Konfigurationshilfe
So, die Entscheidung ist so gut wie gefallen und ich sollte mir langsam über die Konfiguration Gedanken machen und hätte da natürlich die eine oder andere Frage und freue mich über Tipps und Hinweise.
Hier erst mal die aktuelle Zusammenstellung. Audi Code: ACMGGSE8
TDI 2.0 177PS S-tronic
Exterieur Farbe - 800,00 EUR
Gletscherweiß Metallic
Interieur Farbe
Sitze: Sportsitze vorn
Material: Stoff Sprint/Leder für S line Sportpaket
Sitzbezug-Farbnaht: schwarz-schwarz-silber
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz
Sonderausstattung
Ablagepaket - 155,00 EUR (unsicher)
Adapterkabelset für Audi music interface - 55,00 EUR (unsicher)
adaptive light - 380,00 EUR (unsicher)
Audi music interface - 245,00 EUR (unsicher)
Audi sound system - 255,00 EUR (unsicher)
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar - 225,00 EUR
Dachreling schwarz - 0,00 EUR
Einparkhilfe plus - 780,00 EUR
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug - 0,00 EUR
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay - 115,00 EUR
Fernlichtassistent inklusive Licht-/Regensensor - 0,00 EUR
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend - 490,00 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage - 270,00 EUR (unsicher)
Komfortpaket - 1.150,00 EUR
MMI® Navigation - 1.740,00 EUR (unsicher)
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht - 105,00 EUR
Radschrauben, diebstahlhemmend - 25,00 EUR
Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) - 420,00 EUR
Seitenairbags hinten - 350,00 EUR
S line Sportpaket - 2.410,00 EUR
Standheizung/-lüftung - 1.420,00 EUR
Stoff Sprint/Leder für S line Sportpaket - 890,00 EUR
Volllackierung - 400,00 EUR
Winter-Aluminium-Schmiederäder im 7-Speichen-Design, Größe 7 J x 17 - 0,00 EUR
Winterpaket - 1.970,00 EUR
Zierleisten schwarz - 0,00 EUR
Audi Original Zubehör®
Gepäckraumschale - 70,00 EUR
Gummifußmatten für hinten, schwarz - 35,00 EUR
Gummifußmatten für vorne, schwarz - 45,00 EUR
Nachdem ich die Konfiguration gestern mal mit meiner Frau durchgegangen bin, ist das S Line Exterieurpaket raus geflogen, sie meint das muss nicht sein und ich empfinde es als verkraftbar, wenn ich alternativ die Volllackierung nehme. Der Haken daran ist, dass ich eigentlich auf jeden Fall das Optikpaket Schwarz haben wollte und das geht nicht in Verbindung mit der Volllackierung!!! Kann mir das jemand erklären???
Unklar ist mir z.B. noch der Punkt MMI, Radio und Telefon. Navi brauch ich nicht unbedingt und dachte daran das MMI weg zu lassen, aber der Verkäufer gestern meinte es steuert so viele Funktionen im ganzen Auto, dass man drauf nicht verzichten sollte.
Wichtig ist mir die Möglichkeit das iPhone ordentlich zum telefonieren einsetzen zu können und am besten auch für die Musik. Was genau braucht´s um ordentlich telefonieren zu können? Bei diesen verschiedenen Bluetooth Versionen blicke ich nicht ganz durch.
Um meine digitale Musik hören zu können brauche ich trotz MMI das AMI, oder? Das MMI kann nur SD und das ist ja in Verbindung mit iTunes nicht so toll! Mit AMI kann ich dann entweder einen iPod im Handschuhfach anschließen, oder das Kabel verlängern und an mein iPhone in einer Halterung anbringen, richtig???
Wie ist das mit dem Audi Sound System? Ist das deutlich besser, als die Standard Boxen und den Aufpreis wert???
Was haltet ihr von dem adaptive light? Ich hab in einen alten Thread gelesen, dass man darauf gut verzichten kann, aber ich finde es schwach, das der Q5 nicht mal standardmäßig das Nebellicht als Abbiegelicht einschaltet und habe daher das adaptive light mit rein genommen.
Kann ich bei überwiegendem Stadtverkehr getrost darauf verzichten, oder ist das Abbiegelicht so gut, dass es schon Sinn macht?
Ich bin sicher, es tauchen noch manche Fragen auf, aber beginnen wir mal hiermit...
Wie gesagt, würde mich sehr über Unterstützung bei der Konfiguration freuen.
Ach, und um das zu klären, klar ist das Auto nicht gerade billig und man sollte nicht auf jeden € schauen, aber ich hab nichts dagegen, wenn der Preis noch etwas sinkt, weil ich noch etwas weg lassen kann. 🙄
Beste Antwort im Thema
Lieber MCP,
Du möchtest einen Q5 kaufen, das haben sicherlich mittlerweile alle mitbekommen. Du bist nicht der Entscheidungsfreudigste und fragst lieber zehnmal andere , bevor Du selbst etwas unternimmst. Das sei Dir selbstverständlich zugestanden, aber jetzt schon den vierten Thread hier zu eröffnen, in dem es um Deinen Autokauf geht, das halte ich für reichlich übertrieben!
Ein Forum lebt auch von einer gewissen Übersichtlichkeit, bitte mach doch nicht für jedes Thema einen neuen Thread auf, vielen Dank und viel Spass beim Konfigurieren.
89 Antworten
Lieber MCP,
Du möchtest einen Q5 kaufen, das haben sicherlich mittlerweile alle mitbekommen. Du bist nicht der Entscheidungsfreudigste und fragst lieber zehnmal andere , bevor Du selbst etwas unternimmst. Das sei Dir selbstverständlich zugestanden, aber jetzt schon den vierten Thread hier zu eröffnen, in dem es um Deinen Autokauf geht, das halte ich für reichlich übertrieben!
Ein Forum lebt auch von einer gewissen Übersichtlichkeit, bitte mach doch nicht für jedes Thema einen neuen Thread auf, vielen Dank und viel Spass beim Konfigurieren.
Na ja, ich denke es ist übersichtlicher, so, wie ich es gemacht habe! 1. Thread Grundsatz ja oder nein 2. Thread Benzin oder Diesel, nachdem die Entscheidung gefallen ist, die Frage, wo man ihn am besten kauft und jetzt der 4. nachdem die Entscheidung gefallen ist zur Konfiguration!
Alle unterschiedlichen Fragestellungen in einem Thread klären, das ist unübersichtlich und keiner will zig Seiten lesen um etwas zu finden, das ihn später mal auch interessieren könnte. Daher lieber ein paar Thread mehr mit klareren Themen.
Aber da sind die Ansichten sicher auch unterschiedlich und sollten jetzt hier nicht weiter ausgeführt werden...
Ich dachte, Du wolltest nun von Do auf Fr erstmal eine Probefahrt machen, um zu entscheiden, ob der kleine Diesel für Dich/Euch überhaupt in Frage kommt?!
Inzwischen bin ich fast vollständig überzeugt, dass wir hier nach Strich und Faden über den Tisch gezogen werden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Herangehensweise außerhalb einer Dokusoap irgendwo tatsäch
lich und real stattfindet.
Sorry, wenn ich mich täusche.
So ist es für DICH übersichtlicher, für alle anderen ist es nicht weiterführend.
Bevor Du hier das Rundumsorglos/Beratungspaket einforderst, mach Dir doch mal die Mühe und lies in Ruhe alte Beiträge, 90% Deiner vielen Fragen klären sich von selbst.
Wenn jeder Neuwagenkäufer hier einen Threadstorm wie Du veranstaltet, besteht das Forum bald nur noch aus "Ich bin neu was soll ich kaufen?" Beiträgen.
@Huck
Meinst Du wirklich, er will uns nur vera...?
Zitat:
Original geschrieben von daddatz
@Huck
Meinst Du wirklich, er will uns nur vera...?
Ich glaube schon, ja.
Glaube ich nicht wirklich. Frage mich aber, wie man (wie im anderen Thread beschrieben) bei diversen Händlern Prozente in Erfahrung bringt, wenn man noch nicht mal eine abschließende Konfiguration in der Tasche hat?! Wenn ich dem Händler eine fertige Konfiguration unter die Nase halte und sage, dass ich jetzt sofort bestelle, wenn der Preis stimmt, sieht das schon wieder anders aus.
Hallo,
der TE ist ziemlich "unsicher" !! 😁
Viele Grüße
freitag
Also diese Art von Antworten macht ein Forum nicht gerade übersichtlicher und besser und ich gehe nun mal davon aus, dass so ein Forum dazu da ist solche Fragen zu stellen. Ich hab schon sehr viel gelesen, aber es bleiben immer offene Fragen zur persönliche Situation.
Und ja, ich bin unsicher, da der letzte Neuwagenkauf 10 Jahre her ist und ich einen Q5 nicht gerade als billig empfinde.
Es ist auch kein Firmenleasing, wo ich bald schon wieder den nächsten bekomme, sondern eine private Anschaffung, mit der ich dann hoffentlich viele Jahre zufrieden bin.
Ich würde sage, wer nicht helfen will, soll´s doch einfach bleiben lassen und nicht den Thread mit unnötigen Kommentaren versauen! Das ist definitiv nicht im Sinne eins Forums und sehr kontraproduktiv. 😠
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Glaube ich nicht wirklich. Frage mich aber, wie man (wie im anderen Thread beschrieben) bei diversen Händlern Prozente in Erfahrung bringt, wenn man noch nicht mal eine abschließende Konfiguration in der Tasche hat?! Wenn ich dem Händler eine fertige Konfiguration unter die Nase halte und sage, dass ich jetzt sofort bestelle, wenn der Preis stimmt, sieht das schon wieder anders aus.
Die Konfiguration steht doch oben, ob da nun am Ende 2-3t€ mehr oder weniger drauf stehen, macht für das Angebot wohl kaum einen Unterschied, für mich und die Monatsrate allerdings schon.
Ich schrieb ja bereits, warum man einen Preis am besten mit klaren Vorstellungen einholt.
Ja, is auch klar, aber Thema für den anderen Thread. 🙄 Dieser hier war ja dafür gedacht die Konfiguration zu klären.
Deshalb dazu...
Adaptive light: Ich hab dazu jetzt noch einiges gelesen, aber es bleiben Fragen. Kann es sein, dass sich da was verändert hat. In einem alten Thread ist davon die Rede, dass es nicht mit einem Abbiegelicht verwechselt werden darf und in diesem Zusammenhang gab´s dann einen eigenen Thread um das Nebellicht zum Abbiegelicht zu machen.
In der aktuellen Erklärung des adaptive light steht allerdings bei Audi: "Ebenfalls enthalten ist das Abbiegelicht, das sich bei längerem Setzen des Blinkers automatisch einschaltet und die neue Fahrtrichtung ausleuchtet."
Zur Frage mit der digitalen Musik hab ich mir noch mal den anderen passenden Thread genau durchgelesen und so wie ich es verstehe ist das MMI nur per SD Karte zu bestücken und wenn ich das iPhone, einen iPad, oder auch nur einen USB-Stick verwenden möchte, führt kein Weg am AMI vorbei.
Bleibt aber die Frage, ob das MMI wirklich notwendig ist, wenn ich die Navigation nicht zwingend benötige und was die ganzen Bluetooth Versionen genau unterscheidet.