ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Turboladerschaden und jetzt Leistungverlust

Q5 Turboladerschaden und jetzt Leistungverlust

Audi Q5 8R
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:32

Hallo,

nach langer Zeit schreibe ich mal wieder in Motor Talk.

Mein Q5 (2,0 TDI von 05/2012) hat jetzt 16500Km auf dem Tacho. Letzten Sonntag fahre ich ins Hessenland, ca. 5Km nach der Autobahnabfahrt eine riesige weisse Wolke hinter mir mit Hupkonzert der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich dachte meine Kuh brennt, also rechts ran und raus aus der Karre.

Er brannte aber nicht, die Wolke kam aus dem Auspuff incl. meinem Motoröl. Der Audi Notdienst hat mich dann mit dem nächsten Händler verbunden und ich wurde dort hin geschleppt. Ein Leihwagen stand schon bereit, sehr freundliche Mitarbeiter ... soweit also alles vorbildlich.

Nur .. gestern wurde mein Audi zu mir nach Hause gebracht. Ein Turboladerschaden wurde repariert, Dieselpartikelfilter Auspuffanlage, alles neu. Es war natürlich eine Garantiereparatur.

Der schöne Drehmomentpunsch und das nette Motorgeräusch des TDI ist weg. Der Motor brummt, zieht nur widerwillig und sendet Vibrationen durchs ganze Auto.

Ich bin unwissentlich wohl eine ganze Weile ohne Öl gefahren, eine Gefahrensignalisierung kam nicht.

Montag hab ich Termin bei meinem Audipartner ... ich bin am Boden zerstört ...

Bertel

Beste Antwort im Thema

8RB0R9, MotorKB CAHA, 2.0 TDI 170 PS von 11/09

Habe seit Ende August wieder einen neuen Motor drin. Turbolader ist auch neu, Zahnriemen und Wasserpumpe auch. Zahnriemen und WP wurde auf Kulanz gemacht, obwohl erst vor einem 3/4 Jahr gewechselt.

Ursache war ein Teil im Wert von vielleicht 3,00 Euro, was es im Zubehörhandel für VK 29,90 Euro in einer verstärkten Bauweise gibt. eBay-Artikelnummer: 262588928238. Mich hat diese Fehlkonstruktion über 7.500,00 Euro gekostet. Anbei ein Bild meiner Ölpumpenwelle, die auf einer Seite fast rund war. Dafür gibt es keine Fehlermeldung. Mein Fehlerspeicher war leer! Es passiert folgendes: Welle fängt irgendwann ab und an mal über die Kanten zu rutschen, damit ist kurzzeitig der Öldruck nicht mehr da, was zum Abreisen des Ölfilms am Turbo reicht. Der Turbolader wird zertört, Metallteile gelangen in den Ölkreislauf, am Ende Motorschaden. Der Druckmesser ist wahrscheinlich zu träge, um den kurzzeitigen Druckverlust zu regsitrieren. Den erst wenn alle Ecken am Sechskant so richtig rund sind, hat man dauerhaft zu wenig Druck. Mein Fehlerspeicher war jedensfalls leer. Bis zum bitteren Ende. Jetzt überlege ich, ob ich meinen Q5 weiter fahre oder ihn mit den neuen 2 Jahren Motorgarantie verkaufe.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Shit...Alles Gute!

Das sieht eher nach einem Folgeschaden aus.

Du wirst um eine Kompressionsprüfung oder eine Leistungsbremse nicht hinwegkommen.

Dann hast Du Klarheit.

Blöde Geschichte.

Alles Gute

Ingo

Mein aufrichtiges Beileid und viel Glück!

Bei so einer Arschkarte sind wir uns alle einig...die will keiner!!!

Die besten Wünsche für Dich, dass alles schnellstmöglich wieder in's Lot kommt!!!

Auch mein Beileid. Das mit der fehlenden Ölstandwarnung ist fast noch ärgerlicher. Probleme mit fehlerhaftem Ölstand hatten ja nun schon einige hier.

Zitat:

Das mit der fehlenden Ölstandwarnung ist fast noch ärgerlicher...

Fast ist gut ...ohne die würden wir alle in die Falle fahren...das ist der Untergang..

wenn da mal einer zufällig rechtzeitig nachschaut ist das ein Glücksfall...

Keine Ölstandwarnung ist die Wurzel des Übels....

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Zitat:

Das mit der fehlenden Ölstandwarnung ist fast noch ärgerlicher...

Keine Ölstandwarnung ist die Wurzel des Übels....

Soll das heißen, der Q5 hat keine Ölstandswarnung? Das glaub' ich jetzt nicht.

Die Ölstandswarnung gibt es schon, nur meistens ist sie zu träge.

Im Falle eines Schadens (z.B. Turbo) tritt relativ viel Öl plötzlich aus und da zeigt die Ölstandswarnung eben nicht schnell genug an....

Verstehe nur nicht ganz, warum die erste Audiwerkstatt Dir den Wagen mit den festgestellten Mängeln überstellt hat. Hätten doch gleich alles reparieren können. Oder gehts tatsächlich um die Problematik: Garantieschden <-> Folgeschaden ?

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Die Ölstandswarnung gibt es schon, nur meistens ist sie zu träge.

Im Falle eines Schadens (z.B. Turbo) tritt relativ viel Öl plötzlich aus und da zeigt die Ölstandswarnung eben nicht schnell genug an....

Naja, aber dann gibt es auch noch die Öldruckwarnleuchte, die bei mangelndem Ölstand eben auch aufleuchtet.

Wenn man einen Motor "ohne" Öl betreibt, der eben noch ausreichend hatte, ist er nicht bis zu der Zeit des Aufleuchtens der Öldruckwanlampe sofort kaputt.

Wer also zeitnah reagiert verhindert da schon schwerwiegendere Schäden an Motorblock, Nockentrieb und Zylinder / Kurbelwellenbereich.

Es gibt die drei Anzeigen

Ölstand! Sensor defekt

Motorölstand (mit entsprechender Aufforderung im Kontext zur Nachfüllmenge)

Motoröldruck

die entsprechend Ihrer Funktion und Daseinsberechtigung hoffentlich korrekt arbeiten oder nicht...

Wenn dieses korrekt arbeiten und ignoriert werden...dann sind wir klar sofort beim Thema Selbstverantwortung und selbst schuld....

Wenn die nicht korrekt arbeiten gibts noch den Glücksfall des zufällig rechtzeitigen Nachschauens bzw. Oelstand geprüft zu haben, mit nachfolgend entsprechend notwendiger Aktiion etc.

Triitt bei Versagen der o.g. Anzeigen/Systematik der Glücksfall nicht ein....ist die Arschkarte am Start..

und dann hoffentlich Garantie oder Kulanz von Audii vorhanden...ansonsten sind wir bei der Superarschkarte...

Viel Glück für alles was geschmiert werden muss... ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:59

Richtig .. es gibt diese 3 Anzeigen und keine Öldrucklampe.

Ölmeldungen kommen mit akustischem Signal und wenn diese nicht funktionieren, was dann ?

Komischerweise hatte ich bis zum Abstellen die Anzeige "Ölstand max."

Erst als der Abschleppmann mein Auto startete um auf den LKW zu fahren .. und erst dann ..

kam die Meldung "Dringend Öl nachfüllen" und zwar mit akustischer Untermalung.

Das ist gespeichert und im Computer abrufbar.

Bertel

ärgerliche Sache, einen Motor der mit 16.500 km einen Turboladerschaden hat sollte es in der Preiskategorie nicht geben und wenn sowas schon vorkommt dann darf man auch erwarten das der Schaden "ordentlich" behoben wird. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht also halte uns mal auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Bertel B.

Richtig .. es gibt diese 3 Anzeigen und keine Öldrucklampe.

Ölmeldungen kommen mit akustischem Signal und wenn diese nicht funktionieren, was dann ?

Komischerweise hatte ich bis zum Abstellen die Anzeige "Ölstand max."

Erst als der Abschleppmann mein Auto startete um auf den LKW zu fahren .. und erst dann ..

kam die Meldung "Dringend Öl nachfüllen" und zwar mit akustischer Untermalung.

Das ist gespeichert und im Computer abrufbar.

Bertel

Sag ich ja, die Anzeigen sind zu traege, nicht real time

Zitat:

Original geschrieben von Bertel B.

Richtig .. es gibt diese 3 Anzeigen und keine Öldrucklampe.

Ölmeldungen kommen mit akustischem Signal und wenn diese nicht funktionieren, was dann ?

Komischerweise hatte ich bis zum Abstellen die Anzeige "Ölstand max."

Erst als der Abschleppmann mein Auto startete um auf den LKW zu fahren .. und erst dann ..

kam die Meldung "Dringend Öl nachfüllen" und zwar mit akustischer Untermalung.

Das ist gespeichert und im Computer abrufbar.

Bertel

Sehr ärgerlich das alles - zum Glück Garantiefall!

Bin sehr verwundert, dass der Abschleppmann sich traute das Auto zu starten - ist ja nicht Dein Thema :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Turboladerschaden und jetzt Leistungverlust