Q5 oder doch A4 Avant kaufen?
Wer von Euch ist auch vor diesem Problem gestanden? Wie habt ihr euch entschieden?
Für mich kommt entweder der Q5 2.0 Tdi 170 PS oder der A4 Avant 2.0 TDI 143 PS infrage.
Bin bis jetzt nur den Q5 gefahren. Fährt sich der A4 Avant komfortabler? Welche Unterschiede beim Fahren sind euch aufgefallen( Fahrgeräusch, Schläge bei QUerfugen) ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nexalotte
Also ich stand Anfang 08 vor der Entscheidung, weil ein neues Auto herbei musste. Also hatte ich mir den A4 auserkoren, weil der Avant ja neu rauskam und auch mal gar nicht so schlecht aussah. Nun, im April 08 stand der ja im Laden und ich machte den Kofferaum auf......... 😰 mickrig ist mal wirklich untertrieben. Durch die immense Heckschräge ( die ja von aussen sehr schnittig aussieht) passt da mal wirklich gar nichts rein das über 20 cm in der Höhe hat ( etwas übertrieben, aber wirklich flach) . Der Hund passte jedenfalls nicht rein, der konnte nicht aufrecht sitzen.
Also gewartet und blind den Q5 bestellt, mich zwischendurch geck machen lassen von den ganzen Horrornachrichten wie mini doch der Kofferaum ist.... lächerlich.
Der Q5 Kofferaum ist optimal. Gar kein Vergleich zum A4. Breiter, höher, variabler ( s. evtl. das Bild mit Hund im Thread Q5 Auslieferung) .
Das der 5er nicht das Volumen von einem 7er hat, sollte glaube ich jedem klar sein, gelle 😁.
Ein Kind ist aber was anders als ein Hund 😁
Alex.
34 Antworten
Ich hatte bisher einen A4 Avant und steig auf den Q5 um... 😉
Warum? Weil ich inzwischen mehr auf SUVs stehe (höhere Sitzposition, bin aus sportlichen Gründen immer mehr im Gelände unterwegs und und und) und Audi nun endlich einen halbwegs erschwinglichen anbietet. Wollte die Marke nicht wechsel, bin seit vielen Jahren zufrieden.
Die 2 zu vergleich ist aber schwierig, weil unterschiedliche Klassen! Haben beide Vor- & Nachteile untereinander.
Musst dich eher selber Fragen für was du das Auto brauchst, außer es geht eh hauptsächlich ums Design... 😉
Um Design geht es mir weniger.
Die wichtigste Frage bei mir ist welcher von den beiden fährt am komfortabelsten?
Welcher hat das niedrigste Geräuschniveau innen und mit welchem spürt man Unebenheiten auf der Strasse am wenigsten?
Dann kommts aber auf die Ausstattung drauf an... welche willst du?
Ein A4 Avant mit S-line Fahrwerk ist sicher straffer wie ein Q5 mit Dämpferregulierung und umgekehrt.
Willst du's generell straffer und sportlicher oder schön sanft, aber eben "neigungsanfälliger"? Wenn du beides willst, dann nimm die Regulierung im Q5 und du kannst dich spielen!
Zum Fahrgeräusch: ich habe da keinen Unterschied gemerkt zum meinem A4 bei der Probefahrt mitm Q5...
mir gehts nicht anderst.
auch vor der entscheidung
a4 2.0tfsi 211 ps mit s-line. probefahrt: dynamisch, schick. sportlich. aber echt eng geschnitten. 2tes kind kommt. da macht man sich sorgen wg. kofferraum u um die hinteren sitzplätze.
q5 2.0tfsi am freitag probefahrt bin gespannt.
Ähnliche Themen
Für Familien mit Kindern im Kinderwagenalter ist der Kofferraum, von der tatsächlichen Grundfläche her, im Q5 unbrauchbar.
Der A4 ist da bereits deutlich alltagstauglicher und ließe sich zur Not zb. fürs Urlaubgepäck durch eine Dachbox erweitern.
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Für Familien mit Kindern im Kinderwagenalter ist der Kofferraum, von der tatsächlichen Grundfläche her, im Q5 unbrauchbar.Der A4 ist da bereits deutlich alltagstauglicher und ließe sich zur Not zb. fürs Urlaubgepäck durch eine Dachbox erweitern.
Warum das?
Gerade durch die Rücksitzbank PLUS gewinnt man einige Zentimeter mehr und kann in bequemer Höhe einen Kinderwagen verladen oder das Kind anschnallen auf dem Sitz. Außerdem wirkt der Kofferraum höher, so dass man mehr verladen kann.
Und eine Dachbox kannst du auf den Q5 sogar "günstiger" schnallen als beim A4, die Querstreben für die Rehling sind doch dabei, oder stimmt diese Info die ich hier irgendwo las nicht? Beim A4 kosten die extra.
Ich stehe (Entscheidung eigentlich gefallen) vor der gleichen Entscheidung und habe mich pro Q5 und contra A4 entschieden (hab zur Zeit einen B7), gerade weil ich mehr Auto zu einem ähnliches Preis erhalte (2,0 TFSI).
Gruß,
flibbi
Zitat:
Original geschrieben von storm35
Um Design geht es mir weniger.
Die wichtigste Frage bei mir ist welcher von den beiden fährt am komfortabelsten?
Welcher hat das niedrigste Geräuschniveau innen und mit welchem spürt man Unebenheiten auf der Strasse am wenigsten?
Meine Eltern standen vor der gleichen Entscheidung. A4 Avant oder Q5. Kriterien wie bei dir: Komfort, niedriges Geräuschniveau und Platz.
Was ist es geworden? Ein A6 Avant mit Luftfederung. Leise, geräumig und ein butterweiches Fahrwerk.
Der A4 Avant ist trotz allem noch recht klein innen und bietet die Kombination Diesel, Quattro und Automatik erst mit der 3.0 TDI Maschine.
Der Q5 ist vom Fahrwerk VIEL zu hart. Da ist ein A4 Avant mit S-Line Fahrwerk ausgewogener vom Fahrverhalten und Federungskomfort. Auf der Autobahn bei bestimmten Strecken hoppelt der Q5 genauso, wie die berühmt berüchtigten 2003er/ 2004er A3 mit Ambition Fahrwerk.
Ich kann für mich subjektiv nur sagen das der Q5 viel mehr Fahrspaß macht mit seiner erhöhten aber dennoch sportlichen Sitzposition. Er ist stramm aber nicht zu hart abgestimmt. Wer es weich will sollte sich eine E-Klasse-Kombi ansehen, dagegen sind alle Audis Bretter.
Ganz abgesehen davon ist ein A4 oder A6 Kombi konzeptionell vergleichsweise bieder und 08/15 während der Q5 mit seiner sportlichen SUV-Bausweise einen neuen Ansatz an Fahrgefühl vermittelt.
Für mich jedenfalls auf jeden Fall zZt weitaus mehr besonders und spannend als traditionelle flache Kombis wo ich beim Einsteigen in fast die Hocke muß!
PS: nein, ich mache keine Q5-Promo - ich finde ihn einfach nur erheblich interessanter! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von flibbi
Warum das?Zitat:
Original geschrieben von jw61
Für Familien mit Kindern im Kinderwagenalter ist der Kofferraum, von der tatsächlichen Grundfläche her, im Q5 unbrauchbar.Der A4 ist da bereits deutlich alltagstauglicher und ließe sich zur Not zb. fürs Urlaubgepäck durch eine Dachbox erweitern.
Gerade durch die Rücksitzbank PLUS gewinnt man einige Zentimeter mehr und kann in bequemer Höhe einen Kinderwagen verladen oder das Kind anschnallen auf dem Sitz. Außerdem wirkt der Kofferraum höher, so dass man mehr verladen kann.Und eine Dachbox kannst du auf den Q5 sogar "günstiger" schnallen als beim A4, die Querstreben für die Rehling sind doch dabei, oder stimmt diese Info die ich hier irgendwo las nicht? Beim A4 kosten die extra.
Ich stehe (Entscheidung eigentlich gefallen) vor der gleichen Entscheidung und habe mich pro Q5 und contra A4 entschieden (hab zur Zeit einen B7), gerade weil ich mehr Auto zu einem ähnliches Preis erhalte (2,0 TFSI).
Gruß,
flibbi
bei vorgeschobener Sitzbank und vorn sitzenden Erwachsenen kriegst du aber kaum vernünftig ein Kind auf die Rückbank (mit Kindersitz)
Und die Höhe nützt nichts,wenn der Kinderwagen eben mehr Grundfläche beansprucht.
Alex.
der a4 kofferraum ist zwar 10cm tiefer aber auch 5cm schmaler und um einiges niedriger. da muss man schon einen sehr speziellen kinderwagen habe, der in den a4 passt und nicht in den q5.
laut audi (also vermutlich bei beiden ähnlich getrickst): a4 avant: 490l und q5: 540l
Also ich stand Anfang 08 vor der Entscheidung, weil ein neues Auto herbei musste. Also hatte ich mir den A4 auserkoren, weil der Avant ja neu rauskam und auch mal gar nicht so schlecht aussah. Nun, im April 08 stand der ja im Laden und ich machte den Kofferaum auf......... 😰 mickrig ist mal wirklich untertrieben. Durch die immense Heckschräge ( die ja von aussen sehr schnittig aussieht) passt da mal wirklich gar nichts rein das über 20 cm in der Höhe hat ( etwas übertrieben, aber wirklich flach) . Der Hund passte jedenfalls nicht rein, der konnte nicht aufrecht sitzen.
Also gewartet und blind den Q5 bestellt, mich zwischendurch geck machen lassen von den ganzen Horrornachrichten wie mini doch der Kofferaum ist.... lächerlich.
Der Q5 Kofferaum ist optimal. Gar kein Vergleich zum A4. Breiter, höher, variabler ( s. evtl. das Bild mit Hund im Thread Q5 Auslieferung) .
Das der 5er nicht das Volumen von einem 7er hat, sollte glaube ich jedem klar sein, gelle 😁.
Zitat:
Original geschrieben von nexalotte
Ein Kind ist aber was anders als ein Hund 😁
Alex.
😉 Hast du schonmal einen Kinderwagen zusammengeklappt Alex?? Wenn ja, dann mach mir bitte vor wie du den in den A4 bekommst, es sei denn es ist der Reisebuggy für einen anderthalbjährigen...
Ich würde, wenn der Platz und Komfort gebraucht wird, mich für einen A6 Avant 2.0TDIe entscheiden. Der ist super ausgereift, bietet viel mehr Komfort und ist beiden Modellen vom Platz her um Längen überlegen. Auch am Preis dürfte es wohl nicht scheitern, da man beim A6 mehr Rabatt als bei den beiden ziemlich neuen Modellen bekommt. Aus meiner Sicht wird einem da viel mehr Auto fürs Geld geboten.
MfG
Hannes