Q5 oder doch A4 Avant kaufen?

Audi Q5 8R

Wer von Euch ist auch vor diesem Problem gestanden? Wie habt ihr euch entschieden?
Für mich kommt entweder der Q5 2.0 Tdi 170 PS oder der A4 Avant 2.0 TDI 143 PS infrage.
Bin bis jetzt nur den Q5 gefahren. Fährt sich der A4 Avant komfortabler? Welche Unterschiede beim Fahren sind euch aufgefallen( Fahrgeräusch, Schläge bei QUerfugen) ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nexalotte

Also ich stand Anfang 08 vor der Entscheidung, weil ein neues Auto herbei musste. Also hatte ich mir den A4 auserkoren, weil der Avant ja neu rauskam und auch mal gar nicht so schlecht aussah. Nun, im April 08 stand der ja im Laden und ich machte den Kofferaum auf......... 😰 mickrig ist mal wirklich untertrieben. Durch die immense Heckschräge ( die ja von aussen sehr schnittig aussieht) passt da mal wirklich gar nichts rein das über 20 cm in der Höhe hat ( etwas übertrieben, aber wirklich flach) . Der Hund passte jedenfalls nicht rein, der konnte nicht aufrecht sitzen.
Also gewartet und blind den Q5 bestellt, mich zwischendurch geck machen lassen von den ganzen Horrornachrichten wie mini doch der Kofferaum ist.... lächerlich.
Der Q5 Kofferaum ist optimal. Gar kein Vergleich zum A4. Breiter, höher, variabler ( s. evtl. das Bild mit Hund im Thread Q5 Auslieferung) .
Das der 5er nicht das Volumen von einem 7er hat, sollte glaube ich jedem klar sein, gelle 😁.

Ein Kind ist aber was anders als ein Hund 😁

Alex.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von storm35

Es scheint wirklich so zu sein das die Entscheidung immer schwerer fällt.
Was mich besonders stört beim A4 und auch beim A6 Avant ist das die Autos auf der einen Seite sehr lang sind aber wenn man einmal zb. einen Geschirrspühler transportieren muß dann kann man es vergessen weil die Heckklappe nicht mehr zugeht. Da hat der Q5 einen großen Vorteil.

Also mal nüchtern betrachtet -bei ähnliche Preisen ist der A6 das mit Abstand beste Auto von den dreien.Ist eben nur ein A4 oder ein hochgelegter A4. Der A6 heißt ja nicht nur 6 ,weil er größer ist;das ist eine Klasse höher. Und an das Rangieren gewöhnt man sich. Der Q5 ist dafür breit und der A4 auch nicht wirklich klein.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von storm35

Also mal nüchtern betrachtet -bei ähnliche Preisen ist der A6 das mit Abstand beste Auto von den dreien.Ist eben nur ein A4 oder ein hochgelegter A4. Der A6 heißt ja nicht nur 6 ,weil er größer ist;das ist eine Klasse höher. Und an das Rangieren gewöhnt man sich. Der Q5 ist dafür breit und der A4 auch nicht wirklich klein.

Alex.

Zumal der A6 Ausstattungsbreinigt sogar  günstiger ist als der Q5.

Mein nun bestellter Q5 kostet 65000,00 € , mein 4F Avant von 2006 kostete 60000,00 € . Die Motoren und auch die Ausstattungsliste ist weitgehend identisch bis auf kleinere Details.

Der A4 Avant ist mir zu klein und daher stand bei mir nur A6 / Q5 zur Auswahl. Letztlich hat der Q5 gewonnen , da ich erstens höher sitzen wollte / zweitens Komfortsitze haben wollte die es im A6 nicht gibt , und drittens ungern 2mal das gleiche Modell nacheinander fahre.

Wenn sich jemand aber als Audi Neuling für eins der drei genannten Modelle entscheiden muss und keinen a6 bisher gefahren hat , ist dieser sicherlich das hochwertigste Auto in dieser Runde , da gebe ich Alex völlig recht.

Gruss Dirk

Kann mir jemand sagen ob eine Schreibtischplatte mit Abmassen 160 x 84 x 2 cm in den Kofferraum vom SQ5 passt - wenn man die Sitze umklappt!?

160x98x60 cm pass, also solle Dein Platte auf jeden Fall passen. En Zollstock oder gliedermasstab hilft auch oft wenn man etwas ausmessen muss..