1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 oder nicht? Das ist hier die Frage...

Q5 oder nicht? Das ist hier die Frage...

Audi Q5 8R

Mir ist klar, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber dennoch evtl. ein Stück weiter helfen...

Mein A6 Avant 2.5 TDI wird im November 10 und es wird Zeit über was neus nachzudenken.
Es kommen jetzt doch immer mehr Reperaturen und der Durchschnittsverbrauch wird mir mit 11 Liter angezeigt. Auch die Steuer ist für meine gelbe Plakette nicht gerade günstig.

Alternativ steht jetzt die Frage im Raum, wieder einen A6 zu nehmen um nicht abzusteigen, auf einen A4 zu wechseln, weil ich den Platz doch eher nur selten benötige und dafür einiges sparen könnte, was bei einem Neukaufen doch durchaus ein Argument ist, oder eben künftig einen Q5 zu fahren, was mir im Moment am meisten gefallen würde.

Die Frage ist, komme ich mir einem Q5 günstiger im Unterhalt weg, als mit meinem alten A6, oder wäre das Augenwischerei? Wie fährt sich der kleine Diesel im Vergleich zu meinen 2.5 TDI A6? Ist das viel weniger Spaß, oder gleicht dass as neuere Auto locker aus?

Außerdem würde ich wegen dem Wertverfall und der sofortigen Verfügbarkeit lieber einen jungen Gebrauchten wählen, aber das Facelift soll sich ja bei dem 177 PS Diesel durchaus bemerkbar machen, was natürlich interessant klingt.

Ich hoffe ihr versteht die Überlegung und könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben...

LG

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ja, fahr mal einen BMW X3 zur Probe, dann stellt sich cie Frage:"Welchen Audi soll ich nehmen?" allenfalls nicht mehr😉

*gähn*

43 weitere Antworten
43 Antworten

Hallo,
wir haben letztes Jahr (Drei-Wege-Finanzierung) im Juni unseren Q5 mit 13.5% Nachlass, Erhöhung Restwert auf 50.8% und 2/3 - Überführungskosten (bzw. Abhlung in NKS) bestellt. Ich denke mit etwas Geduld sollte mehr als 10% möglich sein.😉  

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Ich tendiere auch dazu, die ersten 3 Jahre die Audi Finanzierung mit 3,5% mit zu nehmen

Wie kommst du eigentlich auf 3,5%? Aktuell sind es doch 3,9% p.a., oder?

Ja, stimmt, hab grad noch mal nachgesehen! Es sind 3,9%.

Moin,
Habe heute einen neuen Q5 S tronic 2,0 TDI gekauft bzw. geleast. Statt dem ursprünglichen Preis von 56000 Euro😰 habe ich den Q für 42000 Euro bekommen. Und das nur weil er Bj.08/2012 ist.......Also das VFL.
Mich juckt es nicht da er in 3 Jahren eh zurück geht und ich den nächsten nehme. Du kannst hier aber definitiv extrem viel sparen.😉

Ähnliche Themen

Gratulation. Ja zumal der Q5 vor dem Facelifting in meinen Augen eher besser aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

... und ich will eigentlich auf jeden Fall finanzieren. Schade, eben nur, dass es für den niedrigen Zins höchstens 3 Jahre geht! Da bleiben dann eben stolze 30.000€ übrig, die dann in 3 Jahren auch wieder irgendwie bezahlt oder neu finanziert werden müssen! ;-(

In der heutigen Zeit macht eine Finanzierung durchaus Sinn. Und es ist davon auszugehen, dass das Zinsniveau auch in den nächsten Jahren auf diesem niedrigen Niveau bleiben wird. Alles andere würde an ein Wunder grenzen.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

In der heutigen Zeit macht eine Finanzierung durchaus Sinn. Und es ist davon auszugehen, dass das Zinsniveau auch in den nächsten Jahren auf diesem niedrigen Niveau bleiben wird. Alles andere würde an ein Wunder grenzen.

Spartako

Hi,

eine Finanzierung macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man nicht über die nötigen Barmittel verfügt. Das war vor der Finanzkrise so und wird auch nach der Finanzkrise so sein.
http://www.focus.de/.../...fen-leasen-oder-finanzieren_aid_346652.html

tot ziens
PeNe99

Hast Du mal geguckt ? Der Beitrag war von Anfang 2009. Da war noch die Rede von 5% aufs Festgeld ...
Jetzt sind die Darlehenszinsen auf einem Tiefststand und die Rabatte werden weiter steigen ... 😉
Ich würde immer einen Teil des KP finanzieren, wenn die Raten tragbar sind - und den Rest in der Reserve behalten.

Abgesehen davon, hab ich leider keine 50-60t€ Cash, aber auf längere Zeit finanzieren sieht da schon besser aus.
Die Frage ist wie schon gesagt, lieber die 3,9% und dann in drei Jahren über eine Volgefinanzierung nachdenken, oder lieber mit 5-8% gleich länger laufen lassen???

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Hast Du mal geguckt ? Der Beitrag war von Anfang 2009. Da war noch die Rede von 5% aufs Festgeld ...
Jetzt sind die Darlehenszinsen auf einem Tiefststand und die Rabatte werden weiter steigen ... 😉
Ich würde immer einen Teil des KP finanzieren, wenn die Raten tragbar sind - und den Rest in der Reserve behalten.

Hi,

ich habe nichts gegen eine Finanzierung. Die Darlehenszinsen haben sicher einen historischen Tiefstand erreicht - die Zinsen für Festgeld (ca.3%) und für Tagesgeld (ca.2%) aber auch. Was spricht dagegen, entsprechende Barmittel vorausgesetzt, das Auto bar zu zahlen. Geld leihen kosten nun mal und ich habe lediglich meine Meinung zu einer These zum Ausdruck gebracht.

tot ziens
PeNe99

Spielt hier jetzt aber keine Rolle!
Siehe mein Post davor...

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

eine Finanzierung macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man nicht über die nötigen Barmittel verfügt. Das war vor der Finanzkrise so und wird auch nach der Finanzkrise so sein.

Wer hat schon 60.000 in der Portokasse?

Sicherlich gibt es hier viele besser verdienende, die am Ende des Monats ein paar Euro übrig haben; sie werden aber bestimmt keine Barreserven in dieser Höhe halten. Das hat noch nie richtig Sinn gemacht, aber heute ist es sinnloser denn je. Wer ökonomisch handelt, ist in Sachwerten investiert oder kauft Aktien. Schuldenkrise und drohende Rezession verändern die Situation maßgeblich. Natürlich ist es ökonomisch nicht sinnvoll einen Q5 zu kaufen. Aber warum sollte jemand sein investiertes Kapital zu Bargeld machen, wenn die Finanzierungskosten kleiner sind als die momentanen oder erwarteten Erträge?

Zitat:

Was spricht dagegen, entsprechende Barmittel vorausgesetzt, das Auto bar zu zahlen. Geld leihen kosten nun mal .....

Es dort zu investieren, wo man eine höhere Rendite erwartet.

Zitat:

... ich habe lediglich meine Meinung zu einer These zum Ausdruck gebracht.

Das machen wir doch alle. Aber selbst mit einer Meinung kann man daneben liegen. 😛

Spartako

Schön, aber da dass hier nun mal nicht hin gehört bitte ich darum es dabei zu belassen...

So, um das hier ordentlich abzuschließen kurz der Hinweis auf meinen eben eröffneten Thread zur Konfiguration: http://www.motor-talk.de/forum/konfigurationshilfe-t4230077.html

Ganz ehrlich, es handelt sich nicht mehr wirklich um eine Sinn-Entscheidung, sondern eher eine ausgelößt durch den HWV, der mich erwischt hat! 😁 (Haben-wollen-Virus)
Je mehr ich mich mit der Frage beschäftigt hab, desto schneller wurde klar, dass ich einfach gerne einen Q5 haben möchte und gar keine Lust habe über andere Modelle nachzudenken!

In diesem Sinne, danke und wer mir weiter behilflich sein möchte, kann mir gerne bei Fragen zur Konfiguration behilflich sein.

Deine Antwort