ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Bremsen/Scheiben/Beläge wechseln

Q5/SQ5 Bremsen/Scheiben/Beläge wechseln

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:37

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass Bremsbeläge nicht mehr allein, sondern nur noch komplett mit den

Bremsscheiben gewechselt werden, lt. Audi-Servicetechniker ?

(Q5 Allrad, 60.000 Insp., Bremsen vorn, 700 €)

VG

micky52

Beste Antwort im Thema

also wenn du ne Anleitung zum Bremsen wechseln benötigst, dann laß es lieber gleich bleiben, nix für ungut:D

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Nein, das ist falsch!

Bremsbeläge und Bremsscheiben können immer völlig unabhängig voneinander getauscht werden.

Wichtig ist, dass bei Bremsbelägen wie Bremsscheiben immer links und rechts gemeinsam getauscht wird.

Ich habe zuerst immer nur die Bremsbeläge alleine getauscht und beim Tausch der zweiten Bremsbeläge meistens auch die Scheiben mitgetauscht, da sie dann schon nahe der Verschleißgrenze waren.

Pauschal kann man das ja nicht sagen, aber bei Bremsbalägen gubt es eine Mindestreststärke und bei Bremscheiben eben die Mindestdicke. Ist beides an der Grenze, müssen die getauscht werden. Es kann aber eben sein, daß zunächst die Beläge runter sind und die Scheiben noch ausreichend "Fleisch" bieten, dann wäre ein Komplettausch natürlich nicht wirtschaftlich und sicherheitstechnisch auch nicht notwendig.

Aber 700 Euro für den Wechsel der Vorderachsbremse ist schon für mein Geschmack zu viel Holz. Im Zubehör kosten qualitätsbremsbelag und Scheibe von ATE (Ceramic ) rund 280 Euro der Satz für die VA. Der Wechsel an der VA ist ein Kinderspiel, sollte für den versierten Servicetechniker eine halbe Stunde Arbeit sein. Also bei Audi Stundenlöhnen von 120 Euro sagen wir mal 60 Euro Montagekosten zzgl Bremsenreiniger usw.

Ich würde mal zum Bosch-Dienst oder einer anderen Freien Werkstatt deines Vertrauens gehen, wenn dir der Kurs zu hoch ist.

Muss man nicht während der Garantiezeit alle arbeiten beim :) durchführen lassen? Also um den Garantieanspruch nicht zu verlieren?

Außerhalb der Garantie würde ich auch immer mal ein Gegenangebot einer freien Werkstatt oder ATU/Bosch/ ect. einholen.

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Muss man nicht während der Garantiezeit alle arbeiten beim :) durchführen lassen? Also um den Garantieanspruch nicht zu verlieren?

Außerhalb der Garantie würde ich auch immer mal ein Gegenangebot einer freien Werkstatt oder ATU/Bosch/ ect. einholen.

Wer sagt denn sowas ?

Die Preise sind wohl so. Ich habe auch bei Audi beide Vorderbremsen komplett tauschen lassen (Bremsscheibe + Bremsbeläge) und dafür knapp 700 € gelöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Muss man nicht während der Garantiezeit alle arbeiten beim :) durchführen lassen? Also um den Garantieanspruch nicht zu verlieren?

Außerhalb der Garantie würde ich auch immer mal ein Gegenangebot einer freien Werkstatt oder ATU/Bosch/ ect. einholen.

Wer sagt denn sowas ?

sehr hilfreich deine Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Wer sagt denn sowas ?

sehr hilfreich deine Antwort!

Antworten sind nicht mit Fragezeichen versehen.

am 14. Juni 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Profi58

Die Preise sind wohl so. Ich habe auch bei Audi beide Vorderbremsen komplett tauschen lassen (Bremsscheibe + Bremsbeläge) und dafür knapp 700 € gelöhnt.

Dafür das man seine Hände nicht schmutzig macht, ist das doch OK

Alle Arbeiten, die irgendwie Garantie-Relevant sind, müssen auch entsprechend beim Audi-Partner erledigt werden, sonst geht die Garantie schnell verloren. Das stimmt absolut. Der Räderwechsel gehört beispielsweise nicht dazu, aber wenn jemand anderes an der Bremse baut, kann Audi auch sagen: Nein, hier gibt es keine Garantie drauf (z.B. wenn Scheiben verzogen etc, quietschen)!

Zitat:

Dafür das man seine Hände nicht schmutzig macht, ist das doch OK

Es war eine Feststellung, keine Beschwerde. Mein Auto wird vom Audi-Partner geholt und nach dem Tausch gebracht, während ich meiner Arbeit nachgehe. Zudem wird die Arbeit von einer Fachwerkstatt ausgeführt und die Garantie bleibt erhalten. Da zahle ich gern einen angemessenen Preis. Sicherheitsrelevante Reparaturen lasse ich immer in der Fachwerkstatt machen.

Die Beistellung von Ersatzteilen (falls ABE vorhanden) sollte in jedem Fall möglich sein (analog zur Beistellung von Motoröl usw.)

Der :) tauscht auch schon gerne mal vorsorglich, obwohl man noch paar tausend KM problemlos fahren hätte können.

Meldet eigentlich eine Anzeige oder das MMI wenn die Bremsbeläge erneuert werden sollten?

Zitat:

Original geschrieben von Profi58

Zitat:

Dafür das man seine Hände nicht schmutzig macht, ist das doch OK

Es war eine Feststellung, keine Beschwerde. Mein Auto wird vom Audi-Partner geholt und nach dem Tausch gebracht, während ich meiner Arbeit nachgehe. Zudem wird die Arbeit von einer Fachwerkstatt ausgeführt und die Garantie bleibt erhalten. Da zahle ich gern einen angemessenen Preis. Sicherheitsrelevante Reparaturen lasse ich immer in der Fachwerkstatt machen.

Genau so verfahre ich auch.

Außerdem bekomme ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen von Audi.

@Axel: Im Fahrerinformationssystem kommt dann eine gelbe Bremsscheibe :)

Zitat:

Original geschrieben von Profi58

Da zahle ich gern einen angemessenen Preis. Sicherheitsrelevante Reparaturen lasse ich immer in der Fachwerkstatt machen.

JA, der angemesene Preis...

Wo liegt der denn ? Ich denke das Beispiel welches ich oben genannt habe ist ein angemessener Preis, nicht 700 Euro.

Aber solange die Markenwerkstätten diese Preose aufrufen und der gemeine Kunde bereit ist dieses zu bezahlen werden die Preise weiter ins unermessliche steigen.

Ein Bremsentausch ist kein Teufelswerk, daher finde ich diesen genannten Preis als Wucher.

Hingegen wurde kürzlich bei meinem Q5 die Servopumpe getauscht, da hat der Arbeitslohn 115 Euro ausgemacht, das fand ich akzeptabel. Ebenso der Tausch des Motorhaubenschlosses, kostete 35 Euro Arbeitslohn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Bremsen/Scheiben/Beläge wechseln