! Es passiert folgendes: Welle fängt irgendwann ab und an mal über die Kanten zu rutschen, damit ist kurzzeitig der Öldruck nicht mehr da, was zum Abreisen des Ölfilms am Turbo reicht. Der Turbolader wird zertört, Metallteile gelangen in den Ölkreislauf, am Ende Motorschaden. Der Druckmesser ist wahrscheinlich zu träge, um den kurzzeitigen Druckverlust zu regsitrieren. Den erst wenn alle Ecken am Sechskant so richtig rund sind, hat man dauerhaft zu wenig Druck. Mein Fehlerspeicher war jedensfalls leer. Bis zum bitteren Ende. Jetzt überlege ich, ob ich meinen Q5 weiter fahre oder ihn mit den neuen 2 Jahren Motorgarantie verkaufe.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 10. August 2018 um 20:55:08 Uhr:

Motoreninstandsetzer bieten teils bis zu 4 Jahre Garantie und Gewährleistung an.

Na, das ist ja ein Wort!

Zitat:

@Paulus1812 schrieb am 10. August 2018 um 20:34:25 Uhr:

Bei meinem Audi-Autohaus ja. Inkl. Aus- und Einbau. Sollte in den 2 Jahren was sein.

Was hast denn du für einen Motor verbaut - könntest bitte deine Signatur mal updaten? :)

Haben die 2.0 TDI´s hier im Q5 auch die gleichen Probleme mit der Ölpumpenwelle wie bei manch anderen Audi?

Wie ging es denn nun weiter?

VG

Andi

8RB0R9, MotorKB CAHA, 2.0 TDI 170 PS von 11/09

Habe seit Ende August wieder einen neuen Motor drin. Turbolader ist auch neu, Zahnriemen und Wasserpumpe auch. Zahnriemen und WP wurde auf Kulanz gemacht, obwohl erst vor einem 3/4 Jahr gewechselt.

Ursache war ein Teil im Wert von vielleicht 3,00 Euro, was es im Zubehörhandel für VK 29,90 Euro in einer verstärkten Bauweise gibt. eBay-Artikelnummer: 262588928238. Mich hat diese Fehlkonstruktion über 7.500,00 Euro gekostet. Anbei ein Bild meiner Ölpumpenwelle, die auf einer Seite fast rund war. Dafür gibt es keine Fehlermeldung. Mein Fehlerspeicher war leer! Es passiert folgendes: Welle fängt irgendwann ab und an mal über die Kanten zu rutschen, damit ist kurzzeitig der Öldruck nicht mehr da, was zum Abreisen des Ölfilms am Turbo reicht. Der Turbolader wird zertört, Metallteile gelangen in den Ölkreislauf, am Ende Motorschaden. Der Druckmesser ist wahrscheinlich zu träge, um den kurzzeitigen Druckverlust zu regsitrieren. Den erst wenn alle Ecken am Sechskant so richtig rund sind, hat man dauerhaft zu wenig Druck. Mein Fehlerspeicher war jedensfalls leer. Bis zum bitteren Ende. Jetzt überlege ich, ob ich meinen Q5 weiter fahre oder ihn mit den neuen 2 Jahren Motorgarantie verkaufe.

Foto-09-08-18-09-25-07

Auweh fuck!!! Das ist bitter und nicht schön. Wenn du ihn jetzt verkaufst freut sich der nächste. Daher würde ich ihn schon weiter fahren... ansonsten schickst mir mal eine PN ;)

am 25. Oktober 2020 um 14:34

Grüßt Euch,

hatte meinen Audi regelmäßig bei Audi zum Kundendienst gebracht. Habe den letzten Dienst 2900km überzogen. Sonntag hatte ich einen Turboladerschaden. Ganze Abgasanlage ist voller Öl.

Audi sagt der Schaden ist 17000€ Schaden. Sie übernehmen keine Kolanz. Hoffe über Ratschläge was ihr machen würdet.

Audi SQ5

313ps

Bj. 14

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turboladerschaden' überführt.]

Da kann ich Audi leider verstehen wegen dem Überziehen.

 

Hol dir einen überholten Lader, findet man inzwischen recht häufig im Netz.

Die Abgasanlage würde ich spühlen (Endschalldämpfer nicht wegen den Soundmodulen), neue Sensoren rein weil die abgesoffen sind und dann sollte der wieder laufen. Anfangs qualmt der wie ne Sau weil das Restöl im Auspuff verbrennt.

Prüfen ob Späne ins Ladeluftsystem gegangen sind.

 

Freie Werkstatt sollte dir das eigrntlich einbauen

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turboladerschaden' überführt.]

Screenshot_20201025-163927_Chrome.jpg

Wenn dein Name Programm ist, keine Autos mehr mit Turbo kaufen...

Ansonsten halten die Dinger ewig bei entsprechender Pflege....

am 31. Oktober 2020 um 7:23

Bitte um hilfreiche Kommentare

Arni hat dir schon alles gesagt, was du wissen musst.

Turbolader gibts bei eBay

am 11. Januar 2021 um 10:04

Hallo,

Vor einigen Wochen hatte ich einen Turboladerschaden an meinem Audi q5. Als das Auto aus der Reperatur kam bin ich sofort mal eine Runde über die Autobahn gefahren hab aber schon im Fahrverhalten gemerkt das die Leistung nicht dieselbe war wie vor dem Schaden, aufjedenfall ist das Auto bei ca. 80 km/h sofort wieder in den Notlauf gegangen. Auto aus und an und das Problem war weg jedoch bei 80 km/h wieder das gleiche. Hab das Auto direkt wieder in die Werkstatt gebracht und er meinte es wäre das Magnetventil. Er hat es getauscht nach paar Tagen hab ich das Auto wieder abgeholt aber das Problem war immer noch da. Mittlerweile hab ich selber das Agr Ventil getauscht sowie den Luftfilter aber leider ohne Erfolg. Nach jeder Reperatur fährt das Auto eine Zeit lang normal und dann geht die Vorglühlampe fast alle paar Minuten an und das Aufo startet das Notlaufprogramm. Ich hatte noch vor den Kraftstofffilter zu wechseln aber ich bin mittlerweile Ratlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust nach Turboladerschaden' überführt.]

Hallo zusammen,

Ich bin gestern auf der Autobahn aufgefahren. Habe normal beschleunigt (Öl war noch kalt) und wollte meine Geschwindigkeit bei 130kmh halten. Nach ca. 1km habe ich gemerkt das er auf einmal kein Gas mehr angenommen hat und ich immer langsamer wurde. Ich rechts rüber und nach 500m dann auf den Standstreifen. Er schaltete sauber alle Gänge runter und bremste sich selber mit der Motorbremse runter (als ob mein Gaspedal gesperrt und ich ihn einfach ausrollen lasse). Bei 20kmh ging er dann einfach aus und ich bremste ihn aus auf 0kmh. Zündung aus, versucht zu starten.. keine Chance.. sprang nicht an. Motorhaube aufgemacht und der ganze Motorraum im Bereich des Nachfüllstutzen war voller Öl. Erstmal abgeschleppt und zuhause in der Garage ausgelesen. Fahrzeug ist ein Q5 8R 3.0 TDI 2010 CCWA (Original ohne Leistungssteigerung).

3 Fehler hatte er im Fehlerspeicher.

5322 - Verstellung Turbolader

P100D 00 [167] - schwergängig oder blockiert

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 212286 km

Datum: 2021.08.28

Zeit: 12:45:19

Motordrehzahl: 2644.50 /min

Normierter Lastwert: 99.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 137 km/h

Kühlmitteltemperatur: 90 °C

Ansauglufttemperatur: 31 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 14.240 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kurbelwellendrehzahl: 2644.5 /min

Mittlere Einspritzmenge: 7.39 mg/stroke

Bordspannung Kl. 30: 14240 mV

Ladedrucksteller Ansteuerung: 5.00 %

Ladedrucksteller: Rückmeldung: 60.41 %

Ladedrucksteller Endstufe: -18.00 %

Kühlmitteltemperatur: 90.8 °C

5567 - Momenteneingriff wegen Turboladerschutz

P100E 00 [038] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 5

Kilometerstand: 212286 km

Datum: 2021.08.28

Zeit: 12:45:18

Motordrehzahl: 2179.50 /min

Normierter Lastwert: 43.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 141 km/h

Kühlmitteltemperatur: 91 °C

Ansauglufttemperatur: 32 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 14.180 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kurbelwellendrehzahl: 2179.5 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 142.58 km/h

Mittlere Einspritzmenge: 5.77 mg/stroke

Inj Crv st Inj Char Act Val 0-Bits 0-7: 00010100

APP r: 0.00 %

Co Eng st: COENG_RUNNING Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000 Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000 Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000 Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000

 

18660 - Startabbruch wegen Drehzahl zu niedrig

P151D 00 [032] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Habe dann nachdem ich ihn ausgelesen habe, das Gestänge von Turbolader überprüft. Fest. Gestänge gelöst und Motor mit VCDS angesprochen und er fuhr. Turbolader fest. Habe dann den Turbolader ausgebaut um das Gestänge wieder freigängig zumachen. Im ausgebauten Zustand habe ich dann gesehen das im Bereich Richtung Dieselpartikelfilter Späne lagen. Habe dann mal den Lader bisschen geschüttelt und siehe da.. Späne.. Aber wieso hat er ca. 500ml Motoröl aus dem Nachfüllstutzen gedrückt? Kann es vielleicht noch etwas anderes sein?

Vielen Dank schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turboladerschaden und noch mehr?' überführt.]

Hmm, komisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turboladerschaden und noch mehr?' überführt.]

hast du n Foto vom Ölverlust?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turboladerschaden und noch mehr?' überführt.]

ist die Verdichterwelle ab?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turboladerschaden und noch mehr?' überführt.]

Turboladerschutz bedeutet glaub ich das er ihn abstellt aus Gefahr von überdrehen durch eigenölansaugung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turboladerschaden und noch mehr?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Turboladerschaden und jetzt Leistungverlust