1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Reifen/Felge - welche passen?

Q5 Reifen/Felge - welche passen?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,
Suche für meine Kuh neue Felgen!
Werde meine Kuh diesen Freitag bei Freundlichen holen gehn :)
Haben bei der Bestellung nicht richtig hingeschaut und die falschen Felgen bestellt, siehe Bild.
Was habt ihr für Felgen drauf? bzw. gibt es ein Online Konfigurator für Felgen vergleich?
Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

"Von AUDI nicht zugelassen" bedeutet nur daß sie für die winterlichen Verhältnisse nicht geeigenet ist.
Das ist häufig bei glanzgedrehten und sonstigen empfindlichen Felgen der Fall.
Wenn das Salz die obere Klarlackschicht anfrisst und es zu unschönen Flecken kommt.
Vom Gesetzgeber gibt es da keine Einschränkungen.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

In EG steht keine Kombination mit der ET 27. Deswegen bin ich unsicher

Passen werden sie, sind halt nur eigentlich für denn offroad... und deswegen eigentlich nur mit radlaufverbreiterungen zugelassen

Mir ist aufgefallen dass die Q5’s die ab Werk mitdem offroad Optikpaket kamen, fast alles diese Felgen hatten.

Ich habe mal bei Audi gefragt, hier die Antwort:
" laut Audi dürfen Sie diese Felge auf Ihren Q5 bauen
Felge 8 J x 19 27 mit der Reifengöße 235/55 R 19 101 V
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Sommerfelge handelt. "

Ich habe weiter geschrieben ob ein Winterreifen auf die Felgen montiert werden darf:
" die Felge ist eine reine Sommerfelge und von Audi für den Winter nicht zugelassen."
Warum soll nicht zugelassen sein? was ist der Unterschied zwischen eine Sommer- und Winterfelge?

"Von AUDI nicht zugelassen" bedeutet nur daß sie für die winterlichen Verhältnisse nicht geeigenet ist.
Das ist häufig bei glanzgedrehten und sonstigen empfindlichen Felgen der Fall.
Wenn das Salz die obere Klarlackschicht anfrisst und es zu unschönen Flecken kommt.
Vom Gesetzgeber gibt es da keine Einschränkungen.

Hey Leute,
wollte kurz fragen hab mir vor kurzem Felgen für meinen Q5 gekauft. Die waren gebraucht und wollte kurz fragen ob einer weiß ob 235/45r17 mit dem lochkreis 5x112 und ET43 auf den drauf passen und ob dieser auch gut aussehen auf den?
Danke im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 Felgen' überführt.]

Das sollte man vor dem Kauf bedenken. Aber nein auch wenn sie passen sind 17“ viel zu klein.
235/65 R17 Ist die richte Reifengröße für denn Q5 bei 17“ reifen passen nicht und deine Felgen werden auch nicht die richtige Traglast haben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 Felgen' überführt.]

Die Reifengröße passt schonmal nicht. Da bräuchtest 235/65 17 wenn ich mich nicht irre. Zu den Felgen LK passt und ET sollte auch funktionieren. Schau am besten mal beim Hersteller der Felgen ob es ein Gutachten für den Q gibt. Anderen falls KBA Nummer in google eingeben und suchen :-)

Moin
Falls schon vorhanden, bitte dorthin verschieben, denn ich habe über die Suche nichts gefunden...
Habe auch nur eine kurze Frage:
Welche Reifen Größe kann ich auf den Original S-Line 19 Zoll montieren lassen. Aktuell sind 235'er drauf...

Q5 8 R 2012 2.0 TDI

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. Reifen Größe auf Original Faelgen' überführt.]

235/55 R19

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. Reifen Größe auf Original Faelgen' überführt.]

Zitat:

@MTMO schrieb am 14. Mai 2019 um 17:39:19 Uhr:

Moin
Falls schon vorhanden, bitte dorthin verschieben, denn ich habe über die Suche nichts gefunden...
Habe auch nur eine kurze Frage:
Welche Reifen Größe kann ich auf den Original S-Line 19 Zoll montieren lassen. Aktuell sind 235'er drauf...
Q5 8 R 2012 2.0 TDI

Steht alles im CoC und könnte man an dieser Stelle zumachen.

Hallo Gemeinde,
ich habe mir für meinen SQ5 Winterräder bestellt, die Felgen haben die Größe 20x9,0,
Orginal sind ja 20x8,5 verbaut, passen die Felgen trotzdem ? Muss ich die eintragen lassen oder gibts da ne ABE ? Fragen über Fragen .. find nix zu dem Thema ..
Danke schonmal für eure Mühen
Grüße
Laxx

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen 20x9,0' überführt.]

Bei mir das Gleiche. Ich habe mir auch 9x20 Felgen für meine Quh gekauft. Da war ein Teilegutachten bei (Download) wo drin steht, dass ich damit zur Abnahme bei einem Sachverständigen vorbei muß. Also ja, man muß damit zum TÜV o.ä.

Eintragen musst DU die bestimmt lassen da die Felgenbreite nirgends wo eingetragen ist, aber wie soll dir hier jemand antworten können ob es eine ABE gibt, mit der Aussage: "ich habe mir für meinen SQ5 Winterräder bestellt, die Felgen haben die Größe 20x9,0" und ohne jegliche Reifengrößenangabe.

Warum macht man so etwas? Da kann man nur den Kopf schütteln.
Im Tennis gibt es den Begriff „Unforced Error“ - Fehler ohne Not.

Deine Antwort