Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Zitat:

@diego2020 schrieb am 6. Januar 2020 um 17:13:00 Uhr:

Zitat:

@mayfar schrieb am 6. Januar 2020 um 15:46:48 Uhr:

Hast du Mal einen Link zu dem video? Die Funktion kenne ich gar nicht

Hallo,
such mal unter youtube nach Teslafahrer fährt etron Probe

Gruß
Dieter

Aber dort geht es doch um den e-tron und nicht den Q5e?
Meiner Meinung nach kann man die Stärke der Rekuperation beim Q5e nicht einstellen. Wenn du einmal runterschaltest wird sie nur aktiviert. Bei weiterem runterschalten ändert sich nichts an der Stärke.

Gruß

Zitat:

@TFSI_Q5 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:45:30 Uhr:

Zitat:

@diego2020 schrieb am 6. Januar 2020 um 17:13:00 Uhr:

Hallo,
such mal unter youtube nach Teslafahrer fährt etron Probe
Gruß
Dieter

Wenn man sich die Kommentare unter dem Video anschaut streiten sich die versammelten Experten gewaltig wie jetzt die Rekuperation wirklich funktioniert. Offensichtlich anders wie im Tesla. Aber wie genau... ?

Ich hab ihn erst drei Wochen, bisher war es so, Beispiel, Ampel ist rot in 300m. Auto rollt, keine Rekuperation, ich hab kurz auf die Bremse gedrückt, Rekuperation hat angezeigt, kurz vor der Ampel mußte ich trotzdem weiter runterbremsen.
Heute hab ich mit der Schaltwippe zweimal runtergeschaltet. 50m vor der Ampel stand ich dann schon, so stark bremst der ab. Geht aber nicht im Berufsverkehr, bei uns war heute Feiertag. Ich werd das öfter probieren, dadurch entfällt das Antippen der Bremse. Wahrscheinlich kann man auch im Menü das Rekuperieren früher beginnen lassen.
Ist wie unser Elektrogabelstapler, vom Pedal, und der bremst und steht.

Gruß
Dieter

Aber dort geht es doch um den e-tron und nicht den Q5e?
Meiner Meinung nach kann man die Stärke der Rekuperation beim Q5e nicht einstellen. Wenn du einmal runterschaltest wird sie nur aktiviert. Bei weiterem runterschalten ändert sich nichts ändern Stärke.

Gruß

Mit den Schaltwippen schaltest Du doch den Gang runter, dadurch wird die Motorbremswirkung stärker. Dadurch wird der e-Motor stärker als Generator genutzt. Also müsste auch die Batterieladung stärker werden. Und bei mir im Display steht auch etron, wird die gleiche Steuerung sein.

Gruß
Dieter

Ich glaube nicht daß der e-tron die selbe Steuerung wie der Hybrid hat.
Wenn du das Bremspedal bestätigst wird doch automatisch rekuperiert, je nach Stärke die du trittst.

"E-Maschine übernimmt das Bremsen

Außerdem übernimmt die E-Maschine die meisten Verzögerungen im Alltag: Die maximale Rekuperationsleistung liegt bei stattlichen 80 kW. Bei mittelstarken Bremsvorgängen (ab 0,3 g) wirken E-Maschine und Scheibenbremsen zusammen.

Beim Druck aufs Bremspedal wird immer mit der maximal möglichen Rekuperationsleistung rekuperiert"

Ähnliche Themen

Zitat:

@diego2020 schrieb am 6. Januar 2020 um 14:47:38 Uhr:

Ok, werde das beobachten. Komisch nur, dass ich schon 45km angezeigt bekam. Und kalt wars die ganze Zeit. Verbraucher ist nur "Auto.Licht" an.

Die Anzeige der elektrisch fahrbaren Kilometer richtet sich auch nach dem Verbrauch der Fahrten zuvor vor dem letzten Aufladen - sprich wenn du mal davor eine längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit (z.B. längeres Stück Bundesstraße statt zuvor nur Landstraße) gefahren bist, dann berechnet das Auto eine Prognose für die nächste Fahrt. Licht an/aus etc. macht da den eher kleinen Teil aus (Heizung zehrt natürlich mehr am Verbrauch). So gesehen also alles im grünen Bereich bei deinem Fahrzeug.

Zitat:

@mayfar schrieb am 6. Januar 2020 um 19:20:57 Uhr:

Wenn du das Bremspedal bestätigst wird doch automatisch rekuperiert, je nach Stärke die du trittst.

Außerdem übernimmt die E-Maschine die meisten Verzögerungen im Alltag: Die maximale Rekuperationsleistung liegt bei stattlichen 80 kW. Bei mittelstarken Bremsvorgängen (ab 0,3 g) wirken E-Maschine und Scheibenbremsen zusammen.

Beim Druck aufs Bremspedal wird immer mit der maximal möglichen Rekuperationsleistung rekuperiert"

Hallo, ich lerne da ja auch erst, beobachte halt.
Bisher beobachtet, wenn er alleine rekuperiert weil ich vom "Gas" gegangen bin: Anzeigeinstrument geht leicht (vielleicht 10%) in den Charge-Bereich. Beim Bremsen an der roten Ampel, kurz vor dem Stillstand geht die Anzeige auf Maximum Charge.
Mal sehen, was er macht, wenn ich mit der Schaltwippe runterschalte.
Gruß
Dieter

Zitat:

@ballex schrieb am 6. Januar 2020 um 19:34:17 Uhr:

Zitat:

@diego2020 schrieb am 6. Januar 2020 um 14:47:38 Uhr:

Ok, werde das beobachten. Komisch nur, dass ich schon 45km angezeigt bekam. Und kalt wars die ganze Zeit. Verbraucher ist nur "Auto.Licht" an.

Die Anzeige der elektrisch fahrbaren Kilometer richtet sich auch nach dem Verbrauch der Fahrten zuvor vor dem letzten Aufladen - sprich wenn du mal davor eine längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit (z.B. längeres Stück Bundesstraße statt zuvor nur Landstraße) gefahren bist, dann berechnet das Auto eine Prognose für die nächste Fahrt. Licht an/aus etc. macht da den eher kleinen Teil aus (Heizung zehrt natürlich mehr am Verbrauch). So gesehen also alles im grünen Bereich bei deinem Fahrzeug.

Ok, danke Dir, das wirds sein.

Nächste Frage

Bei uns im Landratsamt die e-Golf müssen immer angesteckt sein um aufgeladen zu sein. (Stand in der Zeitung) Das heißt, die werden auch nachgeladen obwohl sie irgendwann voll waren? Also Freitag aufgeladen, am WE immer automatisch nachgeladen?
Ist das beim Q5 auch so, oder lädt der einmal voll und schaltet dann ab? Wie schon geschrieben, mir war aufgefallen dass am Abend die grüne LED nicht mehr geblinkt hat und nachdem ich den Kofferraum öffnete hat die wieder angefangen.

Gruß
Dieter

Das ist die schubrekuperation. Aber das passiert auch nicht immer, je nach eingestelltem Modus Rekuperiert er mehr oder auch gar nicht. In S rekuperiert er z.b immer wenn man vom Gas geht.

Beim normalen bremsen kannst du mit deinem Fuß beeinflussen wie stark er rekuperiert bzw. bremst. Ab 0,3g greift die Scheibenbremse mit ein. Also in dem Moment wo du mehr Bremsleistung als bei "Maximum Charge" benötigst. Dies hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Wann 0,3g anliegen dürfte schon an der Relation Geschwindigkeit zu Bremsleistung liegen, oder.

Ja, wollte damit nur sagen das es nicht nur beim Bremsen an der roten Ampel funktioniert wie Diego geschrieben hatte, sondern bei jedem normalen Bremsvorgang.

Gruß

Zitat:

@diego2020 schrieb am 6. Januar 2020 um 20:21:09 Uhr:

Zitat:

@mayfar schrieb am 6. Januar 2020 um 19:20:57 Uhr:

Hallo, ich lerne da ja auch erst, beobachte halt.
Bisher beobachtet, wenn er alleine rekuperiert weil ich vom "Gas" gegangen bin: Anzeigeinstrument geht leicht (vielleicht 10%) in den Charge-Bereich. Beim Bremsen an der roten Ampel, kurz vor dem Stillstand geht die Anzeige auf Maximum Charge.
Mal sehen, was er macht, wenn ich mit der Schaltwippe runterschalte.
Gruß
Dieter

Hallo,
also heute ausprobiert.
Freie Strecke, ca. 80kmh, kurz auf die Bremse, rekuperiert Anzeige "Charge ca 10%".
Dann mit der Schaltwippe runtergeschaltet, Auto bremst nochmals spürbar ab, Anzeige Charge geht ein Stück runter, vielleicht auf 25%. Klar, beim Bremsen geht die Anzeige noch weiter Richtung max, aber es ändert sich was.
Bisher waren die Schaltwippen für mich immer rausgeschmissenes Geld. In meinem Tiguan hatte ich die kein einziges Mal genutzt. Im Q5 waren die in irgendeinem Paket drin, ich bin jetzt froh, weil das macht richtig Spaß ohne Bremse zu fahren.
Gruß
Dieter

Dann wären die paddels ja wirklich mal zu was gut. Ich hatte bisher schon 3 Autos mit den Dingern und NIE benutzt. (morgen hat mein Warten ein Ende)

Freitag ists bei uns wohl endlich soweit 🙂

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 7. Januar 2020 um 23:18:53 Uhr:

Dann wären die paddels ja wirklich mal zu was gut. Ich hatte bisher schon 3 Autos mit den Dingern und NIE benutzt. (morgen hat mein Warten ein Ende)

Das bringt nix. Am Ende steht immer die gleiche kinetische Energie zwischen Fahrt und Stillstand für Rekuperation zur Verfügung. Einzig wenn Du härter bremst als max. Charge geht etwas für die Rekuperation verloren. Gleiten ist immer besser als Rekuperation aufgrund fehlender Wandlungsverluste.

Habe ich auch schon festgestellt, so richtig bringt es das auch nicht. Mit den Paddels wird das DSG wie sonst auch bedient, das hat keinen Einfluss auf eine stärkere Rückgewinnung.

Insgesamt gesehen funktioniert das am Besten wenn man das Auto es selbst machen lässt. Aber es ist ein riesen Spielzeug mit vielen neuen Funktionen. Ich muss nächste Woche mal ein Review schreiben.

Deine Antwort