ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Plötzlich beschlagene Scheiben

Plötzlich beschlagene Scheiben

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass während der Fahrt und eingeschalteter Klimaanlage/Lüftung alle Scheiben beschlagen, auch wenn der Innenraum schon gut aufgeheizt ist. Besonders an den Seiten sieht man dann nach einer Weile nicht mehr allzu viel. Auch die Front- und Heckscheibe beschlagen während der Fahrt nach und nach immer mehr.

Gestern durfte ich das erst wieder miterleben. Nachmittags bei einstelligen Plusgraden war die Fahrt mit dem Q5 (BJ 10/2014, 64.000km) problemfrei. Abends auf dem Nachhauseweg jedoch beschlugen alle Scheiben im Innenraum. Die Temperatur lag bei Fahrtantritt in der Stadt bei ca. 4 Grad. Auf der Autobahn, bei etwa bei 2 Grad Celsius, war's dann vorbei mit der klaren Sicht.

Ich fahre das Auto nun knapp ein Jahr. Letzten Winter war dies definitiv nicht zu beobachten. Das Auto wurde bisher regelmäßig gewartet. Vor Kurzem wurde der elektrische Zusatzheizer aufgrund einer Rückrufaktion getauscht.

Leider wurde ich im Forum nicht fündig. Da in Kürze die Garantie abläuft, möchte ich dieses Problem gerne noch gelöst haben. Hat jemand eine Idee, was dies verursachen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist nun nach einem Aufenthalt in der Werkstatt behoben. Eventuell wurde beim Tausch des elektrischen Zusatzheizers die Funktion der Umluftklappe in Mitleidenschaft gezogen. Nach einer Kalibrierung der Klappe gehören angelaufene Scheiben der Vergangenheit an.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ablauflöcher des Verdampfers evtl. dicht, dass die Feuchtigkeit nicht mehr raus kann. Beschlagen nach Klimaanlagenbetrieb bei ausgeschalteter KA ist eine Zeit lang normal....

Die Klimaanlage ist bei mir stets im gleichen Betriebsmodus. Es leuchten drei LEDs bei den Tastern "Auto" und "AC", egal ob Sommer oder Winter.

Die Reinigung der Ablauflöcher des Verdampfers wird wohl eine Werkstattsache sein, oder?

Ablauflöcher im Wasserkasten verstopft? (Der Raum unter die Scheibenwischer)

Hab genau dasselbe gehabt mit meinem ex-A6. Liters Wasser kamen daraus, war ein bekanntes Problem.

Vor allem wenn das Fahrzeug in eine baumreiche Umgebung parkt füllt sich der Wasserkasten gerne mit Laub usw.

Die Plastikabdeckung muss raus om einigermassen heran zu kommen. So von aussen sieht mann es gar nicht.

Dieses ist ein Checkpoint beim Inspektion aber ich weiss das viele Werkstätte es "wohl glauben"....

Zitat:

Ablauflöcher im Wasserkasten verstopft? (Der Raum unter die Scheibenwischer)

Es liegt immer viel Laub im Wasserkasten.

Sollte man jedes Jahr nach dem Herbst mit einem Staubsager reinigen.

Die Gummitülle vom Ablauf nicht vergessen.

Danke für den Hinweis. Das Auto wird eigentlich immer in der Garage oder im Parkhaus abgestellt. Aber ich weiß nicht wie es mein Vorbesitzer gehandhabt hat. Eine Inspektion wurde vor Übergabe des Autos Ende 2017 durchgeführt, aber eventuell nicht vollständig.

Könnte der Austausch des elektrischen Zusatzheizers auch ursächlich sein? Es war die einzige Änderung am Auto seit der Fahrzeugübergabe. Die Klimaanlage hatte ich auch in Verdacht. Eine Funktionsprüfung in der kalten Jahreszeit ist meinerseits wohl nicht durchführbar?

Bei Audi wird der Wasserkasten bei der Inspektion gereinigt.

@Nick-Nickel: Gibt es Bilder oder eine Beschreibung wo sich die Gummitülle vom Ablauf befindet?

Die Inspektion wurde bei Audi in 2017 durchgeführt. Somit kommt wohl der Wasserkasten als Ursache nicht in Frage.

Zitat:

@gstea schrieb am 24. November 2018 um 10:24:43 Uhr:

Die Inspektion wurde bei Audi in 2017 durchgeführt. Somit kommt wohl der Wasserkasten als Ursache nicht in Frage.

Das würde ich so nicht behaupten.... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Seh dir auch mal dieses Video an:

https://youtu.be/MIUvezNx8zQ

Zitat:

@gstea schrieb am 24. November 2018 um 10:13:06 Uhr:

@Nick-Nickel: Gibt es Bilder oder eine Beschreibung wo sich die Gummitülle vom Ablauf befindet?

Der hat 2 Stück an einer unter dem Bremskraftverstärker kommt man so nicht dran.

Man kann aber mit einer langen flachen Luftdüse dort fast alles weg bekommen.

Auf der Beifahrer im Wasserkasten ist die zweite Ablauftülle.

Wenn dort kein Schmutz liegt sieht man sie auch sofort.

Die Tülle rausnehmen und reinigen.

Zitat:

@gstea schrieb am 24. November 2018 um 09:26:10 Uhr:

Die Klimaanlage ist bei mir stets im gleichen Betriebsmodus. Es leuchten drei LEDs bei den Tastern "Auto" und "AC", egal ob Sommer oder Winter.

Die Reinigung der Ablauflöcher des Verdampfers wird wohl eine Werkstattsache sein, oder?

Umluft eingeschaltet ? dann ist das völlig normal, drück mal diese Taste, wirkt Wunder.

Ist doch völlig normal bei Frost geht die Klima aus ergo beschlagene Scheiben war schon immer so und wird auch immer so sein.

Habe den Wasserkasten heute inspiziert und sicherheitshalber gereinigt, wobei nur sehr wenig Laub vorhanden war. Die Abläufe waren und sind frei und der Wasserkasten komplett trocken. Somit sollte er als Fehlerursache ausscheiden.

@Toto12345: Bislang hatte ich das Problem noch bei keinem Auto und für mich ist es nicht normal, dass während der Fahrt plötzlich alle Scheiben so heftig beschlagen.

@manimarc: Umluft ist nicht aktiviert.

Thommy12 hat noch eine eventuelle Verstopfung der Ablauflöcher des Verdampfers ins Spiel gebracht.

Hat jemand eine Anleitung/Bilder/Videolink wie diese Ablauflöcher des Verdampfers zu reinigen sind?

Oder kann dies nur die Werkstatt durchführen?

Wie gesagt es ist normal, wenn die Klima abschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Plötzlich beschlagene Scheiben