Q5/SQ5 Quietschende Bremsen

Audi Q5 8R

Thema: AUDI SQ5 Quietschende Bremsen

Nachdem ja einige SQ5-Fahrer Probleme mit den Bremsen
haben und dieses Thema einmal hier diskutiert wird

http://www.motor-talk.de/forum/klock-geraeusch-t4532353.html

oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...quicklinks-siehe-seite-1-t4273987.html

wäre es doch eventuell besser hier darüber zu berichten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

Hallo,

wer einen Porsche fährt, kennt dieses Problem natürlich auch weil dies
nunmal Hochleistungsbremsen sind, die eingebremst werden müssen.
Und wenn Sie einmal quietschen, dann bringt es nichts nur Beläge oder die
Scheiben zu tauschen. Wenn, dann alles komplett und so einbremsen:

Wenn man neue Beläge "einbremst" fängt man rel langsam an . Mit 3 x aus 100 auf 70 km/h
dann wieder ein guten km fahren. Dann von 120 auf 80 wieder 3x einige Reinigungsbremsungen
und dann final 3x von 140 auf 100 km/h und immer die Bremse rel. kalt fahren also nicht unmittelbar
hintereinander.

Gruß
Uwe

Ich kann das so nicht bestätigen, wir hatten bisher 5 Porsche im Fuhrpark (2x911, 2xCayenne und 1xPanamera) und keines dieser Fahrzeuge hatte dieses Bremsenquietschen. Die Bremsen wurden nicht wie beschrieben eingefahren.

Die Hersteller können doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Nutzer ein solches Einfahrprozedere durchführen. Wenn das wirklich erforderlich sein sollte, müssten die Fahrzeuge mit "eingebremster" Bremsanlage ausgeliefert werden oder zumindest in der BA detailliert und deutlich darauf hingewiesen werden. Die ersten 500km soft bremsen ist ja bekannt...aber dieses Prozedere ist schon etwas abgehoben.

Gruß

361 weitere Antworten
361 Antworten

Die normale mit gelochten Wave-Scheiben.
Hier der Thread in dem ich bereits davon geschrieben habe inkl. Bilder

Vielen Dank!
Das werde ich mir mal durchlesen, klingt wirklich sehr interessant!

@Marcel

Weisst Du schon mehr seit dem Werkstattbesuch vom 25. Juli. War dies nur eine Hörprobe oder wurde etwas getauscht oder in Aussicht gestellt?

Guten Morgen,

nach der "Hörprobe" seitens der Werkstatt sollte ich am nächste Tag neue Scheiben bekommen. Leider sind sie erst ab diesen Dienstag lieferbar und habe meinen Wagen erst einmal quietschend zurückbekommen. Am Mittwoch werden die Scheiben verbaut und danach kann weiteres berichten.

Gruß Marcel

Ähnliche Themen

Hallo.
Bei meinem Q5 quietschen zwar die Bremsen nicht, dafür aber seit gestern das Bremspedal bei jedem Drücken ! Das Geräusch kommt von innen. Vielleicht ist es dem Wagen zu warm ? Hatte das schon mal einer von Euch ?
VG Alex

Nun endlich ein Update wegen meiner Bremsen.

Am Montag habe ich neue Bremsscheiben bekommen und was soll ich sagen....das Quietschen ist weg!!!
Ob das nun so bleibt oder ob ich nach einiger Zeit wieder Probleme bekomme, wird sich zeigen.
Jedenfalls bleibt meine Bremse, nach ca. 600 gefahrenen Kilometern mit den neuen Scheiben, ganz ruhig und gibt keinen Ton von sich. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Gruß Marcel

Das freut mich sehr, Marcel! 🙂
Ich hoffe das bleibt so, auch nach der langen Strecke, die du vor dir hast! Ich drücke dir beide Daumen, das die Bremsen jetzt ruhig bleiben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von marcel013

Nun endlich ein Update wegen meiner Bremsen.

Am Montag habe ich neue Bremsscheiben bekommen und was soll ich sagen....das Quietschen ist weg!!!
Ob das nun so bleibt oder ob ich nach einiger Zeit wieder Probleme bekomme, wird sich zeigen.
Jedenfalls bleibt meine Bremse, nach ca. 600 gefahrenen Kilometern mit den neuen Scheiben, ganz ruhig und gibt keinen Ton von sich. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Gruß Marcel

Super! Freut mich auch für Dich. Wünsch Dir viel Spass mit der quietschfreien Rennkuh!

Endlich Premium in jeder Beziehung inkl. der krügerischen Veredelung!

Gruss Ronaldo

Glückwunsch!

Ich glaube mir vorstellen zu können, was Du durchgemacht hast!

Das Auto ist doch grundsätzlich ganz klasse: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen - alles Note 1.

Hoffentlich bleibt Deine Rennkuh jetzt vollständig gesund!

LG
Günter.

Zitat:

...
das Quietschen ist weg!!!
...
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin.

Als erstes vielen Danke an SQ5-313, Q3Ronaldo und dr_ullrich für die Glückwünsche zur quietschfreien Rennkuh......ABER,

kurz nach dem ich gestern geschrieben hatten, dass nun endlich meine Bremsen ruhig sind und ich richtig froh darüber war, sind wir am Abend noch eine kleine Runde gefahren, ca. 10km. Beim Anhalten zu Haus quietschte es schon wieder und ich war richtig geschockt. Ich dachte das Problem wäre ausgestanden :-((( Wie kann das nur sein???? Ich bin ca. 600km mit den neuen Scheiben ohne Quietschen gefahren und nun geht das wieder los....das kann alles nicht war sein.
Morgen fahre ich jedenfalls mit dem SQ5 in den Urlaub und werde sehen wie es mit dem Quietschen weiter geht.
Es liegt also doch nicht an den Bremsklötzer oder an den Scheiben!

Letzte Woche hatte ich auch ein lautes Quitschen beim Anhalten. Vor meinem inneren Auge sah ich schon, auf Grund dieses Threads, neue Bremsscheiben, aber der Fehler ließ sich nicht reproduzieren. Toi, toi, toi, dass das so bleibt...

Hallo Marcel,
das tut mir wirklich leid mit deinen Bremsen! Wirklich ärgerlich 🙁
Ich wünsche dir morgen eine Stress- und quietschfreie Fahrt 😉

Hallo Christian, vielen Dank 🙂 Euch auch eine schöne Fahrt 🙂

Zitat:

Es liegt also doch nicht an den Bremsklötzer oder an den Scheiben!

Wie kannst du das ausschließen!? Nur weil sie jeweils ausgetauscht wurden?

Das Problem sind meiner Meinung nach die Bremsklötze bzw. deren Zusammensetzung...und das schon wie oft von mir erwähnt nicht speziell bei der SQ sondern auch beim Q allgemein. Die Zusammensetzung der Klötze hat sich im Lauf der letzten Jahre immer wieder verändert (bei jedem Hersteller) weil es aus verschiedenen Gründen (Umweltschutz/Recycling...) erforderlich wurde. Das ist ähnlich wie beim Lack. Der hat früher auch mehr ausgehalten als die Lacke noch nicht auf Wasserbasis waren. Dafür sind sie jetzt umweltfreundlicher...

Dass es bei dem einen (mehr) quietscht und beim anderen nicht liegt wohl auch an unterschiedlichen Fahrprofilen bzw. "Bremseinsätzen"...ich bin skeptisch, dass ein erneuter Tausch ohne Materialveränderung an den Klötzen in deinem Fall dauerhaft die Lösung sein kann, sodass es nicht wieder anfängt zu quietschen...

genau so ist es.
bei mir wurden auch die kompletten bremsen getauscht und es fing nach einiger Zeit wieder an zu quietschen. Dann hab ich meinen fahrstil geändert.
Bin immer Bremsen schonens gefahren, jetzt brems ich wo es nur geht und fahr lass weniger "ausrollen" und das scheint zu helfen. Ist zwar auch nicht der Hit aber das gequitsche war nicht auszuhalten.

Deine Antwort