ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 Bremsen unterdimensioniert/zu schwach?

Q5/SQ5 Bremsen unterdimensioniert/zu schwach?

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 6. April 2019 um 10:21

Beim Räder umstecken sind mir heute Flecken auf den vorderen Bremsscheiben aufgefallen.

Der Monteur meinte, die Bremsen sind zu heiß geworden.

Tatsächlich erinnere ich mich an Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit, oberhalb der 200, runter bis auf 80-60km/h,

wie sich die Bremse während des Bremsvorgangs verändert hat.

Die Bremskraft ließ spürbar nach und ich habe stärker auf die Bremse treten müssen.

Kennt das von euch jemand?

 

Grüße Oli

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SigK schrieb am 28. April 2019 um 11:34:42 Uhr:

Den SQ5 TDI hatte ich mir auch angeschaut. Der hat leider durch den ganzen MildHybrid satte 40 Liter Kofferraum verloren. Somit hat er jetzt weniger wie der Q3 ! Den SQ5 habe ich schon für die Zukunft gestrichen, mein jeziger hatte in den ersten 10 Monaten schon wie zuviele Mängel. Das zun Thema Qualität aus Mexiko. Leider gibt es bei mir im Umfeld mehrere Bekannte die viele Probleme mit dem Q5 haben.

Ich werde wohl eher in Zukunft auf den RSQ3 umsteigen. Der wird am Ende einiges billiger sein und das modernere Auto sein. Und mehr Spass machen. Der schaut jetzt schon Top aus und klingt richtig gut ! Sollte ab Ende des Jahres langsam auf den Markt kommen.

Und wie Bremst er? Oder war das nicht das Thema hier?

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@-Driver- schrieb am 21. August 2021 um 20:55:43 Uhr:

Hab seit ca 5000km andere Scheiben und Beläge und kann sagen, keinerlei Probleme mehr mit anrosten oder schleifen. Die Bremswirkung an sich ist aber meiner Meinung nach wie vor nur mittelmäßig.

deine Scheiben sahen ja noch übler aus:confused:

welche Scheiben und Beläge hast du jetzt verbaut?

Edit: Meine Bremsscheiben vorne sehen nach Bremsbelagwechsel jetzt ordenlitlich aus

Bremsscheibe vorne

Hab vorne Brembo und hinten ATE Ceramik Beläge. Außerdem rundum gelochte Coat Z Zimmermann Scheiben

Läck mir am Tschöpli – das ist doch Gaggi

Da hast du aber Nerven noch ein Gutschin ausgehandelt zu haben.

Nach 500 km Schweizer Alpen bei mir keine Geräusche und die Bremsbeläge brauchen laut Meister bis die sich an die Bremsscheibe gewöhnt habe. Bremsen funktionieren bei mir mindestens genauso gut wie die originalen – merke bis dato kein Unterschied. WEnns so blibt und die Verfärbung weg ist dann bin ich zufrieden. Der Winter wirds dann noch zeigen.

Zitat:

@-Driver- schrieb am 22. August 2021 um 00:12:55 Uhr:

Hab vorne Brembo und hinten ATE Ceramik Beläge. Außerdem rundum gelochte Coat Z Zimmermann Scheiben

Die Kombination gelochte Scheiben und ATE Ceramic sollte man aber laut ATE nicht nehmen

Guets Tägli

sodeli - nach ü1300 kilomiter bremst mei Kübel bestens und die angehockten gesprenkel sind wech - au bei tifig fahrt

ich bin glücklich und zufrieden

merci

Zitat:

@Q5-Treiber schrieb am 28. August 2021 um 13:18:51 Uhr:

Guets Tägli

sodeli - nach ü1300 kilomiter bremst mei Kübel bestens und die angehockten gesprenkel sind wech - au bei tifig fahrt

ich bin glücklich und zufrieden

merci

Sehr gut, ich hab seit gestern auch die Brembos drauf. Wenn bei mir nach einigen Kilometern die Scheiben auch wieder ok sind gehe ich gegen Audi vor, das sollten sich alle die Probleme haben mal überlegen. Es kann ja immer vorkommen das auch bei einem Premium Hersteller Bauteile nach einiger Zeit nicht den Anspruch genügen, aber dann muss man dazu stehen und nicht seine Kunden für blöd halten, und mit der profanen Aussage das die Bremse überhitzt wurde abwimmeln.

hast du hinten auch Brembos?

wünsche dir Glück und Kraft

Ich habe nicht die Zeit und Muße gegen Audi vorzugehen

Zitat:

@Q5-Treiber schrieb am 29. August 2021 um 10:21:58 Uhr:

hast du hinten auch Brembos?

wünsche dir Glück und Kraft

Ich habe nicht die Zeit und Muße gegen Audi vorzugehen

Nein hinten habe ich die Originalbeläge gelassen, da ich da keine Probleme habe. Die Scheiben sind sehr gleichmäßig blank, und auch kein übermäßiger Rostbefall.

Hallo Micha,

ich denke, dass war eine kluge Entscheidung beim Freundlichen zu wechseln und zu dokumentieren und Respekt für dein Vorgehen.

Hi Mike,

danke Dir für Deine Unterstützung und die technischen Details die Du bisher über das Thema Bremsen geschrieben hast. So wurde mir die Auswahl was ich einbauen lasse leicht gemacht!

Mein Audi Partner hat sich bei der Sache sehr kooperativ gezeigt und die von mir gelieferten Beläge einzubauen, das hätte ich im Vorfeld so nicht erwatet. Ehrlich gesagt hatte ich fast ein bisschen das Gefühl das die es auch leid sind die abgedroschene Aussage "die Bremsen wurden überhitzt" die Audi diktiert an ihre Kunden weiter zu geben. Werde berichten wie sich die neuen Beläge bei mir nach einigen Kilometern verhalten, kann aber etwas dauern bis ich hierzu etwas sagen kann. Aber ich gehe stark davon aus das es nicht anders sein wird wie bei denen die schon getauscht haben.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:15

Abend!

Ich war seiner Zeit derjenige, der diesen Post erstellt hat.

Ich habe es wieder getan und seit 06-2021 den neuen SQ5 tdi.

Wass soll ich sagen, die Bremse macht die gleichen Probleme wie bei meinem Vorgänger, .

Bei steigender Temperatur Fading, zunehmendes Flattern im Lenkrad, überhitzung.....

Aber diesesmal keine Spots auf der Scheibe, sondern der sich auflösende Bremsbelag eingebrannt auf der Scheibe.

Mit meinem Verkäufer hatte ich vor der Bestellung dieses Thema besprochen und er sicherte mir eine Lösung zu, falls das mit dem neuen wieder auftreten sollte....

Ich hatte am 04.01 einen Termin bei der Niederlassung zur Überprüfung.

Steuergeräte und vor allen der ABS Block sollten ausgelesen werden um zu sehen welche Temperaturen im ABS System gespeichert sind. Der höchste Wert lag bei 360Grad.

Hier frage ich mich, wie soll das gemessen werden, die Bremsleitungen sind doch oneway.....

Anfang der Woche rief mich mein Serviceberater an und teilte mir mit, dass alles in Ordnung sei und Audi keine Notwendigkeit sieht, auf Garantie an der Bremse etwas zu machen.

Darauf hin sprach ich mit meinem Verkäufer...

Drei Tage später, nachdem er mit seiner Verkaufs- und Serviceleitung gesprochen hat, auch hier null entgegenkommen.

Ich machte den Vorschlag, Ferodo DS2500 und neue Scheiben zu verbauen und lediglich die Materialkosten erstatten zu lassen.

Nichts da....

Das Autohaus ist nicht bereit die Kosten von etwa 700€ zu übernehmen und mich als Kunden zufrieden zu stellen.

Ich möge mich bitte an die Kundenberatung wenden und der Verkaufs- und Serviceleitung eine Beschwerdemail zukommen lassen.

So, was mache ich jetzt?

Die Bremsscheiben sind im A...h.

Die Beläge sowieso...

Heute, etwa 1500km später ist erst 1/3 der Scheibe wieder blank.

Anwalt einschalten?

Gutachten?

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag Abend euch

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:19

Hach, dass sieht doch schön aus….:confused:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Hallo,

bei mir sieht es ähnlich aber weit weniger schlimm aus. Meiner ist von 09/21 auch sq5.

Feststellen konnte ich keinerlei funktionseinbußen.

Wenn es so wäre wie bei dir. Würde ich zur Nachbesserung auffordern alles schriftlich dokumentieren. Aber halt nur wenn es wirklich stört.

Wenn das verweigert wird brauchst du leider nen externes Gutachten was einen Mangel bescheinigt.

Dann kannste vom Leasing oder Kaufvertrag zurücktreten.

Ich gehe davon aus das du im Vorfeld nichts schriftlich hast weil ja ähnliche Mängel bei deinem anderen sq5 vorlagen.

Schon dreist.

Edit: nach paar tausend gefahrenen km ohne Möglichkeit zu waschen stört.mich nur der Dreck an den Felgen derzeit sonst ist nichts größeres.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:40

Es stört auf der Autobahn weil immer ein komisches Gefühl mitfährt.

Bei längeren Verzögerungen schlagen die Scheiben, man hört das vibrieren und muss stetig fester ins Pedal treten…

Das alles trotz geänderter besser belüfteter Bremsscheibe.

Zitat:

@derlowrider schrieb am 16. Januar 2022 um 18:15:32 Uhr:

...

Ich hatte am 04.01 einen Termin bei der Niederlassung zur Überprüfung.

Steuergeräte und vor allen der ABS Block sollten ausgelesen werden um zu sehen welche Temperaturen im ABS System gespeichert sind. Der höchste Wert lag bei 360Grad.

Hier frage ich mich, wie soll das gemessen werden, die Bremsleitungen sind doch oneway.....

...

Interessant, da ich heute ein Paar Daten geloggt habe, hat mich der max. Temperaturwert der Bremsflüssigkeit bei meinem SQ5 interessiert und dieser lag bei 481°C, vorausgesetzt ich habe den richtigen Kanal getroffen. Weiß aber nicht, ob es bei mir war oder beim Vorbesitzer. Ich wüsste auch gerne, wo und wie die Temperatur da an das ABS-Stg. übermittelt wird.

Im Winterurlaub stand ein Q8 mit Akebonos in der Tiefgarage. Seine Bremsscheiben vo+hi sahen sehr knusprig aus. Auch ein Macan hat mit Hotspots zu kämpfen.

Max. Temp. Bremsflüssigkeit
Q8 knusprige Bremsscheibe
Macan Bremsscheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 Bremsen unterdimensioniert/zu schwach?