ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Optionale Dynamiklenkung SQ5

Optionale Dynamiklenkung SQ5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 6. April 2017 um 17:01

Habe in der SuFu nichts gefunden, deshalb meine Frage :

Lese überall ( Auch bei Audi selbst ) , man kann optional eine Dynamiklenkung bestellen.

Im Konfigurator ( Österreich ) habe ich keine solche Option gefunden.

Ist die irgend wo ( Paket ) dabei ?

Bei der Serienausstattung habe ich nur die el. Mechanische gefunden.

Originaltext Audi :

"Einen wichtigen Beitrag zur Fahrdynamik des SQ5 leistet die neue elektromechanische Servolenkung mit ihrer S-spezifischen Lenkungsabstimmung. Optional gibt es die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel variiert. "

Gruß Kurt

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2017 um 19:10

@ Kurt: Die Dynamiklenkung ist noch nicht bestellbar, ich habe keine Ahnung wann sie kommt. Sportsitze Leder Milano belüftet gibt es allerdings in Österreich

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe bei mir auch nur die elektromechanische Servolenkung inkl Drive select drin... eine Option für Dynamiklenkung habe ich im Schweizer Konfigurator auch nicht gefunden.

Gemäss Beschreibung ist ja bereits die elektromechanische Servolenkung dynamisch.

Im Übrigen sind leider diverse Optionen, die in den Beschreibungen erwähnt werden, noch nicht im Konfigurator verfügbar (Stauassistent, Active lane assist, Pre sense front).

Gruss

Marco

Themenstarteram 6. April 2017 um 19:00

Zitat:

@xbender CH schrieb am 6. April 2017 um 19:43:14 Uhr:

Ich habe bei mir auch nur die elektromechanische Servolenkung inkl Drive select drin... eine Option für Dynamiklenkung habe ich im Schweizer Konfigurator auch nicht gefunden.

Gemäss Beschreibung ist ja bereits die elektromechanische Servolenkung dynamisch.

Im Übrigen sind leider diverse Optionen, die in den Beschreibungen erwähnt werden, noch nicht im Konfigurator verfügbar (Stauassistent, Active lane assist, Pre sense front).

Gruss

Marco

Ja das Tour-Paket und die Sitzklima gibt es bei uns auch noch nicht.

Vielleicht kann da einmal ein Besteller aus Deutschland ( Oder noch Besser ein Audi-Insider ;) ) etwas mehr dazu schreiben.

Gruß Kurt

am 8. April 2017 um 19:10

@ Kurt: Die Dynamiklenkung ist noch nicht bestellbar, ich habe keine Ahnung wann sie kommt. Sportsitze Leder Milano belüftet gibt es allerdings in Österreich

Mal zum Thema Dynamiklenkung: mein alter 3.0 TDI hatte sie nicht, mein SQ hat sie, aber fragt mich bitte nicht nach dem Unterschied, könnte ich nichts zu sagen.

Habe die DL lediglich mitbestellt weil sie lt. Beschreibung im Worst Case über das ESC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen soll.

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:41

Im Vergleich zur Servo sollte sie schneller auf Lenkbewegungen ansprechen ( Also nicht " Schwergängiger " bei höherer Geschwindigkeit sondern präziser deinen Lenkbewegungen folgen) . Habe in meinem Jetzigen eine und da merkt man den Unterschied bei langsamer / schneller Fahrt schon einigermaßen.

Gruß Kurt

Schaut mal unter "Audi drive select" (Serienausstattung): verschiedene Modi: .... ... Anpassung der Lenkunterstützung ...

Audi-drive-select
Themenstarteram 10. April 2017 um 14:50

Zitat:

@16071964 schrieb am 10. April 2017 um 13:15:57 Uhr:

Schaut mal unter "Audi drive select" (Serienausstattung): verschiedene Modi: .... ... Anpassung der Lenkunterstützung ...

Genau! " Anpassung der Lenkunterstützung " Bedeutet : Leichtgängiger oder Schwergängiger , geschwindigkeitsabhängig .

Hat aber nichts mit der Feinfühligkeit der Lenkung zu tun ( d.h. schnelleres Ansprechverhalten bei einer Lenkbewegung , präzisere Lenkbewegung ) .

Merkt man eigentlich nur bei schnellen Lastwechsel ( Serpentinen , gewolltes Driften ) .

Gruß Kurt

Die Dynamiklenkung gibt es z.Z. im A7 und A8. Ob sie mal ins "Niedrigpreissegment kommt und wann?????

Zitat:

@16071964 schrieb am 10. April 2017 um 17:55:38 Uhr:

Die Dynamiklenkung gibt es z.Z. im A7 und A8. Ob sie mal ins "Niedrigpreissegment kommt und wann?????

Das ist so nicht richtig. Dynamiklenkung gibts auch im A4 und A5.

Übrigens hier ein Video welches die funktionsweise erklärt. Ab 2:30 Min auch beispielhaft an verschiedenen Fahrsituationen (Stadt, Land, Autobahn) -> Dynamiklenkung

am 10. April 2017 um 16:12

Die Dynamiklenkung gab es auch schon im alten Q5/SQ5 ;)

Kann auch gerne noch Prospekte zeigen, oder man fragt einfach mal google.

Kostete übrigens 2014 1000€ nur mal so nebenbei.

Das ist natürlich richtig. Mein Händler teilte mir mit, das es im Q5 Probleme mit der Lenkung gibt - vermutlich mit dem Material - so dass alle Assistenzsysteme wo das Fahrzeug irgendwie selbst mitlenkt (noch) nicht bestellbar sind. Dies betrifft auch das Tour-Paket, dessen Einführung auch nach hinten verschoben wurde.

Genau diese Auskunft habe ich auch mehrmals bekommen und genau damit wurde auch begründet, warum der Active Lane Assist vermutlich nicht nachrüstbar sein wird, die Lenksäule müßte dann getauscht werden.

Zitat:

@16071964 schrieb am 10. April 2017 um 19:08:37 Uhr:

...Mein Händler teilte mir mit, das es im Q5 Probleme mit der Lenkung gibt - vermutlich mit dem Material - so dass alle Assistenzsysteme wo das Fahrzeug irgendwie selbst mitlenkt (noch) nicht bestellbar sind...

Das automatische Einparksystem ist bereits bestellbar und übernimmt auch die Lenkarbeit...

prinzipiell schon passiert:

Top-Technologie: die Progressivlenkung

Serienmäßig kommt im Audi Q2 eine Progressivlenkung zum Einsatz. Deren Zahnstange ist so ausgelegt, dass die Übersetzung beim Einlenken zunehmend direkter wird. Dadurch lässt sich der neue Q2 im Stadtverkehr und auf kurvigen Landstraßen mit wenig Lenkaufwand agil und präzise bewegen. Die elektromechanisch angetriebene und dadurch hocheffiziente Lenkung passt ihre Unterstützung der Geschwindigkeit an und arbeitet mit dem optionalen Audi active lane assist und dem Parkassistenten zusammen.

Klar, die Progressivlenkung im Q2 ist keine Dynamiklenkung wie in A4 und darüber... aber das Prinzip eines nichtlinearen Lenkungsverlaufs ist das immerhin auch!

Ob ein Q2 im Niedrigpreissegment ansässig ist jedoch, da will ich mich mal nicht festlegen :D:p:rolleyes:

Zitat:

@16071964 schrieb am 10. April 2017 um 17:55:38 Uhr:

Die Dynamiklenkung gibt es z.Z. im A7 und A8. Ob sie mal ins "Niedrigpreissegment kommt und wann?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Optionale Dynamiklenkung SQ5