Q5 Reifen/Felge - welche passen?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

Suche für meine Kuh neue Felgen!

Werde meine Kuh diesen Freitag bei Freundlichen holen gehn 🙂
Haben bei der Bestellung nicht richtig hingeschaut und die falschen Felgen bestellt, siehe Bild.

Was habt ihr für Felgen drauf? bzw. gibt es ein Online Konfigurator für Felgen vergleich?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

"Von AUDI nicht zugelassen" bedeutet nur daß sie für die winterlichen Verhältnisse nicht geeigenet ist.
Das ist häufig bei glanzgedrehten und sonstigen empfindlichen Felgen der Fall.
Wenn das Salz die obere Klarlackschicht anfrisst und es zu unschönen Flecken kommt.

Vom Gesetzgeber gibt es da keine Einschränkungen.

174 weitere Antworten
174 Antworten

Hallo,

habe mir jetzt einen guten gebrauchten Q 5 3,0 TDI Quattro Baujahr 2016 zugelegt. Benötige dann noch Winterreifen dazu und würde gerne 17 Zoll verbauen. Habe aber mal was gehört damit die 17 Zoll Felgen nur für den Fronttriebler zugelassen wäre. Hat da jemand Erfahrungswerte dazu??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt 17 Zoll Felge beim 3,0 TDI Quattro?' überführt.]

17 Zoll??? Die arme Q... ;-)

glaube das geht erst bei 18 Zoll los...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt 17 Zoll Felge beim 3,0 TDI Quattro?' überführt.]

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@MANBasti schrieb am 22. Juli 2018 um 20:21:52 Uhr:

Hallo,

habe mir jetzt einen guten gebrauchten Q 5 3,0 TDI Quattro Baujahr 2016 zugelegt. Benötige dann noch Winterreifen dazu und würde gerne 17 Zoll verbauen. Habe aber mal was gehört damit die 17 Zoll Felgen nur für den Fronttriebler zugelassen wäre. Hat da jemand Erfahrungswerte dazu??

Dann solltest du auch im Besitz des CoC sein, und dort stehen alle werksseitig für dein Fahrzeug freigegebenen Rad/Reifen-Kombis drin.

Bei meinem ging es, war allerdings 2010er Modell. Sah aber fürchterlich aus... Gab es original von Audi.

Ähnliche Themen

Jupp geht. 235/65 R17 104H M+S
Und mit ner entsprechenden Felge gar nicht so schlecht.
Würde ich aber heute nicht mehr machen. Das Gummi ist so hoch, dass die Stabilität deutlich nach lässt.

Ich kann dir sagen dass bei meinem 2.0 TDI Quattro 2015 ab Werk 17 Zoll eingebaut waren

...beim 3.0 TDI sind aber Standardmäßig glaube nur ab 18 Zoll erlaubt bzw vorgeschrieben...

Aber wer macht denn so kleine Felgen auf so ein großes Auto ;-)

Hatte 3.0 Liter und es ging ....

Seitens Audi wurden für die Q5-Modelle Winterkompletträder in 17 oder 20 Zoll angeboten, ausgenommen der SQ5. Bei gebrauchten Felgen in 17 Zoll muss man aber darauf achten, dass es nicht die vom VFL sind, da die beim 2016er Modell nicht passen sollen.

Zitat:

@el_potenzio schrieb am 23. Juli 2018 um 11:34:14 Uhr:

...beim 3.0 TDI sind aber Standardmäßig glaube nur ab 18 Zoll erlaubt bzw vorgeschrieben...

Aber wer macht denn so kleine Felgen auf so ein großes Auto ;-)

Glauben ist nicht wissen. Das kann man in der Kirche. Die einzig verbindlichen Angaben findet man, wie schon erwähnt, im CoC für originale Kombis oder im Gutachten bei Zubehörfelgen.

klar geht mit 17" ! Meine hate 235/65 R17 ab Werk, anbei eine Foto davon

Whatsapp-image-2018-08-05-at-19-43-17

Hallo zusammen!

Ich finde die Felgen schön und würde mir ein Satz Winterreifen damit rausmachen, bin aber nicht sicher wegen der ET27. Ich habe die bei Audi Händler gefunden, als Q5 8R original Felgen, abr bei mir in COC steht keine Kombination mit der ET27.

Würden Sie passen auf meine 2015 Q5 2.0 TDI quattro? Darf ich sie fahren?

Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 Felgen 19 Zoll ET 27' überführt.]

Screen-shot-2018-08-15-at-19-58-38
La-vache-016-35038-7810931986457681193

Hallo hades 18,

gib mal die Felgenbreite an ?

Gruß
paperlapap

Teilenummer: 8R0 601 025 P oder 8R0 601 025 BE 1H7
19 Zoll, Felgengröße: 8J Einpresstiefe: 27

Hallo hades 18,

schau mal in deine EG - Übereinstimmungsbescheinigung.
Unter Punkt 35. Reifen-/Radkombination.
Ist da deine 19 Zoll Felge nicht aufgeführt, schaue Punkt 52. Anmerkungen.
Dort sind in der Regel weitere Reifen-/Radkombinationen aufgeführt.

Gruß
paperlapap

Deine Antwort